Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:38

Weizensorten Saat 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 4 von 32 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 32

Re: Weizensorten Saat 2018

Beitragvon Juwel » Fr Aug 24, 2018 17:39

Chris512 hat geschrieben:Hallo ich hatte den Spontan auch im Probeanbau ich säe nur eine kleine Fläche von rund 6 Hektar aus in diesem Jahr der Rest wie immer Patras, bis jetzt konnte mich noch keiner mehr überzeugen als Patras. Zum Probeanbau kommt Asory, da dieser eine Kreuzung aus Asano und Memory und kurzgesagt ein gesunder Asano ist bin ich gespannt wir hatte mit Asano immer gute Erträge bei frühem Drusch was für mich aus betrieblicher Sicht die optimale Kombination ist. Asano wurde damals nur durch Patras ersetzt weil der Gelbrost massiv Probleme machte.

Und wie hatte der Spontan bei Dir gedroschen?
Juwel

Beitragvon Zeppi » Fr Aug 24, 2018 18:47

Zum Asory kann ich nur sagen, unterdurchschnittliche Fallzahl sowie überhaupt keine Fallzahlstabilität im letzten Jahr. Wer also Lust darauf hat, nur zu.
Zeppi

Beitragvon G.MF 7600 » Fr Aug 24, 2018 19:10

Servus,
kann jemand was über Kashmir berichten?
Wie ist die Stoppelweizeneignung von Reform, hatte ihn zur Vermehrung nur auf Raps wo er Spitze war.
MfG
G.MF 7600

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Aug 24, 2018 20:31

Bei uns wird heuer alles mit Faustus bestellt, der stellt den Reform hier bei gleichen Anbau absolut in den Schatten. Macht einen sehr guten Eindruck.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Chris512 » Fr Aug 24, 2018 21:02

Juwel hat geschrieben:
Chris512 hat geschrieben:Hallo ich hatte den Spontan auch im Probeanbau ich säe nur eine kleine Fläche von rund 6 Hektar aus in diesem Jahr der Rest wie immer Patras, bis jetzt konnte mich noch keiner mehr überzeugen als Patras. Zum Probeanbau kommt Asory, da dieser eine Kreuzung aus Asano und Memory und kurzgesagt ein gesunder Asano ist bin ich gespannt wir hatte mit Asano immer gute Erträge bei frühem Drusch was für mich aus betrieblicher Sicht die optimale Kombination ist. Asano wurde damals nur durch Patras ersetzt weil der Gelbrost massiv Probleme machte.

Und wie hatte der Spontan bei Dir gedroschen?

Wir hatten bei uns im Betrieb sehr schwankende Erträge von 6,5-10 Tonnen pro Hektar auf der Fläche wo Spontan neben Patras stand wurden rund 7-7,5 Tonnen geerntet wobeider Spontan eher bei 7 und der Patras bei 7,5 lag. Mir gefällt Spontannauch optisch nicht, wir hatten in diesem Jahr mit schlechter Bestockung zu kämpfen was der Patras deutlich besser meisterte.
Chris512

Beitragvon Schauerschrauber » Sa Aug 25, 2018 21:05

Hallo

Hier die Infos zum Kamerad.

Gedrillt nach Raps in Mulchsaat um den 10.10. mit 380 Körnern .

Gedüngt mit 195 N mit Gülle 1. Gabe und Harnstoff 2. und 3. Gabe

Geringer Wachstumsregleraufwand , 0,2 Moddus mit 0,5 CCC , standfester stabiler Halm.

Im frühen Blattbereich leichter Septoria und Gelbrost Befall , behandeld mit Elatus Era Sympara.
Keine Ährenbehandlung.

Lange grünes Stroh , späteste Abreife - drusch am 31.07.

Ertrag 88 dt bei 78 HL 12,0 Protein und 360er Fallzahl.

Optisch aufgefallen sind mir die Körner , viele sehr kleine und viele extrem dicke Körner .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Roman1984 » So Aug 26, 2018 7:29

Hallo zusammen,

habe Reform, Spontan und Meister im Anbau gehabt.

Der Reform fliegt raus aus dem Anbau wegen zu geringer Eiweißbildung.

Mit dem Reform ist es bei uns nicht möglich A-Weizen zu produzieren.

Wobei bei gleicher Düngung der Spontan und der Meister A-Weizen geliefert haben.

Spontan war sehr gesund trotz der Trockenheit, der Ertrag war nur geringfügig weniger als auch das Eiweiß wie beim Meister.

Meister war ertraglich top und auch der Eiweißgehalt war sehr hoch, einziges Manko ist die Anfälligkeit auf Gelbrost.

Beim Meister sollte in EC 31 - 32 ein kostengünstiges Fungizid vorgelegt werden um den Blattapparat bis zur Fahnenblattbehandlung gesund zu halten.

Bei allen Weizensorten war bei uns im Gebiet viel Nachschub von unten drinnen. Der meiste grüne Nachschub war im Reform drinnen.

Standort: östliches Oberbayern

Vorfrucht: Körnermais

Bodenart: schwerer Lehmboden - sandiger Lehm
Zuletzt geändert von Roman1984 am So Aug 26, 2018 9:06, insgesamt 1-mal geändert.
Roman1984

Beitragvon Juwel » So Aug 26, 2018 7:32

Roman1984 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe Reform, Spontan und Meister im Anbau gehabt.

Der Reform fliegt raus aus dem Anbau wegen zu geringer Eiweißbildung.

Mit dem Reform ist es bei uns nicht möglich A-Weizen zu produzieren.

Wobei bei gleicher Düngung der Spontan und der Meister A-Weizen geliefert haben.

Spontan war sehr gesund trotz der Trockenheit, der Ertrag war nur geringfügig weniger als auch das Eiweiß wie beim Meister.

Meister war ertraglich top und auch der Eiweißgehalt war sehr hoch, einziges Manko ist die Anfälligkeit auf Gelbrost.

Beim Meister sollte in EC 31 - 32 ein kostengünstiges Fungizid vorgelegt werden um den Blattapparat bis zur Fahnenblattbehandlung gesund zu halten.

Standort?
Vorfrucht?
Bodenart?
Juwel

Beitragvon CarpeDiem » So Aug 26, 2018 8:13

Roman1984 hat geschrieben:Mit dem Reform ist es bei uns nicht möglich A-Weizen zu produzieren.

Warum eigentlich dieser Ehrgeiz??? Das hat sich mir bis dato noch nicht erschlossen. Auch dieses Jahr wird Futterweizen zu den gleichen Konditionen gehandelt wie A-Qualitäten. Vor einigen Wochen erzählte mir ein Handelsmann, dass er für einige hundert Tonnen A-Qualität auf den Höfen, keine Mühlen als Abnehmer finden konnte. Sie wollten alle noch "abwarten". Als er die Ware zu gutem Preis als Futter vertickte, war der Schrecken bei den Müllersleuten gross!

Mit diesen A-Qualitäten haben interessierte Kreise in der BRD einen Popanz, zum eigenen Vorteil, aufgebaut, der dem der Braugerste, vor einigen Jahren, ähnelt. Bis dieser zusammenbrach. Mittlerweile sind die froh, wenn sie überhaupt malzfähige Ware bekommen.

Wer das nicht glaubt, dem kann ich nur empfehlen, einmal in die Hauptweizenanbaugebiete von F zu fahren und dort nach A-Qualitäten zu fragen!
CarpeDiem

Beitragvon Schauerschrauber » So Aug 26, 2018 8:36

Hallo

Bin ich voll und ganz deiner Meinung - gezielt A Weizen zu produzieren ist für die Katz.

Der private Landhandel schüttet eh alles in eine Box was B Qualität erreicht , unterscheidet also nur zwischen Futter und Backware.

In diesem Jahr in der Tat mit lediglich 0,25 - 0,75 €/dt Abzug falls es mit dem HL oder dem Prot. wirklich so gar nicht passen wollte.

Auch in der Düngebedarfsermittlung bringt es keinen nennenswerten Vorteil denn man hat ja für Weizen A/B ein und den selben Wert .

Wir bauen aber dennoch gezielt A Qualitäten an um sicher B Qualität zu erreichen . Hauptsächlich wegen der Fallzahlstabilität.

Bei der grünen Mafia gab es bei Vorernte Kontrakten 0,50 €/dt Aufschlag für die A Qualität und bei den Tagespreisen in der Ernte 0,40 €/dt .

Dort wird aber in der Box dann auch getrennt und nicht zusammen gekippt .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Schauerschrauber » So Aug 26, 2018 8:51

Meister war bei uns ein Jahr extreme Spitzenklasse , ein Jahr mit Kältestress deutlich hinter den Erwartungen zurück geblieben und ein Jahr extrem Gelbrost gebeutelt.

Wurde also in 4 Jahren vom Wunderweizen zum Ladenhüter in den Z-Saatgut Regalen .

Ähnliches erfährt hier gerade der Benchmark , auch so eine Einjahresfliege bei uns in der Region.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Marian » Do Aug 30, 2018 7:31

Moin.

Ich war vorangegangenen Anbaujahr mit dem Johnny recht zufrieden.
Im letzten Jahr hatte ich weil Weizenflächen weder befahr noch ackerbar waren keinen WW im Anbau.
Sollte sich das Wetter nochmal zum guten wenden und ein Feldaufgang auch ohne Wassergabe unterfuß wahrscheinlich werden, soll es dann dieses Jahr auch wieder WW geben.
Die Fachliteratur erteilt der eigentlich gesetzten Sorte eine ordentliche Klatsche.
Das verunsichert mich ehrlich gesagt weil mir nur einjährige Erfahrung vorliegt und ein Jahr ja kein Jahr ist. Wir reden von Sandboden. Guter, wasserführender Standort. Produziert wird ein Futterweizen zur eigenen Verwertung in der Bullenmast. Korn und Strohertrag liegt im Fokus.
Wer weiß Rat?

Grüße
Der Pradler
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon bauer hans » Do Aug 30, 2018 8:27

sortenversuche LWK NRW
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Hammer|on » Sa Sep 01, 2018 8:13

Ich baue dieses Jahr wieder den Tobak an, wächst auf meinen Böden am besten :D Trotz extremer trockenheit hat der dieses Jahr 11,5 t/ha gebracht :mrgreen:
Hammer|on

VorherigeNächste

Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 4 von 32 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 32

Zurück zu Ackerbau