Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 4:58

Weizenpreis ab Ernte `08

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
120 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Beitragvon Komatsu » Do Aug 14, 2008 14:52

Heute ist auf der CBOT der Weizenpreis durch die Decke.... unser Call im Musterdepot stieg um 23 %
Komatsu

Beitragvon kitkat1975 » Do Aug 14, 2008 19:48

"schwabe" hat geschrieben:
ch hab meinen weizen auch noch liegen und denke nicht das ich ihn im winter für über 20 euro verkaufen kann.
die preise wie im letzten halben jahr werden wir nicht sehen, ausser beim dünger...

Und warum hast du ihn dann noch liegen bzw. verkaufst ihn nicht sofort ?

Weil er im Moment nur 18 € kostet ? -- also wegen denn 2€ oder was ? :?

2€ sind mehr als 10% mehr mal ungeachtet dessen das 18€ momentan reines wunschdenken sind :roll:
kitkat1975

Beitragvon kitkat1975 » Do Aug 14, 2008 19:49

ch hab meinen weizen auch noch liegen und denke nicht das ich ihn im winter für über 20 euro verkaufen kann.
die preise wie im letzten halben jahr werden wir nicht sehen, ausser beim dünger...

2€ sind mehr als 10% mehr mal ungeachtet dessen das 18€ momentan reines wunschdenken sind :roll:
kitkat1975

Beitragvon CarpeDiem » Do Aug 14, 2008 20:13

Es gibt aber ein Hoffnungszeichen zumindest für ein Zwischenhoch. Die Terminpreise, auch die vorderen, gingen gestern an allen Börsen nach oben. Ob die realen Märkte dem folgen werden, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
CarpeDiem

Beitragvon Komatsu » Do Aug 14, 2008 20:42

Denke die realen preise müssen auch nachziehen, da nur eine geringe Abgabebereitschaft der landwirte besteht
Komatsu

Beitragvon christian79 » Do Aug 14, 2008 21:14

@ihc:
...das heißt preislich ungefähr was? seit letzter Woche liegt der Weizenpreis bei uns bei 14,- €.

Tendenz geht deshalb zum Einlagern.
christian79

Beitragvon Falk » Fr Aug 15, 2008 10:46

uff... 14? bei uns wollen se immerhin noch 15,75(die genossen) zaheln +steuer...
und das ärgert mich schon heftig!

Gruß
Falk
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon CarpeDiem » Fr Aug 15, 2008 11:56

Verstehe immer nicht ganz, dass da einige schreiben von "Tendenzen zum Einlagern" u.ä. Wenn jemand doch die Möglichkeit hat das Erntegut einwandfrei einzulagern und auch gesund zu erhalten, dann gibt es doch da gar keine Entscheidung in die eine oder andere Richtung.

Seit vielen, vielen Jahren kenne ich vom Handel nur die eine "Tendenz", die da heisst "kaufe möglichst viel und möglichst billig in der Ernte". Dann machst du gar keinen Fehler.

Einmalig im letzten Jahr galt dieser here Grundsatz nicht. Die Preise stiegen in der Ernte von Tag und den Handelsleuten wuchsen graue Haare. Deshalb wartet doch erst einmal ab, bis die Ernte geborgen ist. Dann sieht man weiter!!!
CarpeDiem

Beitragvon maexchen » Fr Aug 15, 2008 12:40

sehe ich auch so. Im Moment hört man aus mehreren Quellen, daß die Verarbeiter - in Erwartung weiter sinkender Preise - mauern und Einkäufe verweigern. Wenn der Schuß nach hinten losgeht, dann soll's uns Recht sein.
maexchen

Beitragvon Meini » Fr Aug 15, 2008 18:16

8) Ganz COOL bleiben 8)
Meini

Beitragvon hans g » Fr Aug 15, 2008 21:56

der heizwert von getreide beim gegenwärtigen heizölpreis von ca. 0,8€ liegt bei :!: 34€ je dt :!: ab hof
der düngewert der asche beträgt ca.4€
hans g

Beitragvon Geronimo » Sa Aug 16, 2008 18:01

kitkat1975 hat geschrieben:

Hab vorletzte Woche eine Teilmenge für 18€ verkauft. Momentan gäbe es nur noch 17€.
Geronimo

Beitragvon Iron Maiden » Mo Aug 18, 2008 11:16

Kone77 hat geschrieben:Hab vorletzte Woche eine Teilmenge für 18€ verkauft. Momentan gäbe es nur noch 17€.

Das kommt wahrscheinlich auch ein wenig auf den Standort an!
Abgesehen davon sollten manche dazu schreiben ob sie Preise für Back- oder Futterweizen meinen.... :roll:
Bei uns lag der Futterweizen vor 2 Wochen bei 15,80 + Steuer ab Hof!
Mussten schon mal 2 Züge verkaufen weil Ertrag so gut und so :wink:
Ertrag war bei uns in der Region so gut wie lange nicht mehr, aber kaum jemand mit Proteingehalten über 11,5 %, auch A- und E-Sorten haben ganz bescheidene Qualitäten, da nützt auch ne Fallzahl von 380 nicht mehr viel... :(
Iron Maiden

Beitragvon katitom2 » Mo Aug 18, 2008 15:01

Zunächst ist es mir eigentlich egal, wofür die Aufkäufer meine Ware verwenden. So leid es mir tut, aber ich kann keine Rücksicht auf irgendeine, von mir bevorzugte Verwendungsart nehmen - ich muss da hin verkaufen, wo ich den besten Preis (unter Berücksichtigung der Abzüge) erziele. Teilweise erfährt man auch gar nicht, was mit dem Getreide angestellt wird.
Da ich gerade eine Abrechnung vor mir zu liegen habe - auf der übrigens nur "Weizen" steht:
Preis 190,00 Euro (incl. 5,- Euro Fahrkosten) geliefert am 09.08.2008
katitom2

Beitragvon Komatsu » Mo Aug 18, 2008 16:50

katitom2 hat geschrieben:Zunächst ist es mir eigentlich egal, wofür die Aufkäufer meine Ware verwenden. So leid es mir tut, aber ich kann keine Rücksicht auf irgendeine, von mir bevorzugte Verwendungsart nehmen - ich muss da hin verkaufen, wo ich den besten Preis (unter Berücksichtigung der Abzüge) erziele. Teilweise erfährt man auch gar nicht, was mit dem Getreide angestellt wird.
Da ich gerade eine Abrechnung vor mir zu liegen habe - auf der übrigens nur "Weizen" steht:
Preis 190,00 Euro (incl. 5,- Euro Fahrkosten) geliefert am 09.08.2008

Das sagt gar nichts.. keine Region...incl. Mwst. ? ... wieviel kg für 190 € ?
Komatsu

VorherigeNächste

Antwort erstellen
120 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Agrarmärkte