Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 10:14

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 105 von 196 • 1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon CarpeDiem » Do Sep 11, 2014 22:26

Mach dir keine Hoffnungen, die Preise gehen immer weiter zurück!
CarpeDiem

Beitragvon Raider » Fr Sep 12, 2014 7:31

CarpeDiem hat geschrieben:Mach dir keine Hoffnungen, die Preise gehen immer weiter zurück!

Sehe ich etwas anders. Die Rekordernte ist an den Börsen eingepreist. Aus meiner Sicht dürfte daher erstmal der Tiefpunkt erreicht ein. Das einzige was jetzt noch preisdrückend wirken kann, wäre ein Verbrauchsrückgang. Dies ist jedoch eher nicht zu erwarten (meine Meinung). Von daher haben wir, wenn irgendwo auf der Welt was passiert, durchaus Preisspielraum nach oben. Der Wintereinbruch in NA allein wird das sicherlich nicht sein, aber lass mal noch ne Trockenheit in Australien kommen....
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Sep 12, 2014 7:46

Raider hat geschrieben:
CarpeDiem hat geschrieben:Mach dir keine Hoffnungen, die Preise gehen immer weiter zurück!

Sehe ich etwas anders. Die Rekordernte ist an den Börsen eingepreist. Aus meiner Sicht dürfte daher erstmal der Tiefpunkt erreicht ein. Das einzige was jetzt noch preisdrückend wirken kann, wäre ein Verbrauchsrückgang. Dies ist jedoch eher nicht zu erwarten (meine Meinung). Von daher haben wir, wenn irgendwo auf der Welt was passiert, durchaus Preisspielraum nach oben. Der Wintereinbruch in NA allein wird das sicherlich nicht sein, aber lass mal noch ne Trockenheit in Australien kommen....

Ich sehe es wie CarpeDiem. Charttechnisch könnte sich der Preisverfall sogar nochmal ein wenig beschleunigen...
http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis
Kreuzschiene

Beitragvon CarpeDiem » Fr Sep 12, 2014 7:54

Gestern wurde wohl an der Matif der niedrigste Preis für Weizen seit fünf Jahren notiert. Wenig Grund zur Hoffnung, vor allem im Futtersektor, da offenbar riesige Mengen aus Russland und der Schwarzmeerregion in der EU landen. Allenfalls bei mahlfähiger Ware, könnte sich die Situation bessern, da doch viele geringe Qualitäten geerntet wurden.
CarpeDiem

Beitragvon Raider » Fr Sep 12, 2014 9:01

CarpeDiem hat geschrieben:Gestern wurde wohl an der Matif der niedrigste Preis für Weizen seit fünf Jahren notiert. Wenig Grund zur Hoffnung, vor allem im Futtersektor, da offenbar riesige Mengen aus Russland und der Schwarzmeerregion in der EU landen. Allenfalls bei mahlfähiger Ware, könnte sich die Situation bessern, da doch viele geringe Qualitäten geerntet wurden.

Ja, aber diese riesigen Mengen sind BEKANNT und daher EINGEPREIST. Die Preise bewegen sich wenn was neues passiert. Sprich die verfügbare Menge oder der Verbrauch sich ändert. Die große Erntemenge wird erst mal nicht weiter den preis nach unten ziehen. Das hat sie schon gemacht. Und wenn man weiß, dass bei fast jeder Börsenbewegung der Trend spekulativ erstmal überreizt wird, dann sehe ich schon etwas Luft nach oben. Ich werde meinen eingelagerten A-Weizen sicherlich nicht mehr für 200 €/t verkaufen, aber die Luft nach oben ist aus meiner Sicht da
Raider

Beitragvon CarpeDiem » Fr Sep 12, 2014 9:14

@Raider,

die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Zu deinem A-Weizen wäre zu sagen, dass dort die Chancen am besten sind, da mahlfähige Ware offenbar nicht überall vorhanden!
CarpeDiem

Beitragvon julius » Fr Sep 12, 2014 9:53

Meine Gerste hatte ich ende Juli gleich ab Feld für damals 15,50 / dt verkauft. Der Preis wurde vor Anlieferung am Telefon verhandelt. Die Abrechnung kam immer noch nicht. :cry:
Jetzt hatte ich nachgefragt und der Händler meinte er könne mir aufgrund des drastischen Preiseinbruchs seit meiner Anlieferung maximal noch 15,00 Euro / dt bezahlen, oder weniger. Und selbst hier müße ich noch eine zeitlang auf das Geld warten da er zurzeit aufgrund des hohen Angebotes nahezu keine Ware verkaufen könne. Und wenn er was verkauft, dann zurzeit nur unter seinem Einkaufspreis.

Da es sich nur um knapp 10 Tonnen Gerste handelt hab ich die 15,00 Euro aktzeptiert, wären dann incl Mwst 60 Euro weniger.
Wenn er aber auf der Abrechnung mit 14 Euro daherkommt, bekommt er Probleme. :twisted:

Zudem muss man hoffen, das besonders kleinere Landhändler wie in meinem Fall nicht Pleite gehen, sonst ist das Getreide weg und man sieht keinen Cent.
Bei den hohen Preisschwankugen an den Börsen ist das durchaus möglich und schnell passiert. Besonders wenn der Händler keine Rücklagen hat auf die er zurückgreifen kann.
julius

Beitragvon CarpeDiem » Fr Sep 12, 2014 10:07

Ja, da haben wir dieses Jahr erneut die Situation, dass die Preise sich während der Ernte resolut nach unten entwickelt haben. Ich denke auch, dass das einige Händler vor Probleme stellen wird, wenn keine Absicherungen erfolgten oder bereits durchfakturiert wurde.
CarpeDiem

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Sep 12, 2014 10:21

CarpeDiem hat geschrieben:@Raider,

die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Zu deinem A-Weizen wäre zu sagen, dass dort die Chancen am besten sind, da mahlfähige Ware offenbar nicht überall vorhanden!

Also soweit ich weiß kann man derzeit für guten Weizen mit 40 Kleber sehr gutes Geld verdienen. Da ist netto auf jeden Fall die 2 vorne dran.
Kreuzschiene

Beitragvon kimba1809 » Fr Sep 12, 2014 11:47

CarpeDiem hat geschrieben:Gestern wurde wohl an der Matif der niedrigste Preis für Weizen seit fünf Jahren notiert. Wenig Grund zur Hoffnung, vor allem im Futtersektor, da offenbar riesige Mengen aus Russland und der Schwarzmeerregion in der EU landen. Allenfalls bei mahlfähiger Ware, könnte sich die Situation bessern, da doch viele geringe Qualitäten geerntet wurden.

Bitte aber berücksichtigen das es sich zur Zeit um Futterweizen handelt der an der MATIF gehandelt wird, bis vor kurzem war es B-Weizen.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Raider » Fr Sep 12, 2014 12:31

kimba1809 hat geschrieben:

Bitte aber berücksichtigen das es sich zur Zeit um Futterweizen handelt der an der MATIF gehandelt wird, bis vor kurzem war es B-Weizen.

Sicher? Milling Wheat ist doch Mahlweizen. Halt typisch französischer B-Weizen
Raider

Beitragvon Ice » So Sep 14, 2014 20:40

Köln-Aachner Bucht sinken die Preise weiter.
Aktuell :

B.Weizen 13,75
C.Weizen 12,25
plus MwSt
Ice

Beitragvon Osceola » Mo Sep 15, 2014 6:26

Vorige Woche lt Aussage eines MA des LHs 12 - 12,50€ + Mwst Region Wa - Fkb
Osceola

Beitragvon Paule1 » Mo Sep 15, 2014 7:14

Was ich vom Weizen nicht selber zum füttern brauche hab ich ja bereits für 14,50Euro/dt plus Mwst verkauft.
Eiweißgehalt war 9,1%-10,9% Ertrag 94dt/ha

Allerdings mit dem Raps bin ich noch beim überlegen ob 29,50 Euro nicht doch ein guter Preis wäre :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Raider » Mo Sep 15, 2014 8:36

CarpeDiem hat geschrieben: Zu deinem A-Weizen wäre zu sagen, dass dort die Chancen am besten sind, da mahlfähige Ware offenbar nicht überall vorhanden!

wobei die "Markterxperten" bei uns eher dazu raten den A-Weizen JETZT zu verkaufen da die Differenz zu den Börsenkursen wohl sehr gut ist
Raider

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 105 von 196 • 1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte