Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:18

Weizensorten Saat 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 18 von 32 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 32

Re: Weizensorten Saat 2018

Beitragvon Wini » Fr Apr 26, 2019 20:40

Ich habe leider in der Zwischenzeit feststellen müssen, dass ich den Einsatz von Wachstumsregler
im 2. Dürrejahr wohl etwas zu früh und zu hoch, bei gleichzeitiger Herbizidgabe, gesetzt habe.
Einige Flächen sind aufgrund der nunmehr mehr als 6-wöchigen Trockenzeit regelrecht abgebrannt.

Die Zwangsvorgaben der neuen Düvo deuten auf sandigen Flächen ebenfalls größere Ertragsausfälle an.
Aufgrund des fehlenden Düngers sind die Wurzeln offenbar nicht in der Lage, das letzte
Bodenwasser in tieferen Schichten zu erschliessen und die Pflanzen hellen derzeit deutlich auf.

Weizen von Kollegen mit Gülle- bzw. Klärschlamm-Schleppschlauchverteilung sieht derzeit besser aus.

Das bischen Regen dieser Tage wird dem Weizen wohl nur einige Tagge Gnadenfrist einräumen.

WIr bräuchten hier bestimmt 30-50 Liter/m² in den kommenden Tagen für eine sichere Getreideernte.

Gruß aus dem roten Sahara-Gebiet in Franken
Wini
Wini

Beitragvon Nordhesse » Fr Apr 26, 2019 20:54

Wini- wenn es zu trocken ist, nutzen auch 200 kg n rein gar nix. Ich hab jetzt fast alles auf 120 N plus n-min aufgedüngt. Den rest muss jetzt der liebe Gott machen. Und kommt kein Wasser, dann gibt's auch keinen Günger mehr
Nordhesse

Beitragvon elchtestversagt » Sa Apr 27, 2019 9:35

Ich weiss ja nicht, was Wini wieder zusammengemischt hat.
Aber Wachstumsregler zusammen mit Herbiziden, die eine Gräserwirkung haben, zu spritzen, ist schlicht schon irre.
Auch wenn in den Packungsbeilagen steht "ist mischbar", dann gilt das erst Recht nur für top Bestände und top Bedingungen.
Es gibt viele Versuche, die Ertragsminderungen bei Kombinationen dieser beiden "Mischpartner" festgestellt haben, und das nicht erst seit gestern.
Wir spritzen immer im zeitlichen Abstand von 10 bis 14 Tagen das Herbizid solo vorweg.
Also ist die Trockenheit nur das i-Tüpfelchen gewesen, Anwenderfehler eher die Ursache.
Genau so ist das weglassen von WR auch event. "suboptimnal".
Was man bedenken sollte sind die Aufwandmengen, und ganz wichtig der sog. "Schlitteneffekt".
Sprich wenn Mischung mit Fungiziden unbedingt minus 20% der eigentlichen Aufwandmenge, und wird die Kombi bei schönstem Sonnenschein ausgebrahct nochmal 20% weniger WR.
Also, wenn man 0,2 Moddus solo ausbringen will, dann heisst das in Kombi bei bestem Wetter 0,12 ltr/ha Aufwandmenge....
elchtestversagt

Beitragvon Mad » Sa Apr 27, 2019 9:45

Wini hat geschrieben:Ich habe leider in der Zwischenzeit feststellen müssen, dass ich den Einsatz von Wachstumsregler
im 2. Dürrejahr wohl etwas zu früh und zu hoch, bei gleichzeitiger Herbizidgabe, gesetzt habe.

Das wussten wir doch alle schon vorher. Und? Hattest du auch noch Input dabei? :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Landrat Oberlenker » So Apr 28, 2019 18:38

Der sog. "Schlitteneffekt" tritt nur beim Einsatz von Fungiziden auf :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon Botaniker » So Apr 28, 2019 19:04

Wenn das Getreide Stress hat wg. Trockenheit, Staunässe, Frost usw. muss man mit Mischungen besonders vorsichtig sein.
Viele Fungizide insbesondere die modernen u.a. Input machen Wachstumsregler “schärfer“, hier sollte man auf jeden Fall immer die Menge des Wachstumsreglers um 30% reduzieren, auch ohne Stress.
Im Zweifel 2 x fahren mit ein paar Tagen Abstand.
Botaniker

Beitragvon Wini » Mo Apr 29, 2019 18:17

Vielen Dank für Eure Tipps.
Offenbar wird hier Herbizid mit Fungizid in der Diskussion verwechselt.
Nochmals zur Klarstellung:
Ich habe, wie seit vielen Jahren üblich, das Herbizid Broadway(200-220gr/ha) und den Wachstumsregler CCC(0,6-0,8l/ha) gemischt.
Die heurige Menge von max. 0,8l/ha hat wohl zu stark eingekürzt.

In der Gebrauchsanweisung für Broadway steht mit Tippfehlern behaftet:

Broadway ist mischbar mit Fungiziden, Insektiziden oder den Wachstumsregulatoren
CCC, Moddus Start, Moddus, Calma und Medax Top + Turbo (Hinweise der Hersteller
beachten). Hierbei ist die Aufwandmenge der Wachstumsreglulatoren in Abhängigkeit
von den jeweiligen Einsatzbedingungen anzupassen.

Leider kein Hinweis auf den hier zitierten "Schlitteneffekt".
Aufwandmenge im Ermessen des Anwenders.

Und für diejenigen, die immer alles im Voraus wissen, sei gesagt:
Wer nix entscheidet, macht auch keine Fehler.
Schlauer ist man hinterher immer.

Was haltet ihr denn für eine angemessene Menge CCC in Mischung mit Broadway bei der lagergefährdeten Sorte Elixer ?
Minus 50% Minus 70% ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Wini » Mi Mai 01, 2019 19:31

Angesichts der schönen Niederschläge der vergangenen Tage sollte man wohl noch etwas Dünger nachlegen.

Was wird eigentlich derzeit als 3. Gabe noch eingeplant ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon elchtestversagt » Mi Mai 01, 2019 19:59

Auch wenn es da steht, das man es mischen "kann", macht man das dennoch nicht.
Kein CCC, kein Moddus und dergleichen.
Das ist so, merk dir das.
Ich habe grade noch Ariane C im Weizen gemacht, zumeist nur Randstreifen wegen Klette, Kamille und wilde Möhre.
Ich bin vor einer Woche schonmal drin gewesen mit Moddus, Orius und Talius. Alles "mischbar" mit Ariane C, dennoch macht man das nicht, lieber extra durchfahren.
"Hätte, können dürfen" heisst noch lange nicht das das spurlos hingenommen wird.

Zum Schlitteneffekt, da steht ja auch nichts bei Moddus und Co sowie bei den Fungiziden auf den Beipackzetteln.
Das sind einfach Erfahrungen aus der Erprobung der Praxis.
Genau so wie bei Broadway nicht steht, das diese hohen Aufwandmengen im Weizen ( bei Roggen nur 150 bis 170gr.) einen "Wachstumsregulatorischen" Effekt hat, hat es aber. Der Weizen "steht" dann eine Woche, während der Roggen da nichts von merkt, wohlgemerkt auch schon nur Solo gemacht.
elchtestversagt

Beitragvon Fendt 308 ci » Mi Mai 01, 2019 20:26

Servus Wini,

Wir haben im zeitigen Frühjahr auch zwei Windhalmstandorte mit Broadway 175gr. plus 0,7 CCC behandelt, wie schon viele jahre zuvor.
Allerdings war es bei uns zu dem Zeitpunkt nicht zu trocken und auch danach nicht.
Der Weizen (Sacramento) steht auf diesen Flächen prächtig und ich kann keinen Unterschied zu allen anderen Flächen, die mit Biathlon plus 1,0 CCC zur selben Zeit behandelt wurden.

Kann gerne bei Gelegenheit mal Fotos machen.

Hätte es bei euch genügend Geregnet würde die Sache anders aussehen, aber wer weiß schon wie das Wetter wird.

Die empfohlene zeitversetzte Solobehandlung von Herbizid und WR mag vielleicht Sinn machen - nur leider habe ich die Zeit dafür schlichtweg nicht, da ich noch andere Kulturen, die wesentlich zeitintensiver sind in meinem Betrieb anbaue.

Folgende Tabelle habe ich dazu noch gefunden:

Broadway_Mischbarkeit.jpg
Broadway_Mischbarkeit.jpg (147.02 KiB) 1547-mal betrachtet

Viele Grüße ins trockene Franken :prost:

P.S. Wir haben den Weizen vergangene Woche noch vor den gefallenen Niederschlägen auf 180 N aufgedüngt :D
Fendt 308 ci

Beitragvon elchtestversagt » Do Mai 02, 2019 7:05

Da steht was von "möglich".
Aber das steht nichts von "ist optimal".
Vergangenes Jahr gab es die Auswertungen von mehrjährigen Versuchen, stand auch glaub ich auf Agrowissen,
Herbizide Frühjahr mit und ohne Mischungen von WR.
Und die Mischungen hatten durchgehend 10 bis zu 30% Ertragsverluste, auch wenn so nicht sichtbar.
Und für nur 10% kann ich locker doppelt fahren, und wenn keine eigene Zeit, dann den LU davon bezahlen.
Im übrigen waren die Ertragsverluste bei Mischungen mit Broadway immer höher wie Mischungen mit Atlantis.
elchtestversagt

Beitragvon Wini » Do Mai 02, 2019 7:30

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise zum CCC_Wachstumsreglereinsatz in Verbindung mit Broadway.
Extra-Punkte für Fendt 308ci für die schöne Tabelle. :prost:
Den Wert -50% CCC werde ich mir ganz bestimmt merken.

Auch ich kann leider aus Zeitgründen nicht solo fahren und bin gezwungen zu mischen.

Der Elixer hat sich übrigens Dank der schönen Niederschläge wieder einigermaßen erholt.
Eine offenbar sehr trockentolerante Sorte.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Flo96 » Sa Mai 04, 2019 11:26

Moin,

Habe mal ne Frage hat jemand die Sorte RGT Tekno im Anbau und kann mir sagen wie die Winterhärte isz ?
Flo96

Beitragvon Flo96 » Mo Mai 06, 2019 19:37

Guten Abend zusammen,

Welche Fungizide fahrt im Weizen? Fahrt ihr einmal oder lieber zweimal? Bei uns wechseln die Bestände von feucht auf trocken täglich, es also ordenlicht ansteckungs Potenzial da. Was haltet ihr von Ascar Xpro fürs Blatt und später zur Ähre ein Tebucur ? Gibt es noch günstigere Alternativen zum Ascar Xpro?
Flo96

Beitragvon Homer S » Di Mai 07, 2019 14:15

Also wenn ich Broadway (auch Atlantis usw.) mit einem WR spritzen würde, dann wäre das Herbizid zu spät oder der WR zu früh.
Ich fahre die Frühjahrs(rundum)herbizide immer solo.
Und Moddus Start ist wieder eine ganz ander Liga.
Homer S

VorherigeNächste

Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 18 von 32 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 32

Zurück zu Ackerbau