Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 14:34
Franzis1 hat geschrieben:Aber nicht mehr lange in einigen Wochen geht's wieder aufwärtz
Franzis1 hat geschrieben:Aktien und der Ölpreis gehen hoch obwohl sehr viel Öl auf dem Markt ist und das zieht den Weizen mit auf 17 €
Kreuzschiene hat geschrieben:Raider hat geschrieben:
Ich hoffe auch etwas auf den Maiseffekt und werde, sollte es so kommen dann auch direkt vermarkten. Denn auch dieser Maiseffekt könnte nur ein kürzeres Strohfeuer sein.
Der Markt bleibt spannend....
So spannend finde ich den Markt derzeit gar nicht. Die Richtung ist doch recht eindeutig. Dumm war bisher derjenige, der eingelagert hat:
http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis
Raider hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Raider hat geschrieben:
Ich hoffe auch etwas auf den Maiseffekt und werde, sollte es so kommen dann auch direkt vermarkten. Denn auch dieser Maiseffekt könnte nur ein kürzeres Strohfeuer sein.
Der Markt bleibt spannend....
So spannend finde ich den Markt derzeit gar nicht. Die Richtung ist doch recht eindeutig. Dumm war bisher derjenige, der eingelagert hat:
http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis
Ob derjenige der eingelagert hat "dumm" war so wie Du das sagst, wird sich Mitte nächsten Jahres zeigen. Aus meiner Sicht ist immer derjenige "dumm", der alles auf eine Karte setzt. der dürfte zwar ab und an Glück haben, aber ein Splittung der Vermarktung war noch nie das schlechteste. Ich hatte etwa 40 % über Kontrakte gemacht und rund 25% in der Ernte verkauft. Das Kontraktgeschäft war mit 182,5 €/t bisher das Beste. Die 25 % in der Ernte gingen für 165 €/t weg.
Kreuzschiene hat geschrieben:Aber sollte es nicht das Ziel sein, bei den BESTEN dabei zu sein, anstatt nur "nicht der Schlechteste"?
Klar ist das kaufmännsiche nicht jedermanns Sache, aber ich denke, es gehört halt heute schon zum Beruf Landwirt dazu, wenn man langfristig konkurrenzfähig bleiben will...
Bestes Beispiel: Bekannter von mir hat Weizen in der Ernte(gleiche Sorte und sogar gleiche Qualität) an das gleiche Lagerhaus geliefert. Er hat zwei Wochen später für 1,5€/dt niedriger verkauft. Das sind knapp 10% weniger! Wer würde einen Lohnunternehmer, der mit 10% Verlust drischt, nicht vom Hof jagen?
Nur um mal die Wichtigkeit der Vermarktung herauszustreichen. Viele laufen unterm Jahr der letzten Dezitonne hinterher und beim Verkaufen verschenken sie dann im großen Stil...
Kreuzschiene hat geschrieben:Aber sollte es nicht das Ziel sein, bei den BESTEN dabei zu sein, anstatt nur "nicht der Schlechteste"?
Klar ist das kaufmännsiche nicht jedermanns Sache, aber ich denke, es gehört halt heute schon zum Beruf Landwirt dazu, wenn man langfristig konkurrenzfähig bleiben will...
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:Das dürfte alles erklären
http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20 ... 76378.html

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
]
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:So gesehen sage ich mal MATIF Ende Okt. 15 178 - 185 €
Mitglieder: Bing [Bot]