Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:33

Weizensorten Saat 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 25 von 32 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 32

Re: Weizensorten Saat 2018

Beitragvon CarpeDiem » Di Jun 11, 2019 10:12

Tja der Tobak, der zieht scheinbar das Fusarium an, wie ein Magnet den Stahl. Deshalb, trotz vieler anderer Vorteile kommt er bei mir nicht mehr infrage.
CarpeDiem

Beitragvon Freakshow » Di Jun 11, 2019 11:04

Der Elixer und der Tobak geben sich doch nicht viel, hat halt jeder sein Wehwehchen. Wenn nur Masse und Ertragssicherheit zählt ist man mit Triticale sowieso besser bedient. Die Lombardo überflügelt beide und braucht eigentlich... Gar nix.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Favorit822 » Di Jun 11, 2019 19:57

Wenn wir schon beim Thema sind, bin auch auf der Suche nach einer ertragreichen Weizensorte. Vorfrucht in der Regel mais. Wird zu 100% verfüttert.
Triticale, weiß ich nicht wie sich die bei den Sauen und in der Ferkelaufzucht macht ?
Favorit822

Beitragvon Schauerschrauber » Di Jun 11, 2019 20:45

Mad hat geschrieben:
Nichtsdestotrotz werde ich mich allmählich nach einem würdigen Nachfolger umsehen und die Messlatte liegt verdammt hoch.

Natürlich halte ich hier auch gerne Augen und Ohren auf , man muss ja mit der Zeit gehen . Mit dem Jahr Pause geht der Tobak immerhin schon in das 6. Aussaatjahr , das hat bisher nur Dekan oder Tommi unter Vaters Regie vor meiner Betriebsleiterzeit hinbekommen .

Was wären potenzielle Tobaknachfolger die zumindest die Messlatte zum wackeln bringen könnten ???

Vielleicht der Kamerad , wohl Hauptsaatens großer Wurf was Robustheit und Resistenzen angeht . Ähnlich Chevignon.

Gut möglich auch LG´s Informer , evtl. diesen Herbst meine Probesorte.

RGT Bergamo wurde ja schon öfters auf Augenhöhe eingeschätzt - die LSV berichten anderes , zudem mangelnde Winterhärte .

Wahrscheinlich kommt der nächste Tobak ebenfalls aus dem Hause Saaten Union , das Erfolgsrezept der Sorte sei das die Nährstoffe noch unheimlich lange dem TKG zugute kommen wenn bei anderen schon nur noch von Qualitätsgabe gesprochen wird. So hatte es mir der SU Vertreter mal erklären wollen.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Bison » Di Jun 11, 2019 20:50

wie schauts bei euch mit Getreidehähnchen aus? bei mir ist es schon da, aber unter der Bekämpfungsschwelle. War letztes Jahr schlimmer.
Bison

Beitragvon bauer hans » Di Jun 11, 2019 22:10

Freakshow hat geschrieben:... Wenn nur Masse und Ertragssicherheit zählt ist man mit Triticale sowieso besser bedient. Die Lombardo überflügelt beide und braucht eigentlich... Gar nix.

triticale ist hier das unsicherste zeug überhaupt,mal erntet man viel,mal wenig.Hybridroggen,der bringts.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Mad » Di Jun 11, 2019 23:27

Schauerschrauber hat geschrieben:Gut möglich auch LG´s Informer , evtl. diesen Herbst meine Probesorte.

Den stelle ich mir auf jeden Fall auch mal hin, auch wenn er nicht nach Mais taugt. Aber den Tobak habe ich ja auch nur nach Raps stehen und da würde er dann auch hinkommen.

Chevignon habe ich aktuell stehen. Wenn der bei den Fusarien dem Tobak angeglichen wird, fliegt der sofort wieder raus, auch wenn er noch so früh ist und eine bemerkenswerte Herbstentwicklung aufweist. Mit der Fusarieneinstufung 5 könnte ich noch leben und ihn als frühräumenden Stoppelweizen anbauen.

Eigentlich wollte ich auch mal den LG Initial testen. Der ist zwar nicht ganz so Ertragsstark wie der Informer, aber den kann man gut nach Mais stellen und könnte evtl. den Reform ablösen. Der Reform kann es nicht sonderlich auf flachgründigen Böden bzw. da können es andere Sorten besser.

Der Asory soll ja der neue Überflieger sein/werden, aber ich kann ehrlich gesagt nichts mit den Einzelährentypen anfangen. Der Asano hat schon bei mir kläglich versagt und von dem stammt er ja direkt ab. Ich setze ja lieber auf Kompensationstypen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Chris512 » Mi Jun 12, 2019 9:01

Ich habe Asory neben dem Patras stehen gefällt mir bis jetzt ganz gut die Waage wirds zeigen.
Chris512

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jun 12, 2019 9:46

Für mich ist eigentlich das Hauptausschlusskriterium die Fusariumanfälligkeit in einer ansonsten maisbetonten Fruchtfolge. Da hatte ich bisher mit dem Anapolis recht gute Erfahrungen gemacht, er hat leider nur C Einstufung, deshalb suche ich einen Nachfolger, möglichst mit B Qualität. Welche Alternativen bieten sich da an??

Selbstverständlich mache ich eine Ährenbehandlung (bisher Folicur + DON Q) aber ob da ein Erfolg eintritt, erscheint mir keinesfalls sicher.
CarpeDiem

Beitragvon Flo96 » Mi Jun 12, 2019 10:26

Als Alternative gibt es da einiges z.b ein RGT Reform hat sich da bewehrt, ansonsten würde ich den Apostel noch in den Ring werfen. Der Reform steht bei mir nach Hafer ist nicht so der Überflieger aber es ist zu frieden stellend. Ich werde dieses Jahr den SU Selke nach Hafer und Apostel, Peppe oder Foxx nach Raps je nach dem was ich bekomme. Je nach dem was du suchst würde der Luminiom oder RGT Tekno in Frage kommen. Haben alle die Einstufung 4, wenn du sicher gehen willst wäre da noch der Kamerad mit einer 3.
Am besten suchst du dir da paar Sorten raus und schaust die Landesversuche für deine Region an und dann das Sortenprofil und wählst dann 1 oder 2Sorten aus.
Flo96

Beitragvon nitroklaus » Mi Jun 12, 2019 11:28

CarpeDiem hat geschrieben:Für mich ist eigentlich das Hauptausschlusskriterium die Fusariumanfälligkeit in einer ansonsten maisbetonten Fruchtfolge. Da hatte ich bisher mit dem Anapolis recht gute Erfahrungen gemacht, er hat leider nur C Einstufung, deshalb suche ich einen Nachfolger, möglichst mit B Qualität. Welche Alternativen bieten sich da an??

Selbstverständlich mache ich eine Ährenbehandlung (bisher Folicur + DON Q) aber ob da ein Erfolg eintritt, erscheint mir keinesfalls sicher.

Porthus.
Früher B Weizen mit sehr niedriger Fusariumanfälligkeit (3)
nitroklaus

Beitragvon Lonar » Mi Jun 12, 2019 11:44

CarpeDiem hat geschrieben:Für mich ist eigentlich das Hauptausschlusskriterium die Fusariumanfälligkeit in einer ansonsten maisbetonten Fruchtfolge. Da hatte ich bisher mit dem Anapolis recht gute Erfahrungen gemacht, er hat leider nur C Einstufung, deshalb suche ich einen Nachfolger, möglichst mit B Qualität. Welche Alternativen bieten sich da an??

Was spricht denn gegen Benchmark? Das wäre jetzt die Weizensorte die ich mal nach dem Anapolis testen wollte, aber ich hab mich dann doch für Triticale entschieden, weil wir im April, Mai, Juni ganz wenig Niederschlag haben.
Lonar

Beitragvon Flo96 » Mi Jun 12, 2019 12:02

@Lonar, wenn du milde Winter hast nimm einen Grannenweizen. Der ist gut geieignet für Vorsommertrockenheit. Was hast du denn bei der Triticale für Erträge?
Flo96

Beitragvon Crazy Horse » Mi Jun 12, 2019 13:07

Lonar hat geschrieben:

Was spricht denn gegen Benchmark? Das wäre jetzt die Weizensorte die ich mal nach dem Anapolis testen wollte, aber ich hab mich dann doch für Triticale entschieden, weil wir im April, Mai, Juni ganz wenig Niederschlag haben.

Es spricht eigentlich nichts gegen den Benchmark. Das ist ne durchaus gute Sorte. Nur solltest Du bei ihm auf Gelb- und Braunrost achten. Die Ährengesundheit ist soweit in Ordnung (liegt etwa im Bereich von RGT Reform).
Nach Mais würde ich aber dennoch eher den Kamerad (Kompensationstyp) oder den Boss (Bestandesdichtetyp) anbauen oder einfach beim Anapolis bleiben. Wenn es keine Fallzahlprobleme gibt, kannst Du den auch als B- oder A-Weizen vermarkten. Die Qualität dazu bringt er mit.
Crazy Horse

Beitragvon Freakshow » Mi Jun 12, 2019 14:56

Also ich hatte schon den Porthus und den Anapolois nach Körnermais in Mulchsaat und war von beiden nicht überzeugt. Stinken gegen den Elixer einfach ab, besonders optisch. Dieses Jahr hab ich den BOSS versuchsweise und der sieht schon besser aus, die Ähren sind allerdings deutlich kürzer als beim Elixer, so dass er schon auf einen dichteren Bestand angewiesen ist. Die Waage wird es zeigen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 25 von 32 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 32

Zurück zu Ackerbau