Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

welche Weizensorte

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
389 Beiträge • Seite 1 von 26 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 26

welche Weizensorte

Beitragvon briearn » Fr Mai 21, 2010 13:00

Welche Weizensorten baut ihr denn so an? (Winterweizen)
und wo sind deren jeweilige Stärken und Schwächen?
briearn

Re: welche Weizensorte

Beitragvon hans g » Fr Mai 21, 2010 18:13

schau mal unter LANDESSORTENVERSUCHE.
hans g

Beitragvon Basti1481 » Do Jun 03, 2010 11:26

Also ich baue im Mittelhessischen Raum die Sorte Tommi an. Das ist ein A- Weizen und ich hatte bisher immer ordentliche Erträge so um die 80dz.
Basti1481

Beitragvon Bauerntrampel » Do Jun 03, 2010 16:23

Sind denn nur wir so experimentierfreudig und nehmen verschiedene Sorten?
Jeder Boden und jede Vorfrucht bedingt ja wieder eine andere Sorte, genauso spielt die Saatzeit natürlich eine große Rolle. Bei uns schauts dies Jahr so aus:
Türkis (Großteil des Stoppelweizens)
Paroli (Rapsweizen)
Ritmo (naja, den gibts halt noch mal als Stoppelweizen und bringt meist sehr gute Erträge)
Toras (Maisweizen)
JB Asano ( zum Probieren, sieht aber echt bescheiden aus...)
Mulan (früher Rübenweizen)
Drifter (später Rübenweizen)
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon CarpeDiem » Do Jun 03, 2010 17:24

Experimentierfreude hin oder her, wenn du Standorte hast in einer relativen Höhenlage, mit Bodenzahlen von 35-50 dann sind der Möglichkeiten gewisse Grenzen gesetzt. Wenn ich da bei dir lese südlich von Hannover, na ja da kann man sich schon denken wo das ist, zumal da auch noch Rüben wachsen...

Weizen (fast) ausschliesslich Hermann als Massenware, auch in den besseren Standorten als Stoppelweizen, eine gewisse Fusariumunverträglichkeit sagt man ihm ja nach, relativ gesund und spätsaatverträglich.

Habe dieses Jahr auch auf einer kleinen Fläche Primo als Grannenweizen stehen, wegen der bei uns doch auch verbreiteten Frühjahrstrockenheit, die aber dieses Jahr ausgefallen ist. Der Weizen hatte noch gutem Start im Herbst mit Winterschäden zu kämpfen, was aber nicht auf die Sorte zurückzuführen ist, deshalb kann man da wahrscheinlich keine Aussage treffen.

Die weniger guten Standorte werden mit Triticale bestellt, da relativ ertragssicherer. Solange noch als Futterware zu verkaufen, nicht schlechter als Weizen.
CarpeDiem

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Jun 04, 2010 11:09

Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Di Jul 17, 2012 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jun 04, 2010 19:09

Ich hab die Sorten Limes, JB Asano, Tabasco, Julius und Pamier, wobei mir der Tabasco bislang am besten gefällt. Der hat sich toll bestockt, ist supergesund, sehr standfest und gar nicht mal so spät, wie ich befürchtet hab (ist auch grad am Ährenschieben und hat ne schöne lange Ähre), obwohl er im Merkmal Reife mit der 7 (spät) bonitiert ist.

Auch der Limes steht wieder sehr gut da. Irgendwie ist das sowas wie meine Lieblingssorte, von der ich mich nur ungern trenne. Falls der nicht mehr auf dem Markt sein sollte, werde ich auf seine Nachfolgesorte Sophytra ausweichen. Die beiden Sorten sind vom Aussehen, Ertrag und Qualität nahezu identisch.

JB Asano steht eigentlich auch nicht schlecht da und ist bislang noch recht gesund. Allerdings hab ich ihn vor ein paar Wochen schon mal mit Bravo + Azol behandelt.. Der eine Liter Cycocel war aber wohl etwas zu wenig, wie mir scheint. Da hätte ich wohl noch 0,2-0,3l Moddus mit dazu mischen sollen. Noch ist alles im grünen Bereich, aber der Tabasco, der nur 0,7l CCC bekommen hat, ist deutlich standfester.

Am spätesten ist irgendwie der Pamier. Der hat sich die letzten Tage zwar auch sehr gut weiterentwickelt, aber bei ihm ist vom Ährenschieben noch nicht allzu viel zu sehen (spitzt grad etwas aus der Blattscheide hervor). Letztes Jahr beim Akteur hab ich aber auch ewig auf die Ähre gewartet.
Crazy Horse

Beitragvon hans g » Fr Jun 04, 2010 20:51

mit all den sorten,die auf eurer SCHOKOLADE wachsen,kann er in BRANDENBURG nix anfangen---gibt versuche vom SAND,dass der HYBRIDWEIZEN da wohl besser läuft,als roggen oder tricale---hatte was im prospekt der saatenunion davon gelesen.
hans g

Beitragvon MF4355 » So Jun 06, 2010 10:59

Wir haben auch schon mal Hybridweizen angebaut, die Sorte fällt mir grade nicht ein. War aber ein riesen Flop, sowohl ertrag als auch qualität... Jetzt sind wir wieder bei Roggen. Das Saatgut ist beim Hybrid ja doch recht teuer. Aber wenn einer gute erfahrungen gemacht hat, würde mich das schon interessieren! Neue sachen haben ja immer ihren reiz.
MF4355

Beitragvon fendterer » So Jun 06, 2010 20:32

Also auf sehr leichten Böden hab ich mit Cubus sehr gute Erfahrungen.
An Crazy horse wie bist du allgemein mit Pamier zufrieden Ertrag Qualität Auswuchs usw. vg
fendterer

Beitragvon Guido85 » So Jun 06, 2010 21:38

Wir bauen Manger (sind nur paar ha, da lohnen sich nicht mehrere Sorten) an und sind damit sehr zufrieden. Bis vor ein paar Jahren haben wir Dekan angebaut, nachdem wir aber den Eindruck hatten das diese Sorte immer anfälliger wurde gegen Krankheiten und uns nicht mehr im Ertrag zufrieden stellte, haben wir umgestellt.
Unser Standort ist im vorderen Westerwald.

Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon ropa_eurotiger » So Jun 06, 2010 22:13

Zum Anbau kommen Cubus, Tommi und JB Asano.

Zum Trinken kommt: Franziskaner und Gutmann-Weizen :!: :prost: :klug: :prost:

:prost: sagt ropa_eurotiger, der sich gerade eine Halbe aufgemacht hat :!: :mrgreen:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Crazy Horse » So Jun 06, 2010 22:51

fendterer hat geschrieben:Also auf sehr leichten Böden hab ich mit Cubus sehr gute Erfahrungen.
An Crazy horse wie bist du allgemein mit Pamier zufrieden Ertrag Qualität Auswuchs usw. vg

Ich hab ja die Tage die Abschlussbehandlung im Weizen gemacht und war wirklich begeistert von der Sorte. Ich hab sie die ganze Zeit nicht so wirklich wahrgenommen, weil sie in der Entwicklung gegenüber Limes und JB Asano etwas hinterher ist/war und ich das erste Mal seit Wochen wieder in den Weizen gefahren bin. Aber die letzten 2 Wochen hat es einen enormen Massenzuwachs gegeben, gerade auch beim Pamier.

Über Ertrag, Qualität und Auswuchs kann ich noch nichts berichten, weil die Sorte erst 2008 vom BSA zugelassen wurde und in dieser Saison das erste Mal in größerem Umfang angebaut wird. Die Sorte hat aber eine hohe Volumenausbeute (A7-Qualität) und ist in der Fallzahl mit einer 8 bonitiert. Wie fallzahlstabil und damit auswuchsfest die Sorte ist, kann ich leider nicht sagen, aber ich glaub nicht, dass es in dieser Hinsicht Probleme gibt.
Pamier ist allerdings nicht mittel oder mittelfrüh im Ährenschieben, sondern mittelspät, dafür aber sehr gesund. Ich hab ihn größtenteils als Stoppelweizen stehen und als solcher eignet er sich wirklich sehr gut. Die Sorte ist auf jeden Fall vielversprechend.

@Guido85
Den Manager hatte ich auch mal, aber der geht mir zu sehr ins Stroh. Der hat ja zum Teil Stroherträge wie ne Triticale. Da brauchst Du schon fast ne Luxusdüngung, um gute Proteinwerte zu erzielen.

Ich war heute mal auf dem Versuchsfeld und hab mir die einzelnen Landessortenversuche angeschaut. Da ist mit vor allem Kredo sehr positiv aufgefallen. Die Sorte ist genauso blattgesund wie Pamier, hat nen sehr üppigen Wuchs und ist vor allem kurz und leuchtet in einem intensiven Grün. Der ist dieses Jahr ertraglich ganz vorne mit dabei. Dekan, der jahrelang die Hauptsorte hier in Baden-Württemberg war, sah hingegen sehr enttäuschend aus (sehr schwach bestockt).
Als qualitativ gute A-Sorte mit ansprechenden Erträgen kann ich neben Pamier auch Schamane empfehlen. Der ist zwar etwas anfälliger für Braunrost, ansonsten aber auch sehr blattgesund.
Crazy Horse

Beitragvon briearn » Mo Jun 07, 2010 9:54

also ich habe mich für den A Weizen Brilliant entschieden. Mal sehen was dabei raus kommt. :-)
briearn

Nächste

Antwort erstellen
389 Beiträge • Seite 1 von 26 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 26

Zurück zu Ackerbau