Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:00

Weizensorten Saat 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 16 von 32 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 32

Re: Weizensorten Saat 2018

Beitragvon Freakshow » Sa Dez 22, 2018 12:24

Mache die selbe Beobachtung bezüglich AFS wie wini und aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, dass der Großteil nicht eingehen wird.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon AgroTom » Sa Dez 22, 2018 13:23

@Wini
Es wäre wohl besser gewesen, mit der Saat noch etwas zu warten, weil der Ackerfuchsschwanz unter trockenen Bedingungen fast immer schneller keimt als das Getreide. Da wäre die mechanische Bekämpfung mit der Kreiselegge bei ner späteren Saat Ende Oktober / Anfang November sehr viel effektiver gewesen, zumal die Auflaufbedingungen zuvor alles andere als gut waren.
Und noch schlechter waren die Bedingungen für den Einsatz von Bodenherbiziden. Erst Ende November gab es wieder ein kleines Fenster, bevor es dann doch recht massiv geregnet hat. Für ne gute Wirkung auf AFU darf sich dieser aber nicht viel weiter als im Keimblattstadium befinden.
Ein Problem war aber auch der viele Regen Anfang Dezember (an die 100 mm), der die FFA-Konzentration doch stark verdünnt hat. Das ist wohl mit ein Grund, warum die Wirkung bei Dir so schlecht ist.

Generell kann ich Dir nur raten, Kerb flo im Raps zu spritzen. Das hat letztes Jahr bestens gewirkt und mir sehr viel Ärger erspart. Die Flächen sind absolut sauber bislang.
AgroTom

Beitragvon Tobi2005 » Sa Dez 22, 2018 16:49

Die Bestände normalisieren sich hier zunehmend. NAch dem brutal schlechten Auflauf konnte ich heute keinen Unterschied mehr im Vergleich zu der Entwicklung in den Vorjahren erkennen. Im Nachhinein betrachtet war Pflügen vor der Saat nicht optimal und hat die Entwicklung verzögert. Die Entscheidung ist vor dem Hintergrund der vorherigen Zwischenfruchtmasse und der Saat mit Schleppscharen gefallen - hätte ich hinterher nicht gewalzt und in den letzten Wochen nicht geregnet würde es jetzt vermutlich ganz anders aussehen...
Tobi2005

jetzt! aktiv werden Re: Weizensorten Saat 2018

Beitragvon granola » Di Dez 25, 2018 23:21

Du hast es ja schon geahnt, das war für die Katz! falls Dir es jemand empfohlen hat: verlang Dein Geld wieder oder ein Ersatzmittel!
warum JETZT aktiv werden: Es gibt einige Mittel die der Handel nur noch bis 31.12.2018 abgeben darf, DU aber noch ne Weile aanwenden kannst! guck mal auf den entsprechenden Seiten nach Caliban- und Atlantis-Wirkstoff-haltigen Produkten!
und falls ihr auch so ein mildes "englisches Winterweter" habt: wenn Du fahren kannst überleg Dir ob Du das Problem nicht relativ bald schon löst! hier wäre noch vor Sylvester bestes Axial-Wetter...

Wini hat geschrieben:Särs liebe Weizenanbauer,

so langsam begrünen sich auch bei mir die letzten Weizenflächen Dank der Niederschläge der vergangenen Tage.

Was mir etwas Sorge bereitet sind ungepflügte Raps-Vorfruchtflächen mit hohem Ackerfuchsschwanzbesatz.
Ich habe im Herbst erstmals Herold SC mit 0,6L/ha am 16.11. bei erster Bodenfeuchtigkeit gespritzt.
Da war der AFS etwa im Stadium 12.

Bis heute sieht man optisch aber keine Auswirkung. AFS ist nach wie vor grün.

Ist das normal ?

Geht der erst im Frühjahr ein oder war die Aktion für die Katz ?

Wenn ich mir das jetzt so anschaue, hätte ich eigentlich noch dicker säen müssen.

Frohe Weihnachten
Wini
granola

Beitragvon Homer S » Fr Dez 28, 2018 11:43

@ wini

Der Einsatz von Herold kam wohl zu spät, da war der Fuchsschwanz schon durch und hat sich nur kaputt gelacht über die Dusche.
Das ganze Flufernazet Zeug gehört kurz nach der Saat aufs Feld und nicht wenn der Fuchsschwanz schon in EC 12 ist.
Für diese Mittel gilt: Früh und Feucht, wenn eines nicht gegeben ist dann lässt man es lieber.

Das Geld hättest lieber versaufen sollen.
Homer S

Beitragvon Wini » So Dez 30, 2018 19:48

Vielen Dank für Eure Tipps.

Heute habe ich nochmal nachgesehen.
Der AFS ist im Wachstum im Stadium 12 stehen geblieben.
Einzelne Pflanzen lassen sich leicht herausziehen.

Ich denke, da werden wir noch ein paar Tage warten müssen, bis die Frage nach
der Wirkung von Herold SC entgültig geklärt ist.

Zum Saatzeitpunkt und Wochen danach war es halt einfach zu trocken.

Guten Beschluss
Wini
Wini

Beitragvon böser wolf » Mo Dez 31, 2018 10:28

Wini hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Tipps.

Heute habe ich nochmal nachgesehen.
Der AFS ist im Wachstum im Stadium 12 stehen geblieben.
Einzelne Pflanzen lassen sich leicht herausziehen.

Ich denke, da werden wir noch ein paar Tage warten müssen, bis die Frage nach
der Wirkung von Herold SC entgültig geklärt ist.

Zum Saatzeitpunkt und Wochen danach war es halt einfach zu trocken.

Guten Beschluss
Wini

also hier ist afs kein thema , aber zur wirkung von bodenherbizigen kann ich auch etwas beitragen .
durch die ungünstigen bedingungen zum zeitpunkt der aplikation und auch danach zeichnen jetzt zwar die ungräser aber einiges wird sich erholen und überleben , von daher sollte man für des frühjahr keine kompromisse eingehen und eine frühe behandlung einplanen sonst kommt es zu einem bösen erwachen und eine verschärfung der sowiso angespannten situation über jahre hinaus !
ich habe die schlimmsten schläge zum teil schon im spätherbst nachbehandelt weil die bedingungen gut waren und man nicht weiß wie sich das frühjahr entwickelt getreu dem sprichwort " hoffen und harren , hält manchen zum narren"
böser wolf

Beitragvon Fendt 515C » So Feb 17, 2019 12:20

So unser Weizen zeig entweder Mängel oder etwas krankheitssymptome. An den Stellen hatten wir schon mal 1-2mal allerdings nicht beim Weizen solche stellen. Düngekompass von Eurofins wurde gemacht es fehlt halt etwas B und Cu. Das Ca:Mg verhältnis ist gut und es wurden im Herbst 300kg/ha Ganrukal gestreut. Desweiteren wurde Baccara Forte gespritzt. Vorfrucht war Mais nach Zwischenfrucht. Weißt jemand was das sein kann?
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (264.56 KiB) 1788-mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (179.26 KiB) 1788-mal betrachtet
Fendt 515C

Beitragvon bauer hans » Mo Feb 18, 2019 10:41

https://www.youtube.com/watch?v=ZlT4lx5kht4
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Mo Feb 18, 2019 10:44

Wenn es in den Fahrspuren nicht auftritt, Mangan.
Schwefel wäre auch mgl.
marius

Beitragvon nitroklaus » Fr Feb 22, 2019 10:30

Hallo,

ich bräuchte auch wieder mal Rat bezüglich Pflanzenschutz im Weizen. Auf einem Schlag habe ich Ackerfuchsschwanznester. Der Weizen und der Ackerfuchsschwanz sind aufgrund der Trockenheit erst Ende letzten Jahres aufgelaufen.
Was meint ihr mit welcher Spritzfolge ich dort den größten Erfolg erziehlen könnte?
Gibt es was, das ich jetzt evtl. bei Frost vorlegen könnte um dann in ein paar Wochen mit Atlantis oder Broadway die Herbizidbehandlung abzuschließen?
nitroklaus

Beitragvon AgroTom » Fr Feb 22, 2019 11:30

nitroklaus hat geschrieben:Hallo,

ich bräuchte auch wieder mal Rat bezüglich Pflanzenschutz im Weizen. Auf einem Schlag habe ich Ackerfuchsschwanznester. Der Weizen und der Ackerfuchsschwanz sind aufgrund der Trockenheit erst Ende letzten Jahres aufgelaufen.
Was meint ihr mit welcher Spritzfolge ich dort den größten Erfolg erziehlen könnte?
Gibt es was, das ich jetzt evtl. bei Frost vorlegen könnte um dann in ein paar Wochen mit Atlantis oder Broadway die Herbizidbehandlung abzuschließen?

Zweimal wirst Du im Frühjahr wohl nicht gegen Ackerfuchsschwanz behandeln wollen, zumal das die Entwicklung des Weizens ganz schön ausbremst. Den geringsten Temperaturanspruch hat sicher Axial bzw. Traxos.
Du kannst aktuell aber auch schon Atlantis spritzen, weil ja die Vegetation schon eingesetzt hat und keine großen Nachtfröste die nächsten Tage zu erwarten sind. Du kannst ja mal das neue Atlantis Flex ausprobieren.
AgroTom

Beitragvon Wini » Sa Feb 23, 2019 22:35

Mit dem neuen Atlantis Flex wäre ich sehr vorsichtig.
Ich habe im Herbst Herold SC vorgelegt.
Man mag es kaum glauben, aber der Ackerfuchsschwanz ist nun größtenteils eingegangen.
Als ob die Wirkung erst im Frühjahr einsetzen würde.
Ich hatte im Herbst starke Zweifel an der Wirksamkeit dieses Mittels.
Muß mich jetzt aber fast entschuldigen.

Achja 1. Gabe in dick gesätem Elixer-Weizen 85N zur Bestockungsanimierung
Gott sei Dank habe ich bei der Herbsttrockenheit dicker gesät.

Beste Befahrbarkeit derzeit.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Nordhesse » So Feb 24, 2019 0:35

Also hier sind die Bestände bis auf ganz vereinzelte Tonköpfe optimal entwickelt. wir werden auf ca. 1,5 ha Blühflächen aussäen. Da war es zu trocken im Herbst. N- min werte streuen, aber im Schnitt höher als im Mittel der Jahre. Ein Teil der Betriebe hat gestreut. Ein anderer Teil wartet . Ich habe mich auch für warten entschieden. Sonst müsste ich noch eine 1 b nachschieben.
Nordhesse

Beitragvon grün&eckig » So Feb 24, 2019 20:35

Hab heute eine eingehende Felderrundfahrt gemacht.
Es ist schon erstaunlich wie eng der am 4.Okt. und der noch am 5. Dez. gesäte Weizen vom Entwicklungsstadium her beisammen liegen. Beide in den Staub gedrillt. Dank aufeinander abgestimmter Drillkombi sehr gleichmäßige Bestände. :roll:
Diese Woche kommt die 1. N-Gabe raus. Es ist mittlerweile schon wieder so trocken , daß ich anwalzen werde. Die vielen kleinen Wechselfröste merkt man schon.
:evil: Mist, in einem Roggenfeld waren die Wildschweine schwer zugange.
grün&eckig

VorherigeNächste

Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 16 von 32 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 32

Zurück zu Ackerbau