JD7430 hat geschrieben:Da kannste genauso gut einen Lkw nehmen und 300PS zum Reißen vor machen oder nicht?
Dafür reichen auch 80PS.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42
JD7430 hat geschrieben:Da kannste genauso gut einen Lkw nehmen und 300PS zum Reißen vor machen oder nicht?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
JD7430 hat geschrieben:Ice hat geschrieben:Glaub ein Thema Zuckerrübenlogistik wäre echt interessant.
Fahren auch noch was mit dem Schlepper mit bei der Kampagne.
Kann 25,5-26 Tonnen zuladen. Fuhrvergütung gibt's eh nur bis 40 to. Alles darüber fährt man umsonst. Dafür wird ab 39,5 to voll vergütet als hättest du 40 Tonnen geladen.
Wenn ich für den 412 15€ je Stunde rechne und Diesel und andere Kosten abziehe bleiben pro Stunde zwischen 12-18€ übrig je nach Entfernung, Wartezeit etc.
412 ist ja schön und gut, aber der kommt mit zwei straßenbereiften 18- tonnern aufm Feldweg sicher nicht in gang ^^
Da kannste genauso gut einen Lkw nehmen und 300PS zum Reißen vor machen oder nicht?
Falk hat geschrieben:JD7430 hat geschrieben:Ice hat geschrieben:Glaub ein Thema Zuckerrübenlogistik wäre echt interessant.
Fahren auch noch was mit dem Schlepper mit bei der Kampagne.
Kann 25,5-26 Tonnen zuladen. Fuhrvergütung gibt's eh nur bis 40 to. Alles darüber fährt man umsonst. Dafür wird ab 39,5 to voll vergütet als hättest du 40 Tonnen geladen.
Wenn ich für den 412 15€ je Stunde rechne und Diesel und andere Kosten abziehe bleiben pro Stunde zwischen 12-18€ übrig je nach Entfernung, Wartezeit etc.
412 ist ja schön und gut, aber der kommt mit zwei straßenbereiften 18- tonnern aufm Feldweg sicher nicht in gang ^^
Da kannste genauso gut einen Lkw nehmen und 300PS zum Reißen vor machen oder nicht?
Ich kann mich erinnern mit weniger als 100 PS 2 !8 tonner gefahren zu haben!
Bloß weil heute jeder meint wegen 2 18tonnern 200 PS und mehr davor haben zu müßen , heißt das nicht, das es nich auch mit weniger geht.
JD7430 hat geschrieben:7430 mit 2 Agrolinern ordentlich voll, darfste keinen Blödsinn machen ^^

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:JD7430 hat geschrieben:7430 mit 2 Agrolinern ordentlich voll, darfste keinen Blödsinn machen ^^
So einen Schlepper hatte ich auch mal.

Mad hat geschrieben:So. Da es neulich Aufgrund der Nässe doch nicht klappte, einen Waldbereich zu säen, habe ich eben mal den Frost missbraucht.
Ja, hier und da fehlt die Krume um die Körner zu bedecken. Aber da wird der Regen in den nächsten Tagen noch seinen Teil zu beitragen.![]()
Also für alle die nicht wissen, wie gefrorener bearbeiteter Boden aussieht, hier ein Beispiel:
Ulikum hat geschrieben:Mad hat geschrieben:So. Da es neulich Aufgrund der Nässe doch nicht klappte, einen Waldbereich zu säen, habe ich eben mal den Frost missbraucht.
Ja, hier und da fehlt die Krume um die Körner zu bedecken. Aber da wird der Regen in den nächsten Tagen noch seinen Teil zu beitragen.![]()
Also für alle die nicht wissen, wie gefrorener bearbeiteter Boden aussieht, hier ein Beispiel:
![]()
und was fressen deine Regenwürmer in der nächsten Zeit ?
oder halten die Nord hessischen Verdauungsschlaf bis zum Sommer.
Ulikum hat geschrieben:
![]()
und was fressen deine Regenwürmer in der nächsten Zeit ?
oder halten die Nord hessischen Verdauungsschlaf bis zum Sommer.

Jungspund hat geschrieben:
Starker Nachtfrost trägt doch genügend. Ist doch besser als bei säen absaufen
Zum Bild: me gusta. Nur der Versatz am Linken oberen Rand des Feldes: Tank leer? oder ist das die Feldgrenze?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]