Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 0:56

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 63 von 196 • 1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon Vinyard » Fr Jun 24, 2011 15:29

Hat schon jemand Kontrakte auf Nassmais abgeschlossen? Wieviel wird bei euch gezahlt?

Bei uns in der Gegend wird zur Zeit ca. 12 Euro bei 35% Feuchte gezahlt.
Vinyard

Beitragvon agrarjournalist » Fr Jun 24, 2011 15:40

@ Vinyard: Bitte ein neues Thema "Maispreis" eröffen, damit wir den Überblick behalten.
Grüße
Klaus Knippertz
http://www.cereals-value.de
Marktanalysen Weizen, Raps, Mais und Soja

• Website

Beitragvon Kohlkiste » Mo Jun 27, 2011 19:04

Westküste SH
Preis heute für Weizen 17,25€ / dt aber für KAS wollen die heute 29 €/dt haben. In Osteuropa muß mehr vertrocknen , Ukraine nimmt die Ernteprognose auch wieder zurück von China brauch man wohl nicht reden.
Kohlkiste

Beitragvon CarpeDiem » Mo Jun 27, 2011 19:08

Die Weizenpreise im freien Fall. Heute im Mittel 7 bis 9 Taler/to wurden die Preise zurückgenommen. Schlechte Aussichten für die Sofortvermarkter. Alles ins Lager muss die Devise heissen!!!!
CarpeDiem

Beitragvon Meini » Mo Jun 27, 2011 19:16

CarpeDiem hat geschrieben:Die Weizenpreise im freien Fall. Heute im Mittel 7 bis 9 Taler/to wurden die Preise zurückgenommen. Schlechte Aussichten für die Sofortvermarkter. Alles ins Lager muss die Devise heissen!!!!

der Schuss könnte auch nach hinten los gehen, zumindest beim Getreide,
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon CarpeDiem » Mo Jun 27, 2011 21:21

Warum sollte dies so sein und worauf stützt du deine Annahme? Fakt ist dass alle Parameter gegen fallende Preise sprechen. Deshalb gilt, so meine ich zumindest, der alte Grundsatz "Ruhe ist die erste Bauernpflicht", deshalb die Gemüter besänftigen und die Ware nicht auf dem Markt vagabundieren lassen.
CarpeDiem

Beitragvon Franzis1 » Mo Jun 27, 2011 22:06

Meini hat geschrieben:
CarpeDiem hat geschrieben:Die Weizenpreise im freien Fall. Heute im Mittel 7 bis 9 Taler/to wurden die Preise zurückgenommen. Schlechte Aussichten für die Sofortvermarkter. Alles ins Lager muss die Devise heissen!!!!

Ist die Frage wann wird der Weizenpreis wieder kurz vor dem einstelligen zum stehen kommen 2012 oder 2013 ???
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon steel. » Mo Jun 27, 2011 23:13

CarpeDiem hat geschrieben:Warum sollte dies so sein und worauf stützt du deine Annahme? Fakt ist dass alle Parameter gegen fallende Preise sprechen. Deshalb gilt, so meine ich zumindest, der alte Grundsatz "Ruhe ist die erste Bauernpflicht", deshalb die Gemüter besänftigen und die Ware nicht auf dem Markt vagabundieren lassen.

Realität ist das eine, Börse das Andere und dort werden Kurse festgelegt. Von der derzeitigen Ertragssituation her dürfte Weizen nicht so stark absacken wie es der Fall ist. Es tut es aber doch. :roll:
Das hängt zum einen mit der derzeitigen allgemeinen Rohstoffschwäche zusammen ausgelöst durch Konjunkturschwächen und v.a. Griechenland. Zudem beherrschen längst die Spekulanten die Märkte und somit auch den Weizenkurs, keine Ertragsprognosen, die sind derzeit nicht mehr Wert als ein eingestaubter Wegweiser. Derzeit sind beim Weizen einige wichtige Unterstützunglinien und somit der Aufwärtstrend in Gefahr da sich das Chartbild eingetrübt hat. Sollten die auch noch nach unten durchbrochen werden, werden weitere psychologisch gesetzte Verkaufsorder ausgelöst und es geht nochmal erheblich tiefer runter. Ich steige bei Weizen derzeit nicht ein und bleibe im Rohstoffsektor beim Rohöl investiert. Da sind die fundamentalen Aussichten auf steigende Kurse derzeit besser obwohl die IEA den Markt derzeit mit Öl flutet um die Preise weiter zu drücken. Diese Aktion ist allerdings nicht viel mehr als ein Strohfeuer das sich als Bummerang erweisen wird wenn sie die Vorräte teurer wieder auffüllen müssen. Der WTI wird die 100 Dolar sehr schnell wiedersehen wie ich bereits vor der IEA-Flutungsaktion geschrieben hatte. Die IEA hat mich jetzt zwar auf dem falschen Fuß erwischt, somit dauerts nun eben länger.

Bezogen auf den Weizen würde ich Meinis Zitat nicht in die Besenkammer stellen...
Die Weizenpreise im freien Fall. Heute im Mittel 7 bis 9 Taler/to wurden die Preise zurückgenommen. Schlechte Aussichten für die Sofortvermarkter. Alles ins Lager muss die Devise heissen!!!!
Die Betonung liegt bei "könnte".
steel.

Beitragvon aureleus » Di Jun 28, 2011 9:57

Vinyard hat geschrieben:Hat schon jemand Kontrakte auf Nassmais abgeschlossen? Wieviel wird bei euch gezahlt?

Bei uns in der Gegend wird zur Zeit ca. 12 Euro bei 35% Feuchte gezahlt.

Da versucht man mal wieder den Bauern die Ernte billig abzuschwatzen,
Bei uns wurden im Frühjahr schon Kontrakte um 17 Euro bei 30% Feuchte von den Bauern abgelehnt....
und die Preisentwicklung gibt dem wohl recht:

Wir sind momentan auf ähnlich hohen Niveau wie Ende 2008,
Bild

http://www.finanzen.net/rohstoffe/maispreis
aureleus

Beitragvon steel. » Di Jun 28, 2011 10:18

Bei uns wurden im Frühjahr schon Kontrakte um 17 Euro bei 30% Feuchte von den Bauern abgelehnt....

Derselbe Händler zahlt jetzt sicher keine 17 Euro mehr, sondern wesentlich weniger wenn ich mir deinen eingestellten Chart so ansehe. Der Preis in deinem Chart ist vom Hoch in 2011 um 16 oder 17 % gefallen.

Ich hab teiweise meine Kontrakte zur neuen Ernte im Februar abgeschlossen. Heute würde ich für meinen Weizen 8 oder 9 Euro/dt weniger bekommen als damals ende Februar.
Durch die verheerende Trockenheit bei uns werde ich neben dem Kontrakt ohnehin nicht mehr viel über haben für den Kontrakt reichts aber noch. Ansonsten kaufe ich zur Ernte Weizen günstiger zu und erfülle meinen teureren Kontrakt.
http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis
steel.

Beitragvon 1055 » Di Jun 28, 2011 11:51

ich komme gerade vom landhandel, bei uns in ost BB zahlt man heute aktuell für nen FW 155 €/to, ein einziges schauermärchen das ganze :(
da kann ich noch froh sein das ich im februar ca 60% meiner ernte für 185€/to FW festgemacht habe...im mai habe ich mich noch darüber geärgert...

@steel

was meinst du wo wir dieses jahr stehen bleiben werden beim weizenpreis, und was meinst du, geht der preis im winter oder herbst noch nach oben??

ich frage weil ich eine halle für ca 1000to als maschinenhalle zur verfügung habe, aber wie gesagt schon 60% der ernte verkauft habe.
ich gehe von einen ertrag insgesamt von ca 120-150 to aus von 25ha, nun weiss ich nicht ob sich der aufwand lohnt den rest der ernte (ca 60 to) ein zulagern, zumal ich auch keine belüftung etc habe.

Grüße aus BB
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon CarpeDiem » Di Jun 28, 2011 15:39

@ihc833, ich kann dir da nur beipflichten. Deshalb gilt es jetzt keine Panikverkäufe zu tätigen. Das wäre das doofste was die Lw jetzt tun könnten. Der Handel wird sich nach der Ernte bemühen müssen, egal für welche Qualitäten. Nur wissen wir halt noch nicht was wir dann anzubieten haben. Deshalb gilt es vor allem Ruhe zu bewahren!!! Im übrigen verläuft der Handel heute weitaus freundlicher, was am Ende herauskommt, müssen wir dann sehen!
CarpeDiem

Beitragvon steel. » Di Jun 28, 2011 16:23

@steel

was meinst du wo wir dieses jahr stehen bleiben werden beim weizenpreis, und was meinst du, geht der preis im winter oder herbst noch nach oben??

Wenn ich das wüßte wäre ich in einem halben Jahr Millionär. Wie gesagt, der Weizenpreis reagiert mit der Börse und wird sich davon niemals abkoppeln. Ertragserwartungen und andere Faktoren geben "etwas" Auftrieb oder es geht dadurch weiter abwärts aber die Richtung wird vom Trend vorgegeben ( Bären oder Bullenmarkt ).
Die Ertragsaussichten in Westeuropa dürften schlechter aussehen als erwartet. Zudem gehe ich innerhalb der nächsten 1-2 Jahre von allgemein steigenden Kursen aus, somit auch bei Weizen. Störfeuer wie jetzt Griechenland können Kurse kurzfristig stark verhageln was sie derzeit auch tun. Alles in allem dürften die Kurse mittel und vor allem langfrisitig deutlich höher liegen als heute. Kurzfrisitig kann man nichts sagen. Sollte sich die Lage in Griechenl und den anderen Schuldenstaaten zuspitzen geths nochmal deutlich runter. Die Konjunktur schleift ebenfalls, was für Rohstoffe besonders schlecht ist.
Aber wie gesagt die Kurve zeigt imho noch die nächsten 1-2 Jahre nach oben länger nicht, mit zwischenzeitlichen Rücksetzern. Nach 1-2 Jahren haben wir dann aufgrund zu hoher Rohstoffkosten wieder eine Rezession. Dann gehen sämtliche Aktien UND Rohstoffkurse um 50 oder 60% runter. Es folgt im Prinzip das gleiche Spiel wie nach dem Preishoch 2008. Nur das diesmal mehr Geld von den Notenbanken auf den Markt geworfen wurde. Somit dürften die Kurse allgemein weiter steigen weil das Geld angelegt werden möchte. Solange der Zinssatz nicht ansteigt wird das Geld eben in Aktien und Rohstoffe angelegt und sorgt für steigende Kurse. Spitzen sich allerdings unerwartete Krisen stark zu, wird das Geld aus Aktien und Rohstoffen sehr schnell abgezogen und in Gold angelegt was wieder fallende Kurse zur Folge hat.
Deshalb gibt es keine klaren Prognosen. Man muss nur immer versuchen ständig auf dem Laufenden zu bleiben um dann schnell reagieren zu können.
steel.

Beitragvon H.B. » Di Jun 28, 2011 19:31

steel. hat geschrieben: Sollte sich die Lage in Griechenl und den anderen Schuldenstaaten zuspitzen geths nochmal deutlich runter.

Nö
H.B.

Beitragvon 1055 » Mi Jun 29, 2011 6:04

Also so wie ich das jetzt aus den letzten Berichten lese, spricht alles für eine Einlagerung von Getreide, in der Hoffnung das die diesjährige Ernte "nur durchschnittlich" ausfällt, und somit die Nachfrage bis zum neuen Jahr wieder steigt?!

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das die Silos und Lager in Russland noch immer brechend voll sind und jetzt zur neuen Ernte hin geleert werden müssen. Leider find ich den Bericht nicht mehr :?
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 63 von 196 • 1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte