Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:40

Weizensorten Saat 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 27 von 32 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 32

Zwei Antworten

Beitragvon adefrankl » So Jun 23, 2019 22:08

Wini hat geschrieben:Fast hätte ich es noch vergessen,

Hier die Prüfungsfragen zum heurigen Abitur für Landwirte im Fach Weizenanbau in Franken
.......
4. Frage: Warum verwendet Wini im Weizen öfters das Raps-Mittel Tilmor statt Prosaro ?
5. Frage: Sollte man statt Fungizid zu kaufen lieber 1 Woche Urlaub in Griechenland machen ?

Zu 4. Die naheliegende Antwort, weil er es gerade noch rumstehen hat ist natürlich sicher falsch. Klar ist es eigentlich Schwachsinn, dass Tilmor nicht in Getreide zugelassen ist, weil die Wirkstoffe sind es an sich und auch in den entsprechenden Mengen. Aber wenn er schon auf nicht verbotene Wirkstoffe zurückgreift, dann wird das Leben wenigstens etwas aufregender wenn man da ein nicht zugelassenes Mittel verwendet. Auch hat man dann wenigstens eine intellektuelle Herausforderung die Aufzeichnungen wenigstens auf den Papier mit den Einkäufen und den Vorschriften im Einklang zu bringen.
5. Ja, hier dürfte es besser sein Urlaub zu machen als Fungizid kaufen (Und nicht nurweil die Wirtschaftlichkeit dieser Maßnahmen in Franken nicht immer sehr ausgeprägt ist). Muss allerdings nicht unbedingt Grichenland sein. Aber letzeres ist weit besser als die Türkei. Denn damit unterstützt man wenigstens keinen Diektator im Anfangsstadium.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Weizensorten Saat 2018

Beitragvon Flo96 » Mi Jun 26, 2019 11:36

Hallo Leute, hat der Reform bei euch auch braune Blattspitzen ? Was könnte das sein? Es wurde vor ca. 3 Wochen mit Adexar behandelt. Gedüngt wurden zum Ährenschieben 30 kg N in Form von KAS. Seit Wochenende vertrocknet das Fahnblatt immer mehr. Am Waldrand ist er noch saftig grün. Dachte erst das ist Braunrost aber es ist halt einfach braun und trocken.
Flo96

Beitragvon Lonar » Mi Jun 26, 2019 11:46

Hört sich nach Verzwergungsvirus an. :-?
Lonar

Beitragvon Flo96 » Mi Jun 26, 2019 11:50

Ich mache heute Abend mal Bilder... mein Berater von der grünen Mafia meinte Stress... hatten den letzten ergiebigen Regen im Mai... die Wintergerste wird am Samstag gedroschen Sorte KWS Infinity... es ist wirklich wieder sehr trocken. Der zweite Schnitt waren gerade mal 3 Ballen pro Hektar.
Flo96

Beitragvon Crazy Horse » Mi Jun 26, 2019 13:23

Flo96 hat geschrieben:Hallo Leute, hat der Reform bei euch auch braune Blattspitzen ? Was könnte das sein? Es wurde vor ca. 3 Wochen mit Adexar behandelt. Gedüngt wurden zum Ährenschieben 30 kg N in Form von KAS. Seit Wochenende vertrocknet das Fahnblatt immer mehr. Am Waldrand ist er noch saftig grün. Dachte erst das ist Braunrost aber es ist halt einfach braun und trocken.

Hört sich nach ner phytotoxischen Reaktion auf die Carboxamid/Azol-Mischung an, und Adexar ist ja auch etwas schärfer formuliert.

Ich hab dieses Jahr nur im Stoppelweizen ein carboxamidhaltiges Mittel eingesetzt (1l Seguris + 0,4l Azoxystar). Im ohnehin sehr gesunden Rapsweizen hab ich nur 0,8l Azoxystar + 0,5l Achat für 30€ als Abreifeschutz gespritzt. Das reicht aus, um Braunrost zu verhindern. Auffallend ist einmal mehr der starke Greening-Effekt durch das Strobi.

Verbräunte Blattspitzen habe ich keine am RGT Reform. Der präsentiert sich dieses Jahr wirklich gut
Crazy Horse

Beitragvon AFD » Mi Jun 26, 2019 14:26

Unser Reform hat dasselbe Problem. Abschlussbehandlung mit 1l Ascra gemacht. Seitdem wird er von Tag zu Tag gelber.
AFD----->Ackerflächendesigner. :klug:
AFD

Beitragvon Flo96 » Mi Jun 26, 2019 14:36

Gibt es einen Grannenweizen mit guter Winterhärte? Habe nächstes vor 2 Sorten anzubauen um das Risiko zu verteilen. Bräuchte ne gute Winterhärte und Fallzahlstabilität. Was empfiehlt ihr Vorfucht hafer und Raps beides Mulchsaat.
Flo96

Beitragvon Max M » Mi Jun 26, 2019 15:42

Flo96 hat geschrieben:Hallo Leute, hat der Reform bei euch auch braune Blattspitzen ? Was könnte das sein? Es wurde vor ca. 3 Wochen mit Adexar behandelt. Gedüngt wurden zum Ährenschieben 30 kg N in Form von KAS. Seit Wochenende vertrocknet das Fahnblatt immer mehr. Am Waldrand ist er noch saftig grün. Dachte erst das ist Braunrost aber es ist halt einfach braun und trocken.

Wenn das Adexar die Ursache wär, hätte man das spätestens 4-5 Tage nach der Anwendung gesehen. Denke dem geht jetzt das Wasser aus. Spricht auch dafür, dass im Waldschatten die Stressymptome nicht auftreten. Der Reform jammert gerne schnell mit Verbräunungen, angefangen an der Blattspitze, wenn er gestresst ist. Am Ende hat er trotzdem im Ertrag nie wirklich versagt. Es ist auch hier zu beobachten, dass mit der Hitzewelle die Bestände stark zu zeichnen anfangen. Schwächere Böden, jeder Anbaufehler, kommt jetzt zum Vorschein.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Crazy Horse » Mi Jun 26, 2019 19:43

Flo96 hat geschrieben:Gibt es einen Grannenweizen mit guter Winterhärte? Habe nächstes vor 2 Sorten anzubauen um das Risiko zu verteilen. Bräuchte ne gute Winterhärte und Fallzahlstabilität. Was empfiehlt ihr Vorfucht hafer und Raps beides Mulchsaat.

Nein, es gibt keinen französischen Grannenweizen mit einer ausgeprägten Winterhärte. In einem Auswinterungswinter wie 2012 sind die einfach weg, was aber für mind. die Hälfte der deutschen Zulassungen genauso gilt. Die Winterhärte liegt in etwa auf dem Niveau von zweizeiligen Wintergersten.

Die Frage ist nur, wie oft kriegen wir so einen Winter wie 2012, und wie hoch ist das Risiko, dass der Weizen aufgrund von Trockenheit und Hitze schlecht einkörnt?
In unserer Trockenregion zwischen Tauber und Jagst ist Letzteres sehr viel reeller. Hier wird mittlerweile sehr viel Grannenweizen angebaut.
Crazy Horse

Beitragvon Botaniker » Mi Jun 26, 2019 21:19

Flo96 hat geschrieben:Gibt es einen Grannenweizen mit guter Winterhärte? Habe nächstes vor 2 Sorten anzubauen um das Risiko zu verteilen. Bräuchte ne gute Winterhärte und Fallzahlstabilität. Was empfiehlt ihr Vorfucht hafer und Raps beides Mulchsaat.

Der Winterhärteste Grannenweizen aus den französischen Linien ist zur Zeit der Euclide. Ich baue den seit 6-7 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit an.

https://www.syngenta.de/produkte/getrei ... en-euclide

Ansonsten gibt es noch die Züchtungen aus Österreich, bekannteste Sorte ist der begrannte
E-Weizen Capo, ob der hier in Deutschland noch vertrieben wird weiß ich jetzt grade nicht, müsste man sich mal befragen. Ein weiterer Vertreter aus diesem Haus war der begrannte Astardo, den hatte ich vor Jahren auch mal im Anbau, ist auch ein E-Weizen.
Jedenfalls sind diese Österreicher sehr winterhart.

http://www.probstdorfer.at/index.php?ur ... n/capo.htm
Botaniker

Beitragvon Flo96 » Do Jun 27, 2019 6:46

Was hast du denn für Erfahrung mit dem Euclide und dem Astrado gemacht?
Flo96

Beitragvon Crazy Horse » Do Jun 27, 2019 8:45

Flo96 hat geschrieben:Was hast du denn für Erfahrung mit dem Euclide und dem Astrado gemacht?

Astardo und Capo sind sehr lange, lageranfällige Sorten, die man bestenfalls noch im ökologischen Anbau einsetzt. Das gilt (vielleicht nicht ganz so stark ausgeprägt) auch für den Activus und den Aurelius, der aktuellsten Generation dieser Genetik. Die bringen zwar sehr viel Wuchs mit, sind aber auch ziemlich krankheitsanfällig (Septoria).

Ich denke, dass Dich mehr diese französischen Kurzstrohsorten interessieren (Rubisko, Ambello, Nemo, RGT Sacramento, Euclide, Solehio). Die nehmen sich alle nicht sehr viel. Die ersten vier Sorten stehen auch heuer wieder in den LSV WW früh und sind eigentlich alle recht anbauwürdig. Der Euclide ist ähnlich leistungsstark und kommt auch gut mit Spätsaaten und schlechteren Böden zurecht, ist aber nicht mehr ganz so gesund (Braunrost).
Mein Favorit unter diesen Grannenweizen ist und bleibt der Rubisko auch wenn er vielleicht nicht ganz so winterhart ist. Aber er ist schön kurz, breitblättrig und blattgesund und hat ne sehr gute Kornausbildung.
Crazy Horse

Beitragvon Ankerkedde » Do Jun 27, 2019 9:59

Hat jemand aktuell die Weizen Sorte Informer im Anbau
und kann darüber berichten?
Ankerkedde

Beitragvon Botaniker » Do Jun 27, 2019 21:04

Flo96 hat geschrieben:Was hast du denn für Erfahrung mit dem Euclide und dem Astrado gemacht?

Astardo hatte ich von 2007- 2011 im Anbau, damals konnte ich diese top Qualität noch über eine kleine Mühle hier in der Ecke vermarkten. Dort bekam ich diese ware noch entsprechend bezahlt. Die Mühle machte dann zu und ich habe mich von der E-Weizenproduktion verabschiedet.
Wenn du solch Weizen anbauen willst, musst du einen Abnehmer haben der diese Qualitäten auch bezahlt.
Vom Anbau selbst war er nicht schwierig zu führen, trotz seiner Länge war er recht standfest, eine einmalige Kürzung in 31/32 mit 0,8 CCC + 0,3 Moddus war absolut ausreichend. Auch was die Fungizide angeht, reicht in der Regel eine Fahnenblattbehandlung mit einer Azol/Strobi Kombi aus. Carboxamide gab‘s ja noch nicht. Einzig die Drescherfahrer schimpften immer über dieses “Schilfzeug“ was nicht durch den Drescher wollte. Die Qualität von Astardo wie auch Capo sind halt absolut auf dem Niveau von Bussard oder Monopol, nur haben sie bei mir auf meinen flachgründigen Schieferverwitterungsböden besser gedroschen, sie kamen mit Trockenheit/Wassermangel recht gut klar.

Der Euclide der seit 2014 bei mir im Anbau ist hat halt gegenüber den anderen Grannenweizen aus französischer Herkunft (Ambello, Rubrisko, Nemo, Sacramento usw.) den Vorteil, dass er nicht die hohe Bestandesdichte braucht um gut zu dreschen. Die meisten dieser Sorten sind Bestandesdichtetypen, der Euclide wie auch der Solehio sind Kompensationstypen. Sie können über die Einkörnung und das TKG einiges wettmachen. Da bei mir häufig die Bestände im Frühjahr aufgrund von Wassermangel nicht in die Bestandesdichte zu bringen sind, hat halt der Euclide einen Vorteil hier. Der Solehio ist von der Winterhärte ein Totalversager und außerdem Lageranfällig und von daher für mich nix.
Standfest und Gesund ist Euclide eigentlich auch, einzig Braunrost ist ein Thema, wird aber im Rahmen von vernünftigen Fahnenblattbehandlungen bzw. klassischen Ährenbehandlungen leicht kontrolliert.
Ein Vorteil ist auch für mich noch, dass man ihn später säen kann, ein Ambello oder Rubisko mag das eigentlich nicht.
Botaniker

Beitragvon Flo96 » Fr Jun 28, 2019 7:18

Also sehr interessant finde ich den RGT Tekno aber ich kann nix zu Winterhärte finden ich brauche hier im Westerwald eine 5 oder besser.
Flo96

VorherigeNächste

Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 27 von 32 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 32

Zurück zu Ackerbau