Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 19, 2026 10:57

Weizensorten Saat 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 24 von 32 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 32

Re: Weizensorten Saat 2018

Beitragvon Landrat Oberlenker » Fr Jun 07, 2019 20:36

Bio-Weizen bringt auch ohne Wachstumsregler Spitzenerträge :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon Bison » Fr Jun 07, 2019 20:53

Meinst Du Elixier?
Bison

Beitragvon Favorit822 » Sa Jun 08, 2019 16:47

Wenn er elixer meint, dieser bringt ohne ihn in Wachstumsregler zu ertränken überhaupt keinen Ertrag. Weil er da nämlich komplett am Boden liegt
Favorit822

Beitragvon Landrat Oberlenker » So Jun 09, 2019 19:50

Im Monitoring blieb bis zum Wochenbeginn rund jeder dritte Weizen unterhalb jeglicher Bekämpfungsschwelle in der gesamten Saison :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon heico » Mo Jun 10, 2019 3:12

Favorit822 hat geschrieben:Wenn er elixer meint, dieser bringt ohne ihn in Wachstumsregler zu ertränken überhaupt keinen Ertrag. Weil er da nämlich komplett am Boden liegt

Dazu muss er aber erst mal überdüngt werden.
heico

Beitragvon heico » Mo Jun 10, 2019 3:15

Landrat Oberlenker hat geschrieben:Im Monitoring blieb bis zum Wochenbeginn rund jeder dritte Weizen unterhalb jeglicher Bekämpfungsschwelle in der gesamten Saison :klug:

Das ist auch ein Grund, warum die Landwirtschaft in der Kritik steht und die PS Mittel "abgeschossen" werden.
Wir haben die Erträge seit den 80er Jahren kaum noch erhöht und es wird das 3-fache an PS ausgebracht.
heico

Beitragvon Favorit822 » Mo Jun 10, 2019 5:53

heico hat geschrieben:
Favorit822 hat geschrieben:Wenn er elixer meint, dieser bringt ohne ihn in Wachstumsregler zu ertränken überhaupt keinen Ertrag. Weil er da nämlich komplett am Boden liegt

Dazu muss er aber erst mal überdüngt werden.

Elixer braucht nicht überdüngt zu werden um zu liegen.
Bei unseren 30er Böden mit vorfrucht mais hat er 140 Ges N bekommen. Hätte es 2mal mehr geregnet wäre mir trotz 2 Mal WR Einsatz nicht wohl bei der Sache
Favorit822

Beitragvon Favorit822 » Mo Jun 10, 2019 6:00

heico hat geschrieben:
Landrat Oberlenker hat geschrieben:Im Monitoring blieb bis zum Wochenbeginn rund jeder dritte Weizen unterhalb jeglicher Bekämpfungsschwelle in der gesamten Saison :klug:

Das ist auch ein Grund, warum die Landwirtschaft in der Kritik steht und die PS Mittel "abgeschossen" werden.
Wir haben die Erträge seit den 80er Jahren kaum noch erhöht und es wird das 3-fache an PS ausgebracht.

Das 3 fache an PS mittel wird nur deswegen ausgebracht weil sie nicht mehr die Wirkung wie in den 80ern haben !!
Beispiel Erdbeeren oder Raps , einmal mit E 605 spritzpulver durch und man hatte bis zur Ernte keine Probleme mehr. Noch dazu war es am nächsten Tag bereits komplett abgebaut und nicht mehr nachweisbar.
Und jetzt wird der Raps 4mal mit biscaya behandelt weil jede Behandlung nur noch max 20 Wirkungsgrad hat. Dann heist es unter der Bevölkerung wieder der vergiftet den ganzen Landkreis weil er pausenlos mit der PS Spritze unterwegs ist.
Favorit822

Beitragvon Ice » Mo Jun 10, 2019 7:15

Favorit822 hat geschrieben:
heico hat geschrieben:

Das 3 fache an PS mittel wird nur deswegen ausgebracht weil sie nicht mehr die Wirkung wie in den 80ern haben !!
Beispiel Erdbeeren oder Raps , einmal mit E 605 spritzpulver durch und man hatte bis zur Ernte keine Probleme mehr. Noch dazu war es am nächsten Tag bereits komplett abgebaut und nicht mehr nachweisbar.
Und jetzt wird der Raps 4mal mit biscaya behandelt weil jede Behandlung nur noch max 20 Wirkungsgrad hat. Dann heist es unter der Bevölkerung wieder der vergiftet den ganzen Landkreis weil er pausenlos mit der PS Spritze unterwegs ist.

100/100 Punkten
Ice

Beitragvon Crazy Horse » Mo Jun 10, 2019 7:56

Das ist doch Unsinn, was Du schreibst!
Elixer ist eine der besten und optisch schönsten Sorten der letzten 20 Jahre. Das dürfte auch im Biobereich, wo keine Wachstumsregler eingesetzt werden, eine der ertragreichsten Sorten sein, was an der guten Wüchsigkeit und der hohen N-Effizienz liegt.

Im intensiven Anbau brauchst Du bei so einer Sorte natürlich schon Wachstumsregler, wenn Du ihn mit 200N ausdüngen willst. Den WR-Einsatz muss man aber auch nicht überziehen. Mit 0,8l CCC in EC29/30 und 0,5l CCC + 0,2l Moddus in EC31/32 bleibt der bei uns auch auf den besseren Böden sicher stehen. Auf den typischen Muschelkalkböden geht's zur Not auch ohne WR.

Das ist aber alles regional sehr unterschiedlich. Hier bei uns im warmen, sonnigen Frankenland wirken die WR wahrscheinlich etwas stärker als bei Euch im Norden, und die Sonne härtet die Halmbasis ja auch aus und sorgt für ein festeres Gewebe. Nur in überzogenen Beständen empfielt sich zur besseren Ausdifferenzierung und Triebreduktion bereits zum Ende der Bestockung hin etwas Moddus Start.
Crazy Horse

Beitragvon Südbaden Bauer » Mo Jun 10, 2019 10:09

Der örtliche Bioweizen Elixer legt sich jetzt dann auch bald hin, aber das Zeugs ist halt auch verdammt hoch.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Nordhesse » Mo Jun 10, 2019 15:58

Also ich hab den Elixer auch aus dem Anbau genommen, weil er mir zu lageranfällig war.
Die Sortenauswahl führe ich über Negativkriterien aus. Toback raus wegen Fusarium, Elixer wegen Lager Grannenweizen wegen mangelnder Winterhärte.
Nordhesse

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Jun 10, 2019 21:24

Nordhesse hat geschrieben:Die Sortenauswahl führe ich über Negativkriterien aus. Toback raus wegen Fusarium.

Hast du denn jemals ein Fusarienproblem im Tobak gehabt ?

Hatte jetzt in den letzten 5 Ernten 4 mal Tobak draußen und einmal nicht.

Das eine Jahr ohne Tobak war im Ertragsdurchschnitt aller Sorten ganz klar das bescheidenste.

Den Liter Prosaro den er zur Blüte braucht holt er doppelt und dreifach wieder rein . Ist mein absoluter Liebling .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Mad » Mo Jun 10, 2019 21:41

Geht mir genauso. Wenn man den Tobak aus dem Anbau wirft, merkt man das direkt im betrieblichen Durchschnittsertrag.

Auch wenn er in 2019 wegen Mehltau und leichtem Anfall von Septoria intensiver als in anderen Jahren zu führen war. Normalerweise kann man sich die Fungizidbehandlung für die Ähre aufsparen, denn eigentlich muss sie nur dort hin, sofern keine Roste auftreten.

Nichtsdestotrotz werde ich mich allmählich nach einem würdigen Nachfolger umsehen und die Messlatte liegt verdammt hoch. Der einst hochgepriesene Reform hat das Niveau jedenfalls nicht erreichen können. Und ich rede hier auch nicht von einmaligen Ausreißern. Der Tobak hat eine Ertragskonstanz, die mir bisher bei noch keiner anderen Sorte aufgefallen ist.

Was man beim Tobak jedenfalls auch unbedingt berücksichtigen muss, damit er nicht von Fusarien erschlagen wird, sind die angrenzenden Nachbarschläge. Ein Sicherheitsabstand von 30m zu Altmaisschlägen und dann Raps als Vorfrucht und Fusarien sind kein Thema, sofern man nicht nur billig in die Ähre fährt.

Für mich ist das, gemessen am Ertrag, kein Thema.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Homer S » Di Jun 11, 2019 7:59

Ich hatte auch den Tobak 3 Jahre im Anbau. Ich kann sagen das er bei mir kein Überflieger war. Er war ein Tick besser als mein Reform aber den Reform ist in meinem Betrieb universeller einsetzbar d.h. ich kann ihn sähen wohin ich will, heißt, früh-spät, als Raps-Stoppel- oder Maisweizen. Unser Berater nennt ihn immer Nebenerwerbsweizen.

Zum Fusarium: Hier wurde in 2017 einiges an Tobak vom Handel gestoßen wegen roter Körner. Im Nachhinein waren die meißten Proben noch unter dem Grenzwert aber wer kippt solche Ware schon auf den großen Haufen mit Brotgetreide?
Homer S

VorherigeNächste

Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 24 von 32 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 32

Zurück zu Ackerbau