Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 10:47

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 108 von 196 • 1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon Estomil » Mi Okt 08, 2014 7:26

Die Kassapreise schwanken doch nur in höhe der Transportkosten. Es sollte somit jedem klar sein, dasss man im Weser Ems Gebiet somit ohne probleme nen Euro mehr bezahlt wie in Überschussregionen.
Bei unserer hochmodernen logistik ist man heute aber in der Lage den Weizen für 2€/dt von jedem ort der Welt an einen anderen zu bringen. Das macht den Braten also auch nicht mehr fett....
Estomil

Beitragvon Raider » Mi Okt 08, 2014 7:30

Estomil hat geschrieben:Die Kassapreise schwanken doch nur in höhe der Transportkosten. Es sollte somit jedem klar sein, dasss man im Weser Ems Gebiet somit ohne probleme nen Euro mehr bezahlt wie in Überschussregionen.
Bei unserer hochmodernen logistik ist man heute aber in der Lage den Weizen für 2€/dt von jedem ort der Welt an einen anderen zu bringen. Das macht den Braten also auch nicht mehr fett....

Genau. Aber da hast Du doch den unterschied zwischen den Regionen. Hier bei uns in der Ecke ist eine starke Roggennachfrage der Mühlen. Futtergetreide muss alles in die Veredlungsregionen gekarrt werden. Ergo haben wir einen im Verhältnis sehr guten Roggenpreis, die Futtergetreidepreise sind dagegen ziemlich mies. Weltmarkt hin oder her
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Okt 08, 2014 7:53

Habe mich nun doch dazu durchgerungen, meine alte Ernte zu 19€ netto zu vermarkten. Die Ware wird im November bei mir abgeholt. Dafür werd ich mir für 13€ dann Körnermais ins Lager legen... Denke, der derzeitige spread für Qualitäts- und Futterware rechtfertigt mein Handeln...
Kreuzschiene

Beitragvon CarpeDiem » Mi Okt 08, 2014 8:00

@Raider,
wie man schon bei dem Maisthread gesehen hat, scheinen bei euch im Saargebiet die Uhren anders zu ticken, als in der restlichen Republik. Die Spezifikation für deinen "Mahlweizen" sagt 11,5 Ew. Geh damit zu den Müllersleuten.... du wirst sehen die fallen dir um den Hals. Roggen ist etwas typisch Deutsches, den will sonst niemand.
CarpeDiem

Beitragvon Raider » Mi Okt 08, 2014 8:24

CarpeDiem hat geschrieben:@Raider,
wie man schon bei dem Maisthread gesehen hat, scheinen bei euch im Saargebiet die Uhren anders zu ticken, als in der restlichen Republik.

ich denke es gibt keine Regionen mehr im Getreidehandel ;-)

Dass die Uhren in jeder Reguon anders ticken ist klar. Aber da Du gerade nochmal das Thema Mais ansprichst: Zeig mir eine Region in Deutschland, in der Mais für 1.500 €/ha stehend ab Feld aktuell schlechter ist als Körnermais zu dreschen... ;-)

Die Spezifikation für deinen "Mahlweizen" sagt 11,5 Ew. Geh damit zu den Müllersleuten.... du wirst sehen die fallen dir um den Hals. Roggen ist etwas typisch Deutsches, den will sonst niemand.

Zum Weizen: Momentan fällt dir KEINER um den Hals wenn Du Getreide anbietest. Da ist es völlig egal was er für Qualitäten hat. Und da hast Du Recht, da bilden die Mischfutterwerke den Preis. Evtl. sogar die BGA ;-) Aber weltweit geht normalerweise der weitaus größte Anteil der Weizenernte in die Mühlen. Und da bestimmen die den Preis. Die Futtermischer kommen immer erst dann ins Spiel, wenn man eine Überschussversorgung hat und einen "unteren Preis finden muss".
Raider

Beitragvon Raider » Mi Okt 08, 2014 8:25

Kreuzschiene hat geschrieben:Habe mich nun doch dazu durchgerungen, meine alte Ernte zu 19€ netto zu vermarkten. Die Ware wird im November bei mir abgeholt. Dafür werd ich mir für 13€ dann Körnermais ins Lager legen... Denke, der derzeitige spread für Qualitäts- und Futterware rechtfertigt mein Handeln...

Auf jeden Fall. Unter den aktuellen Gesichtpunkten sicherlich ein gutes Geschäft.
Raider

Beitragvon Paule1 » Mi Okt 08, 2014 16:01

Die dlz meldet

Weizen - Prognose bis 14.10.2013: Tendenz steigend

http://dlz.agrarheute.com/marktfruechte
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon julius » Mi Okt 08, 2014 19:56

Raider hat geschrieben:
Natürlich rege ich mich über steigende Preise für Produktionsmittel auf. Nur weil ein Faktor sich verteuert rechtfertigt das doch noch lange nicht die Verteuerung eines anderen Faktors.

Natürlich sind Preissteigerungen gerechtfertigt. Noch nie was von Inflation gehört ?
julius

Beitragvon Raider » Mi Okt 08, 2014 22:02

julius hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:
Natürlich rege ich mich über steigende Preise für Produktionsmittel auf. Nur weil ein Faktor sich verteuert rechtfertigt das doch noch lange nicht die Verteuerung eines anderen Faktors.

Natürlich sind Preissteigerungen gerechtfertigt. Noch nie was von Inflation gehört ?

Ja, durch Inflation mögen sie gerechtfertigt sein, aber nicht durch die Begründung dass ja alles teurer wird. Auch bei Inflation gibt es Dinge die billiger werden. Und außerdem: unterstell mal 2,5% Inflation pro Jahr. Dann müsstest Du für eine Fläche für die Du 1990 noch 200 €/ha bezahlt hast jetzt 360 €/ha zahlen. Und was wird gezahlt? teilweise über 1.000 €/ha. Das kannst Du mit Inflation nicht begründen...
Raider

Beitragvon agrarbetriebswirt » Do Okt 09, 2014 20:03

zurück zum Thema:

Sollte die Erholung der vergangenen Tage nun schon wieder zu Ende sein, sehen wir schon sehr bald neue Tiefs beim Weizen.

Aufgrund der Rekordernten, einen jetzt auch von "ganz oben" angekündigten Wirtschaftsabschwung und den dadurch immer weiter fallenden Rohstoffpreisen (Öl) gehe ich mittlerweile von ganz dunklen Zeiten aus, die auf uns zukommen werden.
Getreide könnte wieder einstellig (je dt) werden ! :regen: :evil:
agrarbetriebswirt

Beitragvon County654 » Do Okt 09, 2014 20:13

Ich fürchte auch, dass es weiter südwärts geht :(
Hab wohl oder übel heute alles was nicht am Hof lagert verkauft :prost:
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Raider » Fr Okt 10, 2014 7:33

agrarbetriebswirt hat geschrieben:zurück zum Thema:

Sollte die Erholung der vergangenen Tage nun schon wieder zu Ende sein, sehen wir schon sehr bald neue Tiefs beim Weizen.

Aufgrund der Rekordernten, einen jetzt auch von "ganz oben" angekündigten Wirtschaftsabschwung und den dadurch immer weiter fallenden Rohstoffpreisen (Öl) gehe ich mittlerweile von ganz dunklen Zeiten aus, die auf uns zukommen werden.
Getreide könnte wieder einstellig (je dt) werden ! :regen: :evil:

Ja, ich denke man muss sich zumindest auf die Möglichkeit einstellen. Allerdings sehe ich das persönlich derzeit eher nicht so dramatisch. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es in nächster zeit erheblich runter geht. Der nächste Knackpunkt ist eher der, wenn für 2015 wieder Rekordernten anstehen. Bzw. gute Ernten ohne größere Ausfälle irgendwo auf der Welt.
Nichtsdestotrotz habe ich mich gestern auch von 50% meines eingelagerten Raps verabschiedet. Mit 310 €/t habe ich gerade mal die Lagerkosten raus. Quasi +- 0. Aber o.k. so isses halt :-)
Raider

Beitragvon kalumet » Mi Nov 12, 2014 12:36

Was wird momentan für Weizen mit 13 % Eiweiß bezahlt?
Angebot von gestern früh 16,70 netto
Inzwischen hat er aber an der Börse nochmal gut zugelegt.

Gruß
Hans
kalumet

Beitragvon Raider » Do Nov 13, 2014 9:27

kalumet hat geschrieben:Was wird momentan für Weizen mit 13 % Eiweiß bezahlt?

Gruß
Hans

165 €/t in der Strecke wird auch hier für 13ner Ware geboten. 195 €/t im Übrigen für E-Weizen nach Frankreich ^^
Raider

Beitragvon snoopy355 » Do Nov 13, 2014 12:18

kalumet hat geschrieben:Was wird momentan für Weizen mit 13 % Eiweiß bezahlt?

Gruß
Hans

Hallo Kalumet

Aus welcher Ecke Bayerns stammst du? Ist das Angebot von einem privaten Landhändler oder von der grünen Mafia? Hab letzte Woche mit einem Aussendienstler der BayWa geredet, die rechnen zur Zeit Futterweizen mit 13,50 €/dt netto frei Gosse ab. Den Preis für A-Weizen muss ich mal nachfragen.

MfG Snoopy
snoopy355

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 108 von 196 • 1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte