Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Weizenaussaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 26 von 31 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 31

Re: Weizenaussaat

Beitragvon automatix » Fr Nov 15, 2013 17:16

Die Amokpachter in unserer Ecke sind heute noch fleißig am pflügen und Weizen drillen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Nov 15, 2013 17:26

automatix hat geschrieben:Die Amokpachter in unserer Ecke sind heute noch fleißig am pflügen und Weizen drillen....

Neee, also mir ist da jetzt nicht mehr so wohl bei. Ich lass die KM-Flächen einfach liegen und säe da mal Bohnen hin. :) Es hat zwar super abgetrocknet, aber unnötig drauf rum eiern will ich auch nicht mehr.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Fr Nov 15, 2013 17:29

Mir ist hier aufgefallen, dass sich meine Bestände (Gerste und Weizen) farblich heller zeigen, während sich andere, vornehmlich gepflügte aber auch sonstige tief bearbeitete Mulchsaatbestände, im satten Grün präsentieren. Dass die Mineralisation in diesem wüchsigen Herbst ziemlich arg in Gang gekommen ist, wird jedem klar sein. Ich bin nur froh, wenn sich das bei mir tatsächlich in Grenzen hält und ich noch einiges an Stickstoff mit ins Frühjahr nehme.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Fr Nov 15, 2013 17:30

NobbyNobbs hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:Die Amokpachter in unserer Ecke sind heute noch fleißig am pflügen und Weizen drillen....

Neee, also mir ist da jetzt nicht mehr so wohl bei. Ich lass die KM-Flächen einfach liegen und säe da mal Bohnen hin. :) Es hat zwar super abgetrocknet, aber unnötig drauf rum eiern will ich auch nicht mehr.

Wie siehts da mit den von dir eingesetzten Herbiziden in Sachen Nachbau aus? Passt das oder musst du mit Schäden an den Bohnen rechnen?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Nov 15, 2013 17:35

Mad hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:

Wie siehts da mit den von dir eingesetzten Herbiziden in Sachen Nachbau aus? Passt das oder musst du mit Schäden an den Bohnen rechnen?

Nach einem Jahr? Das wage ich zu bezweifeln. Hast du da andere Erfahrungen gemacht?
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Fr Nov 15, 2013 17:45

NobbyNobbs hat geschrieben:Nach einem Jahr? Das wage ich zu bezweifeln. Hast du da andere Erfahrungen gemacht?

2012 hat einer Zuckerrüben nach Mais gemacht und wie sich dieser Bestand entwickelte, war alles andere als gut. Das konnte man im Vergleich sehr gut an einer Teilparzelle erkennen, die dieser Landwirt dazu bekam, wo der Vorbesitzer 2011 Weizen hatte. Man sah es direkt ab der ehemaligen Feldgrenze.
Die Rüben wurden in Mulchsaat gesät.

Eingesetzt hat er im Mais den Milagro Forte Peak Pack und da steht im Beipackzettel folgendes drin:

Aus Sicherheitsgründen muss der Boden vor der Aussaat empfindlicher zweikeimblättriger Folgekulturen gepflügt werden.

Ich weiß zwar nicht was du im Mais eingesetzt hast, wie Ackerbohnen generell darauf reagieren und ob die Wirkstoffe gut bei dir abgebaut werden, aber ich wäre da vorsichtig.
Bild
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Nov 15, 2013 18:14

Also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Aber da ich wenig Erfahrungen mit Körnerleguminosen habe, überlege ich da noch mal ein wenig bezüglich der Herangehensweise.
Ich hab' wie gesagt Elumis und Gardo Gold eingesetzt. Es ist allerdings seit 2 Jahren keinerlei Bodenbearbeitung mehr durch geführt worden. Vielleicht mache ich erst einen Test mit etwas Boden von dem Schlag. Jetzt hast du mich ja stutzig gemacht :lol:
NobbyNobbs

Beitragvon Welfenprinz » Fr Nov 15, 2013 18:17

Da dürfte Nachfragen beim Herbizidhersteller der angebrachteste Weg sein. :)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Nov 15, 2013 18:19

Welfenprinz hat geschrieben:Da dürfte Nachfragen beim Herbizidhersteller der angebrachteste Weg sein. :)

Jaa nee. Da könnte ich auch meinen Bruder fragen. Das ist Gelaber und immer die selbe Leier.
Ähnlich wie mit Attribut oder so, da passiert dem Raps im Herbst i.d.R. gar nichts und dennoch sichern sie sich für den Fall, dass... ab ;)
NobbyNobbs

Beitragvon JD7430 » Fr Nov 15, 2013 18:25

Ice hat geschrieben:Der Tobak von 18.10 sieht mittlerweile so aus:

Weizen Tobak 07.11 am 18.10.13 gesäet.JPG

Mittlerweile ist es auch bei uns nur noch nass, nass, nass und nass.
Bin froh dass wir erst wieder Anfang Dezember Rüben liefern müssen...

im Hintergrund fährt ne Maus ^^
JD7430

Beitragvon Ice » Fr Nov 15, 2013 18:33

Ja ne Maus und geladen wurd an einem grünen Weg, der sieht jetzt super aus n8
Ice

Beitragvon JD7430 » Fr Nov 15, 2013 18:47

Ice hat geschrieben:Ja ne Maus und geladen wurd an einem grünen Weg, der sieht jetzt super aus n8

Trecker oder Lkw? ^^

Oder Trecker vor Lkw? :p
JD7430

Beitragvon Ice » Sa Nov 16, 2013 9:10

Trecker sind so durchgekommen. Die LKW´s sind leer vorgespannt worden, voll gings dann ohne Hilfe weil es etwas Bergab ging und nach ein paar Metern Teer kommt.
Ice

Beitragvon JD7430 » Sa Nov 16, 2013 17:31

Ice hat geschrieben:Trecker sind so durchgekommen. Die LKW´s sind leer vorgespannt worden, voll gings dann ohne Hilfe weil es etwas Bergab ging und nach ein paar Metern Teer kommt.

Mit dem Rüben fahren per Trecker lässt sich aber schon lange kein Geld mehr "verdienen", wie ich gehört habe? ^^
Nur als Notlösung, wo kein Lkw fahren kann oder?
JD7430

Beitragvon Mad » Sa Nov 16, 2013 18:33

JD7430 hat geschrieben:
Ice hat geschrieben:Trecker sind so durchgekommen. Die LKW´s sind leer vorgespannt worden, voll gings dann ohne Hilfe weil es etwas Bergab ging und nach ein paar Metern Teer kommt.

Mit dem Rüben fahren per Trecker lässt sich aber schon lange kein Geld mehr "verdienen", wie ich gehört habe? ^^
Nur als Notlösung, wo kein Lkw fahren kann oder?

Bis 10km Umkreis von der Fabrik werden die Rüben auch noch mit Schleppern abgefahren. Immer wieder hören welche damit auf, weil sie feststellen, dass sie damot nichts verdienen. Aber solange die meisten das nicht begreifen, machen sie damit weiter.
Bild
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 26 von 31 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 31

Zurück zu Ackerbau