Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Weizensorten Saat 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 26 von 32 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 32

Re: Weizensorten Saat 2018

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jun 12, 2019 20:42

Freakshow hat geschrieben:Stinken gegen den Elixer einfach ab, besonders optisch.

Aber was machst du denn, dass der Elixer nicht in die waagrechte Lage geht? Hast du da einen besonderen Trick? Also ich habe da im letzten Jahr einen quasi Versuch beobachten können, bei dem ein Pflanzenbauberater eines namhaften Unternehmens, den ich als praxistauglichen Fachmann kennen gelernt habe, bei einem Kollegen unter Praxisbedingungen dem Elixer Standfestigkeit verleihen wollte. Es hatte nur teilweise Erfolg, aber man konnte sagen, die Sache war so noch tolerabel.

Ich werde auch dieses Jahr den Elixer noch einmal, allerdings als Stoppelweizen bringen und mal sehen wie es wird, denn ausser der Lagerneigung gibt es ja nun wenig auszusetzen.
CarpeDiem

Beitragvon PhilippS. » Mi Jun 12, 2019 23:05

Hallo, ich verstehe nicht warum so viele noch C-Sorten nach der neuen Düngeverordnung anbauen oder kommt ihr mit dem Stickstoff klar?

Bei uns dieses Jahr im Anbau: Porthus, Patras, Euclide (Grannenweizen) noch einen Rest Bosporus und Informer. Ich konnte 700kg Informer Saatgut im letzten Jahr ergattern. Und ich kann sagen durch die Niederschläge die wir zuletzt hatten steht der gesamte Weizen sehr gut aber der Informer setzt nochmal einen drauf. Habe heute die Ährenbehandlung unter anderem halt auch im Informer gemacht und bin echt begeistert, er ist sehr breitblättrig und steht dort auf 50er Ton als wäre es ein 100er Lehmboden, unheimlich dicht, breite Blätter und hat eine schöne lange Ähre! Ich freue mich jetzt schon aufs dreschen.Ich gehe davon aus das der Informer in den nächsten Jahren einer der meist vermehrtesten Weizen in Deutschland sein wird.
Da diese Hochertragsweizen dann ja oftmals im Rohprotein schwächeln haben ich mich entschlossen auf 60 Prozent meiner Weizenfläche die Ährengabe zu teilen. Schwefel werde ich ebenfalls auch noch geben, die erste Gabe der dritten Gabe habe ich vor 10-12 Tagen gegeben. Was meint ihr wie lange sollte ich noch warten mit der letzten Gabe?
Als neue Sorten im nächsten Jahr werde ich mir auf jeden Fall den Asory holen, sowie LG Initial und vielleicht SU Selke???!? Und ebenfalls werde ich wohl die beiden Sorten von Hauptsaaten testen und zwar Luminon und Chevignon.
PhilippS.

Beitragvon CarpeDiem » Do Jun 13, 2019 11:53

PhilippS. hat geschrieben:Hallo, ich verstehe nicht warum so viele noch C-Sorten nach der neuen Düngeverordnung anbauen oder kommt ihr mit dem Stickstoff klar?

Mit den C-Sorten kommst du am allerbesten klar, nach der neuen Düngeverordnung. Du brauchst diesen ganzen Kram mit Spätdüngung und ähnlichen Dingen, die mit ursächlich für die Probleme sind erst gar nicht zu machen. Nicht umsonst haben die Auguren der Düngeverordung bei der Sollwertermittlung bei den C-Sorten einen Abschlag eingebaut.

Das ist aber nur ein Punkt, der zweite wäre, dass du mit der Kohle wesentlich besser gefahren bist, als mit diesem ganzen E + A Gedöns. Wenn nix da ist, ausser Auswuchsgetreide, nehmen die Müllersleut auch C-Sorten mit Handkuss. Wenn ich 25 to C-Ware auflade und an die Mischfutterindustrie verkaufe, bekomme ich auch diese Menge bezahlt. Nix mit Bonität nach Probe und ähnlich Dinge, die alle zu Lasten des Landmannes gehen. Die guten Qualitäten, die zwar immer wieder verlangt werden, sind in den letzten Jahren aber nicht bezahlt worden!! Ich hoffe, dass ich den Tag als LW nicht mehr erlebe, an dem die Veredelung hierzulande vertrieben ist und nur noch Grossmüllereien als Käufer auftreten.....!
CarpeDiem

Beitragvon Botaniker » Do Jun 13, 2019 20:26

Ich will Euch mal für die Auswahl einer passenden Sorte, die Webseite von der Fa. Strothmann Saaten empfehlen. Ich finde das ist mal wirklich was brauchbares.

https://portal.stroetmann.de/kupoweb/#/sorteninfo
Botaniker

Beitragvon Freakshow » Do Jun 13, 2019 21:16

Also der Elixer bekommt bei mir knapp 1l CCC zur Bestockung und dann in 31 (nicht verpassen!) Je nach Lage 0,3 bis 0,5 Moddus + Kupfer (stärkt die Halmwand) + ca. 0,3 CCC/Medax (je nach Witterung/Wasservorrat). Dann steht der wie jeder andere Weizen auch.

Bin heute gegen Fusarium gefahren und muss sagen der BOSS sieht schon sehr gut aus. Aber dieses Jahr sieht alles nicht schlecht aus...
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon bauer hans » Do Jun 13, 2019 21:34

Botaniker hat geschrieben:Ich will Euch mal für die Auswahl einer passenden Sorte, die Webseite von der Fa. Strothmann Saaten empfehlen. Ich finde das ist mal wirklich was brauchbares.

https://portal.stroetmann.de/kupoweb/#/sorteninfo

ich schaue in die landessortenversuche und wenn ich dann die sorte bestellen will,heisst es: muss ich mal sehen,ob ich die noch kriege!
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon AEgro » Fr Jun 14, 2019 6:41

Überall das gleiche Problem mit den Saatgutbestellungen.
Genau so bei unserer Genossenschaft.
Interessante Sorte gefunden, teilweise sehr früh bestellt,
" Mal sehen ,ob wir die kriegen, wird noch nicht viel vermehrt, aber es ist ja noch früh genug. ", und die Bestellung aufgenommen.
Mitte Oktober nachfragen, wo bleibt das Saatgut.
Antwort: " Nicht mehr zu bekommen, aber Sorte X, Y oder Z haben wir noch genug auf Lager ".
Methode, man will zuerst die im Auftrag der Geno vermehrten Sorten verkaufen.
So gings mir immer wieder.
Entweder ich bestell jetzt bei meiner Einkaufsgemeinschaft, das wird aber i. d. R. teurer wg. der Frachtkosten für " kleine " Mengen,
oder ich bestell beim zuständigen Firmenvertreter des Züchters/Vertrieb direkt, mit Auslieferung über die Geno.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Wini » Fr Jun 14, 2019 19:06

Crazy Horse hat geschrieben:
Favorit822 hat geschrieben:Wenn er elixer meint, dieser bringt ohne ihn in Wachstumsregler zu ertränken überhaupt keinen Ertrag. Weil er da nämlich komplett am Boden liegt

Das ist doch Unsinn, was Du schreibst!
Elixer ist eine der besten und optisch schönsten Sorten der letzten 20 Jahre. Das dürfte auch im Biobereich, wo keine Wachstumsregler eingesetzt werden, eine der ertragreichsten Sorten sein, was an der guten Wüchsigkeit und der hohen N-Effizienz liegt.

Im intensiven Anbau brauchst Du bei so einer Sorte natürlich schon Wachstumsregler, wenn Du ihn mit 200N ausdüngen willst. Den WR-Einsatz muss man aber auch nicht überziehen. Mit 0,8l CCC in EC29/30 und 0,5l CCC + 0,2l Moddus in EC31/32 bleibt der bei uns auch auf den besseren Böden sicher stehen. Auf den typischen Muschelkalkböden geht's zur Not auch ohne WR.

Das ist aber alles regional sehr unterschiedlich. Hier bei uns im warmen, sonnigen Frankenland wirken die WR wahrscheinlich etwas stärker als bei Euch im Norden, und die Sonne härtet die Halmbasis ja auch aus und sorgt für ein festeres Gewebe. Nur in überzogenen Beständen empfielt sich zur besseren Ausdifferenzierung und Triebreduktion bereits zum Ende der Bestockung hin etwas Moddus Start.

Schön ,das es mit Favorit822 einen fachkundigen Elixer-Kenner im Forum gibt.

Meine Aussagen bezüglich Elixer möchte ich noch mit folgenden Versuchsergebnissen untermauern.

Elixer Franken Mehrjährige Kornerträge.JPG

Quelle: https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ipz ... ert_18.pdf

Hier bringt Elixer im mehrjährigen Vergleich, selbst in der unbehandelten Variante Spitzenerträge.
Da könnt ihr so manche Neuzüchtung vergessen.
Die angebliche erhöhte Lagerneigung kann ich nicht bestätigen.
Die hier genannten Angaben bezüglich Wachstumsregler kann ich nur bestätigen.
Ich habe statt Moddus heuer erstmalig mit Prodax gespritzt.

Aufgrund der erfreulichen Niederschläge steht heuer wohl eine gute Ernte ins Haus.

Übrigens ist Elixer in Franken der Weizen mit dem höchsten, kostenbereinigten Kornertrag in unbehandelter Stufe 1.
Mit Fungizideinsatz, in Stufe 2, wird er derzeit nur von der Sorte Informer und dabei nur in einem einjährigen Versuch, geringfügig übertroffen.

Gruß
Wini
Zuletzt geändert von Wini am Fr Jun 14, 2019 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Wini

Beitragvon Fendt 515C » Fr Jun 14, 2019 19:33

Zur Sorten wahl für die nächste Aussaat steht bei mir Ertrag nur an 2. Stelle, ich gucke jetzt lieber nach Gesunden Sorten, liber ohne Fungizid und nicht die letzte halbe Tonne ernten. Dem Boden zu liebe und auch mit Untersaat im Weizen oder auch anderen Getreide arten arbeiten. Dieses Jahr die ersten Erfahrungen machen und bisher siehts gut aus.
Fendt 515C

Beitragvon Favorit822 » Fr Jun 14, 2019 19:35

Das Wort ' sachkundig' darfst normal genau DU gar nicht in den Mund nehmen !
Favorit822

Abiturfragen für Landwirte im Fach Weizenanbau

Beitragvon Wini » Fr Jun 14, 2019 19:46

Fast hätte ich es noch vergessen,

Hier die Prüfungsfragen zum heurigen Abitur für Landwirte im Fach Weizenanbau in Franken

1. Frage: Welche Weizenkrankheiten hat Winis Elixer ?
2. Frage: Ist Stängelmehltau am Weizen ertragsrelevant ?
3. Frage: Welches Fungizid sollte noch zum Einsatz kommen ?
4. Frage: Warum verwendet Wini im Weizen öfters das Raps-Mittel Tilmor statt Prosaro ?
5. Frage: Sollte man statt Fungizid zu kaufen lieber 1 Woche Urlaub in Griechenland machen ?
6. Frage: Wie hoch ist der heurige Ertrag in dz/ha bzw. €/ha mit bzw. ohne Fungizideinsatz ?
7. Frage: Welchen Preis erzielt Wini heuer beim Verkauf seines Futterweizens bei Ernte bzw. im Frühjahr 2020 ?

Folgende Bilder sind hierzu hochgeladen.
Zur Beantwortung der Fragen sind alle Hilfsmittel zugelassen.
Viel Erfolg und gute Ernte
Wini
Elixer Gesamtansicht.JPG
Elixer Gesamtansicht.JPG (140.32 KiB) 1865-mal betrachtet

Elixer F-F1.JPG
Elixer F-F1.JPG (146.78 KiB) 1865-mal betrachtet

Elixer F1-F2.JPG
Elixer F1-F2.JPG (145.67 KiB) 1865-mal betrachtet

Elixer F2-F4.JPG
Elixer F2-F4.JPG (149.8 KiB) 1865-mal betrachtet

Elixer F4-F5.JPG
Elixer F4-F5.JPG (140.69 KiB) 1865-mal betrachtet

Elixer Ansicht F-2 F-3.JPG
Elixer Ansicht F-2 F-3.JPG (130.84 KiB) 1865-mal betrachtet

Elixer Detail F-2 und F-3 Blattoberseite.JPG
Elixer Detail F-2 und F-3 Blattoberseite.JPG (139.2 KiB) 1865-mal betrachtet

Elixer Detail F-2 und F-3 Blattunterseite.JPG
Elixer Detail F-2 und F-3 Blattunterseite.JPG (133.04 KiB) 1865-mal betrachtet

Elixer Fahnenblatt.JPG
Elixer Fahnenblatt.JPG (134.5 KiB) 1865-mal betrachtet
Wini

Beitragvon Caramba » Sa Jun 15, 2019 20:41

Wänn dia Blodspidza braun sän, no id des ös a ä Sprüdzschoda un ke Krankerd !
Wenn die Blattspitzen braun sind, dann ist das alles auch ein Spritzschaden und keine Krankheit !

Dös konsda mia fei glä !
Das kannst Du mir sicherlich glauben.
Caramba

Beitragvon nitroklaus » So Jun 23, 2019 6:12

Hallo,

Ich habe auf einem Weizenschlag (vorfrucht Mais) Probleme mit Wildschweinen. Habe den Jagdpächter bereits vor einer Woche angesprochen und seine Aussage war „er schaut schon die ganze Zeit und es sei nicht schlimm.“
Was kann ich noch machen? Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Für mich ist es ärgerlich wenn man sich das ganze Jahr Mühe gibt und dann kurz vor der Ernte einen Schaden hinnehmen muss :(
nitroklaus

Beitragvon wespe » So Jun 23, 2019 8:24

Beim Schwager legt der Jäger Hunde Haare aus, meist stopft er die in eine leere Flasche mit Löchern und offenem Boden und steckt das auf einen Pfahl.
Hat nicht 100% (Eigendlich nur dann, wenn das Zeugs länger stand. Also regelmäßig erneuern.) geholfen, aber stark eingedämmt. Der Jäger hat das dann ums Feld verteilt. Ok, beim Schwager sind die Felder nicht so gross, da kann man das vll so machen.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon bauer hans » So Jun 23, 2019 9:26

wildschaden bei der gemeinde melden.innerhalb 7 tage (ohne gewähr).
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 26 von 32 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 32

Zurück zu Ackerbau