Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 15:06

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 127 von 196 • 1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon Paule1 » Sa Okt 03, 2015 21:10

Und was ist mit dem Probesäckchen, welches der Handel zurück legt.??
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Vorsichtige Zustimmung

Beitragvon adefrankl » Di Okt 06, 2015 17:22

T5060 hat geschrieben:
julius hat geschrieben:USA Weizen läuft mehr oder weniger schlecht. Man könnte grob sagen er steht auf einem 5 Jahrestief.

http://www.godmode-trader.de/rohstoffe/ ... eis,133977

Die Partie ist vorbei... die nächsten Jahre wird wieder mit Wasser gekocht und wer das nicht versteht, ist kurz - mittelfristig weg von der Bildfläche.
Also in einem Zeitfenster von 8 - 15 Jahren. Das Rating der Betriebe ist nicht mehr so prickelnd. Was ich so höre, erfüllen z.Zt. 87 % der betriebe,
nicht mehr die Bonität für eine neue Kreditaufnahme oder Prolongierung.

Also dass es tendenziell abwärts geht, das befürchte ich auch. Einerseits weil es mit den Rohstoffen allgemein abwärts geht, und andererseits weil sich die wirtschaftliche Lage in vielen Ländern verschlechtert. Letzteres drückt einfach den Verbrauch und auch die Preise bei Agrargütern.
Auf ein Zeitfenster von 8-15 Jahren würde ich mich allerdings nicht festlegen. Denn keiner weiß, ob in 5 Jahren mehr als Ruinen von unseren aktuellen Finanzsystem übrig sind. Und wie es bei einem Zusammenbruch genau aussieht weiß auch keiner. Denn einerseits wird dann echte Liquidität knapp sein, was auf die Preise drückt (auch bei Agrargütern und sogar Ackerland) andererseits gibts dann die Flucht in Sachwerte, was die gegenteilige Wirkung hat. Wie das dann genau abläuft, da wage ich keine Prognose.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Franzis1 » Mi Okt 07, 2015 7:47

Ölpreis WTI fast bei 50 Dollar/Barrel heißt das das die Rohstoffe wieder steigen ???
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Weizen und Premiumweizen

Beitragvon adefrankl » Mo Okt 26, 2015 23:45

Also was ich bei den Matif-Preisen nicht verstehe ist, dass der Preis für Premium-Weizen niedriger liegt, als für normalen Matif-Weizen. Auf dem ersten blick ist der Unterschied doch nur, dass bei Premium mindestens 11% Protein vorgeschrieben sind (bei 11% ist die Bezeichnung Premium eigentlich noch unangebracht - hat doch schon der typische einfache Eald und Wiesen Backweizen). Und weiterhin gibt es noch ein paar Lieferorte mehr
Eigentlich wäre es doch da naheliegend, dass Spekulanten da den Premium Weizen Kontrakt kaufen und einen normalen Matif Kontrakt verkaufen und dann bei Fälligkeit die Lieferung des einen Kontrakts zur Erfüllung des anderen nutzen.
Nachdem offensichtlich Spekulanten diese Preisdifferenz nicht ausnutzen, muss es da noch einen Haken geben. Welcher?
Auf jeden Fall kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, weshalb jemand unter diesen Umständen Weizen als Premiumkontrakt anbietet.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon xyxy » Di Nov 03, 2015 10:51

Russland schenkt Syrien 100.000 Tonnen Weizen
(Quelle n-tv)
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon marius » Di Nov 03, 2015 12:18

xyxy hat geschrieben:
Russland schenkt Syrien 100.000 Tonnen Weizen
(Quelle n-tv)

Sind die Syrer nicht schon alle in Deutschland oder auf dem Weg hierher ? :D
marius

Beitragvon Terreblanche » Do Nov 05, 2015 23:22

Bekam heute 163 EURO / to geboten ab Hof in Südbaden für B Weizen, was soll ich machen, warten oder verkaufen ?
Terreblanche

Beitragvon Raider » Fr Nov 06, 2015 8:38

Terreblanche hat geschrieben:Bekam heute 163 EURO / to geboten ab Hof in Südbaden für B Weizen, was soll ich machen, warten oder verkaufen ?

163 €/t ab Hof ist nicht sooo schlecht. Je nachdem wie viel Du zu vermarkten hast bzw. bereits verkauft hast ist das ne Überlegung wert. Ich denke dass zumindest kurzfristig die preise nicht anch oben schnellen werden. Die Mühlen sind voll und die Landwirte haben Liquiditätsprobleme. Da wird in den nächsten Wochen bis Weihnachten noch ordentlich Menge angeboten werden. Ich habe bereits viel in der Ernte vermarktet und brauche aktuelle auch nicht die Liquidität. Von daher werde ich mit meiner Restmenge Weizen (ca. 1/3) warten bis ins neue Jahr. Aber das ist dann wirklich gepokert.
Raider

Beitragvon Temme » Sa Nov 07, 2015 17:41

kann aktuell 17,10 € bekommen, warte aber noch, hab mir 17,50 als Ziel gesetzt... Muss allerdings auch keine Einlagerungsgebühren zahlen...
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon marius » Sa Nov 07, 2015 21:29

Vor dem Frühjahr wird nicht viel passieren. Danach wohl auch nicht viel. Da müßte schon ein besonders kalter Winter mit tiefen Kahlfrösten und Auswinterungsschäden kommen.
marius

Beitragvon Terreblanche » Mo Nov 16, 2015 14:18

Hab jetzt mal 100 to ausgehandelt für 163 ab Hof, Basis 11,5 und 220 Fz.
Typischerweise wurde mir dann nach dem Klarmachen des Geschäftes erstmal mitgeteilt, daß die Ware nochmal ca 4 Wochen liegenbleibt bei mir, weil die Mühle grad irgendein Problem hat.
Terreblanche

Beitragvon fendterer » Mi Nov 18, 2015 17:47

Servus. Solche Probleme haben bei uns die Mühlen und die Händler! Die sind einfach voll mit Ware. Könnte hier in südbayern verkaufen, aber liefern.. Mal,schauen heißt es dann. Preis Max. 15.60 Euro plus für Weizen unter 13 Eiweiß. Denke das wird nix mehr großartiges! Vg
fendterer

Beitragvon emskopp33 » So Nov 29, 2015 17:01

Ich habe im Frühherbst Futterweizen für 17€ gekauft.
Zwei Tage danach hat der Lohner kpl. das Lager für den Mais geräumt und nach Rotterdam zum Hafen gebracht.
emskopp33

Beitragvon Rübenbauer » Do Dez 03, 2015 10:58

Gestern noch mal was ab Hof verkauft: Gerste 15,40€ und Futterweizen 16,40€, heute morgen schon den ersten Lkw verladen
Rübenbauer

Beitragvon Paule1 » Fr Dez 11, 2015 14:15

USDA-Report Trübe Aussichten auf Erholung beim Weizenpreis

Im Dezember-Report haben die USDA-Analysten die Weizenernte 2015/16 noch einmal von 733 Mio.t auf 736 Mio. t nach oben korrigiert. Grund für die Korrekturen ist die über den bisherigen Erwartungen liegende kanadische Weizenernte.

http://www.agrarheute.com/analysen-kommentare/truebe-aussichten-erholung-beim-weizenpreis
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 127 von 196 • 1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte