Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 0:30

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 61 von 196 • 1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon steel. » So Jun 05, 2011 20:41

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Der MR rechnet anscheinend mit fallenden Preisen bis zum Januar.

Nicht nur der MR. Die Rohstoffpreise sind die letzten 2 Jahre zu stark gestiegen. Nun stockt bereits die Konjunktur in den USA, China wird folgen. Der Ölpreis, Silber und die wichtigsten Konjunkturrohstoffe sackten die letzten Wochen bereits um 10 % ab, Silber noch stärker. Es wird insgesamt unter Schwankungen noch weiter runter gehen. Fallen Rohstoffe fällt auch Weizen. Die flächendeckenden Niederschläge, der Export der Russen sind weitere Faktoren die den Weizenpreis die nächsten Monate drücken werden. Einzig der Biogasboom in Deutschland wird hierzulande das Angebot weiter verknappen sowie jetzt die Ernteausfälle bei Sommergetreide und WG.
steel.

Beitragvon CarpeDiem » Di Jun 07, 2011 10:36

Von wegen seitwärts, gestern kräftige Verluste, heute setzt sich die Talfahrt unvermindert weiter fort.
CarpeDiem

Beitragvon fendterer » Di Jun 07, 2011 17:15

Dann wäre die Sache mit dem MR eigentlich lohnend!? :wink: vg
fendterer

Beitragvon steel. » Di Jun 07, 2011 19:12

automatiks hat geschrieben:
CarpeDiem hat geschrieben:Von wegen seitwärts, gestern kräftige Verluste, heute setzt sich die Talfahrt unvermindert weiter fort.

Normal, die preise zur ernte müssen doch billig sein, damit man die Bauern schröpfen kann die nicht lagern und die Ernte startet in 14 Tagen. Mit seitwärts meine ich immer einen etwas längeren Horizont, der sich auf Sept./Okt. beläuft

Der Niederschlag der vergangenen Tage ist jetzt in den Kursen drinn deshalb der jüngste heftige Kursverlust bei Weizen.
Ich hab heute für einen 6 stelligen Betrag Weizen an der Börse geordert. Ich gehe innerhalb der nächsten 2 -3 Wochen um Kurse ca 5% höher als heute aus. Als technische Gegenreaktion der starken Kursverluste. Ebenfalls dürfte der Dollar kurzfristig nachgeben was wiederum Rohstoffe antreibt. Hab mal gleich beim Kauf wieder ein Verkaufsoder gesetzt 5 % höher als der heutige Kurs. Mal sehen. :klee:
steel.

Beitragvon PhilippS. » Di Jun 07, 2011 20:48

Mir hat ein guter Freund gesagt der gute Beziehungen in die Ukraine hat,das von da auch nicht viel kommen wird.Dort vertrocknet auch alles,die Russen usw. können ruhig sagen sie wollen wieder exportieren aber wenn es nicht zu exportieren gibt?!
Außerdem gab es Deutschlandweit keine ergibigen Niederschläge in vielen Teilen von Deutschlands genauso wie in unserer Region (Braunschweig) ist es immernoch knochtrocken.
Frankreich auch vertrocknet hörte ich vor kurzem.
Viele Flächen in Mecklenburg-Vorpommer,Brandenburg wurden schon als GPS geerntet weil es sowiso kaum mehr Ertrag gebracht hätte und die Viehbetriebe keine großen Futterreseven mehr haben.Denn 1.Schnitt war ja nur ca 2/3 vom normalen Ertrag und der 2.Schnitt hat noch garnicht angefangen zu wachsen.
So würde ich mal in meinem jugendlich Leichtsinn sagen das deutschlandweit fast um die Hälfte weniger Getreide zusammkommt als in einem normalen Jahr.
PhilippS.

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jun 08, 2011 20:20

Wer sagt es doch. Heute wurden zumindest die Verluste von gestern wettgemacht. Wie es weitergeht? Wenn unser Freund Steel richtig geordert hat, kann er sich heute abend schon zurücklehnen!
CarpeDiem

Beitragvon steel. » Do Jun 09, 2011 1:00

CarpeDiem hat geschrieben:Wer sagt es doch. Heute wurden zumindest die Verluste von gestern wettgemacht. Wie es weitergeht? Wenn unser Freund Steel richtig geordert hat, kann er sich heute abend schon zurücklehnen!

Ja richtig. Hab wie geschrieben vorgestern Weizen auf einen Turbo Open End mit 3,55 fachen Hebel gekauft. Hab zum Glück gestern Vormittag den +5% Order noch gelöscht da ich aufgrund des Hebels und der technischen Lage doch von stärker steigenden Kursen ausging. Gestern abend ging er dann durch die Decke und ich hab ihn im Späthandel bei einem Emittenten verkauft bei 1,46 EUR ( kauf 1,32 ) und mit + 10,6%.
Vermutlich dürfte er weiter steigen aber aufgrund des Hebels war mir das zu riskant.
10,6 % innerhalb eines Tages kann sich sehen lassen. Und unser Staat bzw. die Pleite-Griechen freuen sich über 5500 Euro Abgeltungssteuer aus diesem Geschäft das sie einfach so überwiesen bekommen.
http://www.sg-zertifikate.de/de/product ... on=DETAILS
steel.

Beitragvon rettel » Do Jun 09, 2011 7:56

steel. hat geschrieben:
CarpeDiem hat geschrieben:Wer sagt es doch. Heute wurden zumindest die Verluste von gestern wettgemacht. Wie es weitergeht? Wenn unser Freund Steel richtig geordert hat, kann er sich heute abend schon zurücklehnen!

Ja richtig. Hab wie geschrieben vorgestern Weizen auf einen Turbo Open End mit 3,55 fachen Hebel gekauft. Hab zum Glück gestern Vormittag den +5% Order noch gelöscht da ich aufgrund des Hebels und der technischen Lage doch von stärker steigenden Kursen ausging. Gestern abend ging er dann durch die Decke und ich hab ihn im Späthandel bei einem Emittenten verkauft bei 1,46 EUR ( kauf 1,32 ) und mit + 10,6%.
Vermutlich dürfte er weiter steigen aber aufgrund des Hebels war mir das zu riskant.
10,6 % innerhalb eines Tages kann sich sehen lassen. Und unser Staat bzw. die Pleite-Griechen freuen sich über 5500 Euro Abgeltungssteuer aus diesem Geschäft das sie einfach so überwiesen bekommen.

Mein Glückwunsch....aber das nenn ich mal eine riskante Order...gut, kann natürlich nicht wissen, was du so auf der Kante liegen hast...
Ich hätte nicht alles verkauft und einen Teil mit nem Stop-Loss abgesichert.
rettel

Beitragvon steel. » Do Jun 09, 2011 9:16

rettel hat geschrieben:Mein Glückwunsch....aber das nenn ich mal eine riskante Order...gut, kann natürlich nicht wissen, was du so auf der Kante liegen hast...
Ich hätte nicht alles verkauft und einen Teil mit nem Stop-Loss abgesichert.

Hab eigentlich nur umgeschichtet. Gestern abend bei Weizen raus und gleich bei Silber rein.
steel.

Beitragvon forenkobold » Do Jun 09, 2011 9:25

Hin und her
macht Taschen leer
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon steel. » Do Jun 09, 2011 11:41

forenkobold hat geschrieben:Hin und her
macht Taschen leer

Nicht unbedingt. Hab den Silber gerade eben verkauft bei 54,7 und + 2,57 % seit gestern abend. :D
http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index ... 000A0V9Y57

Nun ists aber gut bevor ich einen Rüffel bekomme klinke ich mich aus. Hier solls ja um Weizen gehen nicht um Börsengeschäfte. Da verzieh ich mich wieder ins Börsenforum.
steel.

Beitragvon rettel » Do Jun 09, 2011 14:04

steel. hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:Hin und her
macht Taschen leer

Nicht unbedingt. Hab den Silber gerade eben verkauft bei 54,7 und + 2,57 % seit gestern abend. :D

Gleich kommt der USDA-Bericht...mal schauen, ob du dann bereust den Weizen verkauft zu haben...Zur Zeit ist der Kurs an der CBOT über 8 % im Plus, aber der Handel ist wohl grad erstmal ausgesetzt oder meine Kursanzeige ist falsch. Innerhalb von ein paar Minuten so hoch gesprungen...
rettel

Beitragvon CarpeDiem » Do Jun 09, 2011 16:45

Glaube mittlerweile fast, dass diese US Berichte ihren Schrecken verloren haben. Die Marktteilnehmer wissen, dass da gelogen wird, dass sich die Balken biegen und das geschriebene Wort oft nicht das Papier wert ist auf dem es steht!
An Störfeuer hat es ja jüngst nicht gefehlt.
CarpeDiem

Beitragvon steel. » Do Jun 09, 2011 20:12

CarpeDiem hat geschrieben:Glaube mittlerweile fast, dass diese US Berichte ihren Schrecken verloren haben. Die Marktteilnehmer wissen, dass da gelogen wird, dass sich die Balken biegen und das geschriebene Wort oft nicht das Papier wert ist auf dem es steht!
An Störfeuer hat es ja jüngst nicht gefehlt.

Das würde ich nicht sagen. Nahezu jede Meldung gerade in Amerika hat seine Auswirkung auf alle Börsen. Bei den Rohstoffen allgemein hatte die USA und deren jüngste Konjunkturdämpfung den größten Einfluss. Durch die Wachstumsämpfung in den USA konnten die Rohstoffpreise jüngst um bis zu 20 % fallen, bei Öl warens immerhin noch -10%. Die Erwartungen aller Zahlen auf jede Meldung sind bei Veröffentlichung bereits in den Kursen eingepriesen. Dann kommts nur noch drauf an ob die Erwartungen über oder untertroffen werden. Heute hatte eine geringe Aufhellung der Konjunkturdaten ebenfalls in den USA die Kurse kräftig steigen lassen egal ob Rohstoffe oder Aktien. Ich würde behaupten das die USA den größten Einfluss auf die Kurse weltweit hat. Gerade die USA waren es die vor 3, 5 Jahren den 2 Jahre andauernden Bärenmarkt auf dem gesamten Globus ausgelöst hatten. Allerdings waren auch Banken außerhalb der USA beteiligt aber das Zentrum des Übels lag in den USA.

rettel hat geschrieben:Gleich kommt der USDA-Bericht...mal schauen, ob du dann bereust den Weizen verkauft zu haben...Zur Zeit ist der Kurs an der CBOT über 8 % im Plus, aber der Handel ist wohl grad erstmal ausgesetzt oder meine Kursanzeige ist falsch. Innerhalb von ein paar Minuten so hoch gesprungen...

Keine Ahnung welche Glaskugel du auf dem Tisch stehen hast. Weizen lief heute schlecht. Je nachdem welcher und je nach Währung entweder minimalst im Plus oder überwiegend im Minus. Die restlichen Rohstoffe oder Aktien waren deutlich im Plus. Mein Weizen den ich gestern noch bei + 10,6% verkauft hatte liegt heute nach Börsenschluss mit 1,32% im Minus.
steel.

Beitragvon rettel » Do Jun 09, 2011 20:34

steel. hat geschrieben:Keine Ahnung welche Glaskugel du auf dem Tisch stehen hast. Weizen lief heute schlecht. Je nachdem welcher und je nach Währung entweder minimalst im Plus oder überwiegend im Minus.

Hier im intraday-Kursverlauf siehst du den Ausschlag, den ich meinte: http://www.godmode-trader.de/Weizen/Weizenpreis
Frag mich aber nicht, warum da so ein Ausschlag war.
rettel

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 61 von 196 • 1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte