Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:26

Weizensorten Saat 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 10 von 32 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 32

Re: Weizensorten Saat 2018

Beitragvon rettel » Fr Okt 05, 2018 6:48

Wini hat geschrieben:Aufgrund der Dürre wird allgemein mit ordentlichem Zuschlag gesät.
Elixer TKG 46g avisiert mit 225 kg/ha bei einer Keimfähigkeit im Keimstein von 98%
Im Feld schätze ich mal höchstens 85% bei der aktuellen Dürre.

Bei den Bildern, die du noch gepostet hast, kannst du froh sein, wenn da 30 % von aufgeht, sofern es nicht regnet. Was war da für eine Vorfrucht? Warum pflügst du auf so einem Boden?
rettel

Beitragvon Frankenbauer » Fr Okt 05, 2018 7:32

Hat doch der Papa auch schon so gemacht.
Problem an der ganzen Pflügerei bei uns ist allerdings Papa hatte seinen Bulldog um die 30 PS mit Zweischarpflug, heute fährt man 120 PS und weils dafür nimmer langt den Dreischarer vom 80er Vorgängerschlepper. Resultat: Das Ding wird bis zum Rahmen reingerupft, die Kraft ist ja da und von unten kommt wilder Boden und Steine und der wertvolle Humus verschwindet.
Zweimal Grubber mit maximal 15cm, und der letzte Strich mit der Federzinkenkombination reicht auch, Problem heuer war das unverrottete Stroh, aber das hat ja jetzt Zeit komplett zu verschwinden.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Bison » Fr Okt 05, 2018 19:34

wespe hat geschrieben:Ja, RGT Reform ist mit 70 ha heut und Morgen auch mit dabei, 140 kg bei 48,9 tkg und 99% kf.

das entspricht 283 kö/m2. wäre mir eindeutig zu wenig. ich gehe davon aus, dass auf unseren ausgedörrten böden nichts aufläuft. Beim Rapssäen hat es nicht so gestaubt wie heute beim weizen. ich geh aktuell auf 350 kö/m2. bissl was soll schon da stehen, mag keine so lichten bestände. wenn nur meine glaskugel besser funktioniere würde...
Bison

Beitragvon Wini » Fr Okt 05, 2018 20:04

Hallo Werner,

also wenn Du genau hinschaust, dann wirst Du erkennen, dass die Vorfrucht Winterraps war.
Schau doch bitte mal auf das letzte Bild mit dem Ackerfuchsschwanz.
Das sieht doch niemals nach Pflugfurche aus, oder ?
Siehst Du etwa nicht die Reste der Rapsstängel ?

Die Flächen wurden stattdessen seit dem Dreschen mittlerweile zum 3. Mal gegrubbert!!
Im Saathorizont ist Feinerde vorhanden. Die groben Teile liegen halt obenauf.
Zum Steinelesen werde ich wohl keine Zeit und Lust mehr haben.
Wird mit Sicherheit mit der schweren Cambridge-Walze eventuell sogar doppelt, kreuz und quer, gewalzt heuer.

Auch wenn Ihr mich für wahnsinnig erklärt:
Ich habe heute, angesichts der absoluten Trockenheit im Saathorizont, die Saatstärke
auf Anraten des Altenteilers auf 250kg/ha erhöht.

Vatern hat noch alte Aufzeichnungen aus früheren Trockenjahren.

Wir haben heute übrigens gewettet, dass wohl im ganzen Oktober keine
nennenswerten Niederschläge in Franken fallen werden.

Daher werden sich die Körner wohl bis zum November Zeit lassen zum Keimen.
Dann wären wir bei einer Spätsaat mit etwa 500 Körner/m².

So wie derzeit die Wintergerste aufläuft, fühle ich mich in meiner Dicksaat-Strategie bei Trockenheit bestätigt.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon PhantomLord » Fr Okt 05, 2018 20:27

Wenn die Saat aufläuft, läuft sie auf.
Dann ist eine saubere Ablage in ein gutes Saatbeet mit 300 Körnern dem mit 500Körnern weit überlegen, weil sie 300 Körner weniger Wasser brauchen.
Wenn aber alles so trocken ist dass eh nichts aufläuft, dann kannst du auch noch bis zur anderen Wettervorhersage warten.
Aber wahrscheinlich bringst du durch deine spezialbehandelten Körner eh soviel Feuchtigkeit in den Boden, dass alles aufläuft :D
PhantomLord

Beitragvon rettel » Sa Okt 06, 2018 7:01

Wini hat geschrieben:Hallo Werner,
also wenn Du genau hinschaust, dann wirst Du erkennen, dass die Vorfrucht Winterraps war.
Schau doch bitte mal auf das letzte Bild mit dem Ackerfuchsschwanz.
Das sieht doch niemals nach Pflugfurche aus, oder ?
Siehst Du etwa nicht die Reste der Rapsstängel ?

Hallo Wini,
ich war es, der es nicht gesehen hat. Ist das echt wahr, dass du nach Raps nicht pflügst? Machst du doch sonst immer...
Gerade nach Raps oder Getreide krümelt hier der Boden dies Jahr unheimlich gut. Nach Raps eigentlich sogar in jedem Jahr. Nach Getreide musste ich dies Jahr nach 3 x Grubbern noch nicht mal auf Lehm vorkreiseln vorm Roggen drillen (200 Körner/m² übrigens). Deshalb war ich bei deinen Kluten auch nicht auf die Idee gekommen, dass du nicht gepflügt hast. Und da der Afu bei dir so gut aufläuft, dürfte es bei dir eigentlich auch nicht so viel trockener gewesen sein als im Südmünsterland. Vielleicht solltest du einfach mal deine gesamte Ackerbaustrategie überdenken, dann krümelt es bei dir wohl auch wieder besser.
Gruß rettel
rettel

Beitragvon bauer hans » Sa Okt 06, 2018 7:23

Marian Pradler hat geschrieben:
Herzlichen Dank für den Tipp mit dem LSV, der ist in meinen Augen nützlich wie ein Kropf.
Eigene und die Erfahrungen anderer aus der Gegend sind dagegen aussagekräftig.

da fällt mir mein nachbar ein,der zu agravis fährt,nach saatgut fragt und das nimmt,was noch da ist.
er baut gerste und weizen im wechsel an und ich staune,wie das klappt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Paule1 » Sa Okt 06, 2018 7:38

Jetzt gehts los W`Weizen säen, Apostel als Z-Saatgut und Patras als Nachbau bei TKG 50-51--Saatstärke 330Körner geplant, schau mer mal.
Der Maisacker ist gerichtet 1xflachgegrubbert und gestern Tiefgegrubbert, es staubte leicht dabei.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon wespe » Sa Okt 06, 2018 11:49

@bison,
Sicherlich gehört heuer Mut dazu unter 300 Pf. zu bleiben, sowie auch Mut ne Dicksaat mit 500 zu machen.
Was funktioniert hat, wissen wir spätestens nach der Ernte 2019.
Bei uns kommt als Düngung im Frühjahr 2019 Cultan drauf, das is dann wie ein Donnerschlag fürs Getreide und da ist zu dicke Saat nicht Optimal. Kümmelkörner wollen wir nich, die Düngung soll in die Ähre und nicht ins Graut.
Was jetzt im Herbst das wichtigste wäre, ist ne gute Bestockung, aber dazu müsste mal Wasser her.
Man kanns im Frühjar zwar versuchen noch anzuregen, aber man hat dann vll da auch zuviel Spätschosser.
Also was jetzt nicht wird...
Der Hartweizen, den ich so vo vierzen Tagen gesät habe, hat schonn schicke feine Wurzelbildung richtung der StripDrill Schlitze, also zum Wasser hin, aber er will einfach partout nicht ans Licht.
Schaun mer mal wie's weider geht
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Paule1 » Sa Okt 06, 2018 13:24

2/3 des Weizen sing gesät es sind nun ~300Körner geworden bie Patras und Z-Apostel, der Rest kann erst nach dem roden der Z`Rüben gesät werden.
Der Regen kommt wohl bei uns erst Ende Oktober jetzt zmal, gestern wurde noch für heute und am 12.10 gemeldet
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon County654 » So Okt 07, 2018 7:35

Bei der derzeitigen Wetterprognose behalte ich die Nerven und werde mit der Weizenaussaat nicht vor dem 15. Oktober beginnen :klug:
Fast alle Flächen wurden nach der Maissaat noch begrünt und sind gerade dabei, geschlossene Bestände zu bilden. Die nächtliche Taubildung und die hohen Temperaturen tun den Pflanzen gut.
Auch der Ackerfuchsschwanz wächst und gedeiht, meiner Meinung nach leichtsinnig in diesem Jahr die Bestellung ende September zu beenden, wie es bei vielen Betrieben der Umgebung der Fall ist.
Sollte ein Wetterumschwung kommen, wäre es kein Problem, in einer Stunde eine Flotte von Drillmaschinen anzuheuern um in ein, zwei Tagen die Flächen zu bestellen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Nordhesse » So Okt 07, 2018 20:02

Ich denke bis zum 15.10 sind hier in Nordhessen alles Flächen, die schon geräumt sind bestellt. Da ich dazu übergegangen bin nach Spätem Kohl und den letzten Zuckerrüben Silomais anzubauen werden wir höchstwahrscheinlich bis zum Wochenende bis auf 6 ha fertig. Ist für unsere gegen absolut im Rahmen. Novembersaaten müssen hier schon leichte Abstriche beim Ertrag hinnehmen.
Nordhesse

Beitragvon Ice » Di Okt 09, 2018 12:27

Ich starte nicht vor Mitte/Ende nächster Woche, hier wächst alles noch wie hulle.
Denke mal die Gerste, welche ich am 30. September gesäet habe, hätte ich besser noch etwas später gesäet.

Die Tageshöchsttemperatuen sind noch deutlich über 20 Grad und bisher noch 0 Frost.
30-50 mm kann es auch regnen ohne dass es zu nass wird denke ich.
Ice

Beitragvon wespe » Di Okt 09, 2018 12:59

Endspurt, der letzte Acker mit ww.
Chiron, 127kg / 100kf / 45,4 tkg, VF Raps, 1x gemulcht, 1x KE, vor 2 Wochen 1x Federzinkengrubber 10cm (Vorführung), jetzt Saat in StripDrill.
2018100913463800.jpg
...und Morgen geht's dann los, die ersten ha nachsäen, was die Schweine schon platt gemacht haben :roll:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Wini » Di Okt 09, 2018 20:13

Auch hier ist die Winterpause bereits in Sichtweite.
Die letzten Zentner Winterweizen wurden ebenfalls heute gesät.
Gleiches furztrockenes Saatbett hier in Franken.
Ich habe allerdings beim letzten Feld 2 Zentner mehr als Du in Nachbau-Saatgut Elixer investiert.

Die vor 4 Wochen gesäten Weizen der Konkurrenz sind, Dank Niederschläge Ende September, bereits aufgelaufen.
Möglicherweise war das die bessere Entscheidung in einem Dürrejahr.

Bin mal gespannt wie der Weizen wohl keimen wird.

Gruß
Wini
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 10 von 32 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 32

Zurück zu Ackerbau