Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 2:05

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 69 von 196 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon steel. » Sa Jul 23, 2011 19:52

CarpeDiem hat geschrieben:Der Weizenpreis stürzt massiv ab, Gründe????

Du meinst vermutlich den Euro Weizen ?
Da kann von Absturz keine Rede sein. Nehmen wir mal den Tiefstand 2010. Da liegt der Euro Weizen heute 65 % höher als im April 2010.
Nehmen wir den Weltmarktweizen Chicago zum Vergleich liegt der in gleichen Vergleich gerade mal 25 % höher als das Tief 2010.
Somit ist der Euro Weizen eigentlich viel zu teuer. Der höhere Stand ist neben anderen Faktoren unter anderem durch den Biogasboom zu begründen und somit derzeit wiederum zumindest teilweise gerechtfertigt.
steel.

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jul 23, 2011 19:57

Selbstverständlich meine ich prompten Euro-Weizen im effektiven Handel. Von 20 Euronen für die dto sind wir im Moment weit entfernt, dafür bekommst du nur ein müdes Lächeln. Und wer sagt uns, dass wir die besten Preise für die Ernte 2011 bereits gesehen haben??
CarpeDiem

Beitragvon steel. » Sa Jul 23, 2011 20:13

Ich kann nach wie vor kein Tief erkennen ? Vor gerade mal 15 Monaten lab er bei unter 12 Euro, im Januar lag er bei 28. Das sind wir jetzt irgendwo in der Mitte. Ich spreche von Börsenpreisen. Ein Preissturz wär für mich wenn er wieder bei 12 Euro liegt.
Meine Prognose für den Euroweizen liegt trotzdem bei über 25 Euro und zwar spätestens bis Frühjahr 2012. Trotzdem kaufe ich keinen Euroweizen sondern Chicago Weizen. Der ist zurzeit stark unterbewertet im Gegensatz zum Euroweizen der sich derzeit "nur" im unteren Mittelfeld bewegt.
steel.

Beitragvon Fossi » Di Aug 09, 2011 6:55

Und nun, wo die ganzen Börsen den Bach runter gehen?
Fossi

Beitragvon JueLue » Di Aug 09, 2011 7:33

... Ich werfe mal was in die Runde:

Habe vom Futtermittellieferanten folgendes Angebot:

Futterweizen ab Feldrand. LKW-Sattel steht am Feldrand, Beladung muss innerhalb ca. 1h erfolgen, Feuchte max 15,8%, Abrechnung nach Fuhrwerkswaage vor Ort (keine weiteren Abzüge).

19,8€/dt+Steuer - abzüglich Transportkosten 0,9€/dt.

JueLue
JueLue

Beitragvon CarpeDiem » Di Aug 09, 2011 7:46

Halt das für ein sehr gutes Angebot!
CarpeDiem

Beitragvon steel. » Di Aug 09, 2011 10:11

Fossi hat geschrieben:Und nun, wo die ganzen Börsen den Bach runter gehen?

Kauf ich wieder ein da ich mittelfrisitig von steigenen Kursen ausgehe.
Deshalb habe ich mich wie gestern im Agrar-Aktien Thread geschrieben enorm mit US-Weizen eingedeckt.
steel.

Beitragvon agrarjournalist » Do Aug 11, 2011 15:12

Chartanalyse November-Weizen

Der Matif-Mahlweizen-Kontrakt mit Fälligkeit November 2011 vollzieht seit gut fünf Wochen eine Seitwärtsbewegung (siehe Abb. 1, 5. August 2011). Dabei liegt die Preisspanne zwischen dem Widerstand bei 204 €/t und der starken charttechnischen Unterstützungszone bei 186 €/t und 184 €/t. Die Tendenz ist nach wie vor freundlich. Ein Schlusskurs über dem Widerstand bei 204 €/t würde einen neuen charttechnischen Aufwärtstrend einleiten, weil dann auf ein Hoch ein höheres Hoch folgen würde. Ein Bruch der wichtigen Unterstützung kann erneut kräftige Abgaben nach sich ziehen. Eine weitere Unterstützungszone liegt bei 170 €/t. Dort können weitere Abgaben gebremst oder gestoppt werden. Am Freitag hat der Future bei 196,00 €/t geschlossen.

Charttechnische Kauf- und Verkaufsignale: Für Käufer, die fundamental begründet mit steigenden Kursen rechnen, wird erst ein Handelssignal ausgelöst, wenn der Widerstand bei 204 €/t auf Tagesschlusskursbasis überschritten wird und sich eine ansteigende Zickzacklinie aufeinanderfolgender Tageskerzen bildet – das klassische Kursmuster eines Aufwärtstrends. In diesem Fall muss auf ein Tief ein höheres Tief und auf ein dazwischen liegendes Hoch ein höheres Hoch folgen.

Für Verkäufer, die fundamental begründet mit Kursverlusten rechneten, ist bereits mit dem Ende des Aufwärtstrends vor gut zehn Wochen ein Handelssignal ausgelöst worden. Erste charttechnische Verkaufsignale in diesem Jahr wurden übrigens schon im Februar ausgelöst.

Da es in der Regel mehrere Handelssignale pro Anbausaison gibt, sollten Hedger bei jedem Handelssignal lediglich eine Teilmenge der erwarteten Ernte absichern. Auf diese Weise lässt sich das Risiko breiter streuen als bei einem einmaligen Absicherungsgeschäft pro Ernte.
Dateianhänge
Weizen Matif Januar 2011 vom 5. August 2011.PNG
Quelle: http://www.cereals-value.de, Chartsoftware: Saxo-Trader
Weizen Matif Januar 2011 vom 5. August 2011.PNG (36.5 KiB) 1934-mal betrachtet
Grüße
Klaus Knippertz
http://www.cereals-value.de
Marktanalysen Weizen, Raps, Mais und Soja

• Website

Beitragvon julius » Fr Aug 12, 2011 8:35

Was heist das nun genau ? Sind die Aussichten für die nächsten Monate eher gut oder schlecht ?
julius

Beitragvon agrarjournalist » Fr Aug 12, 2011 15:25

julius hat geschrieben:Was heist das nun genau ? Sind die Aussichten für die nächsten Monate eher gut oder schlecht ?

Das heißt, das innerhalb der derzeitigen Schiebezone/Seitwärtsbewegung aus charttechnischer Sicht kein Handlungsbedarf für Käufer und Verkäufer besteht. Wenn aber die genannten Trendmuster entstehen und die genannten Widerstands-/Unterstützungszonen über- bzw. unterschritten werden, dann steigen die Chancen für steigende bzw. fallende Kurse.

Die Chartanalyse geht davon aus, dass trendfolgende Marktakteure neue Trends verstärken. Dabei müssen nicht einmal fundamentale Gründe für das Entstehen neuer Trends vorliegen. Wenn aber zusätzlich fundamentale Gründe für einen neuen Trend auszumachen sind, gewinnen charttechische Handelssignale an Gewicht.

Die charttechnische Analyse sollte also im Idealfall durch eine Fundamentalanlalyse ergänzt werden.
Grüße
Klaus Knippertz
http://www.cereals-value.de
Marktanalysen Weizen, Raps, Mais und Soja

• Website

Beitragvon julius » Fr Aug 12, 2011 16:13

Dann sollte man jetzt abwarten. Eigentlich sollte auf den kurssturz eher wieder eine Gegenbewegung einsetzen.
julius

Beitragvon CarpeDiem » Fr Aug 12, 2011 19:17

Bin der Meinung wenn man für die Basisware bis Ende des Jahres zwischen 18,-- bis 20,-- €/dto bekommt, sollte man das verkaufen nicht vergessen. Denn was dann von der Südhalbkugel kommt wissen wir nicht.
CarpeDiem

Beitragvon Caramba » Sa Aug 13, 2011 20:52

Un noch ens dörfta net vergass: es reent in eena Tour.
Wer wäz ob der Wäz wo no daus is, überhaupt no wos taucht.

Und eines dürft ihr nichtvergessen, es regnet derzeit immerzu.
Wer weis ob der Weizen, der noch draußen ist, überhaupt noch was taugt.
Caramba

Beitragvon bona terra » So Aug 28, 2011 11:33

Caramba hat geschrieben:Un noch ens dörfta net vergass: es reent in eena Tour.
Wer wäz ob der Wäz wo no daus is, überhaupt no wos taucht.

Und eines dürft ihr nichtvergessen, es regnet derzeit immerzu.
Wer weis ob der Weizen, der noch draußen ist, überhaupt noch was taugt.

Hab vor zwei Wochen Muster meiner Ernte abgeliefert:

Genius 340 FZ, 14,1 % Eiweiß, 91 Sedi
Taifun 343 FZ, 14,9 % Eiweiß, 89 Sedi

Aktueller Preis lt. Inhaber des Landhandels: Brotweizen 18 €, Qualitätsweizen 20 € incl. 10,7 % Mwst., was mir
aber nicht mal ein müdes Lächeln entlocken konnte.

Tipp des Lagerarbeiters: "Pflege diesen Weizen sehr sorgsam"". Was ich wohl auch machen werde. 22 € netto sind
für mich das mindeste was er bringen muß!
bona terra

Beitragvon explicit » So Aug 28, 2011 13:03

Na dann warte mal schön ich gebe dem Weizen noch 2 Monate bis zum engültigen Abschmieren dann wirds eher Richtung 12€ als 22€ gehen. Es kündigt sich gerade eine neue Rezession an, die die Rohstoffpreise mit etwas Zeitverzögerung mit nach unten ziehen wird.
explicit

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 69 von 196 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte