Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:19

Weizenaussaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 25 von 31 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 31

Re: Weizenaussaat

Beitragvon Mad » Sa Nov 02, 2013 17:22

2 Wochen und 2 Tage nach der Saat sieht mein Tobak so aus:

Bild

Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Sa Nov 02, 2013 19:01

1056xl hat geschrieben:Hallo
Abends gesät (Kerubino ca 400 Kö/m²)
Optimal ist anders, aber heut nacht ist wieder Regen bei uns gemeldet :?
Nordsten Liftomatic 2000.jpg

MfG.1056xl

Hallo 1056xl, mit Freude habe ich festgestellt, daß Du noch mit der gleichen Sämaschine wie ich arbeitest.
Klassische Bodenbearbeitung mit Pflug und Kreiselegge und einer ordentlichen Saatmenge, wie es sich gehört.
Die Nordsten-Sämaschine dürfte mittlerweile mehr als 30 Jahre alt sein oder ?
Die Maschine ist superleicht und besonders beim Befüllen muß man nicht auf einen Steg laufen.
Bei mir ist in all der Zeit nur einmal das Lager der Antriebskette am rechten Rad im Rahmen eingelaufen.
Da habe ich eine ordentliche Buchse mit Schmiernippel reingemacht.
Darf ich fragen, welche Getriebeeinstellung Du für die ca. 400 Körner/m² gewählt hast ?
Warum hast Du nur noch eine einseitige Fahrgassenschaltung ?
Ich habe übrigens meine letzten m² auch so reingeschlitzt,bzw. obenauf gesät.
Das geht alles auf bei der Feuchtigkeit, keine Sorge.
Mal sehen ob morgen das Wetter besser ist, dann mach ich auch mal ein paar Pics.
Wini

Beitragvon 1056xl » So Nov 03, 2013 10:31

Hallo Wini
Hab die Sämaschine vor 18 Jahren gebraucht gekauft,wie alt sie genau ist weis ich nicht.
Hatte vorher schon eine 2,5m Nordsten mit der ich sehr zufrieden war, mit dieser bin ich es nicht so :evil:
Hatte immer Probleme mit verschlissenen Buchsen, gerissenen Ketten und vermurksten Zahnrädern, bis ich gemerkt habe
das der Rahmen gebrochen war und es beim ausheben zu spannungen an der Antriebskette kam usw.
Hab das jetzt einigermaßen im Griff nur ab und zu vereckt halt doch wieder so eine Alubuchse , und die sind schweineteuer :evil:
Die Geschichte mit dem Lager /Antriebskette rechte Seite hab ich auch schon mal geändert, aber noch nicht zu meine Zufriedenheit weils schnell
gehen muste.Ein Kumpel von mir hat richtige Kugellager eingebaut, muß ich mir mal genauer anschauen.
Getriebeeinstellung bei ca 400 Körner/m² "Hoch 13-15" je nach TKG.
Ich habe 12m Fahrgassen und da passt das mit der einseitigen FG-Schaltung am bessten, man muß halt genau fahren :D
Meistens Pflüge ich, aber nicht immer , ist von Jahr zu Jahr verschieden, nach Raps und manchmal auch nach ZR. oder Mais wird auch nur 1 oder 2 mal gegrubbert.
Die letzten Jahre hab ich fast alles gepflügt, weil wir eine Flurbereinigung hatten und da muss einiges "bereingt" werden, geht mit dem Pflug am besten.
Des "reinschmieren" war wieder einmal eine seit langem eingetretene Ausname.Versuche möglichst Früh (ende September) zu sähen um nicht in die nasskalte
Zeit zu kommen in der nichts mehr abtrocknet.
Mach mir da auch keine Sorgen, bin schon lange im Geschäft, und wenn ich daran denke wie es manchmal in den 70ern war,
da hatte noch keiner eine 100er Schlepper geschweige den Allrad.
Die ganzen ZR. der Ortschaft wurden mit einer Gemeinschaftsmaschine gerodet, da ist immer gerodet worden und wenn 3 Schlepper vor gespannt wurden.
Wie die Felder ausgesehen haben kann sich ein mancher hier nicht vorstellen, oder Mais gehächselt mit dem Einreiher, Taglang alle 75cm eine Spur 2x Festgefahren :?
Und es ist immer Weizen gesäht worden und die Erträge waren max.10-15% geringer als heute (nach ZR.)

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon Stoapfälzer » So Nov 03, 2013 11:12

Habt ihr auch Probleme mit Schnecken die alle Körner aushöhlen die oben auf liegen? Ich beobachte das Jedes Jahr zB die Körner die auf der Sämaschinenspur liegen.
Aber esw geht dennoch immer reichlich auf also es sieht teilweise wilder aus als es ist.

Also zumindest denke ich es sind Schnecken hab noch nie welche gefunden aber es liegt nur noch die Spelze der gesamte Mehlkörper und Keimling ist weggefressen, gestern erst wieder beobachtet. :?
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon angusy » So Nov 03, 2013 11:22

Mad hat geschrieben:
Ich lasse den Kompost seit 2009 jährlich in Februar/März auf gefrorenen Boden ausbringen und mit den Verlusten hält sich das doch sehr in Grenzen. Anders als bei Gülle besitzt Kompost kaum wasserlöslichen Stickstoff, weshalb man bei ihm auch nicht auf die Sperrfrist achten muss (bis jetzt). Das Meiste ist halt organisch gebunden und wandelt sich auch nur langsam um, je nach Häufigkeit der Anwendung. Nach 2-3 maliger Anwendung auf demselben Schlag kann man 20-25kg N pro Jahr ansetzen.

Sag' mal: An welcher Stelle der Düngung (bei 3 Gaben im Weizen) setzt Du den Stickstoff aus dem Kompost denn ab?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon 1056xl » So Nov 03, 2013 12:08

Hallo Stoapfälzer
Ja das sind Schnecken, aber wie du schon sagst sieht das schlimmer aus wie es ist, wenn nur vereinzelte Körner obenauf liegen.
Besster Schutz vor Schneckenfrass im Getreide ist wenn die Körner von boden bedeckt sind, Schnecken können nicht graben.
Wenn das Getreide erst mal aufgelaufen ist sind die frassschäden meist nicht mehr so Schlimm weil sich das wieder verwächst.
Aufpassen muß man trotztem, hatte letzte Woche auch ein Stelle wo ich mit Schneckenkorn eingegriffen hab.
Foto4550 kl2.jpg
Foto4501kl2.jpg

Inzwischen kann man die reihen schon wieder sehen :D

MfG.1056xl
Zuletzt geändert von 1056xl am So Nov 03, 2013 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
1056xl

Beitragvon Mad » So Nov 03, 2013 12:21

angusy hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:
Ich lasse den Kompost seit 2009 jährlich in Februar/März auf gefrorenen Boden ausbringen und mit den Verlusten hält sich das doch sehr in Grenzen. Anders als bei Gülle besitzt Kompost kaum wasserlöslichen Stickstoff, weshalb man bei ihm auch nicht auf die Sperrfrist achten muss (bis jetzt). Das Meiste ist halt organisch gebunden und wandelt sich auch nur langsam um, je nach Häufigkeit der Anwendung. Nach 2-3 maliger Anwendung auf demselben Schlag kann man 20-25kg N pro Jahr ansetzen.

Sag' mal: An welcher Stelle der Düngung (bei 3 Gaben im Weizen) setzt Du den Stickstoff aus dem Kompost denn ab?

Ich rechne das anteilig bei der 2. und 3. Gabe. Durch die Mulchsaat wird von der Startgabe ohnehin erstmal etwas fixiert, worunter meine Pflanzen aber nicht leiden sollen, weshalb ich diese niemals verringern würde. Das kann sich unter Umständen beim Kompost durch ein ungünstiges C/N-Verhältnis noch verschlimmern.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » So Nov 03, 2013 21:48

Hallo 1056xl,

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos zur Nordsten-Sämaschine.
Sind übrigens Buchsen aus Bronze, nicht aus Alu, wegen der Notlaufeigenschaften und ohne Schmierung.
Tolle Lösung von deinem Kumpel, hier Wälzlager einzusetzén.
Ich habe stattdessen ein Rohr mit Schmiernippel eingeschweißt, damit die Buchsen immer schön im Fett laufen.
Übrigens, bei mir stimmt die Abdrehprobe nicht mehr, wurde immer zuviel ausgesät, da wir beim Wechsel
von Raps auf Getreide auch eine Kette und ein Zahnrad tauschen, rechne ich mit 44 U * 40 statt mit 74 U*20.
Die Schieber mache ich übrigens ganz auf, lege Fahrgassen mit 2*2 Schiebern auf 12m an und fange mit der halben Maschinenbreite an.

Hier mein Ergebnis mit Einstellung 15 Hoch und etwa 230kg/ha :
Weizen 2013 mit Nordsten 2000 gesät.JPG

Man sieht schon, daß die Nordsten mit den Dosierrädern leider nicht kontinuierlich dosiert, sondern die Körner auch mal haufenweise fallen bzw. eine Lücke lassen.
Aber für eine 40 Jahre alte Technik immer noch zufriedenstellend.

Viel Glück weiterhin mit der Maschine.
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon 1056xl » So Nov 03, 2013 22:44

Hallo Wini
Ja die Innenteile sind aus Bronze, aber die Ausenteile sind aus Alu :D :D und waren früher mal aus Kunststoff,
hab ich auch noch einige da.
Das mit der halben Arbeitsbreite am Anfang hab ich auch mal gemacht bin aber nicht damit zurecht gekommen,
nachdem ich 2 oder 3 mal vergessen hatte die geschlossenen Schieber wieder aufzumachen :roll: :roll: bin ich
zu meinem jetzigem System gewechselt und komme sehr gut damit zurecht, und auserdem passt das mit den
25 Reihen und meiner 1,40/1,50m Spur nicht zusammen
Die gleichmäßigkeit der Verteilung innerhalb der Reihe halte ich für gut genug, kann mir nicht vorstellen das andere,
auch neuere Drillmaschinen, das soviel besser machen das es ertraglich bemerkbar wäre :wink: :wink:
Bei höheren Saatstärken und bei hohen Geschwindigkeiten gleicht sich das doch sowiso wieder aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon Ice » Do Nov 07, 2013 11:04

Der Tobak von 18.10 sieht mittlerweile so aus:

Weizen Tobak 07.11 am 18.10.13 gesäet.JPG

Mittlerweile ist es auch bei uns nur noch nass, nass, nass und nass.
Bin froh dass wir erst wieder Anfang Dezember Rüben liefern müssen...
Ice

Beitragvon Falk » Do Nov 07, 2013 13:27

1056xl hat geschrieben:Hallo Wini
Ja die Innenteile sind aus Bronze, aber die Ausenteile sind aus Alu :D :D und waren früher mal aus Kunststoff,
hab ich auch noch einige da.
Das mit der halben Arbeitsbreite am Anfang hab ich auch mal gemacht bin aber nicht damit zurecht gekommen,
nachdem ich 2 oder 3 mal vergessen hatte die geschlossenen Schieber wieder aufzumachen :roll: :roll: bin ich
zu meinem jetzigem System gewechselt und komme sehr gut damit zurecht, und auserdem passt das mit den
25 Reihen und meiner 1,40/1,50m Spur nicht zusammen
Die gleichmäßigkeit der Verteilung innerhalb der Reihe halte ich für gut genug, kann mir nicht vorstellen das andere,
auch neuere Drillmaschinen, das soviel besser machen das es ertraglich bemerkbar wäre :wink: :wink:
Bei höheren Saatstärken und bei hohen Geschwindigkeiten gleicht sich das doch sowiso wieder aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

MfG. 1056xl

Ich hab damals die dinger nicht zu gem8, dann steht da halt ein wenig mehr, und so viel mehr saatgut geht dabei auch nicht drauf!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon 1056xl » Do Nov 07, 2013 18:05

Hallo Falk
Hast ja recht, das dort etwas mehr steht und das bischen Saatgut das man mehr braucht ist nicht der Rede wert :roll: ,
Aber damals war ich noch jung und eitel, und so kurz nach der Ausbildung kann mann sich doch in einem kleinen Dorf nicht so
blamieren :roll: :roll: :roll: :mrgreen: , war ich doch einer der Ersten die Fahrgassen gesäht :roll: ( nicht gesäht :mrgreen: ) haben.

Mein Raps-umbruch-Weizen wird auch grüner :D :D
Foto4619kl.jpg

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon Vinyard » Fr Nov 08, 2013 8:34

Impression nach 13 Tagen schon am auflaufen. Saattermin 25.10! Nicht schlecht für diese Jahreszeit wie ich finde!
Vinyard

Beitragvon 1056xl » Sa Nov 09, 2013 17:56

Hallo
Bilder von Heute nach weiteren 25mm :regen: letzte Nacht.
MeinRaps-umbruch-Weizen
IMAG0006kl2.jpg
IMAG0007kl.jpg

von einer anderen Seite gesehen
IMAG0034kl.jpg

Mein Mais-Weizen vom 22.Oktober
IMAG0015kl.jpg

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Nov 15, 2013 17:13

Bild 2 + 3 Tobak nach Raps, Bild 1 Elixer nach Weizen und abschließend noch mal den von Tag 0 an präsentierten und nunmehr gut auf den Winter vorbereiteten Avatar.
Dateianhänge
Elixer 001.PNG
Keine Bearbeitung.JPG
Rapsweizen.JPG
Direktsaat
Raps die 3..JPG
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Fr Nov 15, 2013 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 25 von 31 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 31

Zurück zu Ackerbau