Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 23:05

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 54 von 196 • 1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon Ernst-August » Mi Mär 16, 2011 23:37

gerds hat geschrieben:
Franzis1 hat geschrieben:
gerds hat geschrieben:Aktien der Regenerativen Energie- Firmen steigen (siehe http://www.agrarheute.de) . Also ist es doch wahrscheinlich dass die Rohstoffe dafür nachziehen.

Warum ? die Zocker stecken ihr geld in Reg, Energien und raus aus den Rostoffen

Reg.Energie ist auch Biogas. Und wenn dies offenbar wieder lukrativ wird, kommt es wieder zu einer (spekulativen) Konkurrenz zwischen Nahrungs-/Futtermittel und Nawaro

Biogas ist eine stabile Größe : ist die Anlage gebaut braucht sie 20 Jahre lang Futter, als stabile Konstante, da sind keine Elastizitäten für Zocker drin. Nichts für Spekulanten !

Nochmal an alle die Aversionen zu Biogas haben :

Flächenstillegung 8 % der deutschen Ackerfläche
Biogas 2013 max. 5 % der deutschen Ackerfläche

Gut auf der Flächenstillegung mussten die doch sehr einflußreichen und mediengewandten Jäger, keine Schäden bezahlen !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon agrarjournalist » Do Mär 17, 2011 0:09

Zurzeit verlaufen die Weizen-Kurse in einem klaren mittelfristigen Abwärtstrend. Nach dem ersten Verkaufsignal während des Kursrutschs Mitte Februar wurde am Freitag vergangener Woche ein zweites charttechnisches Verkaufsignal für den Mai-Weizen und am Dienstag für den November-Weizen ausgelöst. Bis sich der charttechnische Abwärtstrend wieder in einen Aufwärtstrend wandelt, dürften wohl noch einige Wochen vergehen.

Doch was sagen die Fundamentaldaten?

Die bisher gültige Aufwärtstrendgerade des CRB-Index (Rohstoff-Index) ist gebrochen. Allerdings ist der charttechnische Aufwärtstrend dieses Index noch intakt.

Bei den Aktien der Emerging Markets gings bis Januar kräftig aufwärts. Seitdem schwächeln die Kurse dort aber und der Test einer wichtigen Unterstützungsmarke steht bevor. Im Sog der Emerging Markets hatten sich auch die Aktienmärkte der Industrieländer trotz Finanzkrise erholt. Wenn die Emerging Markets abschmieren, wird die Konjunktur in den Industrieländern folglich auch nicht so dolle ausfallen, wie bisher erwartet. Dann werden auch die Ölpreisen wieder den Rückwärtsgang einlegen und damit auch die Nawaro-Preise eher schwächen. Es sei denn, die Unruhen in Nordafrika usw. weiten sich aus und das Öl wird verknappt.

Auch die im Zuge der bisherigen weltweiten Konjunkturerholung erwartete Steigerung der Lebensmittelnachfrage in den Emerging Markets dürfte weniger stark ausfallen - mit entsprechender Wirkung auf die Weizenpreise. Im Moment siehts also meiner Meinung nach eher mau aus. Und die Finanzkrise ist noch lange nicht ausgestanden...

Die Anleger werden also zunächst vermutlich eher in vermeintlich sichere Staatsanleihen und weiter in Gold investieren als in Agrarrohstoffe wie Weizen. Die trendfolgenden Fonds haben sich schon beim Trendbruch im Februar von ihren Weizenfutures getrennt. Interessant wirds also erst wieder, wenn sich ein neuer Aufwärtstrend etabliert und die Fonds wieder einsteigen. In den nächsten Wochen dürften eher die Käufer auf Möglichkeiten für Engagements auf der Long-Seite lauern.
Grüße
Klaus Knippertz
http://www.cereals-value.de
Marktanalysen Weizen, Raps, Mais und Soja

• Website

Beitragvon Ernst-August » Do Mär 17, 2011 0:39

Sagen wir mal so : In 48 Std. wissen wir mehr und dann entscheidet der Fall-Out über die Höhe des Weizenpreises
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon gerds » Do Mär 17, 2011 11:45

Agrarrohstoffpreise verlaufen nach zwei Tagen Verlusten wieder bocksprungartig nach oben.
gerds

Beitragvon Eddi » Do Mär 17, 2011 12:06

Jap auch heute fast alle Rohstoffe im Plus. Liegt wohl drann weil die Japaner Geld in den Markt gepummpt haben. Mal sehen wie lang es anhält.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon agrarjournalist » Do Mär 17, 2011 12:12

Hier ein Link zu den November-Weizenkursen:

http://de.quote.com/global/futures/chart.action?s=EBM+X1-ENC&chartUi.period=D&chartUi.bardensity=LOW&chartUi.bartype=CANDLE&chartUi.size=600x415&chartUi.minutes=

Meiner Ansicht nach ist hier ein klarer charttechnischer Abwärtstrend zu sehen: Auf das Tief im Februar folgt ein darunter liegendes Tief und auf das Hoch Mitte Februar folgt ein tieferes Hoch Ende Februar. Eine entsprechend gedachte Zickzacklinie zeigt nach unten.

Ein charttechnischer Aufwärtstrend würde sich dagegen erst etablieren, wenn die Zickzacklinie nach oben zeigt: Auf ein Tief folgt ein höheres Tief und auf ein Hoch folgt ein höheres Hoch.

Legt man eine Trendgerade über die Abwärtsbewegung, dann wäre ein Tagesschlusskurs oberhalb dieser Trendgerade ein erstes Zeichen für einen möglichen Trendwechsel.
Grüße
Klaus Knippertz
http://www.cereals-value.de
Marktanalysen Weizen, Raps, Mais und Soja

• Website

Beitragvon Eddi » Fr Mär 18, 2011 8:25

So also gestern gings zweistellig hoch bei Raps und Weizen, das ist ja Wahnsinn, schon der dritte tag so fett im Plus, es bleibt spannend! :D
Eddi

Beitragvon steel. » Fr Mär 18, 2011 10:55

Eddi hat geschrieben:So also gestern gings zweistellig hoch bei Raps und Weizen, das ist ja Wahnsinn, schon der dritte tag so fett im Plus, es bleibt spannend! :D

Der 3. Tag fett im Plus ?
Trotz der Erholung gestern liegt der Kurs noch 20% unterm Höchstand.
http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis
steel.

Beitragvon Ernst-August » Fr Mär 18, 2011 10:57

Ist eine korrektur um 20 % nach 180 % Anstieg so unnormal ? Das ist normal wie sonst was.... würd ich sagen oder eben meine Logik von Börse oder den den Märkten
Ernst-August

Beitragvon steel. » Fr Mär 18, 2011 11:03

Ernst-August hat geschrieben:Ist eine korrektur um 20 % nach 180 % Anstieg so unnormal ? Das ist normal wie sonst was....

Deshalb hab ich vor 4 Wochen den kompletten Restbestand verkauft.
Ich hatte meinen Beitrag auf die vergangenen "3 fetten Tage im Plus" gerichtet, die ich in dem Link nicht gefunden habe.
steel.

Beitragvon Eddi » Fr Mär 18, 2011 11:08

steel. hat geschrieben:
Eddi hat geschrieben:So also gestern gings zweistellig hoch bei Raps und Weizen, das ist ja Wahnsinn, schon der dritte tag so fett im Plus, es bleibt spannend! :D

Der 3. Tag fett im Plus ?
Trotz der Erholung gestern liegt der Kurs noch 20% unterm Höchstand.
http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis

Das hab ich ja auch nicht gesagt, das ist klar. Meine Einschätzung war das er weiterhin fällt bis der Preis im Keller ist bei den verlusten pro Tag. Aber auch heute sind die Kursverläufe bis jetzt positiv.
Eddi

Beitragvon steel. » Fr Mär 18, 2011 11:21

Bis zum Keller durchgereicht wird ein Kurs in der Regel nie. Da gibts immer mal wieder Zwischenerholungen. Die Erholungen können im günstigen Fall wieder an die alten Höchststände ranreichen.
Aber...allerdings haben Rohstoffe und somit auch Weizen die Höchststände wohl weitgehend gesehen. Der hohe Ölpreis hemmt zusehends das Wirtschaftswachstum ebenso wie die demnächst beginnende radikale Zinserhöhung der Notenbanken um der Inflation entgegenzuwirken. Beides wird enorm bremsen. Je nach Ölpreis und Zinsentwicklung könnte im laufe dieses Jahres wieder eine Baisse einsetzen die dann wieder um die 2 oder 3 Jahre andauern wird. Was das unter anderem für den Weizen bedeuted dürfte klar sein. Viel Glück denen die langfristige Pachtverträge mit Phantasiepreisen abgeschlossen haben. :regen:
steel.

Beitragvon Ernst-August » Fr Mär 18, 2011 11:50

Eine Baisse schließe ich definitiv aus, dafür ist zu wenig Ware am Markt und eine Spitzenernte nicht in Reichweite. Frühstens ab 09 / 2012 könnt was schief laufen
Ernst-August

Beitragvon CarpeDiem » Fr Mär 18, 2011 12:02

So sehe ich das im wesentlichen auch. Deshalb muss man auch ein besonderes Augenmerk auf den für den Erntepreis 2012 relevanten Future 11/2012 haben. Der macht die Erholung zügig mit und was da angeboten wird ist ja nicht übel!
CarpeDiem

Beitragvon steel. » Fr Mär 18, 2011 23:01

Die Baisse war nicht speziell auf den Weizenmarkt sondern auf den gesamten Rohstoffmarkt bezogen, was dann wiederum den Weizenmarkt als Rohstoff mit einschließt. Die Hausse an der Börse läuft jetzt gut 2 Jahre. Der weltweite Rohstoffmarkt ( Öl und Gold ausgenommen ) tendiert monatelang seitwärts. Kommt jetzt noch die erwähnte Zinserhöhung des Leitzinses vom derzeitigen Rekordtief sowie ein weiter steigender Ölpreis hinzu was wie erwähnt die Wirtschaft abrupt abwürgt, wird die Weizennotierung mit ALLEN anderen Rohstoffen locker um 50% fallen, imho weit mehr ! Der Konsum der Verbraucher dürfte ebenfalls sehr bald einbrechen da die Haushalte aufgrund stak steigender Inflation durch Energie/Strompreise usw. immer weniger Geld in der Tasche haben. Wieder Gift für die Börse. Das ganze ist im Prinzip eine Wiederholung der Baisse von 2007/08 als Rohstoffe um 75% absackten. Da wurde im Vorfeld ein Ölpreis von 200 Dollar vorhergesagt und plötzlich hatten wir nur noch 35 Dollar. Ja so schnell geht das. Aus so einem fallenden Sog kann sich Weizen als Rohstoff sicher nicht befreien, selbst wenn eine gute Nachfrage da wäre. In diesem Fall verkaufen Spekulanten nahezu alle Rohstoffe, auch Weizen und investieren ihr Vermögen woanders.
Wann das nun Eintritt vermag ich nicht genau vorherzusagen. Vielleicht noch ende dieses Jahr oder aber erst nächstes. Das läßt sich derzeit an den Indikatoren noch nicht genau ablesen. Wir werden sehen. Das es kräftig runter geht steht für mich fest. Nicht zu vergessen das Börsennotierungen die Zukunftsprognosen ein halbes Jahr vorwegnehmen. Gibts heute erste leichte Anzeichen einer stagnierenden Wirtschaft gehen die Kurse sämtlicher Rohstoffe sofort steil runter und da ist nunmal auch Weizen dabei.

Die Zeiten in denen der Weizenpreis nur vom Weizenverbrauch abgeleitet werden sind längst vorbei. Da spielen tausend andere Faktoren ne Rolle. Nur deshalb konnte er überhaupt soweit steigen... und wird genauso tief fallen.
steel.

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 54 von 196 • 1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte