Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:52

Weizensorten Saat 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 30 von 32 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32

Re: Weizensorten Saat 2018

Beitragvon Roman1984 » Mi Jul 31, 2019 5:46

Hallo,
ich habe Meister, Spontan und Reform gehabt.

Bei Meister und Spontan wurde A-Qualität erreicht bei 180 kgN/ha.

Bei Reform alles nur B-Qualität.

Reform fliegt aus dem Anbau heraus.

Als Ersatz für Reform evtl. Apostel.
Roman1984

Beitragvon Mad » Mi Jul 31, 2019 8:17

Schauerschrauber hat geschrieben:
Hallo

und wie war der Chevignon ? Die Kollegen hier sind völlig aus dem Häuschen , wohl der neue Maßstab als Stoppelweizen .

MfG

Bisher war er mein bester mit 94dt/ha. Allerdings Eiweiß nur 11%.

Nemo erklimmte 88dt/ha, egal ob nach Raps oder nach Weizen.

Und der Solehio war als Stoppelweizen irgendwie ausgewachsen. Es kann sich niemand einen Reim darauf machen, wie das jetzt bereits passieren konnte. Ich habe sowas noch nie erlebt. Am Montag vor einer Woche war noch alles ok und am Samstag fanden sich in jeder Ähre 3-5 gekeimte Körner. Ich vermute, dass er mir einfach für seinen Rausschmiss den Mittelfinger zeigen wollte.

Tobak und Reform sind noch nicht so ganz reif.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Mi Jul 31, 2019 19:24

Bauer222 hat geschrieben:Wir sind mit dem Weizen durch, hatte Reform und Nordkap. War bis heut Morgen noch guter Dinge. Habe mich gestern noch gefreut, das die Erträge bei knapp 9 t/ha lagen und alles A-Qualität war. Bis heut morgen die ersten LKW zur Mühle gingen...... Mutterkorn gefunden, abgeschoben und jetzt alles Futterweizen....
Damit ist der Reform bei mir Geschichte, da er letztes Jahr auch schon Probleme gemacht hat. Hat jemand einen Sortenvorschlag für Reform Ersatz ?

Ich hab das gleiche Problem mit meinem Reform - er hat wirklich super gedroschen mit z.T. über 9to/ha (Rapsweizen), aber er hatte einfach viel zu viel Mutterkorn, und das völlig unabhängig vom Standort, von der Vorfrucht oder ob gebeiztes oder ungebeiztes Saatgut verwendet wurde.
Das waren alles schöne dichte, gesunde Bestände, die unabhängig von der Bodengüte schön gleichmäßig abgereift sind, aber dieser starke Mutterkornbefall das zweite Jahr in Folge sind für mich ein absolutes KO-Kriterium.

Vielleicht hab ich pflanzenbaulich was falsch gemacht (Pflugverzicht, flache Mulchsaat mit reichlich Stroh auf der Oberfläche, hoher Strobilurinanteil in der Blattbehandlung, Verzicht auf eine Ährenbehandlung), aber die hohen Erträge und die gute Kornausbildung auf an und für sich schwachen Böden (25-40 BP) sprechen eine andere Sprache. Und wenn die blöden Mutterkörner nicht wären (damit haben wir auch im Roggen und im Durumweizen große Probleme), würde ich die Sorte auch wieder anbauen. Aber so kommt sie weg.
Das Risiko, dass es während der Blüte recht warm und feucht und wenig Windbewegung vorhanden ist, ist einfach zu groß. Und auf unseren Tonböden sind wahrscheinlich immer reichlich Ascosporen dieses Pilzes vorhanden.

Ich hab noch keine Ersatzsorte für den Reform im Visier und auf den schwachen Böden sind die Grannenweizen mit ihrer guten Kornausbildung einfach gesetzt.
Crazy Horse

Beitragvon Estomil » Mi Jul 31, 2019 21:00

Hat hier keiner den Kamerad angebaut?
Top gesund in allen Bereichen, wenig Lagerneigung und top Erträge bei mir in den letzten zwei Jahren zwischen 8,5-11t.
Auch dieses Jahr wieder knapp über 10t trotz massiver Dürre.
Estomil

Beitragvon Bison » Mi Jul 31, 2019 22:20

@Estomil
was hast du für Böden (Bodenpunkte) zur Verfügung? wenn man das alles liest kann man ja richtig neidisch auf eure Erträge werden. Schätz mal das ich im schnitt so um die 7,5 to auf Ø40 er Böden eingefahren habe. Wenn es mehr geregnet hätte denke ich wär einiges mehr drin gewesen. Aber ich will mich nicht beschweren...
Bison

Beitragvon Lonar » Do Aug 01, 2019 5:49

Redet nicht von massiver Dürre, wenn ihr noch 10t erntet.
Lonar

Beitragvon Flo96 » Do Aug 01, 2019 6:31

Jammert doch nicht so viel es gibt welche die schlimmer dran sind, die nehmen es einfach so hin, weil sie nix dran machen können. In jeder Branche gibt es Risiken, damit muss man einfach lernen umzugehen.
Flo96

Beitragvon Estomil » Do Aug 01, 2019 6:52

Wir haben seit Anfang April keine 100ml Regen bekommen. Wenn das keine Dürre ist weiss ich auch nicht.
Bodenpunkte zwischen 35-50. Ca 1,5ha war beim Weizen ein Totalschaden auf den sandkuppen.
Die beste Fläche brachte 10t, die anderen beiden ca 9.

Ein Kollege mit der gleichen Sorte hatte ähnliche Ergebnisse.
Schnitt hier im Umkreis sind allerdings eher 8t was ich so von den Kollegen gehört habe.

Deswegen halt die Frage ob die Sorte besonders trockentolerant ist.
Estomil

Beitragvon Schauerschrauber » Do Aug 01, 2019 7:28

Crazy Horse hat geschrieben:
Bauer222 hat geschrieben:
Ich hab noch keine Ersatzsorte für den Reform im Visier

Hallo

Auch wenn der Turandot dieses Jahr bei mir total abgekackt ist ( auf einer Teilfläche , ich hatte gestern auch noch sehr guten ) möchte ich ihn als Reform Ersatz ins Spiel bringen . Ich gehe mittlerweile bei mir von einem Spritzschaden aus - ist mir gestern aufgefallen da mitten in einer schlechten Fläche eine Drillspur richtig gut war und genau in diesem Bereich die Fahrgasse nicht passte . Da muß ich noch forschen .

Ansonsten einfach mal mit befassen http://www.hauptsaaten.de/turandot Kornausbildung , P , HL und vor allem die Frühjahrsentwicklung gefiel mir immer besser als beim Reform .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Flo96 » Do Aug 01, 2019 8:35

Ich bring mal SU Selke, LG Informer und Kamerad ins Spiel als frühre Sorte Lumion von Hauptsaaten.
Flo96

Beitragvon Lonar » Do Aug 01, 2019 9:08

Estomil hat geschrieben:Wir haben seit Anfang April keine 100ml Regen bekommen. Wenn das keine Dürre ist weiss ich auch nicht.
Bodenpunkte zwischen 35-50. Ca 1,5ha war beim Weizen ein Totalschaden auf den sandkuppen.

Schnitt hier im Umkreis sind allerdings eher 8t was ich so von den Kollegen gehört habe.

Wir haben seit Anfang April 135l bekommen, allerdings wirtschaften wir auf Flächen von 18-38 Bodenpunkten. Also deinem Totalausfall ;-).
Roggen (Binnto) brachte gut 5t. Triticale (Barolo) brachte um die 6,5t. Ist zwar besser als das Vorjahr aber die letzten beiden Jahre im Schnitt sind wir ca bei 4.75t Roggen und 5,75t Triticale und der Mais sieht auch nicht berauschend aus.
Ich mag gar nicht dran denken was ich nächstes Jahr nur noch düngen darf mit dem 20% Abschlag. Sowas versaut einem ja die Ernte auf Jahre, wenn man nicht den Wini macht. Futter für die Langesichter wird auch wieder eine enge Nummer mit wenig Qualität. :-(
Also du kannst dich da noch ganz glücklich schätzen auf so einem guten Standort zu arbeiten.
Lonar

Beitragvon Mad » Do Aug 01, 2019 10:57

Flo96 hat geschrieben:Ich bring mal SU Selke, LG Informer und Kamerad ins Spiel als frühre Sorte Lumion von Hauptsaaten.

Selke habe ich sogar bereits bestellt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon böser wolf » Do Aug 01, 2019 11:50

Lonar hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Wir haben seit Anfang April keine 100ml Regen bekommen. Wenn das keine Dürre ist weiss ich auch nicht.

Wir haben seit Anfang April 135l bekommen, allerdings wirtschaften wir auf Flächen von 18-38 Bodenpunkten. Also deinem Totalausfall ;-).
Roggen (Binnto) brachte gut 5t. Triticale (Barolo) brachte um die 6,5t. Ist zwar besser als das Vorjahr aber die letzten beiden Jahre im Schnitt sind wir ca bei 4.75t Roggen und 5,75t Triticale und der Mais sieht auch nicht berauschend aus.
Ich mag gar nicht dran denken was ich nächstes Jahr nur noch düngen darf mit dem 20% Abschlag. Sowas versaut einem ja die Ernte auf Jahre, wenn man nicht den Wini macht. Futter für die Langesichter wird auch wieder eine enge Nummer mit wenig Qualität. :-(
Also du kannst dich da noch ganz glücklich schätzen auf so einem guten Standort zu arbeiten.

lonar, du sprichst mir aus der seele !
dort wo wir nicht beregnen konnten liegen die erträge bei uns noch etwas unter euren !
negatievrekord bei mir ist der raps mit 1,2 t/ ha und der ist so aus dem winter gekommen ......
Dateianhänge
DSCN0811.JPG
DSCN0811.JPG (179.76 KiB) 1350-mal betrachtet
böser wolf

Beitragvon Bison » Do Aug 01, 2019 22:31

der raps ist auch bei mir der verlierer der saison. wobei ich mich da gar nicht beschweren mag mit 3,2 to/ha. war bzw ist halt wieder ein jahr wo es steuerrückzahlungen gibt. aber ich gehe davon aus, dass wir momentan einfach die Arschlochkarte haben und uns in einer extremen trockenphase für unsere Breitengrade befinden-in der Hoffnung das unser "altes, gemächtliches Klima wieder zurück kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Bison

Beitragvon Flo96 » Fr Aug 02, 2019 6:46

Am Wetter machste nix, da mit müssen wir lernen umzugehen. Ich werde dieses Jahr das erstemal Wintergerste in Mulchsaat säen und zwar nach Weizen. Evtl. KWS Flemming oder KWS Moselle. Vorher wird der Ausfallweizen abgespritzt und 2 Tage später wird dann mit der Rapid gesät.
Flo96

VorherigeNächste

Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 30 von 32 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32

Zurück zu Ackerbau