Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:50
Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo
Von Benchmark würde ich die Finger lassen - das kann bei Frost mit Ostwind und ohne Schnee ganz schnell in die Hose gehen .
Mit Patras und Reform hast du doch zwei unkomplizierte Gesellen im Anbau.
Ich würde als 3. Sorte einen Grannenweizen dazu nehmen . Sind generell früh und lieferten dieses Jahr Spitzenerträge . Bei mir war es der Ambello.
MfG
AgroTom hat geschrieben:
Von Benchmark wegen mangelnder Winterfestigkeit abraten und dann einen französischen Grannenweizen empfehlen, das hat schon eine gewisse Komik![]()
Auf auswinterungsgefährdeten Lagen brauchst Du auch keinen Grannenweizen anbauen, außer vielleicht so einen langstrohigen kontinentalen Typ wie sie ab und zu noch im Bioanbau zum Einsatz kommen.
Die frühen Grannenweizen haben aber ihre Vorteile in Trockenregionen und hier insb. auf den schwächeren Standorten, weil sie einfach sicher einkörnen und eine gute Kornausbildung haben. Und der Rubisko hat dieses Jahr auch überzeugt als Stoppelweizen. Da ist er ne sehr gute Alternative zur mehrzeiligen Wintergerste.
Ambello ist vielleicht etwas winterhärter, während der Rubisko die schönere Ähre hat. Bestocken tun sich beide recht schön.
Mir gefällt aber auch der Benchmark recht gut. Das ist optisch eine sehr ansprechende Sorte und recht homogen im Wuchs. Er ist etwas früher im Ährenschieben und in der Reife als ein Elixer oder Tobak und kommt mit Vorsommertrockenheit auch etwas besser zurecht, weil er trotz guter Bestockung nicht ganz so viel Stroh macht wie die beiden letztgenannten Sorten. Da geht er mehr in Richtung Reform. Und Benchmark ist ne vergleichsweise ährengesunde Sorte und auch gut als Stoppelweizen geeignet. Aufpassen sollte man vor allem auf Septoria, Gelb- und Braunrost.
G.MF 7600 hat geschrieben:Servus,
hast du den Armada schon im Anbau gehabt, hab die Sorte noch gar nicht gekannt. Das Sortenblatt schaut ja sehr vielversprechend aus: Kornertrag BSA Note 9.
Wie schauts mit der Lagerneigung und mitn Auswinterung aus: BSA beides 5
MfG
AgroTom hat geschrieben:G.MF 7600 hat geschrieben:Servus,
hast du den Armada schon im Anbau gehabt, hab die Sorte noch gar nicht gekannt. Das Sortenblatt schaut ja sehr vielversprechend aus: Kornertrag BSA Note 9.
Wie schauts mit der Lagerneigung und mitn Auswinterung aus: BSA beides 5
MfG
Armada hat keine BSA-Einstufung und wurde auch nie offiziell in Deutschland geprüft. Inoffizielle Versuchsergebnisse wirst Du wohl nur bei der RWZ und einigen anderen großen Genossenschaften (BayWa, Agravis etc.) finden. Aber so wirklich groß in Erscheinung getreten ist die Sorte nicht.
Wahrscheinlich darfst Du 2 Notenpunkte im Ertrag abziehen, um einen realistischen Wert zu erhalten.
Aber auch Chevignon, der neue Star der Hauptsaaten (2016 in Frankreich zugelassen), würde vom BSA ganz sicher keine Doppel-9 im Ertrag bekommen, sondern bestenfalls ne 8 in Stufe1.
Die französischen Sorten, insb. die Grannenweizen (Rubisko, Ambello, Nemo, Boregar), haben in Frühdruschgebieten ihre Vorteile, aber auf den Gunststandorten sind sie jetzt auch nicht der Überflieger
Mitglieder: erwinruhl, Google [Bot], Google Adsense [Bot], ka256, Labertasche, Majestic-12 [Bot], Manfred, Ueli Schüpfer