Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 2:50

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 72 von 196 • 1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon Eddi » So Nov 06, 2011 10:05

Wir werden Weizenpreise von 25 bis 27 Euro/dt, je nach Qualität, noch dieses bzw anfang nächsten Jahres sehen!
Raps wird an der Börse die 50 Euro/dt knacken. Ab Weihnachten bzw. Jahreswechsel wird es aber gefährlicher werden, wenns erstmal mit Euro und co. richtig kracht und ein Euro zu Zwei euro wird werden DANN! auch die Getreidepreise in Keller fallen. Bis dahin wirden die Preise aber steigen. Ich hatte davon schonmal geschrieben vor cirka drei Monaten. Auch Harnstoff wird richtig günstig werden. Er wird nicht mehr wie 10/Euro dt kosten :!:
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon agrarbetriebswirt » So Nov 06, 2011 13:01

Eddi hat geschrieben:Wir werden Weizenpreise von 25 bis 27 Euro/dt, je nach Qualität, noch dieses bzw anfang nächsten Jahres sehen!
Raps wird an der Börse die 50 Euro/dt knacken. Ab Weihnachten bzw. Jahreswechsel wird es aber gefährlicher werden, wenns erstmal mit Euro und co. richtig kracht und ein Euro zu Zwei euro wird werden DANN! auch die Getreidepreise in Keller fallen. Bis dahin wirden die Preise aber steigen. Ich hatte davon schonmal geschrieben vor cirka drei Monaten. Auch Harnstoff wird richtig günstig werden. Er wird nicht mehr wie 10/Euro dt kosten :!:

Wenn das so kommt, wie du es hier beschrieben hast, dann gebe ich einen aus !

Ein Hoch auf den Zusammenbruch des Euros ! - war von Anfang an nichts als ein Inflationsbeschleuniger !
agrarbetriebswirt

Beitragvon rettel » So Nov 06, 2011 13:28

Eddi hat geschrieben:Wir werden Weizenpreise von 25 bis 27 Euro/dt, je nach Qualität, noch dieses bzw anfang nächsten Jahres sehen!

Warum sollten wir jetzt innerhalb von eine paar Wochen nochmal stark anziehende Kurse sehen?
Und was meinst du mit "aus einem Euro werden zwei Euro"?
rettel

Beitragvon 512 DER RASER » So Nov 06, 2011 15:22

rettel hat geschrieben:Und was meinst du mit "aus einem Euro werden zwei Euro"?

Inflation nennt man sowas auch.
Fendt 512 C The Best
512 DER RASER

Beitragvon rettel » So Nov 06, 2011 19:01

512 DER RASER hat geschrieben:
rettel hat geschrieben:Und was meinst du mit "aus einem Euro werden zwei Euro"?

Inflation nennt man sowas auch.

Nee, ich glaube eher er meint, dass es dann z.B. einen Nord- und Südeuro gibt oder sowas in der Art.
Wenn es Inflation wäre, wäre es sehr merkwürdig, dass er mit sinkenden Preisen rechnet...
rettel

Beitragvon xyxy » Di Nov 08, 2011 19:57

xyxy hat geschrieben:....
Die Händler konnten aber den Verfall nicht abwarten..... http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis

heute 202,75 EUR
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon kimba1809 » Mi Nov 09, 2011 8:45

xyxy hat geschrieben:heute (8.11.11) 202,75 EUR

Aktuell 9.11.11 um 8.45 Uhr

186,00 EUR --> so schnell kann es wieder abwärts gehen
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Tooom » Sa Nov 12, 2011 11:24

kimba1809 hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:heute (8.11.11) 202,75 EUR

Aktuell 9.11.11 um 8.45 Uhr

186,00 EUR --> so schnell kann es wieder abwärts gehen

Jetzt am 11.11.11. steht er nur noch bei 18,45 Euro. Hab eben diese Grafik genauer betrachtet. Vor 19 Monaten stand der kurs bei 12 Euro. Da ist von den jetzt 18,45 noch viel Luft nach unten. Vor allem wenn sich die Schuldenkrise ausweitet und die vorhergesagte weltweite Rezession einstellt wie das neulich der Händler sagte.

Ich interessiere mich mehr für Bau und Industrierohstoffe aber das hängt ja alles zusammen. Deshalb werde ich erst nächstes Jahr umbauen, denn bis dahin dürften sich die gesamten Rohstoffpreise nochmal um 25 % reduzieren da wir uns seit Monaten mitten in der Abwärtsrichtung befinden.
Tooom

Beitragvon automatix » Di Nov 22, 2011 21:59

och, mußt halt schauen, ob du die anderen nicht auch noch vergraulen kannst - ein guter Weg wäre, Carsten zu fragen, ob DU nicht Moderator werden willst....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon agrarjournalist » Di Nov 22, 2011 23:05

Der Mahlweizen 2012 Paris notiert meiner Ansicht nach an einer wichtigen charttechnischen Unterstützungszone (Januar-Termin und etwas bärischer noch der November-Termin). Wenn die Unterstützungszone nach unten durchbrochen wird, dürfte das einige charttechisch orientierte Anleger zu Verkäufen bzw. zum Glattstellen von Long-Positionen ermutigen. Dann gehts weiter abwärts. Soweit zur Charttechnik. Was spricht denn Eurer Meinung nach aus fundamentaler Sicht - außer die Ernteprognosen für die Ukraine - für steigende Kurse? Das Wirtschaftswachstum ist ja wohl weltweit eher mau.
Grüße
Klaus Knippertz
http://www.cereals-value.de
Marktanalysen Weizen, Raps, Mais und Soja

• Website

Beitragvon steel. » Mo Nov 28, 2011 11:48

Ich hab trotz Verluste meine sämtlichen Weizenzertifikate vor dem letzten Kursrutsch verkauft und umgeschichtet in imho rentablere Anlageformen. Bei Weizen seh ich die nächste Zeit wenig Potential nach oben. Weltweit eine 6% höhere Anbaufläche, die jährliche weltweite ca. 5% züchterische und v.a. strukturellen Ertragssteigerung/ha. In vielen Gebieten wie Osteuropa werden bisher aus logistischen Gründen nicht viel mehr als 4 Tonnen/ha Weizen geerntet. Das wird sich ändern. Dann die nicht zu vergessende, weltweite Rezession die folgen wird und die ist noch nicht in den Kursen drinn, lediglich ist bisher eine Abkühlung eingepreist. Was eine globale Rezession für Rohstoffe bedeuted wissen wir alle.
Und die Lager sind nach wie vor übervoll, wie selten zuvor. Einziger Lichtblick ist die derzeitige Trockenheit wobei ich hier bisher sogut wie keine Schäden beobachten kann. Wie auch, im Herbst bei Nebel, kühler Temperatur und kleinen Kulturpflanzen mit wenig Wasserbedarf. Sehen wir mal von 30er Böden ab. Und der Winter steht unmittelbar vor der Tür da werden die Wasservorräte wieder aufgefüllt. Und sollten doch irgendwo Schläge Lücken ausweisen oder Teilflächen ausfallen wird dort eben Sommerweizen nachgedrillt werden.
Alles in allem düfte es weiter runter gehen oder seitwärts. Aber wer weiß. Wenn das Wetter verrückt spielt sind schon kurzfristige Erholungen möglich, wobei die eher auf den nach wie vor knappen Mais durchschlagen dürften. Ist aber auch möglich das ein wenig Kapital was die Notenbanken lückenlos drucken als Anlageform ohne fundamentale Gründe in den Weizen fließt und die Kurse künstlich erhöht, was dann schnell einer Blasenbildung gleichkommt.
Aus Sicht eines Aktionärs würde ich die nächste Zeit die Finger von Weizenzertifikaten lassen, da gibst nicht viel zu holen.
steel.

Beitragvon Wini » Do Dez 01, 2011 21:03

Und neben der Charttechnik möchte ich noch auf die aktuelle Wetterlage hinweisen, die möglicherweise
eine Einfluß auf die derzeitige Vermarktung hat:

Aufgrund der aktuellen Trockenheit und dem Niedrigwasser auf dem Rhein
wird derzeit ein netter Kleinwasserzuschlag in Höhe von 1,80 €/dz von den Bauern
im fränkischen Raum beim Weizenverkauf erhoben.

Und dabei hatten wir schon heurige Ernteeinbußen um die 60 Prozent in Unterfranken.

Wini
Wini

Beitragvon aldersbach » Do Dez 15, 2011 11:20

Wini hat geschrieben:Aufgrund der aktuellen Trockenheit und dem Niedrigwasser auf dem Rhein wird derzeit ein netter Kleinwasserzuschlag in Höhe von 1,80 €/dz von den Bauern im fränkischen Raum beim Weizenverkauf erhoben.

Ähhm das versteh ich jetzt nicht - ist doch gut wenn Du einen Zuschlag erhältst - oder meintest Du einen Abschlag?
aldersbach

Beitragvon Burschi07 » So Dez 18, 2011 20:59

Hallo Eddi,
wann wird denn das von Dir prophezeite Szenario jetzt eintreten?
Ich hätte noch Weizen von dem ich mich für 25 EUR trennen würde :wink:
Momentan siehts ja eher nicht nach Höhenflügen bei den Getreidepreisen aus.
Burschi07

Beitragvon Mad » Di Dez 20, 2011 12:10

Aktuell 19,22

Eddi, da bin ich ja mal gespannt!
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 72 von 196 • 1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte