agrarjournalist hat geschrieben:Was ich immer noch nicht recht verstehe: Einerseits willst Du die Spekulation verbieten und andererseits spekulierst Du selbst kräftig mit.
Ich stell mal einen Vergleich an. Ich kenne einige Biobauern die haben durch und durch eine Konventionelle Einstellung . Machen trotzdem Bio allerdings nicht aus Überzeugung sondern weil sie meinen dort aufgrund der Prämien und höhere Erzeugerpreise mehr zu verdienen. Sie sind also nicht aus Überzeugung Bio sondern nur aus dem Grund einer höheren Gewinnerwartung.
Was meine Börsengeschäfte angeht werde ich mich da langsam zurückziehen. Hab zwar Nerven aus Stahl und die letzte Zeit unglaublich verdient, aber wenn es Tage gibt an denen du 60 000 Euro pro Tag Gewinn oder Verlust machst, nervt das auf Dauer und ich hab zuwenig Zeit um das ständig zu überwachen um zu reagieren.
Bin derzeit an 40 ha Acker drann die ich im Osten zu 1,50 Euro/m² demnächst kaufen könnte wenn nicht noch ein anderer dazwischenfunkt. In unserer Gegend sind mir die Preise zu hoch. Aufgrund der Entfernung müßte ich, falls ich den Zuschlag bekomme einkaufen und dann eben vorläufig verpachten. Hab mir einen Plan geholt wo und wieviele Biogasanlagen und Milchviehställe dort stehen und geplant sind und dort wo ich drann bin sind in der Umgebung beides geplant und bereits vorhanden. Wenns was wird werde ich vorläufig an diese verpachten und die Börse weitgehend Ad acta legen.
agrarjournalist hat geschrieben:@steel: Danke für die sehr ausführliche Antwort! Mir fehlte der Ausstieg vom 17.6. bei Weizen, da hast Du wohl Glück gehabt (Bauchentscheidung?). Wenn ich mich recht erinnere, ist der Knock-Out zwar noch nicht erreicht, aber heikel wärs trotzdem.
Doch, das Knock out wurde bereits erreicht wenn ich mich recht erinnere. Zum Glück ohne mich.
Da andere war kein Bauchgefühl sondern reines Glück das zufällig der Ölpreis kräftig absackte ich dort einstieg und somit das Geld aus dem Weizen brauchte.
Mein Bauchgefühl sagte mit heute nach ausgiebigen Chartanalysen was anderes. Weizen ist derzeit total überverkauft ! Allein gestern gings wieder um 9 % runter.
http://www.finanzen.net/etc/Source_S&P_ ... Fonds2ID_2
Seit dem Frühjahr gings in der Spitze um über 30% abwärts. Egal ob Euro oder Dollar. Eigentlich sagt die Börsenweisheit man soll in kein fallendes Messer greifen was bei Weizen jetzt mehr als der Fall ist. Wichtige Unterstützungslinien wurden durchbrochen. Allerdings fehlen mir handfeste Gründe warum Weizen kürzlich überhaupt satte 30% gefallen ist. Somit ist er imho derzeit stark unterbewertet.
Weshalb ich heute auf mein Bauchgefühl gehört hab. Hab leider kein Cash auf dem Konto weil alles irgendwo angelegt ist aber ich jeden Tag rannkann. Somit wird am Montag in aller früh außerbörslich 50% des Öls ( mit dann eben nur ca. 15% Gewinn verkauft ) und sofort in Weizen eingestiegen. Diesmal ohne Hebel und zum Kurs von ca. 12,83 euro wie in dem Link sollte das Montag früh noch möglich sein und wird auch von mir durchgeführt werden.