Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 0:57

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 62 von 196 • 1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon steel. » Do Jun 16, 2011 20:21

Der gehebelte Weizen sackte heute um über 17% ab. Da musste ich heute wieder einsteigen bei Brief 0,98. Der dürfte innerhalb kurzer Zeit wieder gewaltig hochgehen selbst wenn er jetzt noch etwas fallen sollte. Ich rechne mal mit einem Gewinn von 20% oder mehr je nach Euro/Dollar Kurs.
http://www.sg-zertifikate.de/de/product ... on=DETAILS
steel.

Beitragvon agrarjournalist » Fr Jun 17, 2011 9:39

steel. hat geschrieben:Der gehebelte Weizen sackte heute um über 17% ab. Da musste ich heute wieder einsteigen bei Brief 0,98. Der dürfte innerhalb kurzer Zeit wieder gewaltig hochgehen selbst wenn er jetzt noch etwas fallen sollte. Ich rechne mal mit einem Gewinn von 20% oder mehr je nach Euro/Dollar Kurs.
http://www.sg-zertifikate.de/de/product ... on=DETAILS

Warum geht der Weizen "innerhalb kurzer Zeit wieder gewaltig hoch"? Werden die Ernteeinbußen Deiner Meinung nach unterschätzt?

Übrigens möchte ich Ungeübten abraten, ohne ein durchdachtes Money-Management (= Stopp-Loss-Ermittlung, Positionsgrößenbestimmung, Berücksichtigung von Transaktionskosten usw.) mit Zertifikaten zu spekulieren. :klug: Absichern/Hedgen in sinnvollem Umfang ist m.E. etwas anderes, aber eben auch nur mit entsprechendem Hintergrundwissen.

Trotzdem viel Glück!
Grüße
Klaus Knippertz
http://www.cereals-value.de
Marktanalysen Weizen, Raps, Mais und Soja

• Website

Beitragvon rettel » Fr Jun 17, 2011 12:41

agrarjournalist hat geschrieben:Warum geht der Weizen "innerhalb kurzer Zeit wieder gewaltig hoch"? Werden die Ernteeinbußen Deiner Meinung nach unterschätzt?

Er meint das Hebelzertifikat. Dies hat zur Zeit einen Hebel von knapp 5. 20 % Steigerung entsprechen da also in etwa einer Steigerung des Weizenpreises um ca. 4 %.
rettel

Beitragvon steel. » Sa Jun 18, 2011 10:54

Gründe für die kürzlichen heftigen Rückschläge waren zum einen die beginnende Ernte in den USA und die Niederschläge. In der Eurozone verschlimmerte der derzeit ungünstige Euro/Dollar Kurs die Kursverluste da der Weizenweltmarktpreis in Dollar gehandelt wird. Noch ein Faktor war der generelle Absturz der gesamten Rohstoffpalette aufgrund schlechter Konjunkturergebnisse und Griechenland, was natürlich auch Weizen betrifft.
Investoren haben von Landwirtschaft meist keine Ahnung. Die gehen in West und Mitteleuropa von nahezu normalen Erträgen aus, was auf Weizen und Mais sogar noch teilweise zutreffen könnte. Nicht aber auf Wintergerste und Sommergetreide was sich letztlich wieder auf den Weizenpreis auswirkt. Ebenfalls bisher nicht berücksichtigt sind enorme Flächen die bereits als GPS geerntet wurden. Das wird sich alles spätestens nach der Ernte zeigen.
Und Kurse schwanken immer. Gehts erstmal tief genug runter gehts immer wieder allein schon durch eine technische Gegenbewegung hoch. Nicht zuletzt aufgrund des derzeitigen niedrigen Zinsniveaus und den Unmengen Geld die ständig gedruckt werden wird wieder Geld in Aktien und somit auch Rohstoffe angelegt werden. Alternativen gibts nicht allzuviele. Kommen erstmal die ersten Meldungen von Ernteergebnissen unter den Erwartungen springen viele Investoren sehr schnell auf diesen Zug auf. Einzig die angekündigten Exporte der Russen könnten die Kurse weiterhin etwas bremsen.
steel.

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jun 18, 2011 13:10

@steel, du solltes aber nicht vergessen, wir nähern und in ganz Westeuropa mit Riesenschritten der Erntezeit, die bei gutem Wetter in einigen Gebieten, bereits in der nächsten Woche einsetzen wird. Da neigen die Preise eigentlich immer tendenziell zur Schwäche. Ein Schelm der dabei Böses denkt!
CarpeDiem

Beitragvon steel. » Sa Jun 18, 2011 21:24

Richtig. Das ist gang und gäbe. Da stecken die Landhändler dahinter um ihre eigene Kasse aufzufüllen.
Siehe die Tankstellen zur Urlaubszeit die den Spritpreis einfach erhöhen weil die wissen das die Nachfrage eh ansteigt.
Der Börsenpreis beim Getreide war die letzten Jahre unmittelbar zur Erntezeit selten auf dem Tiefstand, wohl aber der Auszahlungspreis der Händler weil die wissen das viele verkaufen müssen und nicht einlagern können. Und noch gehen aufgrund der Niederschläge viele Investoren an der Börse von nahezu durchschnittlichen Erträgen aus was ich für überzogen halte.
Ich rechne allerdings spätestens bei oder kurz nach der Ernte mit höheren Kursen als jetzt. Da ich zurzeit die gesamte Rohstoffpalette für unterbewertet halte, ausgenommen Silber. Da ist schon zuviel Spekulation drinn. Aber gerade der WTI Ölpreis ist mit derzeit 93 Dollar extrem günstig. Zu diesem Preis hab ich mich Freitags 8fach gehebelt extrem hoch eingedeckt. Der dürfte imho in wenigen Wochen, spätestens in 6 Monaten wieder bei über 100 Dollar stehen da die Nachfrage v.a. aus China und den Schwellenländern weiter anziehen wird. Was in meinem Fall durch den Hebel eine Rendite von 60% entspricht und das bei einer immens hohen Summe. Sollte meine Rechnung mit dem Öl aufgehen gibt das einen Rekordgewinn und ich werde dann meine Landwirtschaft zukünftig wohl nur noch als Hobby betreiben und die gesamten teuren Pachtflächen zurückgeben und selbst weiterhin Flächen zukaufen zum verpachten. Irgendwie muss ich die Komamelkerfraktion ja unterstützen.
Mal sehen... wenn ich den Öl verkaufe stell ich das hier kurz rein. Vielleicht kassier ich auch Häme falls ich dann wider erwarten bei 60 Dollar verkauft habe. :mrgreen:
steel.

Beitragvon H.B. » So Jun 19, 2011 8:28

steel. hat geschrieben: Vielleicht kassier ich auch Häme falls ich dann wider erwarten bei 60 Dollar verkauft habe.

Gewiss nicht. Wenn dann nur, wenn ers selber vorausgesehen und deutlich vor Eintritt hier eingestellt hat.
H.B.

Beitragvon Meini » So Jun 19, 2011 15:20

So langsam wird mir Klar, was ein mittelständischer Lama Hersteller meinte als er sagte: bald Knallt es in der Landwirtschaft.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jun 22, 2011 16:16

Die Preise scheinen wohl allseits zur Schwäche zu tendieren, eigentlich nicht ganz erklärlich. Ursachen, ausser der bevorstehenden Erntezeit??? Oh weh, beim Fixing ging es im Schnitt 15 Taler/to nach unten, bei den vorderen Terminen sind wir deutlich unter 200/to!!!
CarpeDiem

Beitragvon Grimli » Mi Jun 22, 2011 18:37

na dann können die Veredlungsbetriebe ja bald vielleicht doch noch günstige Futterkontrakte abschliessen... :lol: :klee: :klee: Hab meins leider letzte Woche schon abgeschlossen weil ich dem Braten nicht getraut habe und so schon mal mindestens 19 EUR/dt für die Gerste bekomme bei Futterrückname 2:1

http://www.topagrar.com/markt/Aktuelle- ... 14661.html

Nov 11 212.50 212.75 212.75 195.75 196.75 22.06.11 18:37 -15.75 -7.41% 197.00
Jan 12 214.00 214.00 214.00 198.00 198.75 22.06.11 18:37 -15.25 -7.13% 199.25
Mar 12 216.25 216.25 216.25 199.75 200.25 22.06.11 18:37 -16.00 -7.40% 200.75
May 12 217.00 213.50 214.00 202.00 202.25 22.06.11 18:37 -14.75 -6.80% 203.00
Grimli

Beitragvon xyxy » Mi Jun 22, 2011 20:00

http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis
194,50 EUR
-15,75 EUR
-7,49 %

upps
Fleisch wird massiv teurer

Eine Studie von OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)...

... und FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Uno) kommt zu folgendem Schluss: Weil die Nachfrage nach Lebensmitteln das Angebot übersteigt, werden die Preise in den nächsten zehn Jahren massiv steigen. Fleisch soll bis 2020 um ein Drittel teurer werden. Schuld an der dramatischen Entwicklung sei auch der Biosprit-Boom.

Konsumverhalten wird sich nachhaltig verändern

So könnte beispielsweise Geflügelfleisch in den nächsten Jahren bei vielen Menschen in armen Ländern von der Speisekarte verschwinden. Der Grund: Die Nachfrage steigt, ohne dass die Produktion im selben Mass mitzieht. Weil in Schwellenländern wie China und Indien dank steigender Löhne zunehmend Huhn und Ente auf den Tisch kommen, soll Geflügel in den kommenden zehn Jahren inflationsbereinigt 30% teurer werden. Für viele Menschen in Entwicklungsländern dürfte es dann unerschwinglich sein, schreibt „SPIEGEL ONLINE“.
finanzen.net
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon 1055 » Do Jun 23, 2011 16:42

tja, einfach nur zum brüllen, ein paar wochen vor der ernte, und der preis fällt das die heide kracht...
bin mal gespannt wo wir dieses jahr stehen bleiben, oder ob ich doch noch die halle zum einlagern herrichten muss :evil:
60to hatt ich ja im februar für 185/to Fuwei festgemacht und hab mich im mai noch drüber geärgert...
allen spekulanten gehören die klunkern abgeschnitten! :D

wenn der gepostete artikel von xyxy stimmt, kanns ja die nächsten jahre nur besser werden...
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon CarpeDiem » Do Jun 23, 2011 20:58

@1055, nur ruhig Brauner. Das Spiel wird doch nun bei den volatilen Märkten, wie sich die Fachleute auszudrücken pflegen, doch jetzt wohl immer gespielt. Just zur Erntezeit krachen die Positionen zusammen. Deshalb sollte deine Halle immer zur Einlagerung bereitstehen. Die beste "Ertragsversicherung" für die Landwirte. Warum denn den Spekulaten sofort die Eier abmontieren, die werden wir noch dringend brauchen. Ich meine selbstverständlich Beides!!!!
CarpeDiem

Beitragvon 1055 » Fr Jun 24, 2011 5:22

hehe, bis vor 2 wochen war ich der ruhigste nmensch den man sich vorstellen kann, aber die letzten tage hat sich das halt geändert :evil:
in einem punkt geb ich dir natürlich recht, meine "klunkern" brauch ich wirklich noch, aber dies spekulanten haben meiner meinung nach gar keine mehr, denn wenn sie welche hätten, würden sie es mal mit "ehrlicher" arbeit probieren, um mal zu verstehen was es heißt auf urlaub mit familie im hochsommer, und auf wochenenden mit grillpartys meistens verzichten zu müssen. vielleicht würden sie dann mal bischen zu schätzen wissen was leben und leben lassen heisst.
ich hab im grunde nix gegen spekulanten, aber mit nahrungsmittel etc. zu spekulieren, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

mir fällt jetzt auch nicht wirklich nen grund ein, wo ich spekulanten in der landwirtschaft gebrauchen kann.

P.S. ich möchte aber betonen, das ich ausschließlich die spekulanten meine, die im großen stil den preis bewusst lenken, nix gegen klein anleger die bissel vom kuchen abhaben wollen...
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon H.B. » Fr Jun 24, 2011 14:19

Ohne Spekulanten würde der Weizen 12 Euro kosten. Das wär weder zum Vorteil der Erzeuger, noch zu dem der Verbraucher. Und wenn Bauern so billig verkaufen, daß sich das Risiko für Spekulanten lohnt, welches den Bauern zu hoch liegt, sind sie selber Schuld. Bauern spekulieren auch mit Verkaufsterminen.

Würde steel. jetzt das verkaufen, wie er es im obigen Beitrag angedeutet hat, hätte er als Spekulant dem Verbraucher den Weizen verbilligt. Ich denke er ist klug genug, heil aus der Sache zu kommen - und ansonsten: Wer nix wagt, der nix gewinnt.
H.B.

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 62 von 196 • 1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte