Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44
fendterer hat geschrieben:An crazy horse: Hast du bei Pamier auch wesentlich mehr Lager als in anderen Sorten? vg
Crazy Horse hat geschrieben:JB Asano ist zwar etwas früher reif (vergleichbar mit Cubus) und macht ne große Ähre mit gut ausgebildeten, schweren Körnern, aber eine Sorte für ausgesprochene Trockenlagen ist er nicht. Die Sorte braucht Wasser und fungiziden Schutz (v.a. gegen Septoria und Fusarium), um ihr hohes Ertragspotential ausschöpfen zu können. Herbizid- und Kältestress steckt sie hingegen locker weg.
Obwohl - zu Euch nach Schleswig-Holstein müsste er eigentlich recht gut passen, weil ihr nicht diese Hitze von 35° und mehr habt wie wir hier in Franken. Grannenweizen ist wohl mehr was für die trocken-heißen Gegenden. Ich glaub nicht, dass die bei Euch nen Vorteil haben.
CarpeDiem hat geschrieben:Habe dieses Jahr einmal Grannenweizen "Premio" angebaut. Ähren sind wesentlich kürzer als bei den normalen Sorten. 40er Boden, verspreche mir da nicht allzuviel. Deutlich sichtbar sind natürlich die grössere Empfindlichkeit gegen Blattkrankheiten aller Art. Aber das war schon immer der Minuspunkt bei den Grannenweizen.
Nordlicht73 hat geschrieben:Danke Nobby für diesen Sortenüberblick! Ich schwanke zwischen Asano und Inspiration nach Raps (32ziger Boden), letztes Jahr war hier kein Asano zu bekommen. Hab jetzt alles Inspiration, sowohl als Weizen nach Weizen wie auch nach Raps, und muss sagen, er steht überall sehr gut. Hätte mir zwar eigentlich eine längere Ähre vorgestellt, aber ist doch ganz gut bekörnt in der Breite. Bin mal auf den Ertrag gespannt, geht wohl Mittwoch los mit der Ernte.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Fahrer412, GeDe, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Otto Bolle, Thomas1973