Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:53

Weizensorten Saat 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 31 von 32 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32

Re: Weizensorten Saat 2018

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Aug 02, 2019 9:18

Wollte vielleicht mal Informer probieren, mal sehen wie dieser in den Sortenversuchen abgeschnitten hat dieses Jahr. Zudem will ich auf leichten Böden wieder einen Grannenweizen nehmen nach Gerste, entweder Boregar (den hatte ich jetzt schon zweimal, war jeweils sehr zufrieden mit runden 6 t/ha auf 25-30 ziger Boden), oder mal Sacramento. Hat jemand Erfahrung mit Sacramento?
Reform hatte ich dieses Jahr als Stoppelweizen auf 50ziger Boden, und als Rapsweizen auf 35 ziger Boden. Auf beiden Flächen 7,1 tonnen/ha. Sah auf dem guten Boden nach wesentlich mehr aus, aber das hatte getäuscht... Dagegen hatte Porthus komplett enttäuscht mit runden 5 t/ha als Stoppelweizen auf 35 ziger Boden, da war Boregar um einiges besser...
Nordlicht73

Beitragvon Flo96 » Fr Aug 02, 2019 9:55

Probier doch mal den RGT Tekno das Profil liest sich sehr gut.
Flo96

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Fr Aug 02, 2019 17:36

Machst Du öfter Weizen nach Gerste? Hab das letztes Jahr gemacht, weil der Raps umgebrochen wurde. Das Ergebnis war wirklich unterirdisch :regen:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Crazy Horse » Fr Aug 02, 2019 18:01

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Machst Du öfter Weizen nach Gerste? Hab das letztes Jahr gemacht, weil der Raps umgebrochen wurde. Das Ergebnis war wirklich unterirdisch :regen:

Was soll denn an der Vorfrucht Wintergerste schlimmer sein als an der Vorfrucht Winterweizen?
Ich würde im Zweifel die Wintergerste immer als die bessere Vorfrucht ansehen, weil sie einfach früher das Feld räumt, das Ausfallgetreide schneller keimt und das Stroh schneller verwittert. Abgesehen davon hast Du aufgrund des längeren Zwischenzeitraums (gute 3 Monate von der WG-Ernte bis zur WW-Aussaat) auch die Möglichkeit, noch eine Sommerzwischenfrucht anzusäen.

Dass ein Stoppelweizen meist etwas schwächer drischt als ein Weizen, der nach einer Blattfrucht steht, versteht sich von selbst. Das gilt erst recht für die Wintergerste, wo die Ertragsunterschiede zwischen einer Blattvorfrucht und einer Getreidevorfrucht noch weitaus größer sind. Nach Getreidevorfrucht braucht die Wintergerste schon ordentlich Gärsubstrat oder Gülle, damit sie richtig in die Pötte kommt und nicht rumhungert und gelb wird.
Crazy Horse

Beitragvon CarpeDiem » Fr Aug 02, 2019 19:35

Nach den Erfahrungen der beiden letzten Jahre muss man ja davon ausgehen, dass Hitze- und Trockenperioden während der Vegetation, zum Standard werden. Deshalt habe ich mir vorgenommen, als Stoppelweizen den Grannenweizen Ambello auszubringen. Nach Mais bleibe ich bei Anapolis, da steht auch einfach die Fusariumtoleranz im Vordergrund.

In diesem Jahr hatte ich ausschliesslich Anapolis im Anbau und bin in Anbetracht der Umstände auch mehr als zufrieden, da im Schnitt deutlich über 8 to gedroschen wurden, was ich angesichts der Hitze in der Kornbildungsphase nicht erwartet hatte. Allerdings hatte ich einen Acker, der von extrem schwerem Ton- und Lehmboden schlagartig zu Sandboden wechselt. Genau an der Grenze wurde das Geräusch im Korntank deutlich niedriger. Insofern glaube ich, dass die Erntemengen extrem unterschiedlich ausgefallen sind.
CarpeDiem

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Aug 02, 2019 21:56

Nordlicht73 hat geschrieben:Wollte vielleicht mal Informer probieren, mal sehen wie dieser in den Sortenversuchen abgeschnitten hat dieses Jahr. Zudem will ich auf leichten Böden wieder einen Grannenweizen nehmen nach Gerste, entweder Boregar (den hatte ich jetzt schon zweimal, war jeweils sehr zufrieden mit runden 6 t/ha auf 25-30 ziger Boden), oder mal Sacramento. Hat jemand Erfahrung mit Sacramento?

Hallo

Informer - habe ich heute schon mehr oder weniger eine Absage bekommen , Saatgut ausverkauft

Boregar - nie wieder , 10 Liter Regen auf das reife Korn und nur noch Fallzahlschrott

Sacramento - im Prinzip Boregar Genetik mit verbesserter Ährengesundheit , vermute eine ähnlich schlechte Fallzahlstabilität.
Als Stoppelweizen wäre mir die Fußgesundheit viel zu schlecht .
Schauerschrauber

Beitragvon Crazy Horse » Sa Aug 03, 2019 7:40

Schauerschrauber hat geschrieben:
Nordlicht73 hat geschrieben:Wollte vielleicht mal Informer probieren, mal sehen wie dieser in den Sortenversuchen abgeschnitten hat dieses Jahr. Zudem will ich auf leichten Böden wieder einen Grannenweizen nehmen nach Gerste, entweder Boregar (den hatte ich jetzt schon zweimal, war jeweils sehr zufrieden mit runden 6 t/ha auf 25-30 ziger Boden), oder mal Sacramento. Hat jemand Erfahrung mit Sacramento?

Hallo

Informer - habe ich heute schon mehr oder weniger eine Absage bekommen , Saatgut ausverkauft

Boregar - nie wieder , 10 Liter Regen auf das reife Korn und nur noch Fallzahlschrott

Sacramento - im Prinzip Boregar Genetik mit verbesserter Ährengesundheit , vermute eine ähnlich schlechte Fallzahlstabilität.
Als Stoppelweizen wäre mir die Fußgesundheit viel zu schlecht .

Soll das ein Scherz sein?
Informer ist die zweitgrößte Sorte nach Vermehrungsfläche im Jahr 2019 (hinter RGT Reform), und Du willst sagen, dass diese - für viele Regionen recht späte - Sorte jetzt, Anfang August schon ausverkauft ist?
Crazy Horse

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Aug 05, 2019 20:28

Hallo

Ja so wurde mir mitgeteilt , mein Landhändler hat sich bei drei Lieferanten drei Absagen eingeholt . Einen Funken Hoffnung habe ich aber noch .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Ice » Di Aug 06, 2019 8:31

Mein Landhändler sagt es gibt wohl bisher bei keiner Sorte Schwierigkeiten in der Versorgung, zumindest aktuell.

Ich werde Rubisko und Chevignon machen, sind hier in der Gegend absolut herraus gestochen.
Ice

Beitragvon se883 » Mo Aug 12, 2019 18:45

Hallo, wie schaut es mit der Weizenernte aus? Wie waren die Erträge?
se883

Beitragvon gerds » Mo Aug 12, 2019 22:26

Weizenerntebeginn 10.08., Erträge top, bisher (10 ha, die optisch die allerbesten) stehen noch, kommen morgen weg,
wenn das Wetter mitspielt. Bisher kein Schlag unter 60 dt/ha auch nicht beim Stoppelweizen.
Auf den schwächsten Standorten, nach Hafer bzw. Raps, hat der Weizen außer Herbizid weiter
keinen PS erhalten. N- ca. 3/4 der üblichen Mengen,- 3 Gaben. Nur die Qualitäten- zwischen 11,6 und
12,2 % RP, HL zwischen 73 und 75. Fallzahl von 321 bis 398.
Standort östlicher Harzrand, ca. 380m über NN. Früher teils noch als benachteiligtes Gebiet eingestuft.
Mal sehen wie die letzten 10 ha werden.
gerds

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Aug 14, 2019 23:28

am 27.7 abgeschlossen. Stoppelweizen 60 dt/ha Maisweizen 75 dt/ha Rapsweizen 84 dt/ha in osthessen. 40 BP. 1x Fungizid. 2 dt KAS und 1.2 Dt/ha Alzon. Top N-ausnutzung. :P HL 76.1. Protein ke8ne Ahnung alles privat verkauft als futtergetreide bzw. selbst verfüttert noch ohne analyse
JonnyD2250

Beitragvon PhilippS. » Mo Aug 19, 2019 18:22

Moin,
ja gibt es schon wieder Engpässe beim Saatgut? Ich handele mit zwei Händlern, einem großen oder besser der größte bei uns und einem kleinen.
Der kleine Landhandel legt in der Ernte schon die Sorten aus die er von seinem Vermehrer bekommt, da muss man dann natürlich manchmal schnell sein. Informer hatte ich ja letztes Jahr schon bekommen und der hat meine Erwartungen erfüllt, sah auch während der Vegetation immer gut aus und ist mit wenig Wasser auf einem 45er Ton richtig gut zurecht gekommen.
Deswegen habe ich Informer schon vor fast drei Wochen bestellt, genauso wie Asory und LG Initial von den beiden hatte ich im letzten Jahr kein Saatgut bekommen, ich hatte zu dem Zeitpunkt aber auch schon Vorinformationen von mehreren LSV`s und Asory und Initial haben auch immer gut abgeschnitten. Chevignon habe ich noch zur Probe bestellt und eigentlich müsste ich mir noch ne kleine Portion Patras holen aber eigentlich sollen Initial und Asory den Patras ersetzen aber Patras war bei uns im Betrieb in diesem Jahr der beste Weizen, wenn man mal den Informer außen vor lässt,der stand ja nur auf 3 Hektar. Der Patras hingegen auf 40ha die beiden anderen Sorten Porthus und Bosporus hatten etwas weniger Anbaufläche, ein bisschen Euclide hatte ich auch noch, dort wo wir Probleme mit Schwarzwild haben, der war auch nicht schlecht aber überraschend schwach im Protein. Was bei uns in der Gegend sowieso ein großes Problem war. Ich hatte Gott sei Dank das Glück das ich die Verteilung der Gaben passend gestellt hatte so das ich bei der Ährengabe noch 60-65kg streuen konnte. Ich bin so vorgegangen der Weizen der die Ähre schon geschoben oder fast geschoben hatte hat gleich 60-65 N in einer Gabe bekommen und der Weizen der gerade am Ährenschieben war hat erstmal 35kg bekommen und nachher nochmal 25-30kg, ach und 20kg Schwefel habe ich ebenfalls gegeben(was ja auch immer mehr propagiert wird) und ich denke das mir die Qualität gesichert. Die schwächste Probe hatte 11,9% Protein (eigentlich Futterweizen aber seit ein paar Jahren nehmen sie den als B-Weizen mit leichtem Abzug.) Und der höchste Wert lag bei 13,9% Protein aber über 13% ist nicht viel gekommen, meistens lagen die Proben zwischen 12,3-12,7%. Halt auch der Patras hat nur ganz selten mal A-Qualität gebracht, dafür aber gut gedroschen. Ich habe den Weizen noch nicht ganz ausgewertet aber ich denke im Mittel liegen wir bei 85dt/ha (Spanne von 74-103dt/ha. Schade nur das die Preise fallen aber ich hatte ein paar kleine Vorkontrakte, einmal irgendwann im Frühjahr wurden uns 18 Euro geboten, hätte ich da nur mehr abgeschlossen aber man weiß ja nie was kommt. Gab schon Jahre da war alles Futterweizen.
Noch ne Frage zu RGT Depot hat den jemand angebaut? In den gesamten LSV´s fällt der positiv auf. Allerdings sind die LSV´s nur ein kleines Hilfsmittel für mich, ich hole mir die Sorten und dann entscheide ich, denn es ist doch so/korrigiert mich wenn ich falsch liege die Sorten im LSV werden ja auf den jeweiligen Standorten alle mit der gleichen Körnerzahl gedrillt oder???? Ich denke das ist zum Beispiel ein Grund warum ein Patras da dann ertraglich immer schlechter abschneidet, denn der mag es wenn man ihn dicker drillt, das habe ich dieses Jahr aber sowas von gemerkt, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Patras?
PhilippS.

Beitragvon Flo96 » Di Aug 20, 2019 6:16

Ich habe mich vom Reform verabschiedet. Werde nun auf Lumion, Chevignonund und einen Grannenweizen setzen. Da suche ich noch das passende. Hat wer eine Idee??
Flo96

Beitragvon Fendt 308 ci » Di Aug 20, 2019 19:30

RGT Sacramento.
Standfest, war bei mir auch auf schwächeren Standorten ertraglich noch top und v.a. wenig krankheitsanfällig.
Kommt bei uns bei der kommenden Aussaat wieder auf einer größeren Fläche zum Einsatz :)
Fendt 308 ci

VorherigeNächste

Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 31 von 32 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32

Zurück zu Ackerbau