Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:20

Weizensorten Saat 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 21 von 32 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 32

Re: Weizensorten Saat 2018

Beitragvon simon1980 » Sa Mai 18, 2019 20:56

Bild Mehltauinfektion?
simon1980

Beitragvon Bison » Sa Mai 18, 2019 21:11

mal eine Frage in die Runde, hab vor genau 4 Wochen den Weizen mir 300 gr Atlantis und 35 gr pointer sx behandelt. es sind teilweise noch viele kamillen saftig grün als wenn nichts gewesen wäre, andere widerrum sind bereits vergilbt, man sieht das die absterben.
kann das sein das wegen der trockenheit und der kälte die mittel nicht richtig gewirkt haben?
Bison

Resistenz?

Beitragvon adefrankl » Sa Mai 18, 2019 23:52

Bison hat geschrieben:mal eine Frage in die Runde, hab vor genau 4 Wochen den Weizen mir 300 gr Atlantis und 35 gr pointer sx behandelt. es sind teilweise noch viele kamillen saftig grün als wenn nichts gewesen wäre, andere widerrum sind bereits vergilbt, man sieht das die absterben.
kann das sein das wegen der trockenheit und der kälte die mittel nicht richtig gewirkt haben?

Nun aus der Ferne kann man das natürlich keinesfalls beurteilen. Laut Gebrauchsanweisung Pointer SX würde aber nach der Anwendung auf jeden Fall ein Wachstumsstillstand an Wurzel und Spross sofort eintreten. Also düften die Kamillen bei einer Wirkung zumindest nicht weiter gewachsen sein. Ansonsten kann der Absterbeprozess aber schon Wochen dauern.
Allerdings gibt es gerade bei Kamille auch schon häufiger Resistenzen gegen Sulfonylhanstoffe. Dahersollte man diese Möglichkeit ernsthaft in Erwägung ziehen. Da blieben dann als Hauptalternative entweder CTU im Herbst, notfalls zumindest als Trintiy auf drainierten Flächen (das wäre meine erste Wahl) (Hatte eine Fläche im Herbst mit CTU behandelt, eigentlich primär gegen Gräser. Die Fläche war dann aber im Frühjahr fast sauber, hatte eine kleinen Randbreich der nicht bahandelt (und nicht angesät) war. Dort war Kamille fast flächendeckend (Ende März)!. Falls CTU nicht geht gibt es dann noch seit neuesten Cleanshot, daseinen völlig anderen Wirkungsmechanismus hat (das Isoxaben, nicht das Florasulam, das mit den Sulfonylharnstoffen verwandt ist)
Die Alternative im Frühjar ist Clopyralid. (z.b. Primus Perfect, Ariane C, derWirkstoff sollte ebenfalls bei Kamille keine Resistenzen aufweisen). Ariane C wäre wahrscheinlich jetzt noch möglich (EC39).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Wini » So Mai 19, 2019 18:06

Mein Elixer hat mittlerweile das Fahnenblatt geschoben.
Trotz Behandlung mit 1L Input Classic Ende April ist der Stängel-Mehltau an den Beinen immer noch zu sehen.
Die oberen Blätter scheinen pumberlgsund.

http://astro23936.jalbum.net/Landfotos.de/Getreide/mehltau/slides/01697-Weizen-Staengel-Mehltau.jpg

Wie lange hält die Wirkung von Input Classic auf den oberen Blättern ?

Wenn man nun ein reines, billiges, Mehltaumittel bspw. Vegas für 16€ spritzen würde, kommt das überhaupt
in den Pflanzen an den Beinen an ? Das Mittel so angeblich auch über die Dampfphase wirken.

Oder gleich eine ordentlich Abschlussbehandlung incl. Mehltau und Halmbruch mit Input Xpro welches mit 80€ ins Kontor schlägt ?

Was meint Ihr dazu ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Crazy Horse » So Mai 19, 2019 18:53

Wini hat geschrieben:Mein Elixer hat mittlerweile das Fahnenblatt geschoben.
Trotz Behandlung mit 1L Input Classic Ende April ist der Stängel-Mehltau an den Beinen immer noch zu sehen.
Die oberen Blätter scheinen pumberlgsund.

http://astro23936.jalbum.net/Landfotos.de/Getreide/mehltau/slides/01697-Weizen-Staengel-Mehltau.jpg

Wie lange hält die Wirkung von Input Classic auf den oberen Blättern ?

Wenn man nun ein reines, billiges, Mehltaumittel bspw. Vegas für 16€ spritzen würde, kommt das überhaupt
in den Pflanzen an den Beinen an ? Das Mittel so angeblich auch über die Dampfphase wirken.

Oder gleich eine ordentlich Abschlussbehandlung incl. Mehltau und Halmbruch mit Input Xpro welches mit 80€ ins Kontor schlägt ?

Was meint Ihr dazu ?

Gruß
Wini

Du langst aber ganz schön hin, dafür dass Dein Elixer bis auf etwas Stängelmehltau noch keine Blattkrankheiten aufweist.

Ich mein, mit 1,5l Pronto Plus und nem halben Liter von nem billigen Strobi bist Du irgendwo bei 40€ und das Blattwerk bleibt genauso sauber und gesund.
Crazy Horse

Beitragvon Botaniker » So Mai 19, 2019 20:48

@ Winni
Da unten kommst du eh nicht mehr rein mit einem Fungizid, Input ist aber jetzt auch nicht der Mehltauspezi. Dennoch solltest du mit der Maßnahme den Mehltau soweit eingedämmt haben, dass der Blattapparat sauber bleibt und den Halmbruch hast du doch mit dem Input auch eingedämmt.
Also ich würde jetzt noch eine klassische Ährenbehandlung machen und gut ist es. Ob es dann ein teures Carboxamidmittel wie ein XPro Präparat sein muss hängt von der Ertragserwartung der Abreife und vor allem dem Krankheitsdruck und der Sorte ab.
Bei schneller Abreife im Trockengebiet keinem allzu großen Krankheitsdruck und einer Ertragserwartung von bis 80dt würde mir eine einfache Mischung aus Taspa-Folicur, einem Soleil, Magnello o.ä. reichen.
Botaniker

Beitragvon Wini » Mo Mai 20, 2019 12:27

Hallo Botaniker und Crazyhorse,

vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.
Das Input Classic habe ich auch wegen der Schwäche von Elixer bei Halmbruch genommen.
Der oberer Blattapparat ist ja auch noch in Ordnung.

Ihr meint also, dass der Mehltau-Wirkstoff sich nicht in der gesamten Pflanze allmählich verteilt
und dem Mehltau an den Füssen den Garaus macht ?
Diese Wirkung hätte ich eigentlich von Input Classic erwartet.

Dann werde ich also weiter zuwarten und berichten.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Mad » Di Mai 21, 2019 17:36

Wini hat geschrieben:Ihr meint also, dass der Mehltau-Wirkstoff sich nicht in der gesamten Pflanze allmählich verteilt
und dem Mehltau an den Füssen den Garaus macht ?
Diese Wirkung hätte ich eigentlich von Input Classic erwartet.

Die Mehltau-Wirkung vom Spiroxamine ist lediglich protectiv, nicht kurativ. Einen bereits vorhandenen Befall wirst du damit niemals bekämpfen. Du dämmst lediglich seine Ausbreitung ein.

Und weil es dieses und nächstes Frühjahr noch erlaubt ist, wäre ein Corbel die bessere Wahl gewesen, was dir den Befall auf jeden Fall rausgenommen hätte.

Ich dachte schon, ich hätte nen starken Mehltaubefall in meinem Nemo, aber wenn ich deinen Elixer so sehe, ist mein Nemo ja nahezu gesund.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Di Mai 21, 2019 20:09

Mad, vielen Dank für den Tipp.
Die Betriebsanleitung für Input Classic sieht das aber anders: Das steht doch kurativ oder ?

Input Classic ist ein breit wirksames Fungizid mit systemischen Eigenschaften gegen ein breites Spektrum pilzlicher Krankheitserreger in Getreide. Input Classic enthält die Wirkstoffe Prothioconazol und Spiroxamine.
Das Produkt wirkt vorbeugend (protektiv), stoppt vorhandene latente Infektionen (kurativ) und verhindert deren weitere Ausbreitung.

Die Stopp-Wirkung scheint ja gegeben. Der obere Blattapparat ist noch sauber.
Mal sehen, ob der Regen den Mehltau nicht einfach von den Beinen wäscht. :-)

Ich denke ich werde mir erstmal Vegas besorgen und ein günstigeres Fungizid zur Abschlussbehandlung beimischen.
Vegas soll angeblich über die Dampfphase auch tieferliegende Pflanzenteile erreichen.
Botaniker hat ja zu Folicur 16€/L geraten. Das gibt es doch auch als Tebucur für 11€/L.

Mal sehen ob der Wachstumsregler ausreicht. Angesichts der erfreulichen Niederschläge wird wohl bald kein Halten mehr sein.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Mad » Di Mai 21, 2019 20:37

Wenn die Wirkung gegen Mehltau so überragend wäre, würde man doch jetzt nicht das neue Input Triple (200g/l Spiroxamine, 160g/l Prothioconazol, 40g/l Proquinazid) auf den Markt werfen. Proquinazid ist der Wirkstoff aus dem Talius.

Im Moment kann man den Mehltau aber noch sehr günstig bekämpfen. Das ist nur leider zukünftig dann nicht mehr der Fall. Erst fällt Fenpropimorph und spätestens 2022 das Fenpropidin. Damit fallen die resistenzungefährdetsten, günstigsten und wirksamsten Wirkstoffe gegen Mehltau weg.

Am Ende bleibt dann ein Kompromiss übrig, der immer mindestens aus 2 Wirkstoffen bestehen wird.

P.S. Es gibt schon Regionen, in denen der Mehltau gegen Vegas resistent ist. Das bereitet alles andere als Hoffnung.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Botaniker » Di Mai 21, 2019 20:51

Wini hat geschrieben:Botaniker hat ja zu Folicur 16€/L geraten. Das gibt es doch auch als Tebucur für 11€/L.
Gruß
Wini

Hallo Winni,
ich würde das Tebu aber schon mit einem Taspa mischen, 0,5L Tebu + 0,3L Taspa.
Das mache ich seit Jahren und funktioniert wunderbar.
Um den Mehltau würde ich mir jetzt nicht mehr viele Sorgen machen, allerdings weiter beobachten. Wenn er nach oben kommen sollte kannst du immer noch reagieren.

Noch stehen uns ja Mittel zur Verfügung, leider wird das in Zukunft sehr dünne werden, meine Mischung aus Taspa/Tebu gibt es nächstes Jahr so auch nicht mehr.

Ich weiß nicht wie man dann noch kostendeckend Ackerbau machen soll.
Botaniker

Beitragvon simon1980 » Mi Mai 22, 2019 7:09

@Wini Bild
simon1980

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mai 22, 2019 8:25

Da werden in allzu naher Zukunft ganze Wirkstoffgruppen bei den Fungiziden vom Markt verschwinden. Das trifft vor allem die ganzen preiswerten Mittel die da zur Verfügung standen. Bleiben werden vor allem mit Mittel mit kombinierten Wirkstoffen, deren Anhaltewirkung auch deutlich besser ist, aber sie haben ihren Preis, der in aller Regel deutlich höher ist.

Bin immer wieder am überlegen, ob diese ganze Ährenbehandlung gegen Fusarien wirklich der Weisheit letzter Schluss ist. Das Zeitfenster der Anwendung ist relativ klein, so dass da auch mancher Schutz in den Ofen geht. Vlt. lässt sich da mit Feldhygiene wesentlich mehr erreichen, aber Mulchsaat und Blühränder sind da absolut kontraproduktiv.
CarpeDiem

Beitragvon Crazy Horse » Mi Mai 22, 2019 11:32

Bison hat geschrieben:mal eine Frage in die Runde, hab vor genau 4 Wochen den Weizen mir 300 gr Atlantis und 35 gr pointer sx behandelt. es sind teilweise noch viele kamillen saftig grün als wenn nichts gewesen wäre, andere widerrum sind bereits vergilbt, man sieht das die absterben.

Du warst einfach viel zu spät dran, um mit Sulfonylharnstoffen Kamillen zu bekämpfen. Da waren die Kamillen wohl einfach schon zu groß. Und wahrscheinlich war es auch zu warm und zu trocken. Wir hatten Ostern rum Temperaturen bis 27°C.

Warum hast Du denn kein Clopyralid eingesetzt? Mit Primus Perfect oder Ariane C bekommst Du die Kamillen doch sehr viel besser weg.
Haben die 300g Atlantis WG wenigstens ausgereicht oder habt Ihr bei Euch in der Oberpfalz nicht dieses AFU-Problem wie wir in Hohenlohe?
Crazy Horse

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Mai 22, 2019 12:08

Crazy Horse hat geschrieben:

Du warst einfach viel zu spät dran, um mit Sulfonylharnstoffen Kamillen zu bekämpfen.

Hallo

hier das gleiche Elend , Axial Komplett (28.03) hat in der Wintergerste total versagt was die Kamille angeht , mittlerweile fast alle Flächen mit Ariane C nachbehandelt .
Auch andere Unkräuter sind zu finden , lediglich Gräser sind kein Thema.

MfG
Schauerschrauber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 21 von 32 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 32

Zurück zu Ackerbau