Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Weizenaussaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 28 von 31 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31

Re: Weizenaussaat

Beitragvon Mad » Mo Nov 18, 2013 21:21

JD7430 hat geschrieben:Da kannste genauso gut einen Lkw nehmen und 300PS zum Reißen vor machen oder nicht?

Dafür reichen auch 80PS. :P
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Falk » Mo Nov 18, 2013 21:32

JD7430 hat geschrieben:
Ice hat geschrieben:Glaub ein Thema Zuckerrübenlogistik wäre echt interessant.
Fahren auch noch was mit dem Schlepper mit bei der Kampagne.
Kann 25,5-26 Tonnen zuladen. Fuhrvergütung gibt's eh nur bis 40 to. Alles darüber fährt man umsonst. Dafür wird ab 39,5 to voll vergütet als hättest du 40 Tonnen geladen.
Wenn ich für den 412 15€ je Stunde rechne und Diesel und andere Kosten abziehe bleiben pro Stunde zwischen 12-18€ übrig je nach Entfernung, Wartezeit etc.

412 ist ja schön und gut, aber der kommt mit zwei straßenbereiften 18- tonnern aufm Feldweg sicher nicht in gang ^^
Da kannste genauso gut einen Lkw nehmen und 300PS zum Reißen vor machen oder nicht?

Ich kann mich erinnern mit weniger als 100 PS 2 18 tonner gefahren zu haben!
Bloß weil heute jeder meint wegen 2 18tonnern 200 PS und mehr davor haben zu müßen , heißt das nicht, das es nich auch mit weniger geht.
Zuletzt geändert von Falk am Mo Nov 18, 2013 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon JD7430 » Mo Nov 18, 2013 21:35

Falk hat geschrieben:
JD7430 hat geschrieben:
Ice hat geschrieben:Glaub ein Thema Zuckerrübenlogistik wäre echt interessant.
Fahren auch noch was mit dem Schlepper mit bei der Kampagne.
Kann 25,5-26 Tonnen zuladen. Fuhrvergütung gibt's eh nur bis 40 to. Alles darüber fährt man umsonst. Dafür wird ab 39,5 to voll vergütet als hättest du 40 Tonnen geladen.
Wenn ich für den 412 15€ je Stunde rechne und Diesel und andere Kosten abziehe bleiben pro Stunde zwischen 12-18€ übrig je nach Entfernung, Wartezeit etc.

412 ist ja schön und gut, aber der kommt mit zwei straßenbereiften 18- tonnern aufm Feldweg sicher nicht in gang ^^
Da kannste genauso gut einen Lkw nehmen und 300PS zum Reißen vor machen oder nicht?

Ich kann mich erinnern mit weniger als 100 PS 2 !8 tonner gefahren zu haben!
Bloß weil heute jeder meint wegen 2 18tonnern 200 PS und mehr davor haben zu müßen , heißt das nicht, das es nich auch mit weniger geht.

Naja, ich kenne das nur vom Kartoffeln fahren xD
7430 mit 2 Agrolinern ordentlich voll, darfste keinen Blödsinn machen ^^
JD7430

Beitragvon Mad » Mo Nov 18, 2013 22:00

JD7430 hat geschrieben:7430 mit 2 Agrolinern ordentlich voll, darfste keinen Blödsinn machen ^^

So einen Schlepper hatte ich auch mal. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon JD7430 » Mo Nov 18, 2013 22:10

Mad hat geschrieben:
JD7430 hat geschrieben:7430 mit 2 Agrolinern ordentlich voll, darfste keinen Blödsinn machen ^^

So einen Schlepper hatte ich auch mal. :mrgreen:

Geht wie tüt, bis die Kopfdichtungen nicht mehr wollen, wie sie sollen
JD7430

Beitragvon Nordhesse » Mo Nov 18, 2013 23:25

Da wir immer noch keinen Rübenfahrerthread haben hier noch eine kl. Geschichte:

Letztes Jahr lagen auf der Kippbühne ca. 2 t Weizen ????
Wagen angehangen, unter Maus gefahren, vollmachen lassen. War aber der falsche Wagen, waren 5 t Saatgut drauf
Nordhesse

Beitragvon forenkobold » Di Nov 19, 2013 11:37

gebeizt? Dann wollen wir das Thema lieber nicht weiterführen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Nordhesse » Di Nov 19, 2013 15:48

Ne, sollte noch zum Beizen- aber der Zucker war dann nicht "glutenfrei" :D
Nordhesse

Beitragvon Mad » Mo Nov 25, 2013 8:34

So. Da es neulich Aufgrund der Nässe doch nicht klappte, einen Waldbereich zu säen, habe ich eben mal den Frost missbraucht.

Ja, hier und da fehlt die Krume um die Körner zu bedecken. Aber da wird der Regen in den nächsten Tagen noch seinen Teil zu beitragen. :wink:

Also für alle die nicht wissen, wie gefrorener bearbeiteter Boden aussieht, hier ein Beispiel:

Bild
Bild
Mad

Beitragvon Ulikum » Mo Nov 25, 2013 8:59

Mad hat geschrieben:So. Da es neulich Aufgrund der Nässe doch nicht klappte, einen Waldbereich zu säen, habe ich eben mal den Frost missbraucht.

Ja, hier und da fehlt die Krume um die Körner zu bedecken. Aber da wird der Regen in den nächsten Tagen noch seinen Teil zu beitragen. :wink:

Also für alle die nicht wissen, wie gefrorener bearbeiteter Boden aussieht, hier ein Beispiel:

Bild

:mrgreen:

und was fressen deine Regenwürmer in der nächsten Zeit ?

oder halten die Nord hessischen Verdauungsschlaf bis zum Sommer.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Jungspund » Mo Nov 25, 2013 9:12

Ulikum hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:So. Da es neulich Aufgrund der Nässe doch nicht klappte, einen Waldbereich zu säen, habe ich eben mal den Frost missbraucht.

Bild

Immer ein wenig sticheln, nicht wahr. :wink:

Starker Nachtfrost trägt doch genügend. Ist doch besser als bei säen absaufen :roll:

Zum Bild: me gusta. Nur der Versatz am Linken oberen Rand des Feldes: Tank leer? oder ist das die Feldgrenze?
Jungspund

Beitragvon Mad » Mo Nov 25, 2013 9:19

Ulikum hat geschrieben:

Da es sich hierbei um einen Schlag meines Onkels handelt, er sich einen Dreck um Regenwürmer schert und deshalb eine komplett falsche Bodenbearbeitung vorgezogen hat (Vorfrucht war Raps), tut es mir wirklich leid um meine kleinen Freunde. Ich habs bei dem mittlerweile aufgegeben.

Mir war wichtig, dass dort doch noch Winterweizen dran kommt. Ihm wars egal, er hätte mich dort auch Sommerweizen säen lassen.

Auf meinen Schlägen siehts da anders aus. Erstmal stand am Samstag bei meiner Rundfahrt auf meinen Flächen kein Wasser, wie bei vielen Pflügern der Fall, und außerdem war ich erstaunt wie aktiv die Würmer momentan doch sind. Also wirklich, so eine Aktivität habe ich noch nicht erlebt.
Und du hast leider recht, wenn es bei der Aktivität bleibt. Dann geht denen bald schon die Nahrung aus. Auch bei mir. Mal sehen, wo ich sie noch zusätzlich mit Kompost füttern kann, außer auf den Flächen, wo er eh geplant ist.
Bild
Mad

Beitragvon Mad » Mo Nov 25, 2013 9:23

Jungspund hat geschrieben:
Starker Nachtfrost trägt doch genügend. Ist doch besser als bei säen absaufen :roll:

Zum Bild: me gusta. Nur der Versatz am Linken oberen Rand des Feldes: Tank leer? oder ist das die Feldgrenze?

Bei dem frisch gesäten Bereich handelt es sich um das Vorgewende, das ich Aufgrund der Nässe breiter als sonst liegen lassen musste. Hatte mich bei der vorherigen Aussaat am Waldschatten orientiert, um so viel wie möglich zu säen. Deshalb wurde das Vorgewende nicht gerade, was ich heute ausgleichen musste.
Bild
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Nov 25, 2013 13:10

Da musst du deinem Onkel aber noch mal ein bisschen was erklären. Ist mir ein Rätsel wie man sowas (nach Raps) veranstalten kann. Erst viel zu viel gewühlt, dann mit der Aussaat bis fast in den Dezember gewartet- von der guten Vorfrucht Raps bleibt da nichts mehr übrig. Was ist das für ne Bodenstruktur? Wenn du Ende September in trockenen Boden nach Raps Weizen in Direktsaat säst, liegt der Schlag wie Asche da und der Weizen ist im Herbst kaum zu bremsen. Dazu mit ungleich geringeren Arbeitserledigungskosten. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso man freiwillig so viel Kohle verschenkt und damit auch noch dem Boden und Grundwasser schadet. Da muss man doch den Schlag nicht mehr gehört haben :lol: :roll:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon JD7430 » Mo Nov 25, 2013 18:29

Meister "Ice" :

722 mit 3m Lemken oder was?
JD7430

VorherigeNächste

Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 28 von 31 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31

Zurück zu Ackerbau