Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:59

Weizenaussaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 29 von 31 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31

Re: Weizenaussaat

Beitragvon Ice » Mo Nov 25, 2013 23:01

JD7430 hat geschrieben:Meister "Ice" :

722 mit 3m Lemken oder was?

Welche Aussage erhoffst du jetzt von mir zu bekommen?
Willst du darauf hinaus dass der Schlepper im Normalfall zu groß ist?
Vor der Kreiselegge hängt noch ein Tiefenlockerer und außerdem haben wir auf´m 722 das GPS drauf.
War sowieso nur eine Leihmaschine zum testen, haben später noch eine Amazone bekommen, welche wir dann auch mit einem kleineren Schlepper gefahren haben.

Gruß
Ice

Beitragvon JD7430 » Mo Nov 25, 2013 23:19

Ice hat geschrieben:
JD7430 hat geschrieben:Meister "Ice" :

722 mit 3m Lemken oder was?

Welche Aussage erhoffst du jetzt von mir zu bekommen?
Willst du darauf hinaus dass der Schlepper im Normalfall zu groß ist?
Vor der Kreiselegge hängt noch ein Tiefenlockerer und außerdem haben wir auf´m 722 das GPS drauf.
War sowieso nur eine Leihmaschine zum testen, haben später noch eine Amazone bekommen, welche wir dann auch mit einem kleineren Schlepper gefahren haben.

Gruß

Wollte nur darauf anspielen, dass du nicht der Einzige in der Fb- Gruppe "Landwirtschaft" bist ^^

Der Trecker ist top!

Das Profilbild kam mir bekannt vor und vorhin ist mir eingefallen, wo ich das mal gesehen habe ;D
JD7430

Beitragvon Forchhammer » Di Nov 26, 2013 19:22

Juhu mein weizenfeld (0,38 ha) hat an einer stelle einen ph-wert von genau 5 :)

Wenn man dem glauben darf was wir gerade zusammengeschustert haben.

Nach knapp 3 wochen seit der saat sieht man von der ferne momentan noch nix grünes.
Das wird nextes Jahr wieder spannend.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Forchhammer » Do Dez 05, 2013 19:16

https://www.youtube.com/watch?v=P8C_REcerKo

Achso ja....Feld etc. ist nicht meines.

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon 1056xl » Fr Dez 13, 2013 17:14

Hallo
Habe auf einigen Weizenschlägen "Alister" 1l/ha (Resteverwertung) gespritzt. Schlagweise auch nur eine Fahrgassenbreit auf Problemstandorten (Nachbar :roll: )
Die Wirkung gegen AF ist gut, aber auch der Weizen ist leicht geschädigt. Fällt besonders auf wo nur eine Fahrgassenbreit behandelt wurde.
Foto4695kl2.jpg

Foto4696kl2.jpg

Foto4698kl2.jpg

Rechts ist der Nachbar, 3 Tage früher gesäht , andere Sorte und Vorfrucht Raps, deswegen grüner. Was ich meine ist der Unterschied links.
Die Bilder sind nicht so gut wie die von "Forchhammer", sind nur mit dem Handy gemacht :wink: , glaube aber man sieht was ich meine.

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon Forchhammer » Sa Dez 14, 2013 10:19

Wird dann spannend, wie die Teilflächen nextes Jahr ausschauen...

Mein Weizen ist sogar "recht" "gut" aufgelaufen. Hatte aber nix zum fotographieren dabei

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Caramba » Sa Dez 14, 2013 22:49

1056xl hat geschrieben:Hallo
Habe auf einigen Weizenschlägen "Alister" 1l/ha (Resteverwertung) gespritzt. Schlagweise auch nur eine Fahrgassenbreit auf Problemstandorten (Nachbar :roll: )
Die Wirkung gegen AF ist gut, aber auch der Weizen ist leicht geschädigt. Fällt besonders auf wo nur eine Fahrgassenbreit behandelt wurde.
MfG. 1056xl

Alister must not be applied to any crop suffering from water-logging stress as a result of drought,
,pest or disease attack, nutrient deficiency, soil compaction or other factors reducing crop growth.
Caramba

Beitragvon 1056xl » So Dez 15, 2013 0:39

Hallo @Caramba ,
das steht ja bei fast jedem Mittel in der Gebrauchsanweisung :roll: , wenn man das immer beachten will braucht man fast nichts mehr
zu spritzen, weil man gerate Stress durch Nässen nicht vorhersehen kann , und im Herbst schon gar net :wink: :wink:

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon Crazy Horse » So Dez 15, 2013 16:43

Das Getreide ist dieses Jahr ohnehin nicht allzu wüchsig. Bei grauem, bedeckten Himmel und Temperaturen unter 5°C tut sich einfach nicht viel. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass sich die Regeneration über Wochen hinweg zieht.
Ich hab dieses Jahr auch nur auf zwei Äckern eine Herbizidbehandlung durchgeführt. Dort, wo ich bereits zwei Wochen nach der Saat (nach Sichtbarwerden der Fahrgassen) fahren konnte (ging nur auf den durchlässigen Böden), hat sich der Weizen sehr schnell wieder erholt. Aber auf dem bindigen, stark mit Ackerfuchsschwanz verseuchten Acker, der sich erst 2-3 Wochen später nach einem Nachtfrost befahren ließ, hat sich der Weizen auch noch nicht vollständig erholt. Der könnte noch ein paar sonnige Tage mit Temperaturen um die 10°C gebrauchen, um wieder voll durchzugrünen. Aber wenigstens wird mittlerweile wieder etwas gebundener Stickstoff frei. Der Stoppelweizen fährt im Herbst immer etwas auf Reserve. Da sehen die Gülle gedüngten Partien meist etwas besser aus.
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Di Dez 17, 2013 16:55

Stoppelweizen:

Bild

Bild

Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Forchhammer » Di Dez 17, 2013 18:52

schööön

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Di Dez 17, 2013 21:00

Scheint das nur so als ob es in der Reihe so dick steht oder hast da so nen großen Reihenabstand dass es dann so dick sein muss?
Wo ran liegt die schlechte Längsverteilung (erstes Bild sieht mans gut) liegts an der Drille oder am Mulch? Ansonsten schauts gut aus hast mir Schnecken auch zu tun im Weizen die futtern bei uns alles was nicht sauber im Boden ist :?
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Mad » Di Dez 17, 2013 21:18

Stoapfälzer hat geschrieben:Scheint das nur so als ob es in der Reihe so dick steht oder hast da so nen großen Reihenabstand dass es dann so dick sein muss?
Wo ran liegt die schlechte Längsverteilung (erstes Bild sieht mans gut) liegts an der Drille oder am Mulch? Ansonsten schauts gut aus hast mir Schnecken auch zu tun im Weizen die futtern bei uns alles was nicht sauber im Boden ist :?

Der Reihenabstand beträgt 15cm. Aufgrund der Witterung sind nicht alle Körner aufgelaufen, weil ich extrem flach gesät habe/säen musste. Deshalb haben sich diese Fehlstellen ergeben.

Schnecken waren während der Aussaat schon zu beobachten, haben aber im Endeffekt keinen nennenswerten Schaden angerichtet. Ich hoffe ich habe durch die Mulchsaat genug Gegenspieler anreichern können.

Was nur zum Problem werden könnte sind Feldmäuse. Von den Feldrändern her ist hier und da Aktivität zu beobachten. Für mich ein Fall für Januar/Februar.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Stoapfälzer » Di Dez 17, 2013 21:27

Ah ok 15cm dachte ich mir schon wegen dem vielen Material das da auch durch muss.
Körner die oben auf liegen höhlen bei uns immer die Schnecken aus (der Spelz bleibt übrig) zumindest denke ich dass es Schnecken sind aber Schaden macht das eigentlich keinen da immer noch genug Körner im Boden sind.
Bei Gelegenheit mach ich auch mal ein Bild der Weizen ist auf Grund des schlechten Wetters und der späten Aussaat (Ende Okt) jetzt zwar noch sehr klein aber dennoch sehr schön aufgelaufen (im Schnitt 2 Blatt).
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon 1056xl » Mi Dez 18, 2013 11:50

Hallo.
Das der Weizen dieses Jahr nicht all zu wüchsig ist, kann ich bei uns nicht bestädigen,
bei uns beginnt der Weizen der ende Sept. anfang Okt. gesäht wurde zu
bestocken oder hat sich schon leicht bestockt.
Weizen nach Raps, (2 x gegrubbert)
Foto4716kl.jpg

Weizen nach Weizen , (gepflügt)
Foto4724kl.jpg

Foto4723kl.jpg

Die letzten Tage hatten wir Nachts immer so 4-5°minus und leichten Nebel, deswegen ist der Weizen leicht gereift :wink:

MfG. 1056xl
1056xl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
455 Beiträge • Seite 29 von 31 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31

Zurück zu Ackerbau