Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:44

Weizensorten Saat 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 2 von 32 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 32

Re: Weizensorten Saat 2018

Beitragvon AgroTom » Di Aug 07, 2018 20:45

G.MF 7600 hat geschrieben:
AgroTom hat geschrieben:
G.MF 7600 hat geschrieben:Servus,

hast du den Armada schon im Anbau gehabt, hab die Sorte noch gar nicht gekannt. Das Sortenblatt schaut ja sehr vielversprechend aus: Kornertrag BSA Note 9.
Wie schauts mit der Lagerneigung und mitn Auswinterung aus: BSA beides 5
MfG

Armada hat keine BSA-Einstufung und wurde auch nie offiziell in Deutschland geprüft. Inoffizielle Versuchsergebnisse wirst Du wohl nur bei der RWZ und einigen anderen großen Genossenschaften (BayWa, Agravis etc.) finden. Aber so wirklich groß in Erscheinung getreten ist die Sorte nicht.
Wahrscheinlich darfst Du 2 Notenpunkte im Ertrag abziehen, um einen realistischen Wert zu erhalten.

Aber auch Chevignon, der neue Star der Hauptsaaten (2016 in Frankreich zugelassen), würde vom BSA ganz sicher keine Doppel-9 im Ertrag bekommen, sondern bestenfalls ne 8 in Stufe1.
Die französischen Sorten, insb. die Grannenweizen (Rubisko, Ambello, Nemo, Boregar), haben in Frühdruschgebieten ihre Vorteile, aber auf den Gunststandorten sind sie jetzt auch nicht der Überflieger

Stimmt das wirklich mit der Einstufung das man dann 2 Noten wegrechnet? Woher weiß man ob das ne BSA-Einstufung ist. Beim Armada hab ich mich verlesen, aber bei R.A.G.T steht nichts, außer ich habs übersehen.
MfG

Armada ist keine Sorte von RAGT sondern von Limagrain. Sie wird allerdings hier in Deutschland von den Hauptsaaten, einer Tochter der RWZ, vertrieben.
Und französische Züchtungseinstufungen kannst Du nicht 1:1 auf Deutschland übertragen. Nur wenige im EU-Ausland zugelassene und damit auch in Deutschland vertriebsfähige Sorten werden auch wirklich hier geprüft wie z.B. der in Österreich zugelassene Kerubino oder die oben genannten franz. Grannenweizen. Nur diese haben auch Noten vom BSA .
AgroTom

Beitragvon Fendt 308ci » Di Aug 07, 2018 21:09

Kann schon jemand was zur neuen Sorte Sacramento von der R.A.G.T. sagen, oder hatte sie dieses Jahr schon im Anbau?
Nach Auskunft einiger Kollegen soll er ertraglich vielversprechend sein.
Bei mir käme er insbesondere für Wildschwein - Problemgebiete in Frage.
Ist für die Herbstaussaat wohl noch Saatgut zu bekommen?
Fendt 308ci

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Aug 08, 2018 21:32

Hallo

@elchtest & 308ci

Bekannter von mir hatte Sacramento und Kamerad diese Saison zum ersten mal in der Vermehrung.

Zum Kamerad kann ich bis kommende Woche etwas sagen , der Sacramento lief wohl gut - der Ambello jedoch um noch einiges besser.

Auch hier kann ich nächste Woche mehr berichten.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon elchtestversagt » Do Aug 09, 2018 7:50

Ihr habt beim Armada in der Bewertung zum Kornertrag was übersehen: Stufe 9 bei den frühen Weizensorten..
Der erreicht nie den Ertrag eines Tobaks...
In den frühen Sorten war für mich immer das mass der Dinge der Asano. Und den Ertrag erreicht er auch.
Abgesehen von dem einen Jahr der Auswinterung lief der Asano bei mir immer sehr gut, immer einen kleinen Schuss Azol mit rein, und Gelbrost war bei mir nie ein Problem. Das einzige, was mich störte ( und deswegen ist er auch rausgeflogen), wenn der reif ist, dann muss der gleich vom Acker. Eine Woche schlechtes Wetter, und 20% Ertrag liegen am Boden.

Beim Kamerad interessiert mich in allererster Linie die Standfestigkeit. Denn auf den Moorecken kann man ruhig düngen wie man will, die Nachlieferung aus dem Boden ist unkalkulierbar. Und wer schon mal liegendes Getreide im Moor dreschen durfte, der weiss was ich meine.
Die letzten Jahre hatte ich dort immer noch Restpartien der alten Sorte Charger bekommen, der wurde eh nie höher wie 30cm...
elchtestversagt

Beitragvon CarpeDiem » Do Aug 09, 2018 7:54

elchtestversagt hat geschrieben:Beim Kamerad interessiert mich in allererster Linie die Standfestigkeit.

Nicht nur die, sondern auch die Winterhärte, gibt es da Erfahrungen?? Die war ja bei Anapolis nicht berauschend. Wobei ich dir Recht gebe, der hat bei mir auch die ihm nachgesagten Wunderdinge nicht gebracht.
CarpeDiem

Beitragvon G.MF 7600 » Do Aug 09, 2018 7:58

Servus,
hatte schon jemand an Euclide von Syngenta im Anbau. Wie ist der ertraglich so?
MfG
G.MF 7600

Beitragvon AgroTom » Do Aug 09, 2018 10:34

elchtestversagt hat geschrieben:Ihr habt beim Armada in der Bewertung zum Kornertrag was übersehen: Stufe 9 bei den frühen Weizensorten..
Der erreicht nie den Ertrag eines Tobaks...
In den frühen Sorten war für mich immer das mass der Dinge der Asano. Und den Ertrag erreicht er auch.
Abgesehen von dem einen Jahr der Auswinterung lief der Asano bei mir immer sehr gut, immer einen kleinen Schuss Azol mit rein, und Gelbrost war bei mir nie ein Problem. Das einzige, was mich störte ( und deswegen ist er auch rausgeflogen), wenn der reif ist, dann muss der gleich vom Acker. Eine Woche schlechtes Wetter, und 20% Ertrag liegen am Boden.

Beim Kamerad interessiert mich in allererster Linie die Standfestigkeit. Denn auf den Moorecken kann man ruhig düngen wie man will, die Nachlieferung aus dem Boden ist unkalkulierbar. Und wer schon mal liegendes Getreide im Moor dreschen durfte, der weiss was ich meine.
Die letzten Jahre hatte ich dort immer noch Restpartien der alten Sorte Charger bekommen, der wurde eh nie höher wie 30cm...

Asano war eine der schlechtesten Sorten, die ich je angebaut hab. Die Bestandesdichte auf unseren flachgründigen Tonböden war fast immer zu gering, die Sorte hat auch immer sehr empfindlich auf Frühjahrstrockenheit reagiert und konnte eigentlich nur dank ihrer guten Kornausbildung einen Totalabsturz verhinden. Da sind die Grannenweizen sehr viel stressresistenter auf den Trockenlagen.

Ne ähnliche Pleite war aber auch der Pamier, der sehr viel gesünder aussah, aber dann nur Kümmerkörner produzierte. Der war nach einem Jahr schon weg. Auch Julius, Tommi und Drifter waren bei mir ein Flop.

Sorten, die bei mir immer gut gedroschen haben waren Bandit, Charger, Limes, Paroli, Sophytra, Rubisko und erstaunlicherweise auch der Reform, den ich andernorts auch schon mit starken Trockenstresssymptomen gesehen hab
AgroTom

Beitragvon elchtestversagt » Do Aug 09, 2018 11:24

Ja, so unterschiedlich ist das auf der Welt...
Wobei, wie gesagt, Charger, oder noch besser Ritmo, aber auch wie du schon sagst der Paroli war gut ( Biskey auch, wobei der immer krank aussah), das waren Sorten, die immer gut dabei waren ( neben Asano bei mir), egal ob nass, trocken, warm oder kalt.
Von den neueren Sorten sind die ein Jahr wirklich top, im nächsten aber auch gerne mal flop.
Schade ist nur bei den LSV, das die alten Sorten zu schnell raus fliegen, weil die irgendwo immer Krankheitszicken haben, und dann sind die raus.
Aber unter dem Strich ist in den vergangenen 20 Jahren nichts neues gekommen ( ausser Tobak, aber siehe oben...)

Ich seh das jedes Jahr beim Mais, die 20 Jahre alte Sorte ist immer ganz oben, wird aber nirgends mehr gelistet...
elchtestversagt

Beitragvon Zeppi » Do Aug 09, 2018 19:08

G.MF 7600 hat geschrieben:Servus,
hatte schon jemand an Euclide von Syngenta im Anbau. Wie ist der ertraglich so?
MfG

Hatte den Euclide. Kurze standfeste Sorte. Ertrag zwischen 80-85dt bei 13% Protein. Tolle Sorte. Hat sich im Gegensatz zum normalen Weizen mit 200 Trommelumdrehungen weniger Ausdreschen lassen.
Zeppi

Beitragvon Nordlicht73 » Do Aug 09, 2018 23:04

Hat jemand schon Informer oder Porthus gehabt dieses Jahr?
Porthus hat jetzt 2 Jahre bei unterschiedlichsten Bedingungen gute Erträge geliefert in den Sortenversuchen hier, bin am überlegen den mal zu nehmen.
Nordlicht73

Beitragvon Deifel33 » Fr Aug 10, 2018 7:20

Hallo Nordlicht,

ich hatte dieses Jahr den Porthus und war sehr zufrieden. Hat bei uns hier im Süden bei rechtzeitiger Wasserversorgung 90 dt gedroschen. Bin hier aber in einem Gebiet mit sehr kleinen Parzellen (< 1 ha). Von dem her würde ich sagen der hat Potenzial.

Grüße aus dem wilden Süden
Deifel33

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Aug 10, 2018 10:12

Danke Deifel, das hört sich gut an. :)
Nordlicht73

Beitragvon Grenzwächter » Fr Aug 10, 2018 12:01

Wer hat Erfahrung mit der Sorte Nemo?

Vom Sortenprofil könnte der passen.
Grenzwächter

Beitragvon Schauerschrauber » So Aug 12, 2018 10:01

Hallo

Warum im Grannenweizenbereich die B Qualtät wählen ?

Ist jetzt der dritte Grannenweizen im Programm der Hauptsaaten . Vom Ambello bin ich begeistert , der Rubisko hatte letztes Jahr reichlich rote Körner .

In sachen Winterhärte wohl eher schwach , ählich Rubisko.

Die B Qualität , der kurze Wuchs und die Resistenz gegen die O-Mücke lassen fast Vermutungen zu dem
Apian seien Grannen verpasst worden.

Mit freundlichen Grüßen
Schauerschrauber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 2 von 32 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 32

Zurück zu Ackerbau