Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:53

Weizensorten Saat 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 32 von 32 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32

Re: Weizensorten Saat 2018

Beitragvon AEgro » Mi Aug 21, 2019 8:37

Über Sakramento hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Ein Bekannter baute den 2019 zum erstem mal und hatte deutlich besserer Erträge als ich, bei gleich schlechtem Eiweißgehalt im Vergleich zu meinem Reform und Apostel,
obwohl der auf schlechterem Standort wirtschaftet.
Wer hat Erfahrungen zu
- Fusariumanfälligkeit bei Muchsaat
- Fallzahl, FZ-Stabilität da als früh eingestuft
- Winterhärte, da Grannenweizen
- Qualität, Eiweißgehalt, da als B eingestuft ?
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Crazy Horse » Mi Aug 21, 2019 9:43

AEgro hat geschrieben:Über Sakramento hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Ein Bekannter baute den 2019 zum erstem mal und hatte deutlich besserer Erträge als ich, bei gleich schlechtem Eiweißgehalt im Vergleich zu meinem Reform und Apostel,
obwohl der auf schlechterem Standort wirtschaftet.
Wer hat Erfahrungen zu
- Fusariumanfälligkeit bei Muchsaat
- Fallzahl, FZ-Stabilität da als früh eingestuft
- Winterhärte, da Grannenweizen
- Qualität, Eiweißgehalt, da als B eingestuft ?
Gruß AEgro

Ährenschieben 3
Reife 4
Pflanzenlänge 3
Neigung zu Auswinterung 6
Neigung zu Lager 3
Anfälligkeit für Pseudocercosporella 6
Anfälligkeit für Mehltau 6
Anfälligkeit für Blattseptoria 5
Anfälligkeit für Drechslera tritici-repentis 5
Anfälligkeit für Gelbrost 2
Anfälligkeit für Braunrost 2
Anfälligkeit für Ährenfusarium 4
Anfälligkeit für Spelzenbräune -
Bestandesdichte 6
Kornzahl/Ähre 5
Tausendkornmasse 5
Kornertrag Stufe 1 8
Kornertrag Stufe 2 7
Fallzahl 6
Fallzahlstabilität o
Rohproteingehalt 3
Sedimentationswert 4
Griffigkeit 6
Wasseraufnahme 4
Mineralstoffwertzahl 5
Mehlausbeute Type 550 7
Volumenausbeute 4
Elastizität des Teiges (überwiegende Eigenschaft) 5
Elastizität des Teiges (erkennbare Tendenz) -
Oberflächenbeschaffenheit des Teiges 4
Qualitätsgruppe B
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Mi Aug 21, 2019 10:03

Als frühe Sorte, allerdings unbegrannt und mit Fusariumeinstufung 4 wäre noch der Faustus (B) zu nennen.

Also Maisvorfruchttauglich für Trockenstandorte aber mit einer besseren Fallzahlstabilität, falls da jemand Wert drauf legt. Spielt ertraglich in derselben Liga wie Sacramento etc.

Bei den Grannenweizen wurde dieses Jahr Foxx zugelassen. A-Weizen, ebenfalls Maisvorfruchttauglich allerdings etwas später reif als die übrigen begrannten Weizensorten. Mit einer 5 aber auch ziemlich lagergefährdet. Dafür aber top Werte in der Fallzahl und -stabilität.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Mi Aug 21, 2019 11:21

Mad hat geschrieben:Als frühe Sorte, allerdings unbegrannt und mit Fusariumeinstufung 4 wäre noch der Faustus (B) zu nennen.

Also Maisvorfruchttauglich für Trockenstandorte aber mit einer besseren Fallzahlstabilität, falls da jemand Wert drauf legt. Spielt ertraglich in derselben Liga wie Sacramento etc.

Bei den Grannenweizen wurde dieses Jahr Foxx zugelassen. A-Weizen, ebenfalls Maisvorfruchttauglich allerdings etwas später reif als die übrigen begrannten Weizensorten. Mit einer 5 aber auch ziemlich lagergefährdet. Dafür aber top Werte in der Fallzahl und -stabilität.

Faustus eignet sich aufgrund seines üppigen Blattapparats genauso wenig für Trockenstandorte wie ein Tobak oder Elixer. Auf den schwächeren Standorten geht da sehr schnell das Wasser aus in der Kornfüllungsphase. Da ist es besser, man erntet eine so wüchsige Sorte als Ganzpflanzensilage.

Wenn Du auch was dreschen willst, ist ein Grannenweizen wie der RGT Sacramento sicher die bessere Alternative. Interessant könnte vielleicht auch der frühschiebende Campesino (Secobra) sein. Der war auf den fränkischen Trockenstandorten wirklich top in den LSV's und die Sorte ist wirklich gesund. Großes Manko ist allerdings der sehr geringe Rohproteingehalt (1)
Crazy Horse

Beitragvon Flo96 » Mi Aug 21, 2019 11:26

Ich benötige einen Grannenweizen der als Mulchsaat nach Hafer passt. Aufgrund dessen, dass er am Waldrand steht, und der Nachbar auch Weizen da haben wird soll es Grannenweizen sein. Damit er beim dreschen nicht wieder zu weit fährt. Ne 5 in der Winterhärte soll’s schon sein und der Ertrag soll auch passen. Was gibt es denn da noch so außer Ambello und Euclide?
Flo96

Beitragvon AEgro » Mi Aug 21, 2019 11:57

Das nenne ich Sevice.
Kaum gefragt, schon gibts Antworten.
Brauchbare noch dazu !
Bei den Einstufungen des Sakramento stört mich der Eiweißgehalt und die Frühreife am meisten.
Dafür käm ich am leichtesten an Saatgut.
Interesannt wäre nach Einstufung v. allem wg. der späteren Reife der Foxx.
Mal sehen obs noch Saatgut gibt.
Jeweils 1 to Z-Saat ist mir von Infinity und Informer zugesagt.
Was noch fehlt, wird für diese Saison nochmals mit Eigensaatgut Reform aufgefüllt.
AEgro

Beitragvon Crazy Horse » Mi Aug 21, 2019 13:55

AEgro hat geschrieben:Das nenne ich Sevice.
Kaum gefragt, schon gibts Antworten.
Brauchbare noch dazu !
Bei den Einstufungen des Sakramento stört mich der Eiweißgehalt und die Frühreife am meisten.
Dafür käm ich am leichtesten an Saatgut.
Interesannt wäre nach Einstufung v. allem wg. der späteren Reife der Foxx.
Mal sehen obs noch Saatgut gibt.
Jeweils 1 to Z-Saat ist mir von Infinity und Informer zugesagt.
Was noch fehlt, wird für diese Saison nochmals mit Eigensaatgut Reform aufgefüllt.

1.) Die Infinity ist wohl eher ne zz Gerstensorte :wink:

2.) Zwischen einer frühen Sorte wie dem RGT Sacramento und einer mittelspäten Sorte wie dem RGT Reform liegen in unserer sommerwarmen Weinbauregion vielleicht 1-2 Tage in der Abreife auf einem schwachen Standort ("flachgründiger Hitzebuckel") bzw. 4-5 Tage auf einem halbwegs anständigen Acker, wobei der Informer schon nochmal etwas später ist (dürfte die zweitspäteste Sorte des aktuellen Sortiments sein). Das kann auf einem guten Boden durchaus von Vorteil sein; auf einem schwachen Boden ist das aber immer von Nachteil.

3.) Ich glaub nicht, dass Foxx (ne polnische Sorte im Vertrieb der IGP) so viel später wie der Sacramento ist. Die Grannenweizen reifen ja doch recht zügig und auch schön gleichmäßig ab, und ich weiß auch nicht, was Dich an einer frühen Reife stört, wenn spätreife Sorten in Hitzejahren ihr Ertragspotenzial oftmals nicht ausschöpfen können. Der Foxx könnte aber von seiner genetischen Herkunft etwas winterhärter sein.
Gesehen hab ich die Sorte noch nicht, aber er wäre mir auch etwas zu lang. Ich mag lieber die kurzen, dichten Bestände. Und wenn der Reform nicht so anfällig gegenüber Mutterkorn wäre (hatte ich in jedem Acker, völlig unabhängig von der Vorfrucht), würde ich ihn auch weiter anbauen.
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Mi Aug 21, 2019 20:34

Crazy Horse hat geschrieben:
1.) Die Infinity ist wohl eher ne zz Gerstensorte :wink:

2.) Zwischen einer frühen Sorte wie dem RGT Sacramento und einer mittelspäten Sorte wie dem RGT Reform liegen in unserer sommerwarmen Weinbauregion vielleicht 1-2 Tage in der Abreife auf einem schwachen Standort ("flachgründiger Hitzebuckel") bzw. 4-5 Tage auf einem halbwegs anständigen Acker, wobei der Informer schon nochmal etwas später ist (dürfte die zweitspäteste Sorte des aktuellen Sortiments sein). Das kann auf einem guten Boden durchaus von Vorteil sein; auf einem schwachen Boden ist das aber immer von Nachteil.

3.) Ich glaub nicht, dass Foxx (ne polnische Sorte im Vertrieb der IGP) so viel später wie der Sacramento ist. Die Grannenweizen reifen ja doch recht zügig und auch schön gleichmäßig ab, und ich weiß auch nicht, was Dich an einer frühen Reife stört, wenn spätreife Sorten in Hitzejahren ihr Ertragspotenzial oftmals nicht ausschöpfen können. Der Foxx könnte aber von seiner genetischen Herkunft etwas winterhärter sein.
Gesehen hab ich die Sorte noch nicht, aber er wäre mir auch etwas zu lang. Ich mag lieber die kurzen, dichten Bestände. Und wenn der Reform nicht so anfällig gegenüber Mutterkorn wäre (hatte ich in jedem Acker, völlig unabhängig von der Vorfrucht), würde ich ihn auch weiter anbauen.

2. Bei mir waren selbst dieses Jahr zwischen einer früheren Sorte und dem Reform 7-8 Tage reifeunterschied drin. Hat natürlich auch mit den Standorten zu tun. Jedenfalls taugte der Tobak auf nem trockenen Standort in diesem Jahr überhaupt nicht, während ein Nemo auf identischem Boden bei gleicher Vorfrucht mal eben 23dt/ha Mehrertrag brachte (Ja genau, dem Tobak ging für seinen Entwicklungsstand einfach viel zu früh das Wasser aus).

3. Wegen dem Mutterkorn ist der Reform bei mir auch letztmalig im Anbau. Da er auf Trockenstandorten eh nicht taugt, war er bei mir lediglich auf besseren Standorten zu Hause. Und für den Fall wird er wahrscheinlich durch den Selke ersetzt. Genaueres weiß ich aber auch erst nach der nächsten Ernte.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon AEgro » Mi Aug 21, 2019 21:21

Hab mich vertan.
Ich habe Initial und Informer bestellt.
Meine befürchtungen hinsichtlich der Frühreife liegen daran.
daß ich, da im nNebenerwerb möglichst nicht verzettelt den LU bestellen will.
Wenn sich dann der erste Weizendrusch auch noch mit dem Raps überschneidet geht meine " Urlaubsplanung " nicht mehr auf.
Daß die Frühreifen evtl. Vorteile in Hitze und Trockejahren haben könne ist mir bewußt.
Langjährig war ich aber mit später reifenden Sorten erfolgreicher.
Gruß AEgro
AEgro

Beitragvon Flo96 » Do Aug 22, 2019 12:23

Wie ist die Winterhärte von Grannenweizen? Halten die Fröste von -15 Grad aus?
Flo96

Beitragvon Fendt 515C » Do Aug 22, 2019 19:14

Ich werde dieses Jahr Asory ausdrillen, soll eine ziemlich gesunde Sorte sein und es gibt sie auch Elektronengebeizt.
Fendt 515C

Beitragvon Landrat Oberlenker » Do Aug 22, 2019 20:49

Achtet bei der Sortenwahl auf die neue Düngeverordnung :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon Kreisrat Unterlenker » Do Aug 22, 2019 21:39

Gesunde Sorten sind mehr wert als der letzte Zentner Ertrag :klug:
Kreisrat Unterlenker

Vorherige

Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 32 von 32 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32