Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Welche Partei wählt man in der Landwirtschaft ?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 1 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Welche Partei wählt die Landwirtschaft ?

CDU / CSU
67
47%
SPD
11
8%
die grünen
12
8%
FDP
24
17%
die linke
10
7%
eine andere Partei
20
14%

Abstimmungen insgesamt : 144

Welche Partei wählt man in der Landwirtschaft ?

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Nov 22, 2006 17:20

Hallo
früher galt bei uns hier in der Gegend immer die Gesinnung das man als Landwirt der SCHWARZ / GELBEN Politik zustimmt :? Wie gesagt früher - unsere Biobauern hier sind schon längst zu den Grünen übergelaufen und ein Herr Gerd Sonnleitner hält sich die letzte seit auch mal gerne im Willy Brandt Haus auf :wink:
Bekannte von uns aus Rheinland Pfalz z.B. sind mit der roten Agrarpolitik von Kurt Beck und Hendrik Hering sehr zufrieden !
Was meint ihr - sind die Zeiten vorbei in denen die Landwirte konservativ wählen ???
Schauerschrauber

Beitragvon SHierling » Mi Nov 22, 2006 18:00

:? Was ist mit : "ich finde nicht, daß Wähler über Agrarpolitik abstimmen sollten" ? oder "Wähle nicht mehr" ? :?

In meinem Umfeld gibts einige rote (richtig rot, nicht "bloß" SPD) LPGen, und der Rest Bauern/Landarbeiter ist sowas von schwarz, die wählen noch CDU wenn sie schon 5 Jahre arbeitslos sind .... *kopfschüttel*
Grün sind eher die Nicht-Landwirte, oder die Betriebe, die erheblich vom Naturschutz profitieren, da gibts auch einige.
SHierling

• Website

Beitragvon automatix » Mi Nov 22, 2006 18:34

ich wähle weiterhin die spd (auch wenn ich mich verarscht fühlte, als sie die merkel ins amt hievten), denn die schlimmsten einschnitte und das größte bürokratieaufkommen wurde nunmal unter der kohl regierung beschlossen.

zudem ist der biogas, photovoltaik, biodiesel, bioethanol und windkraft boom, von dem die landwirtschaft nicht unerheblich profitiert auch ein verdienst der rot-grünenen regierung gewesen - unter einer schwarz gelben regierung hätte es nie die forschung und die förderung so massiv gegeben wie unter rot grün.

außerdem find ich, wie grad die momentane debatte um die 'killerspiele' wieder zeigt, daß grad die unionspolitiker die realitätsebene schon sehr lange hinter sich gelassen haben....

außerdem sieht man bei uns in bayern schön, daß sie grad die csu nen dreck um die leute schert - gewählt werden sie ohnehin und darum machen sie, was sie wollen (wenn ich mir überlege, daß bei uns im landkreis z.b. fast jeder immer gegen den flughafen war der flughafenminister, der uns mit nachtflugverbotsauflockerung usw ständig verarscht hatte als wahlkreiskandidat über 60% kriegt dann sind die auch selber schuld, daß sich die csu wie könige benehmen....)
automatix
Inaktiv

Beitragvon IHC1255XL » Mi Nov 22, 2006 18:37

Ich bin keiner Partei besonders verbunden. Für mich sind´s alles Ar.........!
Wählen tu ich nur noch Bundestag und Bürgermeister, obwohl ich mir da demnächst auch überlege ob ich die Zeit nicht besser nutze.

Der Thread wird noch lustig... :?
IHC1255XL

Beitragvon Gast » Mi Nov 22, 2006 18:45

Boah ich bin der einzige FDP Wähler ........ ist nämlich die einzige Partei die den Beamten den garaus macht.
Gast

Beitragvon SHierling » Mi Nov 22, 2006 18:55

Was noch ein bißchen ungeschickt ist, ist die fehlende Trennung zwischen CDU und CSU - nur um das noch mal einzuwerfen: das ist nicht das selbe, und die sind auch nicht irgendwie rechtlich vereint, verbunden oder unioniert - eben drum darf man in allen Bundesländern außer Bayern nicht CSU wählen, selbst wenn man wollen würde ...
Wenn "Union" schon vorgegeben ist, ist das eigentlich ein verstelltes Bild.

Reinhold: was hättest Du denn gern anstelle von Beamten? Manager??
SHierling

• Website

Beitragvon cvx 1170 » Mi Nov 22, 2006 19:15

Bei uns wählt jeder Landwirt im Umkreis von 40 km nur CDU und FDP. (Außer ein armer Biobauer der wählt Grüne ) :lol:

Die CDU setzt sich in meinen Augen noch für die Belange des ländlichen Raum ein. Außerdem haben die auch verstanden, dass man nicht mit Umweltschutz und Tierschutz wirtschaften kann, wobei diese Themen nicht zu kurz kommen!!! Was in der Zeit von Rot-Grün uns alles zugemutet wurde, ist ja fast ein Witz. Am liebsten hätten die die Bauern auf den Mond geschoßen.
cvx 1170

Beitragvon automatix » Mi Nov 22, 2006 19:21

SHierling hat geschrieben:Was noch ein bißchen ungeschickt ist, ist die fehlende Trennung zwischen CDU und CSU - nur um das noch mal einzuwerfen: das ist nicht das selbe, und die sind auch nicht irgendwie rechtlich vereint, verbunden oder unioniert - eben drum darf man in allen Bundesländern außer Bayern nicht CSU wählen, selbst wenn man wollen würde ...
Wenn "Union" schon vorgegeben ist, ist das eigentlich ein verstelltes Bild.

Reinhold: was hättest Du denn gern anstelle von Beamten? Manager??

ich antworte jetzt mal:

grad im verwaltungsbereich hätte ich gern normale angestellte, die nach leistung bezahlt werden - die für fehler auch zur rechenschaft gezogen werden können - denn grad dadurch, daß im endeffekt einen beamten bei versagen nicht wirklich viel passieren kann wird viel geld und arbeitsszeit durch diese verschwendet - bei normalen unternehmen können ja auch angestellte diese führen und machen es gut -warum sollte das nicht auch beim staat gehen?

und im lehrbereich ist das beamtentum auch falsch in meinen augen - ich hab in meiner schulzeit so viel lehrer erlebt, denen es eigentlich wurscht war und die noch die letzten jahre bis zur pension abgesessen haben und das auf kosten der bildung ihrer schüler - und das beförderungen nicht nach leistung, sondern nach dienstjahren verteilt werden ist ja auch ein unding
automatix
Inaktiv

Beitragvon Gast » Mi Nov 22, 2006 19:21

SHierling hat geschrieben:......hold: was hättest Du denn gern anstelle von Beamten? Manager??

Dich meine liebe....... du weist wo es längs geht :oops:
Gast

Beitragvon Eddi » Mi Nov 22, 2006 19:52

Also ich bun mir nie sicher hab bis jetzt CDU gewählt oder halt garnicht.
FDP ist sehr Erwachsen geworden, eine Alternative.

SPD würd ich nie wählen weil dich sich mehr mit Ausländer beschäftigen
und denen immer alles recht machen wollen und die Deutschen Staatsbürger links liegen lassen.
Wir können halt nicht mehr jeden Aufnehmen und gleich
der ganzen Familie Startgeld bezahlen, Asylgeld, Eingliederungsförderung.... Das verkraftet unser Haushalt nicht.
Und jetzt braucht hier keiner wieder was extremes denken. :roll:

MFG Eddi
Eddi

Beitragvon Weinbauer » Mi Nov 22, 2006 19:57

also ich wähle meist die fdp. obwohl mein vater beamter ist, mein bruder einer wird und ich vielleicht auch.
wohen in RP und bin mit beck nur bedingt zufrieden. seien ausgabepolitik lässt fragen aufkommen (stadion vs. kindergärten/schulen etc.).

cdu und csu wirst wohl zusammennehmen müssen. oder sollen die in bayern nichts wählen können, wenns die gesinnung hergibt.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon H.B. » Mi Nov 22, 2006 20:01

Sehr schwierig, zur Zeit!

Normalerweise : gelb! -im Moment nicht, denn jeder der jetzt noch in erneuerbare Energien investiert, ist für eine Zeit lang weg vom Markt.
Schwarz verliert immer mehr den Bezug zur Landwirtschaft!
Alles andere ist sowieso sch.... ,denn das fällt der nächsten Generation wieder auf den Kopf.
H.B.

Beitragvon SHierling » Mi Nov 22, 2006 20:24

Hallo,
die Bayern können meinetwegen gern weiter CSU wählen, alles wie gehabt. Mir gehts nur um den "automatischen" Vorab-Zusammenschluß der beiden Parteien - das ist ja schließlich kein Muß! Viele Leute haben schon vergessen, das das zu jeder Wahl wieder neu abgesprochen wird - es gibt keine "CDU/CSU", gab es noch nie. Das sind zwei völlig unabhängige Parteien, und wenn es nach mir ginge, würden sich die Medien auch in den Bezeichnungen nach dem Bundeswahlleiter richten anstatt dieses Gemauschel hintenrum dauernd zu hofieren.
Ich denke sogar, daß das der CDU vor allem im Norden und in den NBL gut zu Gesicht stehen würde, hier gibt es ausreichend Leute, die die CSU jedes mal nur zähneknirschend "mitkaufen".
Und wenn schon "jedes mal feststeht, was passiert", dann sollen die Parteien sich halt regulär zusammenschließen, anstatt ständig "hintenrum" mal so und mal so abzukaspern, wer wem was in die Taschen schiebt. Soll sich Herr Stoiber doch trauen und bundesweit antreten, hab ich nichts dagegen!

Was die Beamten angeht - in der Verwaltung wären mir Angestellte auch recht, keine Frage. Im Bildungswesen eher nicht - da läßt sich Leistung meiner Meinung nach auch gar nicht vergleichbar messen. Wer in Berlin in einer Klasse mit 80% Migranten unterrichtet, hat ganz andere Voraussetzungen als irgendein Lehrer in der Dorfschule nebenan, wo alle Kinder vorher schon im KiGa waren - und es ist nicht gesagt, das dabei derjenige "mehr geleistet hat", dessen Schüler anschließend besser dastehen. An der Uni nachher genau so, wonach willst Du gehen? Klar kann jeder Prof "seine" Leute gut durchschleusen - das geht dann aber meist zu Lasten der anderen Studenten. Und "Vielschreiber" sind auch nicht immer gute Lehrer. Wenns nach mir ginge, würden solche Leute nach ihrem Wissen bezahlt. Je breiter und tiefer die Ausbildung, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß auch etwas davon weitergegeben wird. Die Lehrerausbildung würde ich allerdings komplett streichen zugunsten von Lehrern mit "normalem" Diplomstudiengang oder mindestens Bachalor. Es kann nicht angehen, das da Leute die Grundlagen in Physik, Biologie oder Chemie unterrichten, die selber fachlich nicht mehr wissen müssen als jeder Mittelschüler oder Abiturient, da ist es kein Wunder, wenn Zusammenhänge z.B. im Naturschutz oder in der Energiewirtschaft nur oberflächlich und Meinungslastig vermittelt werden.

Reinhold: ich stehe nicht zur Verfügung :) Ich werde den Teufel tun und meinen Kopf (oder gar das Gegenteil) hinhalten für eine Bande von BLÖD-Zeitungslesern und Schreihälsen, die zu allem eine Meinung und von nichts eine Ahnung haben und trotzdem in _jedem_ Fachbereich "regieren" dürfen! Wenn ich krank bin, dann besuche ich einen Arzt - ich lasse nicht die Dorfgemeinschaft abstimmen, was mir fehlt und wer an mir herumdoktort. Und wenn "mein Staat" krankt, dann - finde ich - sei ihm das selbe gegönnt.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon IHC1255XL » Mi Nov 22, 2006 20:26

Zu welchem Arzt schicken wir dann unseren Staat?
IHC1255XL

Beitragvon cvx 1170 » Mi Nov 22, 2006 20:34

Vielleicht eher zum Psychater :twisted:
cvx 1170

Nächste

Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 1 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Zurück zu Agrarpolitik