Ja, wir kommen in die interessante Phase. Die Faktoren japan, Nordafrika und Rohstoffbaisse sind in der Wichtigkeit und zurückgedrängt und die mengenerwartungen für die neue Ernte rücken in den Vordergrund. Bloss wenns jetzt tatsächlich noch wetier steigt..................................... dann kann man ja auch noch warten.
ich weiss jetzt noch gar nicht so genau, was ich machen werde.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten. Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten. Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten. http://pulseofeurope.eu
So wie das Getreide draussen auf den Feldern Tag für Tag weniger wird, so sicher steigen mittlerweile auch die Preise. Bei dem relevanten Erntetermin 11/2011 werden doch mittlerweile sicher die 250 €/to an der Euronext aufgerufen!
im januar / februar 2012 kommt es erstmalig nach dem II.WK zu Versorgungsengpässen der jetztige Preis hat zum größten Teil schon spekulativ die Knappheit vorweg genommen Südamerika und Ukraine erwarten gute Ernten die Schwellenländer werden sich angesichts des Preisniveaus beim Import mehr zurückhalten
Der Internationale Getreiderat (IGC) hat heute eine weitere Prognose abgegeben und erwartet eine EU-Weizenernte in Höhe von 141 Mio. t. Dies sind 3 Mio. t weniger als in der Vormonatsschätzung. Vor allem für die größten EU-Weizenproduzenten - Frankreich, Deutschland und das Vereinigte Königreich - geht die Einrichtung von trockenheitsbedingt geringeren Ernten aus.
Ich habe den Eindruck, dass das ziemlich vorsichtig ist. Was meint Ihr?
Grüße Klaus Knippertz http://www.cereals-value.de Marktanalysen Weizen, Raps, Mais und Soja _________________________________________
mein Eindruck : man unterlässt alles um nur keine Panik und Hysterie zu verursachen. Auf Deutschlands Äckern sieht es beschissen aus. Das sind Flächen dabei die lohnen das dreschen nicht und dann gibt es Rindviehbetriebe die lassen ihr getreide ins GPS laufen. Ich gehe davon aus daß gegen Ende Februar die lager geräumt sind - alle !
Ich erwarte auch das Verbot der Nutzung von getreide für Biogas und Ethanol..... Stillegungsprämie für die Anlagen ??
Ich gehe ab November davon aus, daß es Maßnahmen geben wird zur Zwangsbewirtschaftung der Getreideverwendung !
So schlimm wohl nicht, aber der Landhandel drängt zu einjahrigen Futterkontrakten (insbesonder Protein), Grassilage ist, Stroh wird knapp (fürs Getreide kommt jetzt der Regen eh zu spät), der Mais muss es machen und somit drängeln sich schon deutsche Spediteure in Frankreich vor den Luzernetrocknungen, um an Strukturfutter zu kommen.
Also bei uns wird der Mais gar nix mehr machen. Der ist teilw. nicht über das 4-Blatt Stadium hinausgekommen bzw. erst einmal gar nicht aufgelaufen. Für die Bio-Gaser trotzdem kein Problem, es ist aus Vorjahren soviel Mais gelagert, für geplante und dann gecancelte Biogasanlagen, so dass da kein Mangel herrschen sollte.
Ansonsten, Ironie an, kann ich nicht ganz verstehen, dass jetzt schon teilw. Nervosiät herrscht? Man hat uns doch lange eingetrichtert, dass diese kleine deutsche, ja sogar westeuropäische Produktion von Getreide, doch völlig irrelevant ist. Auf den Weltmarkt käme es an, da spielt die Musik! Ironie aus.
Zum Mais kann ich nur sagen, das ich in unserer Gegend noch kein Jahr gesehen habe, wo der Mais um diese Zeit so gut stand. Viel Mulchsaat oder Herbstfurche! Wenn jetzt mal Regen käme, ist noch alles möglich! Getreide beschissen, Gott sei dank hab ich erstmalig keins.