MF4355 hat geschrieben:Baut dieses Jahr jemand Hybridweizen an? Das würde mich sehr interessieren, da wir am überlegen sind, welchen anzubauen. Vor allem der Ertrag würd mich interessieren. Auf unserem leichten Land (25BP) wird das sonst nämlich nichts mit Weizen, obwohl der Raps dort dieses Jahr hervoragend steht.
Habt ihr schon mal sorten gemischt angebaut? Wenn ja mit welchem ergebnis?
Ja ich baue wieder Hydridweizen an, habe im letzten Jahr Hybred auf leichten Sandboden gehabt, 55dt/ha liegt bei mir gleich auf wie Triticale, also habe da kein Unterschied feststellen können von der Menge, Qualität ist aber Backweizen gewesen, deswegen habe ich ihn wieder rein genommen, habe ihn dieses Jahr auf moorigen Boden, früh im September 2010 gesät und ist leider noch nicht reif steht wie eine eins, vom Ertrag denke ich liegt er bei min. bei 80dt/ha.
Ansonsten habe ich Türkis, JB Asano und Brilliant angebaut, der Asano sieht zwar immer schön aus mit seiner großen Ähre, aber ich glaube bei mir macht dieses Jahr wieder Türkis das Rennen, Qualität und Ertrag stimmen immer.
Gruß
DX 4.30