Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Weizenaussaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 27 von 31 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31

Re: Weizenaussaat

Beitragvon Nordhesse » Sa Nov 16, 2013 23:16

Mad- gerade von dir hätte ich so ne Pauschalaussage nicht erwartet.

Die einen verdienen Geld beim Rübenfahren, andere vielleicht nicht- aber warum im Nahbereich ein LKW günstiger sein soll, dass hat auch noch keiner erklärt. Weiterhin werden von Schleppergespannen auch noch Rüben abgefahren, wo die LKW nicht hinfahren. Wenn ich 2/3 meiner Rüben für eine LKW- Abfuhr umlagern müsste, dann reicht es sogar, wenn ich beim Rübenfahren mit ner schwarzen Null rauskomme.
Es ist aber immer noch besser als ne schwarze Null. 1 Fuhre = ca. 72 € Dauer 1,25 h = Stundenentlohnung= 57,6 €
Schlepper kostet 16,5 € Fahrer 15 € , Diesel 16,5 € ( 18 l Verbrauch * 0,915 € netto nach Agrardieselrückerstattung) = 48,5 Bleiben für den Anhänger 9,1 € / Fuhre- Er verursacht incl TüV und Afa Vollkosten von ca. 1500 € / Jahr. Gegenüber Mieteinnahmen von 2000 € - also hab ich ihn sogar umsonst. Anders gerechnet muss er min 170 mal nach Wabern im Herbst. er schafft ungefähr das doppelte.

Erst rechen, dann Antworten :-)

Folgende Aspekte haben noch keinen Eingang gefunden: Wie verändern sich meine Schlepperkosten, wenn ich die 150 h Rübenfahren weglasse, bei den 16,5 € für den Schlepper waren in den letzten Jahren auch noch 3 € Luft drin- wie sich die TTV 620 im Endeffekt rechen weis ich noch nicht, deshalb die 16,5 erst mal angesetzt. Mit den 15 € kommt man bei einem fachangestellten nicht hin, aber es ist eine Mischkalkulation aus Angestellter, Betriebsleiter und Azubi sowie Aushilfskräften.
Nordhesse

Beitragvon Mad » Sa Nov 16, 2013 23:26

Nordhesse hat geschrieben:Mad- gerade von dir hätte ich so ne Pauschalaussage nicht erwartet.

Die einen verdienen Geld beim Rübenfahren, andere vielleicht nicht- aber warum im Nahbereich ein LKW günstiger sein soll, dass hat auch noch keiner erklärt. Weiterhin werden von Schleppergespannen auch noch Rüben abgefahren, wo die LKW nicht hinfahren. Wenn ich 2/3 meiner Rüben für eine LKW- Abfuhr umlagern müsste, dann reicht es sogar, wenn ich beim Rübenfahren mit ner schwarzen Null rauskomme.
Es ist aber immer noch besser als ne schwarze Null. 1 Fuhre = ca. 72 € Dauer 1,25 h = Stundenentlohnung= 57,6 €
Schlepper kostet 16,5 € Fahrer 15 € , Diesel 16,5 € ( 18 l Verbrauch * 0,915 € netto nach Agrardieselrückerstattung) = 48,5 Bleiben für den Anhänger 9,1 € / Fuhre- Er verursacht incl TüV und Afa Vollkosten von ca. 1500 € / Jahr. Gegenüber Mieteinnahmen von 2000 € - also hab ich ihn sogar umsonst. Anders gerechnet muss er min 170 mal nach Wabern im Herbst. er schafft ungefähr das doppelte.

Erst rechen, dann Antworten :-)

Natürlich werden die einen noch etwas damit verdienen. Liegt womöglich auch an den Schleppern, denn hier fahren zu 90% Fendt in der Abfuhrgemeinschaft und die sollen ja angeblich sehr sparsam beim Transport sein, was dies gerechtfertigen kann. :mrgreen:

Dass die Schlepper auf den meisten Feldwegen im Vorteil sind, liegt auf der Hand und ich habe es lange und oft genug erlebt, bevor hier die Abfuhr geändert wurde. Denn bis 1999 oder 2000 war es hier zweigeteilt. Die einen ließen von Abfuhrgemeinschaft A mit Schleppern abfahren und die anderen von Gemeinschaft B mit LKWs. Zu B gehörte ich, weshalb ich mich sehr gut mit dem befreien von festgefahrenen LKWs auskenne. Dann wurde sich darauf geeinigt, dass die LKWs nur noch für weitere Strecken eingesetzt werden, was wiederum auch Sinn macht.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon 1056xl » So Nov 17, 2013 8:40

Hallo
@ Nordhesse, so so, nach Wabern ,da war ich auch schon einige Male.
Foto3291kl.jpg

Foto3299kl.jpg

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon forenkobold » So Nov 17, 2013 8:48

so langsam sollte man einen Zuckerrübenlogistikthread abspalten.
Nur kurz Stichworte:
In meiner Fabrik (Offenau) keine Traktoren mehr gewollt. Selbst wenn der Haufen vor dem Fabriktor liegt. Dafür nur Nassentladung. Keine Kipper erforderlich = 2 bis 3 Tonnen mehr Zuladung.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Nordhesse » So Nov 17, 2013 10:40

@ 1056: dann hast du als KFZ- Kennzeichen MSP- das sind die einzigen, die über die A7 hochkommen. Die Wetterauer fahren in Alsfeld von der 5 ab.
P.S. In der Kippe steh ich oft links.

@ Kobi: In der zweitkleinsten Fabrik der Südzucker kann man 2 mal nass und 2 mal trocken abladen. Trocken wird der ganze Zug gekippt-
Ich krieg dann immer Bauchschmerzen, wenn die Jungs den Motor dabei laufen lassen

Und so lange du unter 40,6 t im Zug bleibst, interessiert es bisher kaum jemanden, wie die Gewichte der einzelnen Wagen aussehen.
Nordhesse

Beitragvon ackerbauer80 » So Nov 17, 2013 11:28

Code: Alles auswählen
Und so lange du unter 40,6 t im Zug bleibst, interessiert es bisher kaum jemanden, wie die Gewichte der einzelnen Wagen aussehen
.

Da kommt dann das Problem.
Schlepper + 2 18 -Tonner, Leergewicht (vorsichtig gerechnet können auch schnell mal 2 to mehr werden) 7to +2*4,5 to= 16 to, legale Zuladung 24 to, LKW 27-28 to

Zurück zum Thema.
Hier ist letzte Woche noch einiges an Weizen in die Erde gekommen. Weizen nach Körnermais, Rüben oder Gemüse. Ich muss ehrlich sagen, dass sah noch richtig gut aus, ich weiss gar nicht warum wir uns im Oktober so beeilt haben.
ackerbauer80

Beitragvon 1056xl » So Nov 17, 2013 12:13

Hallo
@Nordhesse, Ja
Foto3285kl.jpg

oder auch
Foto3387kl.jpg

MfG.1056xl
1056xl

Beitragvon BDF » So Nov 17, 2013 17:26

Ich würde auch noch gerne 5ha Weizen nach KM säen. Hab auch schon alles gepflügt und dann hat uns ein nicht angekündigter Regen erwischt (waren nur 3mm). Danach nur mehr Nebel und das gepflügte will nicht so Recht austrocknen. Morgen noch ein Versuch, wenn nicht dann kommen auf einen Teil Erbsen und am anderen Teil nochmal Mais.

Hab vor ein paar Jahren mal am 27.11. gesät und dank kühlem Wetter im Frühjahr hat der ordentlich bestockt und war nicht viel schlechter als der um den 15.10 gesäte.
BDF

Beitragvon Ice » So Nov 17, 2013 18:41

Glaub ein Thema Zuckerrübenlogistik wäre echt interessant.
Fahren auch noch was mit dem Schlepper mit bei der Kampagne.
Kann 25,5-26 Tonnen zuladen. Fuhrvergütung gibt's eh nur bis 40 to. Alles darüber fährt man umsonst. Dafür wird ab 39,5 to voll vergütet als hättest du 40 Tonnen geladen.
Wenn ich für den 412 15€ je Stunde rechne und Diesel und andere Kosten abziehe bleiben pro Stunde zwischen 12-18€ übrig je nach Entfernung, Wartezeit etc.
Ice

Beitragvon forenkobold » So Nov 17, 2013 19:13

Heute die meisten meiner Körnermaisflächen gepflügt. Bis auf einen Acker überraschend gut rumgefallen....
Ich hatte Speck erwartet.
Morgen säen und dann fertig.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Nordhesse » So Nov 17, 2013 19:33

Kobi: Heute war Heldengedenktag! Ts Ts Ts
Nordhesse

Beitragvon Ulikum » So Nov 17, 2013 19:59

Nordhesse hat geschrieben:Kobi: Heute war Heldengedenktag! Ts Ts Ts

:mrgreen:

die wahren Helden findet man nur hier :lol:

der hoffentlich für immer letzte Heldengedenktag wurde 1945 begangen.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Stoapfälzer » So Nov 17, 2013 21:03

Ulikum hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Kobi: Heute war Heldengedenktag! Ts Ts Ts

:mrgreen:

die wahren Helden findet man nur hier :lol:

der hoffentlich für immer letzte Heldengedenktag wurde 1945 begangen.

Ich bin mir sicher Kobi war passend gekleidet :mrgreen:
http://www.landwirt-bedarf.de/content/Motivuebersicht.html
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Mad » Mo Nov 18, 2013 16:32

Heute den letzten Rübenweizen für meinen Onkel gesät, bis auf den Mietenbereich. Wo der Roder zum Abbunkern lang gefahren ist, geht gar nichts, da kommt dann Sommerweizen hin. Ich flicke jetzt noch einen Waldbereich, den ich wegen Nässe liegen lassen musste. Eben probiert, nun gehts.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon JD7430 » Mo Nov 18, 2013 21:13

Ice hat geschrieben:Glaub ein Thema Zuckerrübenlogistik wäre echt interessant.
Fahren auch noch was mit dem Schlepper mit bei der Kampagne.
Kann 25,5-26 Tonnen zuladen. Fuhrvergütung gibt's eh nur bis 40 to. Alles darüber fährt man umsonst. Dafür wird ab 39,5 to voll vergütet als hättest du 40 Tonnen geladen.
Wenn ich für den 412 15€ je Stunde rechne und Diesel und andere Kosten abziehe bleiben pro Stunde zwischen 12-18€ übrig je nach Entfernung, Wartezeit etc.

412 ist ja schön und gut, aber der kommt mit zwei straßenbereiften 18- tonnern aufm Feldweg sicher nicht in gang ^^
Da kannste genauso gut einen Lkw nehmen und 300PS zum Reißen vor machen oder nicht?
JD7430

VorherigeNächste

Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 27 von 31 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31

Zurück zu Ackerbau