Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 16:45

Weizenpreisentwicklung II

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 97 von 129 • 1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 129

Re: Weizenpreisentwicklung II

Beitragvon 240236 » Mo Apr 17, 2023 19:00

fedorow hat geschrieben:2022 erzählte man was von Hungerkrise nun soll einige Monate später der Markt mit Weizen überschwemmt sein. :roll:
https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... gen-605770
Und im nächsten Artikel steht, daß die Getreidepreise wieder steigen, da Russland die Verlängerung des Getreideabkommens in Frage gestellt hat.
240236

Beitragvon T5060 » Mo Apr 17, 2023 19:55

240236 hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:2022 erzählte man was von Hungerkrise nun soll einige Monate später der Markt mit Weizen überschwemmt sein. :roll:
https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... gen-605770
Und im nächsten Artikel steht, daß die Getreidepreise wieder steigen, da Russland die Verlängerung des Getreideabkommens in Frage gestellt hat.

Mir haben eine Hungerkrise, es kommt nur nicht in den Medien.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mo Apr 17, 2023 20:01

Hier ist eine Analyse wie es mit dem Weizenpreis weitergeht. Die liegen eigentlich meist ganz gut mit ihren Vorhersagen. Deckt sich fast exakt mit meiner Prognose die ich im Forum bereits geschrieben habe :
https://www.youtube.com/watch?v=tqLLxmz4XuQ
fedorow

Beitragvon tyr » Di Apr 18, 2023 14:59

Nach Polen und Ungarn verbietet nun auch die Slowakei Getreideimporte aus der Ukraine:
https://de.euronews.com/my-europe/2023/ ... us-ukraine
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon fedorow » Di Apr 18, 2023 16:25

Richtig finde ich das nicht. Man hört in der EU immer man müsse die Ukraine wo es nur geht unterstützen. Und nun wird kein Weizen mehr aufgenommen. Die haben teilweise volle Lager und die nächste Ernte steht bald an. Solidarität sieht anders aus. Da sollten die Polen als Kampfjetlieferer Nr 1 mal ihre Politik hinterfragen.
fedorow

Beitragvon T5060 » Di Apr 18, 2023 18:41

Die Shorties wurden ja wohl kalt erwischt, also jene die auf weiter fallende Kurse gewettet hatten, die müssen sich jetzt mit "ware" eindecken.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » Di Apr 18, 2023 22:40

fedorow hat geschrieben:Richtig finde ich das nicht. Man hört in der EU immer man müsse die Ukraine wo es nur geht unterstützen. Und nun wird kein Weizen mehr aufgenommen. Die haben teilweise volle Lager und die nächste Ernte steht bald an. Solidarität sieht anders aus. Da sollten die Polen als Kampfjetlieferer Nr 1 mal ihre Politik hinterfragen.

Die Polen machen prinzipell nur Politik für Polen.... das ist nichts neues und hätte man wissen können. und da nächstes Jahr Wahlen anstehen, und im kleinstrukturierten Polen die arbeitende Landbevölkerung für die PiS ein extrem wichtiges Wahlklientel ist.....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon T5060 » Di Apr 18, 2023 22:53

tyr hat geschrieben:Die Polen machen prinzipell nur Politik für Polen.... das ist nichts neues und hätte man wissen können. und da nächstes Jahr Wahlen anstehen, und im kleinstrukturierten Polen die arbeitende Landbevölkerung für die PiS ein extrem wichtiges Wahlklientel ist.....

Ich behaupte die letzten 10 Jahre nichts anderes, dass sich Polen, Ungarn, Bulgarien, Baltikum und Rumänien sich ihre Grenzlage zur ehem. UdSSR schön von der EU vergolden lassen.
Und damit dort der ländl. Raum gut stabilisiert wird müssen in D, DK und BeNeLux die Bauern verschwinden. Das hat hier gar nichts mit den Grünen zu tun, das sind übergeordnete Sicherheitsinteressen,
aber in Deutschland die Bauern glauben, sie können mit der teursten und besten Landtechnik bei höchsten Pachtpreisen die Welt retten. Wenn ich Youtube mir die polnischen Bauern so ansehe, dann denke ich
das wir hier vor 30 Jahren mal genauso motiviert blöd waren.
T5060

Beitragvon tyr » Di Apr 18, 2023 23:08

T5060 hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Die Polen machen prinzipell nur Politik für Polen.... das ist nichts neues und hätte man wissen können. und da nächstes Jahr Wahlen anstehen, und im kleinstrukturierten Polen die arbeitende Landbevölkerung für die PiS ein extrem wichtiges Wahlklientel ist.....

Ich behaupte die letzten 10 Jahre nichts anderes, dass sich Polen, Ungarn, Bulgarien, Baltikum und Rumänien sich ihre Grenzlage zur ehem. UdSSR schön von der EU vergolden lassen.
Und damit dort der ländl. Raum gut stabilisiert wird müssen in D, DK und BeNeLux die Bauern verschwinden. Das hat hier gar nichts mit den Grünen zu tun, das sind übergeordnete Sicherheitsinteressen,
aber in Deutschland die Bauern glauben, sie können mit der teursten und besten Landtechnik bei höchsten Pachtpreisen die Welt retten. Wenn ich Youtube mir die polnischen Bauern so ansehe, dann denke ich
das wir hier vor 30 Jahren mal genauso motiviert blöd waren.

Ja. Die Polen machen in dieser Hinsicht sämtliche Fehler im Schnelldurchlauf nach... vor allem die Fehler der Deutschen. Aber die Polen wollen ja schon immer wie die Deutschen werden^^
Die Balten haben vor allem das problem, das ihr Nationalismus sehr jung, und damit stark ist, aber überhaupt nicht in die Zeit passt.
tyr

Beitragvon fedorow » Mi Apr 19, 2023 1:22

T5060 hat geschrieben:Die Shorties wurden ja wohl kalt erwischt, also jene die auf weiter fallende Kurse gewettet hatten, die müssen sich jetzt mit "ware" eindecken.

Da die Wirtschaft zumindest in der EU noch abflaut incl Rezessionsgefahr und in Kürze nochmal steigenden Zinsen der Notenbanken werden auch Rohstoffe über Monate nicht gut laufen. Ob sie dann weiter fallen oder nur seitwärts laufen ? Keine Ahnung.
Aber deine Weizeneinlagerung kann sich dann zur Ernte 2023 endlich mal rechnen da ich spätestens gegen Herbst 23 oder Frühjahr 24 wieder von steigenden Preise ausgehe.
Gut ist dieses Umfeld allerdings für Aktien, da fallende Rohstoff und Energiepreise ein Konjunkturprogramm sind.
fedorow

Beitragvon tyr » Mi Apr 19, 2023 15:44

Bulgarien verhängt ab heute ebenfalls ein Importverbot für ukrainische Agrarprodukte. https://bnr.bg/de/post/101811593/lebens ... d-verboten
tyr

Beitragvon Botaniker » Mi Apr 19, 2023 21:38

Polen lässt Ukrainisches Getreide zur Durchreise wieder rein und bekommt das aus Brüssel finanziell entlohnt.

Polen will ab Freitag (21.4.) wieder Getreide aus der Ukraine über die Grenze lassen, aber nur zum direkten Transit. Unterdessen schmiedet Brüssel ein zweites Hilfspaket für Osteuropas Landwirte.

https://www.agrarheute.com/politik/pole ... mmt-605905
Botaniker

Beitragvon tyr » Mi Apr 19, 2023 22:46

Polen hat, wie auch die anderen Länder, nicht nur den Getreideimport verboten, sondern auch eine ganze Reihe anderer landw. Produkte.
tyr

Beitragvon T5060 » Mi Apr 19, 2023 23:04

Bei deutschen Mühlen gibt es die interne Anweisung max. 20 % ukrainische Ware verwenden, damit es nicht zu Auffälligkeiten kommt und grenzwerte immer eingehalten werden. Quelle: Mitarbeiter von SGS
T5060

Beitragvon fedorow » Do Apr 20, 2023 0:14

Also ich fand das schon seltsam, da wird in alle Welt Weizen ex und importiert und dann beschliessen ein paar Länder sie nehmen aus der Nachbarschaft keinen Weizen mehr auf.
Entweder hat man freie Märkte oder nicht.
Die Polen sind immer der Vorreiter bei noch schweren Waffenlieferungen und beim Weizenimport aus demselben Land heulen sie rum. Wenn sie die Ukraine wirklich unterstützen wollen sollen sie auch den Weizen abnehmen. Was sollen die Ukrainer sonst mit der Ernte 2023 machen bei vollem Lager.
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 97 von 129 • 1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 129

Zurück zu Agrarmärkte