Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 23:05

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 56 von 196 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon CarpeDiem » Sa Apr 02, 2011 17:46

Wen du ihn kaufst! Aber nicht im Verkauf.
CarpeDiem

Beitragvon 1055 » Sa Apr 02, 2011 18:17

Gockel hat geschrieben:Für Futterweizen in Weser - Ems bezahlt man 24,70€ dt.

Also wenn das der Preis ist für Futterweizen, dann fühl ich mich gerade richtig übern nuckel gezogen. :evil:
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon CarpeDiem » Sa Apr 02, 2011 19:24

Das alte Lied. Wie sich die Lw verrückt machen lassen. 1055 der Preis für deinen FuW ist o.k. Wichtig wäre noch zu wissen ob Strecke, wann Lieferung, oder in die Gosse. Bei in die Gosse wäre der Preis super. Gehe davon aus er ist netto + USt. Auf der Erzeugerseite sind die von Gockel genannten Preise nur ganz kurz gezahlt worden, ist Schnee von gestern. Die Märkte tendieren insgesamt leichter. Einen Anstieg können wir nur erwarten, wenn Ernteausfälle zu befürchten sind.
CarpeDiem

Beitragvon 1055 » So Apr 03, 2011 5:45

ja die preise sind netto, und gekippt wird beim händler, also gosse :D

klar lässt man sich leicht verrückt machen, jeder möcht für sich natürlich nach langer arbeit und viel fürsorge das beste ergebnis erzielen.
man arbeitet doch das ganze jahr nur auf den einen monat der ernte hin und daran mißt sich ja dann dein lohn für das ganze jahr.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon Gockel » So Apr 03, 2011 9:04

CarpeDiem hat geschrieben: Gehe davon aus er ist netto + USt. Auf der Erzeugerseite sind die von Gockel genannten Preise nur ganz kurz gezahlt worden, ist Schnee von gestern. Die Märkte tendieren insgesamt leichter. Einen Anstieg können wir nur erwarten, wenn Ernteausfälle zu befürchten sind.

Der Preis ist netto + Ust. und der Preis ist aktuell. http://www.agroline-logistik.de/
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon agrarjournalist » Di Apr 19, 2011 12:21

Vielleicht schon mal einen Blick wert: Der Matif-Mahlweizen-Kontrakt mit Fälligkeit November 2012 hat heute bei 206 EUR/t eröffnet und folgt damit weiterhin einem charttechnischen Aufwärtstrend (siehe Abb.): Der Verlauf der Kerzen bildet seit Mitte März eine ansteigende Zickzacklinie durch die Punkte 1 bis 5.

Der Widerstand bei 206 EUR/t, der durch den Hochpunkt 4 markiert wird, steht heute vor einem Test. Die Tiefpunkte 1, 3 und 5 der Zickzacklinie wirken als Unterstützungszonen. Dort können abwärts gerichtete Korrekturbewegungen im Aufwärtstrend gebremst oder gestoppt werden.

Handelssignale: Verkäufer, die nach einem günstigen Zeitpunkt für Absicherungsgeschäfte auf der Short-Seite für die Ernte im kommenden Jahr suchen, können sich zurücklehnen: Erst wenn der Aufwärtstrend endet, werden die ersten Verkaufsignale ausgelöst.
Dateianhänge
Matif Weizen Preis November 2012 19. April 2011.PNG
Abb.: Mahlweizen-Future November 2012 an der Matif am 19. April 2011 (Tageskerzen;
Analyse: http://www.cereals-value.de; Chartsoftware: Saxo Bank)
Matif Weizen Preis November 2012 19. April 2011.PNG (21.36 KiB) 1764-mal betrachtet
Grüße
Klaus Knippertz
http://www.cereals-value.de
Marktanalysen Weizen, Raps, Mais und Soja

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Di Apr 19, 2011 13:02

Danke für die Einschätzung. Das sehe ich eigentlich ähnlich. Nur was ich mir nicht erklären kann, sind die Steigerungen für die vorderen Termine. Ist denn offenbar die Ware knapp???
CarpeDiem

Beitragvon agrarjournalist » Di Apr 19, 2011 13:44

CarpeDiem hat geschrieben:Nur was ich mir nicht erklären kann, sind die Steigerungen für die vorderen Termine. Ist denn offenbar die Ware knapp???

CBoT-Marktbericht von gestern:

- Russland will Exportverbot noch mindestens bis Ende Juli aufrechterhalten
- Euro-Abwertung
- Fondskäufe
- "Wettermarkt" in Frankreich, Deutschland, USA, Kanada und China
Grüße
Klaus Knippertz
http://www.cereals-value.de
Marktanalysen Weizen, Raps, Mais und Soja

• Website

Beitragvon Bauerntrampel » Do Apr 21, 2011 15:41

Guten Tag miteinander,
ich bin mir recht sicher, dass meine Frage schonmal iwo hier gestellt wurde, nur leider finde ich im Moment nichts passendes dazu...
Gibt es iwo eine Seite auf der die Börsennotierungen für Weizen in den letzten 5 Jahren archiviert sind, also beispielsweise die jeweiligen November oder Augustkurse?
Vll kann mir ja jemand hier weiterhelfen, wäre sehr nett
Kai
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon xyxy » Do Apr 21, 2011 15:44

http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis

http://www.finanzen.net/rohstoffe/weize ... ntPageNr_2
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon 1055 » Fr Apr 22, 2011 18:31

also bei den momentanen preisen bin ich echt froh nur 60 t unter vertrag zu haben...
bin aber mal gespannt ob es bis zur ernte so bleibt?!

Bild
1055

Beitragvon nitroklaus » So Apr 24, 2011 20:10

1055 hat geschrieben:also bei den momentanen preisen bin ich echt froh nur 60 t unter vertrag zu haben...
bin aber mal gespannt ob es bis zur ernte so bleibt?!

wie meinst du das, du bist echt froh nur 60 t unter vertrag zu haben? die vertragspreise waren doch im februar besser als jetzt. Oder meinst du weil man nicht weis wie viel Ertrag erwartet wird?
nitroklaus

Beitragvon 1055 » Mo Apr 25, 2011 10:07

also ich hatte nur nen vertrag über 185€/t für futterweizen bekommen, für E-Weizen würde ich 210 €/t bekommen.
jetzt liegen die preise laut bauernzeitung viel höher, deshalb bin ich froh nur 60 t unter vertrag zu haben, für den rest bekomm ich dann den tagespreis.

Bild
1055

Beitragvon nitroklaus » Mo Apr 25, 2011 13:24

1055 hat geschrieben:also ich hatte nur nen vertrag über 185€/t für futterweizen bekommen, für E-Weizen würde ich 210 €/t bekommen.
jetzt liegen die preise laut bauernzeitung viel höher, deshalb bin ich froh nur 60 t unter vertrag zu haben, für den rest bekomm ich dann den tagespreis.

Die frage ist wie viel wird der rest werden? Bei uns ist kein regen in sicht. Wie viel kann man in so einem trockenen Jahr überhaut ernten pro ha?
nitroklaus

Beitragvon 1055 » Mo Apr 25, 2011 16:00

ich gehe bei 25 ha von min. 100to aus, also wenns ganz schlecht läuft.
also von daher bleiben ja noch 40 über die ich zum tagespreis loswerde...

also ganz so pessimistisch geh ich da nicht ran...

Bild
1055

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 56 von 196 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte