Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 0:18

Weizenpreisentwicklung II

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 65 von 129 • 1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 129

Re: Weizenpreisentwicklung II

Beitragvon JonnyD2250 » Do Jul 14, 2022 19:31

Es ist schon etwas schade, dass der betriebserfolg heuer größtenteils davon abhängt, wann man einen Kauf bzw. Verkaufsvertrag klar macht.
Egal ob düngemittel, Diesel, getreide- oder milchkontrakt.

Von heute auf morgen kannst du dein gesamtes Jahresgehalt gewinnen oder verlieren.
JonnyD2250

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jul 15, 2022 10:42

Polen will jetzt Staatliche Mindespreise für seinen Weizen ausrufen...Das Problem, was die haben ist, das der Weizen aus der UA nicht den Ostblock als Puffer/Umschlagszone zum Weitertransport wie vorgesehen nutzt, sondern auf dem eigenen Markt spült und dort die Erzeugerpreise massiv senkt...
Sprich hier wird der Weizen billiger, und dennoch verhungern die Leute dort, wo der Weizen eigentlich hin sollte und auch sonst hingegangen ist...
Aus der UA sollen mittlerweile 4 Mill. Tonnen im Mai und Juni exportiert worden, dennoch sprechen alle immer noch von den 20 Mill. Tonnen, die auf Lager liegen....Eine wundersame Vermehrung....Laut MARS-Karte ist auch die UA dunkelrot, was die Feuchte angeht, aber heute heisst es, die Ernten garnicht so viel weniger wie sonst....
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Fr Jul 15, 2022 10:52

Man sollte niemals die Leistungsfähigkeit professioneller Landwirte in Krisengebieten unterschätzen. Trotz Spritmangel, fehlenden Leuten um dem Risiko von Angriffen haben wohl doch die meisten Betriebe ihr Saatgut im Frühjahr in die erde bekommen. Und auch beim Getreide sieht man sehr gut, dass wenn das Wetter mitspielt die Mindererträge garnicht so hoch sind und man mit extrem reduzierten Maßnahmen ordentlich klar kommt.

Die Betriebe dort haben sich wohl extrem zusammengerissen, geackert bis zum Umfallen, Betriebsmittel besorgt über Umwege und ersten jetzt besser als gedacht.

Ohne die Hohe Spekulationen an der matif und dem schwachen Euro wäre der Weizen in Europa längst wieder bei 20€.
Estomil

Beitragvon langholzbauer » Fr Jul 15, 2022 11:05

Selbst wenn dem so wäre, sind die Verluste durch den Krieg höher, als jährliche Ertragsschwankungen.
Und in ganz Europa sind die Kosten und Risiken der Logistik extrem gestiegen.
Hinzu kommen die hohen Stickstoffkosten....
Wer jetzt noch von 20€/Dz Backweizen redet scheint den Schuss nicht gehört zu haben oder sucht nur Dumme, die er damit über den Tisch ziehen will...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Fr Jul 15, 2022 11:09

Estomil hat geschrieben:Ohne die Hohe Spekulationen an der matif und dem schwachen Euro wäre der Weizen in Europa längst wieder bei 20€.

Ein schwacher Euro oder besser ein starker Dollar führt immer zu höheren Preisen in Euro. In Zeiten wie diesen braucht man einen guten Kreditrahmen, Cash, Lagerraum und Waffen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon "schwabe" » Fr Jul 15, 2022 12:17

Kreditrahmen Cash und Lagerraum hab ich alles schön und gut, aber wo soll ich den W****n herbekommen als "normalo" ? Bin an Guten Adressen dsbzgl. Gerne interessiert ;-)
Zuletzt geändert von Falke am Sa Jul 16, 2022 7:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: m
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon T5060 » Fr Jul 15, 2022 13:22

Man muss schon sagen Brüssel und Berlin haben die Lage nicht im Griff. Dort fehlen die einfachsten geographischen Kenntnisse und zur Marktwirtschaft.
Aber das kennen wir von Berlin, die konnten ja auch nicht den Nachschub für die Ostfront im WKII planen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Fr Jul 15, 2022 13:38

T5060 hat geschrieben:
Aber das kennen wir von Berlin, die konnten ja auch nicht den Nachschub für die Ostfront im WKII planen

Du meinst, da sind immer noch dieselben Leute tätig?
DWEWT

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Fr Jul 15, 2022 18:52

"schwabe" hat geschrieben:Kreditrahmen Cash und Lagerraum hab ich alles schön und gut, aber wo soll ich den W****n herbekommen als "normalo" ? Bin an Guten Adressen dsbzgl. Gerne interessiert ;-)

Also wir haben da schon noch ein " schwarzes Schränkchen" aus Opas Lagerbestand.
Ein nicht registrierter Drilling ist vorhanden und eine Pistole. Munition auch reichlich. Hab keine Angst !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Fr Jul 15, 2022 18:59

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
"schwabe" hat geschrieben:Kreditrahmen Cash und Lagerraum hab ich alles schön und gut, aber wo soll ich den W****n herbekommen als "normalo" ? Bin an Guten Adressen dsbzgl. Gerne interessiert ;-)

Also wir haben da schon noch ein " schwarzes Schränkchen" aus Opas Lagerbestand.
Ein nicht registrierter Drilling ist vorhanden und eine Pistole. Munition auch reichlich. Hab keine Angst !

Nicht registrierte W****n und Munition, ist sowas noch erlaubt in Bayern?
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Südheidjer » Fr Jul 15, 2022 19:04

Nur in Bayern. :lol:

Den Österreichern traue ich sowas auch zu.
Südheidjer

Beitragvon Isarland » Fr Jul 15, 2022 19:20

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:

Nicht registrierte W****n und Munition, ist sowas noch erlaubt in Bayern?

Nicht erlaubt, aber du darfst dich halt nicht erwischen lassen, und auch nicht im Landtreff damit blöd prahlen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Fr Jul 15, 2022 19:34

Warum sollte ich damit nicht prahlen dürfen ?? Es schreiben den ganzen Tag lang manche so einen scheiß das einem der Kopf brummt wenn man das liest.
Zu mir können sie schon kommen zum suchen, finden werden sie nix. Wer so blöd ist und stellt das Zeug hinter die Haustüre dem kann sowieso nicht geholfen werden :mrgreen:
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon T4512 » Fr Jul 15, 2022 19:35

Was denkt ihr, Weizen irgendwann wieder bei 25€/dt?
Dünger bleibt bei 65-75€/dt. Dann braucht man auf schlechtem Land doch garnichts mehr anbauen.
T4512

Beitragvon Isarland » Fr Jul 15, 2022 19:44

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Warum sollte ich damit nicht prahlen dürfen ?? Es schreiben den ganzen Tag lang manche so einen scheiß das einem der Kopf brummt wenn man das liest.
Zu mir können sie schon kommen zum suchen, finden werden sie nix. Wer so blöd ist und stellt das Zeug hinter die Haustüre dem kann sowieso nicht geholfen werden :mrgreen:

Hast schon mal eine Haus- und Hofdurchsuchung mitgemacht? Ich schon. Wegen einer angezeigten, nicht vorhandenen 08 kamen 8 Mann und stellten alles auf den Kopf. Selbst unsere damals 4 Monate alte Tochter holten sie aus der Wiege, und schauten, ob sie nicht auf der Pistole schläft. Allein zum sch..ssen gehn...Fehlanzeige.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 65 von 129 • 1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 129

Zurück zu Agrarmärkte