Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:38

Weizensorten Saat 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 3 von 32 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 32

Re: Weizensorten Saat 2018

Beitragvon Grenzwächter » So Aug 12, 2018 11:07

Dachte dieser könnte eine gute Alternative zu Boregar sein der bereits vorhanden ist und eventuell etwas mehr Ertrag liefern. Habe aber nicht so die Erfahrung mit Grannenweizen, Boregar ist der erste im ersten Jahr.
Grenzwächter

Beitragvon G.MF 7600 » Mo Aug 13, 2018 18:15

Servus,
welche Sorte bringt eigentlich am meisten Ertrag?
MfG
G.MF 7600

Beitragvon Schauerschrauber » Di Aug 14, 2018 1:08

Hallo

Wer den meisten Ertrag liefert ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

Ich habe jetzt 5 Ernten Erfahrung mit den begrannten Sorten .

Langjährig stark und Qualitativ gut waren Arezzo und Ambello , wobei letzter die deutlich bessere Winterhärte besitzt.
Rubisko glänzte in 17 mit Fusarium Befall bei jedoch niedrigen DON Werten , Boregar hatte letztes Jahr nach 30 Litern Wasser aus Reife Korn Fallzahlen um die 80 und dies bereits in den letzten Julitagen.

Ideal sind die Grannenweizen neben dem Einsatz an Waldrändern auch als Vorfrucht zur Rapsaussaat.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon ackerer » Di Aug 14, 2018 20:11

Hallo

wir haben den Grannenweizen Mercato und Boregar.
Der Boregar wurde zum zweiten Mal ausgesät. Letztes Jahr Lager nach Raps auf schlechtem Boden gehabt. Dieses Jahr guter Boden nach Mais späzr Saat. Lager im Überlappungsbereich des Düngerstreuers alleine vom starken Wind mitte Juni. Ertrag war mit 10,9to sehr gut. Keine andere normale Sorte hat annähernd diesen Ertrag geliefert. Auf steinigem Untergrund hat der Mercato nach Mais ebenfalls den Umständen gut gegeben. Cubus hat auf gleichem Boden nicht heran kommen können. Der Vorteil des Grannenweizens ist meiner Meinung dass er gute Körner mit hohem Hektolitergewicht auch bei extremer Trockenheit liefert.
Und das Argument mit dem Wild zieht auch massiv. Keine freigelegenen Rehflächen im Weizen
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Aug 15, 2018 8:38

Hallo

Ja das ist genau das was man von den Kollegen überall in der Region zu hören bekommt.

2018 schein DAS Grannenweizenjahr gewesen zu sein. Wohl genau deren Wetter.

Trotzdem werde ich jetzt nicht euphorisch massiv den Grannenweizenanbau ausdehnen. Max 20% der Weizenfläche und gut ist.

Wie in einem Aktienfonds - gekonnt mischen und Risiko verteilen.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon G.MF 7600 » Sa Aug 18, 2018 8:55

Servus,
wie schauts eigentlich mit Apostel und Impression von IG aus?
MfG
G.MF 7600

Beitragvon AEgro » Sa Aug 18, 2018 18:25

Ich hatte Apostel 2018 im Probeanbau.
Beitrag von AEgro » Di Aug 07, 2018 10:59
Hatte jemand den Apostel ( IG-Pflanzenzucht ) im Anbau und kann mir über seinen Eindruck berichten.
Hatte ca. 1,5 ha im Probeanbau auf lehmigen Boden nach Rüben.
Ertrag ca. 70 dt bei nur 12% Eiweis.
Auf gleichem Schlag Kerubino , den ich durch Apostel ersetzen will, ebenfalls rd. 70 dt aber mit 13,5 %.
Beide gleich behandelt u. gedüngt für den Apostel wars allerdings Luxusbehandlung.
Die erste Fungizidspritzung hätte ich garantiert einparen können, während der Kerubino Rost u. Septoria zeigte.
Konkret würde mich zum Apostel die Spätsaateignung ( bei mir später als 15. Nov. ) und dire Eignung als Stoppelweizen interesieren, bevor ich den Anbau zu weit ausdehne.

Den Impression hatte ich vor ein paar Jahren 2x Angebaut, der Ertrag war beide Jahre entäuschend bei mittlerem Eiweiß.
Ertraglich lag der schlechter als der uralt E-Weizen Akteur.

Apostel werde ich ich 2018 erneut auf einigen ha probieren, da er bei anscheiend rel. gesund ist und bei anderen Landwirten rel. gute Erträge hatte.

Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Waldecker 90 » Fr Aug 24, 2018 10:18

Ich werde dieses Jahr Reform und Patras wieder anbauen! Nordcup fällt raus ! Evtl würde ich mein Glück mal mit Asano probieren, obwohl ich weiß, dass Asano hier beim Landhandel eigendlich schon nicht mehr verkauft wird.
Gruß :prost:
Gruß Waldecker ;)
Waldecker 90

Beitragvon Marian » Fr Aug 24, 2018 14:48

Tu's nicht.
Jugendentwicklung sonder gleichen. Nährstoffverwertung und Aneignung toll und bei uns auf Sand mit durchschnittlicher Wasserversorgung auf gutem Standort sichere hohe Erträge.

ABER: Fungizid technisch eine Katastrophe. Trotz aller erdenklichen Behandlungen schreit er bei jeder Erkrankung von Jahr zu Jahr lauter hier und quittiert mit schlechtem Ertrag. Gelbrost gegenüber scheint er magnetisch zu wirken.
Mein Pflanzenschutz LU hat mich damals angefleht ihn endlich nicht mehr abzubauen.
Für Sand kann ich als Ersatz Johnny empfehlen. Etwas verhaltener in der Jugend, sonst ebenbürtig und deutlich gesünder.

Grüße
Pradler
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon AEgro » Fr Aug 24, 2018 15:23

Laß die Finger von Asano !
Neben Krankheitsanfanligkeit, wie Marian Pradler schon beschrieben hat,
ist der Weizen auch wenig winterhart und hat große Fallzahlprobleme ( sowohl genetische Fallzahl als auch Fallzahlstabilität ).
Auch ertraglich ist er schon lange nicht mehr auf Höhe der neueren Sorten, die o. g. Probleme nicht haben.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon CarpeDiem » Fr Aug 24, 2018 16:02

Schauerschrauber hat geschrieben:2018 schein DAS Grannenweizenjahr gewesen zu sein. Wohl genau deren Wetter.

Genau so ist es. Der Grannenweizen hat ja sein Hauptverbreitungsgebiet im Mittelmeerraum und den angrenzenden Gebieten. Der Fungizideinsatz ist ja dort im allgemeinen recht bescheiden. Auswinterung eigentlich kein Thema.

Für mich ist die Frag wie man den Wettertrend einschätzt. Geht man davon aus, dass längere Frühjahrstrockenperioden eine grössere Rolle spielen, dann wäre ein Anbau von mehr Grannenweizen zu überlegen. Der Hauptpunkt für mich ist die Winterhärte!!! Da liegen mir zu viele widersprüchliche Aussagen vor.
CarpeDiem

Beitragvon Tobi2005 » Fr Aug 24, 2018 16:37

Asano fliegt bei mir in diesem Jahr aus den vorgenannten Gründen ebenfalls raus...
Tobi2005

Beitragvon AgroTom » Fr Aug 24, 2018 16:57

Waldecker 90 hat geschrieben:Ich werde dieses Jahr Reform und Patras wieder anbauen! Nordcup fällt raus ! Evtl würde ich mein Glück mal mit Asano probieren, obwohl ich weiß, dass Asano hier beim Landhandel eigendlich schon nicht mehr verkauft wird.
Gruß :prost:

Mach Dich nicht unglücklich!
JB Asano ist viel zu anfällig für Gelbrost und Blattseptoria und ertraglich in der behandelten Stufe bestenfalls noch Mittelmaß. Nebenbei ist die Sorte auch wenig standfest und auch nicht besonders winterhart, und bei Trockenstress reduziert die Sorte so stark die Nebentriebe, dass am Ende nicht viel mehr als der Haupttrieb stehen bleibt.
Nur beim Ährenfusarium ist er zu Unrecht hochgestuft worden.

Was ist denn am Nordkap so viel schlechter als am Patras, dass Du den rausschmeißen willst?
AgroTom

Beitragvon Juwel » Fr Aug 24, 2018 17:17

Wer hatte den Spontan im Anbau?
Bei mir hat diese Sorte nicht so gut gedroschen, gerade mal 45, - bis 60 dt dafür aber 14,2 bis 14,7 Eiweis nach späten Rüben.
Juwel

Beitragvon Chris512 » Fr Aug 24, 2018 17:30

Hallo ich hatte den Spontan auch im Probeanbau ich säe nur eine kleine Fläche von rund 6 Hektar aus in diesem Jahr der Rest wie immer Patras, bis jetzt konnte mich noch keiner mehr überzeugen als Patras. Zum Probeanbau kommt Asory, da dieser eine Kreuzung aus Asano und Memory und kurzgesagt ein gesunder Asano ist bin ich gespannt wir hatte mit Asano immer gute Erträge bei frühem Drusch was für mich aus betrieblicher Sicht die optimale Kombination ist. Asano wurde damals nur durch Patras ersetzt weil der Gelbrost massiv Probleme machte.
Chris512

VorherigeNächste

Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 3 von 32 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 32

Zurück zu Ackerbau