Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

welche Weizensorte

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
389 Beiträge • Seite 25 von 26 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26

Re: welche Weizensorte

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Sep 13, 2014 16:09

Mad hat geschrieben:Julius, Tobak und Meister. An Reform bin ich dran, sieht aber schwierig aus, eine kleine Menge zur Eigenvermehrung zu ergattern. Reform wird dann bei mir den Meister ersetzen.

Ich spielte mit dem Gedanken, Euclide als Grannenweizen anzubauen. Die mangelhafte Fallzahlstabilität hat mich wieder davon abgebracht. Vielleich mache ich ja irgendwann mal den Arezzo, der den Euclide in den LSV geschlagen hat. Aber irgendwie mag ich diese frühen Sorten auch wiederum nicht, weshalb der Rumor auch keine Option ist.

Der Reform wäre eine Sorte für 2014/2015. Allein schon wegen der Gelbrostresistenz. Der hat den Winter 2011/2012 überstanden, hat daraufhin jedes Jahr gut gedroschen und überstand dieses Gelbrostjahr ohne Befall.

Was will man mehr?

Warum nimmst du nicht den KWS Loft, der hat in den meisten dir wichtigen Parametern ähnliche Eigenschaften bei leicht besserem Ertrag.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Sa Sep 13, 2014 16:23

NobbyNobbs hat geschrieben:Warum nimmst du nicht den KWS Loft, der hat in den meisten dir wichtigen Parametern ähnliche Eigenschaften bei leicht besserem Ertrag.

Der ist dem Reform ziemlich ähnlich, hat aber nur ne 5 bei der Auswinterung und ne schlechte 7 bei Gelbrost. Die Fallzahlstabilität ist auch nur mittel bis hoch, wobei mir ein sehr hoch da lieber wäre.

Reform hat bei der Lagerneigung eine 3, Loft eine 5.

Ich weiß nicht.. :mrgreen:

Desweiteren fällt mir gerade auf, dass die den Julius bei der Fallzahlhöhe und der Fallzahlstabilität falsch eingestuft haben. Der hält das alles wesentlich länger als andere Sorten.

Und die KWS bewirbt keinen Tobak mehr. Ist das die Konsequenz der Fusarieneinstufung?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Sa Sep 13, 2014 17:07

Mad hat geschrieben:
Und die KWS bewirbt keinen Tobak mehr. Ist das die Konsequenz der Fusarieneinstufung?

KWS will primär Mais verkaufen, da passt Tobak nicht :-)
Raider

Beitragvon Crazy Horse » Sa Sep 13, 2014 18:18

Mad hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Warum nimmst du nicht den KWS Loft, der hat in den meisten dir wichtigen Parametern ähnliche Eigenschaften bei leicht besserem Ertrag.

Der ist dem Reform ziemlich ähnlich, hat aber nur ne 5 bei der Auswinterung und ne schlechte 7 bei Gelbrost. Die Fallzahlstabilität ist auch nur mittel bis hoch, wobei mir ein sehr hoch da lieber wäre.

Reform hat bei der Lagerneigung eine 3, Loft eine 5.

Ich weiß nicht.. :mrgreen:

Desweiteren fällt mir gerade auf, dass die den Julius bei der Fallzahlhöhe und der Fallzahlstabilität falsch eingestuft haben. Der hält das alles wesentlich länger als andere Sorten.

Die KWS bewirbt ohnehin keinen Tobak, weil der von der Saaten-Union vertrieben wird. Allerdings macht auch die keine allzu große Werbung mehr für ihre Topsorte, weil die meisten Länder diese Sorte aus der Empfehlung genommen haben und auch nicht mehr weiter prüfen, nachdem sie auf 7 in der Fusariumanfälligkeit hochgestuft wurde.
In der Praxis wird diese Sorte aber immer noch sehr geschätzt (auch von mir). Deswegen hat die Saaten-Union in einer ihrer letzten Ausgaben der Praxisnah auch zufriedene Tobak-Anbauer zu Wort kommen lassen.

Was soll denn bei Julius an der Fallzahlhöhe (8) und der Fallzahlstabilität (+) nicht stimmen? Das ist doch eine der sichersten Sorten, wenn mal wieder wochenlang nichts geht, weil es ständig regnet.
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Sep 13, 2014 18:48

Crazy Horse hat geschrieben:Was soll denn bei Julius an der Fallzahlhöhe (8) und der Fallzahlstabilität (+) nicht stimmen? Das ist doch eine der sichersten Sorten, wenn mal wieder wochenlang nichts geht, weil es ständig regnet.

Ich denke Mad sieht ihn genau deshalb mit 8 und + als zu niedrig bewertet an.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Sa Sep 13, 2014 18:58

NobbyNobbs hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Was soll denn bei Julius an der Fallzahlhöhe (8) und der Fallzahlstabilität (+) nicht stimmen? Das ist doch eine der sichersten Sorten, wenn mal wieder wochenlang nichts geht, weil es ständig regnet.

Von mir bekäme er ne 10 mit +++ 8)
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Sa Sep 13, 2014 19:24

Mad hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:

Von mir bekäme er ne 10 mit +++ 8)

Wenn Du mehrere Hundert Hektar hast und nicht rumkommst oder das Wetter nicht mitspielt, ist Julius sicher die richtige Sorte für die späten Druschtermine, weil er einfach die Fallzahl hält. Der lässt sich auch viel besser dreschen, wenn es da mal reingeregnet hat.

Ich bin jetzt aber nicht der ganz große Julius-Fan. Mir ist er einfach zu lang und zu lageranfällig. Bei meinem Nachbarn lag er größtenteils auf dem Boden. Ich hatte beim Tobak auf den besseren Böden allerdings auch ein paar Nester drin.
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Sa Sep 13, 2014 20:49

Crazy Horse hat geschrieben:
Ich bin jetzt aber nicht der ganz große Julius-Fan. Mir ist er einfach zu lang und zu lageranfällig. Bei meinem Nachbarn lag er größtenteils auf dem Boden. Ich hatte beim Tobak auf den besseren Böden allerdings auch ein paar Nester drin.

Ich brauch den Julius generell. Hatte schon überlegt ihn komplett rauszuwerfen aber jetzt bin ich wieder soweit, doch einen Teil davon anzubauen.

Bei mir lag er nur zu 1/4 im Lager. Dafür lag der Tobak komplett platt. Der Meister zur 2/3. Passend zur Witterung eine Farce und ich könnte mich ständig in den Allerwertesten treten, weil ich nicht nochmal mit Medax nachgekürzt habe, denn ich hatte es da als es bereits im Handel ausverkauft war.

Meine Einkürzungen waren in den vergangenen 3 Jahren eine Gradwanderung und dieses Jahr habe ich die Quittung dafür erhalten. Obwohl ich mir vorgenommen hatte, deutlich mehr zu kürzen als in den vergangenen Jahren.

Ich suche immer noch die optimale Einkürzung und bewege mich irgendwie ständig unter dem, was nötig wäre.
Bild
Mad

Beitragvon landtreffler » Sa Sep 13, 2014 20:57

Hat jemand Erfahrung mit der Sorte "Folklor"?
landtreffler

Beitragvon nitroklaus » Sa Sep 13, 2014 22:56

Kann jemand was zur Sorte Rumor sagen?
nitroklaus

Beitragvon Mad » So Sep 14, 2014 1:05

nitroklaus hat geschrieben:Kann jemand was zur Sorte Rumor sagen?

Nur, dass er ziemlich stark beworben wird und mein Händler ihn an den Mann bringen will, da man ihn vermehrte.
Bild
Mad

Beitragvon Crazy Horse » So Sep 14, 2014 6:34

Rumor sieht optisch dem Asano recht ähnlich, macht allerdings etwas höhere Bestandesdichten und ein etwas geringeres TKG als dieser. Aktuell ist er noch etwas gesünder als Asano, aber Rumor ist natürlich auch ne Intensivsorte für die besseren Böden. Viele sehen ihn als Asano-Nachfolger.

https://www.youtube.com/watch?v=qOHdbfGfAGo#t=94
Crazy Horse

Beitragvon Raider » So Sep 14, 2014 9:02

Rumor sieht optisch dem Asano recht ähnlich, macht allerdings etwas höhere Bestandesdichten und ein etwas geringeres TKG als dieser. Aktuell ist er noch etwas gesünder als Asano, aber Rumor ist natürlich auch ne Intensivsorte für die besseren Böden. Viele sehen ihn als Asano-Nachfolger.

genauso hat das unsere Beratung auch gesagt. Wer auf Asano steht, wird Rumor lieben ;-)
Raider

Beitragvon Ice » So Sep 14, 2014 9:42

Rgt Reform habe im zum Glück sehr zeitig bestellt - kommt bei mir wahrscheinlich nach Erdbeeren.
Ebenfalls eine neue Sorte ist Apian extrem standfest und auch Blattgesund, kommt nach Erbsen/Kartoffeln
Nach Rüben kommt Tobak
Stoppelweizen nehmen wir die nicht mehr ganz neue Sorte Primus, haben damit trotzdem auch dieses Jahr wieder gute Erfahrungen gemacht.
Ice

Beitragvon rettel » So Sep 14, 2014 11:07

Asano war von Anfang an viel anfälliger bei Septoria und Fusarium. Zudem ist Asano im Gegensatz zu Rumor nicht wirklich winterhart. Ein Nachfolger von Asano ist Rumor nur aufgrund der frühen Reife.
rettel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
389 Beiträge • Seite 25 von 26 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26

Zurück zu Ackerbau