Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:33

Weizensorten Saat 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 6 von 32 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 32

Re: Weizensorten Saat 2018

Beitragvon 1056xl » Di Sep 04, 2018 23:38

Hallo
Da muss ich dem Adefrankel mal zur Seite springen und Recht geben.
Da wird z.b. manchmal über die Bio-bauern geschändet wegen ihrem
"vergammelten Gedreide" , und dann wird Tobak nach Mais angebaut :shock: :o :shock:
Meine Landhändler und sonstigen Vermarkter haben mir gesagt, lass die Finger davon!
Ganz schlecht zu vermarkten , meist nur als Hundefutter.
Der hat immer rosa Körner, egal welche Vorfrucht.
Es sei denn du bist skrupellos und risikobereit.
MfG 1056xl
1056xl

Beitragvon AgroTom » Mi Sep 05, 2018 1:03

1056xl hat geschrieben:Hallo
Da muss ich dem Adefrankel mal zur Seite springen und Recht geben.
Da wird z.b. manchmal über die Bio-bauern geschändet wegen ihrem
"vergammelten Gedreide" , und dann wird Tobak nach Mais angebaut :shock: :o :shock:
Meine Landhändler und sonstigen Vermarkter haben mir gesagt, lass die Finger davon!
Ganz schlecht zu vermarkten , meist nur als Hundefutter.
Der hat immer rosa Körner, egal welche Vorfrucht.
Es sei denn du bist skrupellos und risikobereit.
MfG 1056xl

Das ist doch alles nur Unsinn, was Du da schreibst!
Ich hab 5 Jahre lang den Tobak angebaut, und da waren auch zwei echte Fusariumjahre dabei, wo rd. 30% des abgelieferten Weizens in der Biogasanlage gelandet ist. Da war ich jedesmal unter dem DON-Grenzwert von 1250µg/kg, auch wenn (bei guter Kornausbildung und Sortierung) partiell ein paar weiße Körner dabei waren und auch ein leichter Fusariumbefall moniert wurde.
2016 konnte ich leider keine Ährenbehandlung durchführen, weil der Boden nicht befahrbar war, und im Auswinterungsjahr 2012 hab ich auf jegliche Fungizidbehandlung verzichtet, weil's die Ertragserwartung nicht hergegeben hat. Da wollte ich einfach nur noch etwas Saatgut ernten.
Ansonsten war die Sorte unproblematisch. Insb. 2013 war hier ein Topjahr. Da hatte ich fast 90dt/ha (im Schnitt), was für unsere Böden fast schon gigantisch ist

Tobak ist vor allem eine frohwüchsige, robuste Sorte, die Du auf nahezu allen Böden anbauen kannst, weil er halt eine gute Wurzelentwicklung und ein hohes N-Aneignungsvermögen hat. Und die Sorte bestockt gut und kommt auch gut mit Frühjahrstrockenheit klar (besser als der Asano). Ein durchaus beachtenswerter Vorteil ist auch seine gute Herbizidverträglichkeit. Dennoch gehört diese Sorte auf die besseren Böden, wo sie ihre Ertragsüberlegenheit auch ausspielen kann. Auf den schwachen Böden sind die Grannenweizen anbausicherer.

Wenn Du bereit bist, etwas in den Weizenanbau zu investieren (Ackerhygiene, Standfestigkeit absichern, 2x Fungizid), ist das nach wie vor ne sehr gute und zuverlässige Sorte.
Es gibt aber mittlerweile Alternativen, die ähnlich ertragsstark sind (KWS Maddox, Informer). Dennoch war das eine der besten Sorten, die ich je hatte
AgroTom

Beitragvon Estomil » Mi Sep 05, 2018 13:08

Die sicherste Variante für die Landhandel bzw die Futtermühlen an gutes Getreide zu kommen ist über das Saatgut.
Hier in der Gegend achtet der Landhandel schon sehr stark darauf nur vernünftige Sorten anzubieten die nachher auch Qualität liefern.

Schwerpunktmäßig wird hier der Reform, Kamerad und Benchmark vertrieben. Allesamt mehr oder weniger gesund, standfest und mit passablen Rohprotein Werten. Allenfalls bei der Winterhärte muss man bei Benchmark Abstriche machen.

Ich kann eh nur jedem raten nicht zuviel Augenmerk auf die Spitzenerträge zu setzten. Die paar dt die da bei anderen Sorten vielleicht noch Luft nach oben sind werden oft teuer erkauft.
Besonders wenn man Mal zu spät ist mit einer fungizitbehandkung und man dann gleich ne Tonne verliert.

Das einfache führen einer sorte ist in Zeiten von chronischen arbejtsueberlastungen der Betriebsleiter nicht zu unterschätzen.
Estomil

Beitragvon 1056xl » Mi Sep 05, 2018 17:25

Komisch,
überall hat der Tobak Fusarium, nur im Landeff net.
Ich koennt mirs net geleist fast alle zwee Johr ein drittel in die Biogasanlage zu schmeiße.
MfG 1056xl
1056xl

Beitragvon AgroTom » Mi Sep 05, 2018 18:23

1056xl hat geschrieben:Komisch,
überall hat der Tobak Fusarium, nur im Landeff net.
Ich koennt mirs net geleist fast alle zwee Johr ein drittel in die Biogasanlage zu schmeiße.
MfG 1056xl

Es gibt nur wenige Sorten, die eine sichere Resistenz gegenüber Fusarium haben, und die gehören meistens nicht zu den ertragsstärksten. Bei allen anderen kommst Du in Befallslagen und bei einer ungünstigen Vorfrucht nicht an einer Ährenbehandlung vorbei.

Dass Tobak keine Sorte für Südbayern ist, wo viel Mais angebaut wird und es im Jahr weit über 800 mm regnet, versteht sich von selbt. Genausowenig kannst Du es Dir erlauben, dass überall unverrottete Maisstängel rumliegen. Da wirbelst Du schon jede Menge Fusariumsporen auf, wenn Du nur mal durchschlappst.

Du musst einfach Deine Ackerhygiene im Griff haben. Das gilt noch mehr für den Anbau von Durum, der mind. genauso fusariumanfällig ist wie ein Tobak. Da ist eine Ährenbehandlung einfach Pflicht, und bei der Blattbehandlung sollte man sein Augenmerk auf Gelbrost richten. Und auch Triticale ist sehr fusariumanfällig, ohne dass das hier groß thematisiert wird

Ich hab derzeit den Reform, mit dem ich wider Erwarten auch sehr gut zurecht komme, aber den muss ich im Frühjahr schon deutlich mehr mit Stickstoff einheizen, damit er in die Puschen kommt und nen schönen Bestand ausbildet. Der Reform überwächst sich auch nicht. Bei Tobak ist das N-Aneignungs- und Kompensationsvermögen einfach besser ausgeprägt. Aber ein Tobak verbraucht halt auch etwas mehr Wasser, weil er einen üppigeren Blattapparat hat. Da nimmt er sich wenig mit dem Elixer, mit dem er eng verwandt ist.

Tobak ist ne gute Sorte mit sehr guten agronomischen Eigenschaften. Das ist auch der Grund, weshalb so viele an ihm festhalten und weshalb er auch immer noch zu den vermehrungsstärksten Sorten zählt. Dennoch würde ich auch andere Sorten testen, um zu schauen, ob sie als Alternative infrage kommen. Es gibt ja mittlerweile Kandidaten mit einem ähnlichen Leistungspotential.
AgroTom

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Do Sep 06, 2018 19:51

Tobak gehört hier im Landkreis sicher mit zu den meist angebauten Sorten, aber noch nie habe ich davon gehört, dass welcher in die Biogasanlage gekommen ist. Auch ich habe ihn seit fünf Jahren im Anbau, noch nie Auffälligkeiten gesehen. Klar, man sollte ihn nicht nach Mais anbauen und eine Blühtenspritzung fest einplanen, aber sonst sehe ich da keine Probleme.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Wini » Sa Sep 08, 2018 21:02

Und ich sach nur: Elixer !! Der Wunderweizen schlechthin.
Fusarium ? Völlig unbekannt.
Gelbrost ? Noch nie aufgetreten.
Ausgefroren ? Noch nie.
Lager ? Bis auf ein Paar Stellen am Vorgewende
Ertrag ? >= 8 Tonnen /Hektar auf 30er Böden, wenn es ausreichend regnet.
Mehltau ? Fehlanzeige
Dürre ? Je dicker gesät, umso besser
Fungizid ? Im Bioanbau ohne Fungizid bis zur Ernte führbar

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Paule1 » Sa Sep 08, 2018 21:18

Bisher Patras angebaut der brachte in 2018 89 dt/ha abgelieferte Ware trotz Hagelschaden.

Allerdings brauche ich für die Aussaat 2018 Z-Saatgut so könnte ich auch eine Neue Sorte nehmen ober der Elixer der richtig auch für mich sein kann bei Pfluglosem Anbau :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Tobi2005 » Mo Sep 10, 2018 20:38

Werde jetzt als Nachfolger von dem Asano mal auf einem Hektar Nordkap anbauen. Wird hier momentan beworben, bin gespannt.
Tobi2005

Beitragvon Schauerschrauber » Di Sep 11, 2018 16:01

Tobi2005 hat geschrieben:Werde jetzt als Nachfolger von dem Asano mal auf einem Hektar Nordkap anbauen. Wird hier momentan beworben, bin gespannt.

Hier ebenfalls , frage mich nur warum .
Der Weizen hat es im zweiten Jahr bereits in die top ten der Vermehrungsfläche geschafft.
Ich selbst war nicht so begeistert , ertraglich doch deutlich hinter dem Reform .
Letztes Jahr wurden beim Nordkap früh Fallzahlprobleme gemeldet.
Dieses Jahr mein einziger Weizen im Lager.
Würde vielleicht eher in Richtung Chiron schauen falls Saaten Union gewünscht wird.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon glaaheidnbaua » Do Sep 13, 2018 5:35

Bei mir wird heuer wieder auf einem großteil der Fläche Barranco angebaut, 4-5 ha Ponticus kommt noch dazu (hab ich noch saatgut liegen) hat mich allerdings ertraglich nicht vom hocker gehauen.
Bin noch auf der Suche nach einem empfehlenswerten Stoppelweizen. Da ich heuer das erste mal Fruchtfolge technisch nicht drum rum komm.. wär für tipps dankbar :D
Region Oberfranken, 550m üNN
glaaheidnbaua

Beitragvon bauer hans » Do Sep 13, 2018 6:06

glaaheidnbaua hat geschrieben:Bin noch auf der Suche nach einem empfehlenswerten Stoppelweizen. Da ich heuer das erste mal Fruchtfolge technisch nicht drum rum komm.. wär für tipps dankbar :D
Region Oberfranken, 550m üNN

nimm HYBRIDGERSTE,die ist spätsaatverträglich und sicherer im anbau als stoppelweizen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon nitroklaus » Do Sep 13, 2018 10:47

Kann jemand was zum Asory sagen?
nitroklaus

Beitragvon agco123 » Fr Sep 14, 2018 4:57

Guten Morgen. Kann mir jemand sagen wieviel heuer ein dt Z-Saatgut kostet? Der Landhandel bei uns gibt keine Angaben. Genauso wie die grüne Mafia. Da heissts friss oder stirb
agco123

Beitragvon Pepp » Fr Sep 14, 2018 6:08

habe Angebot rund um 68€ dt.
Pepp

VorherigeNächste

Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 6 von 32 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 32

Zurück zu Ackerbau