Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 2:50

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 71 von 196 • 1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon steel. » Do Okt 13, 2011 10:57

Der Weizenpreis stockt zurzeit. das hat viele Gründe. Vor allem natürlich das weltweit große Angebot. Rekordernten in der Schwarzmeerregion, Asien und auch Australien. Europa hatte trotz Trockenheit ebenfalls hohe Erträge. Das nächste Problem sind höhere als erwartete Maiserträge was natürlich Auswirkungen auf den Weizenpreis hat. Dazu die Eurokrise und schwache Konjunktur. In den USA herrschte zwar eine Rekordtrockenheit aber das hat sich bisher kaum ausgewirkt. Lediglich die WW Aussaat in den USA verzögert sich aufgrund der Trockenheit. Mal abwarten wie die Sommerweizenerträge in den Staaten ausfallen. Da dürftre es eine schwere Enttäuschung geben.
Ein Plus ist, das sowohl die weltweiten Mais als auch Weizenlager dennoch eher abnehmen aufgrund der Ethanolherstellung sowie der allgemein hohen Nachfrage. Ich gehe davon aus das die Maiserträge in China geringer ausfallen als angenommen und somit revidiert werden. China müßte somit mehr Mais als sonst importieren da dort die Nachfrage weiterhin ansteigt. Sollte Rußland auch noch die angedeuteten Exportzölle "ab 24 Mio Tonnen Ausfuhr in 2011" einführen geht es sehr schnell bergauf mit dem Preis. Allerdings halten sich die Spekulanten auf dem Getreidemarkt aufgrund des hohen Angebotes zurück und investieren derzeit in Gold sowie andere Rohstoffe und neuerdings wieder in Aktien.
Kurz und Mittelfrisitig wird der Preis steigen. Langfristig, über Jahre hinweg dürfte der Getreidepreis nichtmal die Preissteigerungen ausgleichen. Das weltweite Angebot wird stark steigen wie die Anbauflächen 2011/12 jetzt schon zeigen. Dazu jährliche weltweite Steigerungen des Ertrages durch die Pflanzenzucht, bessere Logistik sowie mehr Fachwissen im Osten was jetzt teilweise noch fehlt. Viel Brachland das zum Teil schon jetzt aufgrund der gestiegenen Preise bestellt wird, wird weiter in die Produktion genommen. Nicht zu vergessen die angesprochene verbesserte Technik und bessere Logisitk. In Rußland und der gesamten Schwarzmeerregion könnten ohne weiteres die Effektivität und somit der Ertrag um 25 % auf den gleichen Fläche angehoben werden. Allein diese Steigerung wären 30 Millionen Tonnen was allein dort mehr auf den gleichen Fläche geerntet werden könnte. Nimmt man die Stillegungsflächen, Zuchtfortschritt dazu wirds nochmal deutlich mehr.

Deshalb werden wir innerhalb der nächsten 3 - 6 Monate auch wegen der derzeit überverkauften Situation einen Schub nach oben erleben. Mittel und langfrisitig werden die Preise kaum steigen oder eher fallen, trotz steigender Kosten. Man sollte deshalb kurze Preisspitzen für Kontrakte nutzen.
steel.

Beitragvon Paule1 » So Okt 30, 2011 11:30

:?: Wer hat seinen Weizen der Ernte 2011 bisher nicht verkauft :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon automatix » So Okt 30, 2011 15:31

einen Teil habe ich noch.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Paule1 » So Okt 30, 2011 18:43

:idea: Ich hab ALLES verkauft W`Gerste-W`Raps-W`Weizen und sogar noch Geld auf den Konto, doch es schmilzt dahin :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Franzis1 » So Okt 30, 2011 20:25

Paule1 hat geschrieben::idea: Ich hab ALLES verkauft W`Gerste-W`Raps-W`Weizen und sogar noch Geld auf den Konto, doch es schmilzt dahin :mrgreen:

Warte mal bis Mai dann hat der Paule wieder keins mehr
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 31, 2011 21:11

:idea: Zumindest habe ich kEIN Problem wenn der Getreidehändler Pleite geht :idea:
Paule1

Beitragvon automatix » Di Nov 01, 2011 11:32

hast angst um deine Raiffeisen?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Paule1 » Di Nov 01, 2011 15:03

NÖ--aber um Euer Geld :wink:
Paule1

Beitragvon Tooom » Di Nov 01, 2011 18:09

Heute sagten Rohstoffhändler beim Börsenmagazin das Getreide im Preis weiter stark fallen wird. Die Konjunktur fällt weiter und somit bricht die Nachfrage ein. Die Schuldenkrise wird sich neben der Staatspleite Griechenlands weiter ausbreiten was zu Paniken führt und Preise einbrechen läßt. Wenn Rohstoffpreise weiter stark fallen so wie es derzeit aussieht, werde ich nächstes Jahr mein Wohnhaus günstig umbauen um davon zu profitieren.
Tooom

Beitragvon forenkobold » Mi Nov 02, 2011 12:55

Tooom hat geschrieben:Heute sagten Rohstoffhändler beim Börsenmagazin das Getreide im Preis weiter stark fallen wird. .

Das ist ein gutes Zeichen...

wenn das ein Händler in der Öffentlichkeit sagt, so will er damit Panikverkäufe provozieren.
Um billig einzusacken... Seine Aussage nährt sich quasi selber. Das von ihm prognostizierte Szenarium wird erst durch seine Prognose losgetreten und diese Prognose rechtfertigt sich dadurch. Ihr glaubt doch garnicht, wie "Börsengurus" den Markt manipulieren.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Tooom » Do Nov 03, 2011 11:11

Das glaub ich nicht. Wenn die Wirtschaft schwächelt oder wie jetzt eine Rezession droht wie einige meinen, werden sämtliche Preise noch weiter nachgeben. Das war schon immer so. Außerdem soll das Angebot an Rohstoffen besonders im Agrarsektor sehr hoch sein was die Preise zusätzlich drückt. Deshalb ist der Ölpreis immer noch extrem hoch und bei Agrarprodukten gings zeitgleich rasant runter. Der Rohstoffhändler sprach von Rekordernten bei Getreide auf dem gesamten Globus, lediglich in Mitteleuropa sei die Ernte "nur" durchschnittlich.
Der meinte die Russen und Ukraine sowie die USA würden sich derzeit gegenseitig immer weiter unterbieten nur um das Zeug loszuwerden.
Die Theorie von ihc das die Weltmeere zugefrieren und dadurch Lieferengpässe entstehen glaub ich nicht. Durch kurzfristige Lieferengpässe werden die Lager nur noch voller und nur die Vorräte sind neben der Nachfrage entscheidend für den Preis. Nicht nur bei Getreide.
Sollte es zu einer Rezession kommen wird der Ölpreis und Rohstoffe einbrechen und landwirtschaftliche Agrargüter ebenfalls nochmal kräftig absinken. Und die Schuldenkrise nicht vergessen die erst am Anfang steht.
Das alles wurde von dem ganz gut und einleuchtend erklärt und der dürfte nicht ganz falsch liegen.
Tooom

Beitragvon xyxy » Do Nov 03, 2011 16:48

forenkobold hat geschrieben:
Tooom hat geschrieben:Heute sagten Rohstoffhändler beim Börsenmagazin das Getreide im Preis weiter stark fallen wird. .

Das ist ein gutes Zeichen...

wenn das ein Händler in der Öffentlichkeit sagt, so will er damit Panikverkäufe provozieren.
Um billig einzusacken... Seine Aussage nährt sich quasi selber. Das von ihm prognostizierte Szenarium wird erst durch seine Prognose losgetreten und diese Prognose rechtfertigt sich dadurch. Ihr glaubt doch garnicht, wie "Börsengurus" den Markt manipulieren.

Die Händler konnten aber den Verfall nicht abwarten..... http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Tooom » Do Nov 03, 2011 16:49

xyxy hat geschrieben:Die Händler konnten aber den Verfall nicht abwarten..... http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis

Wenn ich die Grafik so betrachte : Ein seit Februar voll intakter Abwärtstrend mit minus 30 % in 9 Monaten :!:
Tooom

Beitragvon Frankenbauer » Do Nov 03, 2011 22:15

Sieht doch jetzt schon besser aus, als die Ex- Ernte Abrechnung der Kollegen und wenn man im Winter das Verkaufen vor lauter Zuwarten nicht vergisst, ist man auch nicht bei den Notverkäufern dabei, denen die neue Ware anfängt zu drücken, was in der Regel auch der Handel weiß.
Der Getreidehandel ist sowieso eines der letzten Kartelle, die störungsfrei funktionieren, pünktlich zum Abrechnungsstichtag hauts den Preis in den Keller => günstiger Einkauf, um drei Tage säter wieder zu steigen => teurer Verkauf.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon steel. » Fr Nov 04, 2011 17:51

Es dürfte vorläufig seitwärts oder noch weiter abwärts gehen. Hätte ich nicht gedacht. Aktuell wurden Zahlen zum Weizen veröffentlicht. Die weltweiten Lagerbestände werden auf 202 Millionen Tonnen klettern. Das ist absoluter Rekord was in den Lagern liegt. In der abgelaufenen Saison wurde die weltweite Weizenanbaufläche um 6 % ausgedehnt. Die Anbaufläche zur Saison 2011/12 soll ebenfalls relativ hoch sein. Unter dem Strich keine guten Aussichten. Aber Naturkatastrophen sind immer möglich. Regionale Überschwemmungen oder Dürren wie jetzt in den Anbaugebieten der USA, was kurzfristig den Preis kräftig anheben könnte, allerdings nur kurzfrisitg. Deshalb sollte man immer schnell reagieren. Da werde ich wohl meine Weizenzertifikate beim nächsten kurzfristigen Anstieg verkaufen. Denn damit läßt sich in absehbarer Zeit aufgrund des enorm hohen Weizenangebotes nicht viel verdienen.
steel.

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 71 von 196 • 1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte