Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 4:57

Weizenpreis ab Ernte `08

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
120 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Beitragvon Komatsu » Mi Aug 06, 2008 8:26

Die Schwarzmeerware ist einzig Futterware, dem steht ein reichlicher Rückgang des Maisertrags gegenüber der substituiert werden muss. Es wird zu Ende September zu einer Art Torschlußpanik kommen, die zum Antstieg von 25 % führt. 2007 waren die Lager leer. Öl ist immer noch teurer wie im April 2008. Der Mengenanstieg 2008 ist weder nachhaltig noch ausreichend.
Komatsu

Beitragvon CarpeDiem » Mi Aug 06, 2008 10:22

Korrekt IHC, so sehe ich das genau so, aber viele Kollegen scheinen ja bereits kopfscheu zu werden und sind wohl schon mürbe gemacht. Interessant ist ja, dass die Euronext in Paris und die wTB in Hannover die Abwärtsbewegungen in USA nachvollziehen, aber die Preise dort nach oben ignorieren. Dies führt zu der absurden Situation, dass wir in Euro umgerechnet, fast identische Preise haben. Eigentlich ein Unding.
CarpeDiem

Beitragvon kitkat1975 » Do Aug 07, 2008 15:05

ich seh das nicht so! warum...?
psychologie! alle erwarten das es steigt ergo wird es nicht steigen, so funktioniert börse seit anno dazumal.
ich hab meinen weizen auch noch liegen und denke nicht das ich ihn im winter für über 20 euro verkaufen kann.
die preise wie im letzten halben jahr werden wir nicht sehen, ausser beim dünger... :roll:
kitkat1975

Beitragvon Komatsu » Do Aug 07, 2008 15:42

Warum soll der handel die preise zur Ernte hoch beten ? Der Handel muss billig einkaufen und eben teuer verkaufen. Also gehts im September hoch.

Wenn der Deutsche Raiffeisenverband zur Ernte die Prognosen nach oben poliert, dann fehlt eigentlich Ware.... und genau das haben die getan. Im Moment haben wir eine Bodenbildung.... dann gehts moderat hoch... sagen wir mal bis Anfang Dezember.... dann purzeln die preise bei geringem Handel ........ da die Lagerbestände aus steuerl. Gründen niedrig bewertet werden müssen.
Komatsu

Beitragvon Meini » Do Aug 07, 2008 23:16

Immer schön COOL bleiben und noch ne Zigarre rauchen :wink:
Meini

Beitragvon Komatsu » Do Aug 07, 2008 23:55

Meini hat geschrieben:Immer schön COOL bleiben und noch ne Zigarre rauchen :wink:
.... aber nur ne gute Havanna und net so was billiges :!:
Komatsu

Beitragvon kitkat1975 » Fr Aug 08, 2008 4:02

ihc833 hat geschrieben:Warum soll der handel die preise zur Ernte hoch beten ? Der Handel muss billig einkaufen und eben teuer verkaufen. Also gehts im September hoch.

Wenn der Deutsche Raiffeisenverband zur Ernte die Prognosen nach oben poliert, dann fehlt eigentlich Ware.... und genau das haben die getan. Im Moment haben wir eine Bodenbildung.... dann gehts moderat hoch... sagen wir mal bis Anfang Dezember.... dann purzeln die preise bei geringem Handel ........ da die Lagerbestände aus steuerl. Gründen niedrig bewertet werden müssen.

:lol:
und wie hoch ist die chance das das so eintritt? 10%?
hellseherische vorraussagen sind ja gut und schön haben aber den nachteil das sie zum grössten teil völlig falsch sind.
das letzte halbe jahr sind schon viele landwirte mit dollarzeichen in den augen auf dem falschen fuss erwischt worden und wer mit stark anziehenden preisen in den nächsten 3-4 monaten spekuliert wird es ebenso gehen. nur meine meinung... :wink:
ich seh die preise im november/dezember bei:

weizen 18-19
braugerste 22
futtergerste/mais 16
raps 33
kitkat1975

Beitragvon Panic » Fr Aug 08, 2008 7:27

kitkat1975 hat geschrieben:und wie hoch ist die chance das das so eintritt? 10%?
hellseherische vorraussagen sind ja gut und schön haben aber den nachteil das sie zum grössten teil völlig falsch sind.
das letzte halbe jahr sind schon viele landwirte mit dollarzeichen in den augen auf dem falschen fuss erwischt worden und wer mit stark anziehenden preisen in den nächsten 3-4 monaten spekuliert wird es ebenso gehen.

Da haben halt einige das verkaufen vergessen!
Panic

Beitragvon Eddi » Fr Aug 08, 2008 10:39

Mach mal keine panik, panic. Schließlich hab ich auch alles eingelagert deswegen werden die preise steigen! :D es wird alles gut....
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon Panic » Fr Aug 08, 2008 15:29

Eddi hat geschrieben:Mach mal keine panik, panic. Schließlich hab ich auch alles eingelagert deswegen werden die preise steigen! :D es wird alles gut....

Ich meinte eher im letzten Winter um Weihnachten oder kurz danach. Habe zu dem Zeitpunkt mit einigen gesprochen, die frühestens im Mai verkaufen wollten, weil der Preis ja noch steigt.
Panic

Beitragvon CarpeDiem » Fr Aug 08, 2008 20:04

Per gestern notierte der Weizenpreis auf den vorderen Termin in Chicago höher als in Paris. Dort trat man auf der Stelle in Hannover gab es sogar ein Minus.

Das heisst doch, dass der Kurs in USA den hohen Eurokurs glatt verkraftet, d.h. wir sind die billigsten auf dem Weltmarkt. Aber das ist ja alles Kaffeesatz.

War ist denn dagegen zu sagen, wenn der Preis nicht steigt, aber der Landmann bestimmt wann die Ware das Lager verlässt?? Warum den Handel dadurch in Sicherheit wiegen, dass man ihm die Ware in der Ernte bereits hinkarrt??
CarpeDiem

Beitragvon Komatsu » Fr Aug 08, 2008 20:24

Zwischen CBOT und Europa liegen unterschiedliche Erntetermine. Der terminmarkt in Europa hat aber schon deutlich angezogen.
Komatsu

Beitragvon "schwabe" » Mo Aug 11, 2008 23:03

ch hab meinen weizen auch noch liegen und denke nicht das ich ihn im winter für über 20 euro verkaufen kann.
die preise wie im letzten halben jahr werden wir nicht sehen, ausser beim dünger...

Und warum hast du ihn dann noch liegen bzw. verkaufst ihn nicht sofort ?

Weil er im Moment nur 18 € kostet ? -- also wegen denn 2€ oder was ? :?
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Tyler Durden » Mi Aug 13, 2008 19:43

Hallo,

abwarten und Tee trinken ist wohl das beste momentan.
Aus dem Osten kommt fast nur noch Schrott ( ich glaub max 30% der Ware sind noch in ner Mahlqualität). Der Russe Interveniert und füllt seine Läger auf und die meisten Nettoimporteure decken sich dick ein. Starker US$ ist noch super für unsere Exporte. Und nach dem USDA Bericht gestern hats doch nochmal schön angezogen. Also wer gute Qualitäten hat könnte noch was gewinnen. Nur an Futterware scheints genug zu geben.

Gruß
Tyler
Wisdom is sold in the desolate market where none come to buy,
And in the wither'd field where the farmer plows for bread in vain.
Tyler Durden

Beitragvon hans g » Mi Aug 13, 2008 19:55

bei uns hier haben wir die rekordernte schlechthin--erntemenge steigt,preise fallen :!:
muss ca. 10to gerste abgeben,weil ich ja auch weizen lagern muss---ein echtes problem :!:
gerste ca.15,50 plus ---weizen(futter)ca.16 plus.
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
120 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Agrarmärkte