Zur Info, mir wurde eben für
Futterweizen 14,- €
und
Raps 30,-
geboten.
Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 10:48
CarpeDiem hat geschrieben:Ja, da haben wir dieses Jahr erneut die Situation, dass die Preise sich während der Ernte resolut nach unten entwickelt haben. Ich denke auch, dass das einige Händler vor Probleme stellen wird, wenn keine Absicherungen erfolgten oder bereits durchfakturiert wurde.
Schauerschrauber hat geschrieben:CarpeDiem hat geschrieben:Ja, da haben wir dieses Jahr erneut die Situation, dass die Preise sich während der Ernte resolut nach unten entwickelt haben. Ich denke auch, dass das einige Händler vor Probleme stellen wird, wenn keine Absicherungen erfolgten oder bereits durchfakturiert wurde.
Hallo
also hier muß ich doch mal anmerken das der Landhandel doch mit Sicherheit im Vergleich zum Landwirt ein überschaubares Risiko trägt. Kontrakte vor der Ernte sichert er mit Gegenkontrakten ab und während der Ernte im Steckengeschäft zieht er seinen Anteil ab und zahlt den kümmerlichen Rest dem Landwirt aus.
Mit Pflanzenschutz und Düngemitteln verdient er gutes Geld. Er muß sich keine Sorgenfalten bei zu viel oder zu wenig
Regen auf die Stirn holen.
MfG
speeder hat geschrieben:Schauerschrauber hat geschrieben:CarpeDiem hat geschrieben:Ja, da haben wir dieses Jahr erneut die Situation, dass die Preise sich während der Ernte resolut nach unten entwickelt haben. Ich denke auch, dass das einige Händler vor Probleme stellen wird, wenn keine Absicherungen erfolgten oder bereits durchfakturiert wurde.
Hallo
also hier muß ich doch mal anmerken das der Landhandel doch mit Sicherheit im Vergleich zum Landwirt ein überschaubares Risiko trägt. Kontrakte vor der Ernte sichert er mit Gegenkontrakten ab und während der Ernte im Steckengeschäft zieht er seinen Anteil ab und zahlt den kümmerlichen Rest dem Landwirt aus.
Mit Pflanzenschutz und Düngemitteln verdient er gutes Geld. Er muß sich keine Sorgenfalten bei zu viel oder zu wenig
Regen auf die Stirn holen.
MfG
Also, mir hat es ein Landhändler auch so erzählt... Wenn der Bauer nach einem Kontrakt fragt, dann fragt er nach einem Lieferkontrakt bei einem der dicken Fische im Getreidehandel, schließt mit dem Bauern für 2,00 EUR weniger ab und fertig...
Spekuliert wird nur mit Mengen, die in der Ernte für relativ wenig Geld angekauft wurden.
Planlos hat geschrieben:momentan absoluter Abwehrpreis
Kreuzschiene hat geschrieben:Vielleicht haben sich auch zu viele von den paar Jahren mit Spitzenpreisen blenden lassen. Wenn man länger zurückblickt, sind Getreidepreise um die 10€/dt doch ganz normal. Viel Spaß denjenigen, die dann für über 1000€ gepachtet haben...
Mitglieder: Bing [Bot], BobbyLH, egnaz, fedorow, Google [Bot], Google Adsense [Bot], sv65nt30