Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:39

Weizensorten Saat 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 28 von 32 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32

Re: Weizensorten Saat 2018

Beitragvon Nordhesse » So Jun 30, 2019 13:45

Alls Einstufungen bezüglich Winterhärte der letzten 4 Jahre sind ja eher Orientierungswerte.
Nordhesse

Beitragvon Wini » Sa Jul 13, 2019 22:27

Aufgrund der seit Wochen vorherrschenden Trockenheit ist der Weizen in Franken zum größten Teil notreif.

Hier die Tipps zum Drusch von notreifem Weizen aus dem Newsletter der Firma Feiffer Consult:

•Das Stroh ist „weggebrannt“ es fehlt die natürliche Abreife-Phase mit Zermürbungsprozess. Das Stroh ist oft noch zähe.
•Notreife und kleine Körner sitzen fester in den Ährenspindeln. Man benötigt eine höhere Dreschwerksintensität.
•Vorsicht bei zu hohen Dreschtrommeldrehzahlen: erhöhter Bruchkorn- und Kurzstrohanteil
•Besser mit engerem Korb agieren und die Reibwirkung erhöhen
•Nicht jedes festsitzende Kümmerkorn aus den oberen Ährenspindeln dreschen. Das kostet Bruchkorn und Kurzstroh.
•Bei Notreife ist ein höherer Ausdruschverlust tolerierbar, weil dieser Verlust meist um ein Vielfaches geringer ist als der Bruchkornanteil.
•Zügig fahren
•Bei separater Nachdrescheinrichtung: Schwer auszudreschende Ähren bzw. Ährenspitzen über die Überkehr abscheiden, indem das Untersieb weiter geschlossen wird. Ohne separate Nachdrescheinrichtung: Ein doppelter Rundlauf am Hauptdreschwerk ist immer mit erhöhter Bruchkorngefahr verbunden.
•Verlustmessgeräte müssen mit der Prüfschale kalibriert werden. Kurzstrohanteile, Halmknoten o. a. können hohe Verluste vortäuschen, aber auch umgekehrt können leichte, notreife Körner einen geringen Verlust vortäuschen.

Gute Ernte
wünscht
Wini
Zuletzt geändert von Wini am Mi Jul 24, 2019 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Crazy Horse » So Jul 14, 2019 8:14

Nach dem Regen der letzten Tage sollte sich das mit dem zähen Stroh doch erledigt haben. Man sieht jetzt auch sehr deutlich, wie das letzte bisschen Blattgrün so langsam verschwindet.
Ich hoffe nur, dass es die nächsten Tage wieder etwas wärmer und trockener wird, damit wir in 2-3 Wochen den Weizen dreschen können. Als nächstes kommt jetzt aber erstmal die Sommergerste dran. Raps gibt es hier dieses Jahr weit und breit keinen.
Crazy Horse

Beitragvon Freakshow » So Jul 14, 2019 8:55

Wow seid ihr alle früh dran. Wenn es jetzt warm bleibt könnte ich Ende nächster Woche mal an die Wintergerste denken. Sommergerste schätze ich auf Anfang August. Geregnet hats 12 Liter, genug um das Stroh mürbe zu machen aber für den Mais viel zu wenig.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon elchtestversagt » So Jul 14, 2019 10:16

Kommt immer darauf an, wo man wohnt.
Mittwoch sind bei mir die frühen Rapssorten an der Reihe, Donnerstag will ich den Armada vom Feld holen.
Der andere Weizen sowie Roggen braucht aber noch eine Woche.
Allerdings sind andere Roggenflächen und Triticale auch Druschreif und kommen diese Woche sicherlich ab, der Weizen folgt im Schritt.
Einzig diese kühle Witterung seit zwei Wochen lässt den Weizen ( und Roggen bei mir zumindest) langsam "abreifen", vorher bei den heissen Tagen war bei mir das Grünzeug weggebrannt ( GsD nicht die Ähren), während einige Weizen hier mit Grünzeug und weissen Ähren dastehen ( keine Schwarzbeinigkeit, Wurzeln ok., ist wohl Sortenbedingt einige können Hitze nicht haben..).
Gerste ist seit zwei Wochen schon weg, und wie gesagt, wären die zwei sehr kühlen Wochen mit Regen vorgestern nicht gewesen, wäre die komplette Ernte schon lange weg.
Vergangenes Jahr war die Getreideernte am 15.7 beendet, Raps am 22.7 und Mais ( BGA) am 28.8.
elchtestversagt

Beitragvon Fendt 308 ci » So Jul 14, 2019 19:50

Also bei uns in Südbaden wird kommende Woche die Weizenernte anlaufen.
Wir werdenwohl Dienstag oder Mittwoch auf den leichten Böden starten.
Messungen von heute hatten um 15% Feuchte.

Aber aktuell regnets Gottseidank ein bisschen :)

Viel Erfolg und eine gute Ernte :prost:
Fendt 308 ci

Beitragvon Flo96 » Mi Jul 24, 2019 7:09

Ist schon am Weizen? Wie sehen bei euch die Erträge aus ?
Flo96

Beitragvon Bison » Mi Jul 24, 2019 11:23

Gestern begonnen. Messwerte zwischen 11 und 12 Feuchtigkeit :shock:
Ertraglich würde sagen irgendwo um die 7,5 to geschätzt. Ich gehe auf den guten Böden von ca. 10-15 Prozent Ertragsverlust aufgrund der Trockenheit aus. Der Roggen auf den schlechten Böden war dafür mit auch ca. 7-7,5 to erfreudig gut.
Bison

Beitragvon Flo96 » Mi Jul 24, 2019 11:54

Bei uns wird es nicht so erfreulich sein, durch die Trockenheit werden es wohl 50-55 dt /h sein, letztet Jahr waren es 70dt/h und davor die Jahre zwischen 80 und 85dt/h. Werde dieses Jahr Roggen mit rein nehmen und weniger Weizen anbauen.
Flo96

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jul 24, 2019 14:26

Weiss man bei den beernteten Weizen und Triticale Schlägen schon etwas über Fusarium Befall???
CarpeDiem

Beitragvon Crazy Horse » Mi Jul 24, 2019 15:22

CarpeDiem hat geschrieben:Weiss man bei den beernteten Weizen und Triticale Schlägen schon etwas über Fusarium Befall???

Hier wird schon fleißig Weizen gedroschen, wobei sich die Erträge im durchschnittlichen Bereich um die 7to/ha bewegen. Die Bestandesdichte ist dieses Jahr recht hoch, aber die Hitzeperiode während der Kornfüllungsphase im Juni hat auf den schwächeren Lagen schon ordentlich Ertrag gekostet.

Auffallend ist einmal mehr der hohe Mutterkornbesatz beim RGT Reform - das zweite Jahr in Folge. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich von dieser Sorte trennen werde. Fusariumbefall hab ich jetzt weniger gesehen bzw. wurde von Seiten der Genossenschaft auch nicht reklamiert.

Was ich so bislang auch noch nicht im Getreide gesehen hab, ist der hohe Schädlingsbefall. Was man da an Käfern, Wanzen, Grashüpfern und Ohrwürmern auf dem Anhänger kreucht und fleucht, ist schon nicht mehr normal.
Crazy Horse

Beitragvon Flo96 » Mi Jul 24, 2019 18:36

Mit welcher Sorte willst du den Reform ersetzen?
Flo96

Beitragvon Homer S » Mi Jul 24, 2019 19:01

Hat jemand Asory im Anbau?

Ich möchte dieses Jahr etwas Anbauen für Nachbau in 2020.

Im letzten Jahr war er ja vorne dabei bei den Erträgen.
Homer S

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jul 24, 2019 19:46

Crazy Horse hat geschrieben:Die Bestandesdichte ist dieses Jahr recht hoch, aber die Hitzeperiode während der Kornfüllungsphase im Juni

das war auch mein Eindruck, als ich die Bestände angesehen habe. Fehlendes Wasser war es bei uns sicher nur teilweise, den Hauptanteil trägt m.E. die ungebremste UV Strahlung bei Temperaturen Ende 30. Mit diesen Bedingungen in der Kornfüllungsphase, die sich jetzt regelmässig einstellen, müssen wir zurechtkommen. Kann man denn diesbezüglich etwas zu dem Verhalten der Grannenweizen sagen, die ja in ihrem Herkunftsgebiet immer mit diesen Wetterverhältnissen zu tun haben????
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
478 Beiträge • Seite 28 von 32 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32

Zurück zu Ackerbau