Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

welche Weizensorte

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
389 Beiträge • Seite 24 von 26 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26

Re: welche Weizensorte

Beitragvon Freakshow » Mi Jun 25, 2014 19:50

Trotz 0,9 CCC recht früh und 0,35 Moddus sowie der massiven Trockenheit fängt sich der Elixer an auf den besseren Böden hinzulegen. Kann so schlecht also nicht werden. Auch wenn das Lager jetzt natürlich nervt. Würde den Elixer demnach als unterdurchschnittlich standfest einstufen.

Die weißen Ähren kommen übrigens von der Schwarzbeinigkeit.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon 1056xl » Mi Jun 25, 2014 22:55

Hallo alle miteinander

adefrankl hat geschrieben:
1056xl hat geschrieben:Hallo Wini
Was ist denn "Schweinfurter Grün"Bild
Vielleicht könnt ich das auch gebrauchenBildBildBild

MfG. 1056xl

Informationen zu Schweinfurter Grün finden sich bei wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinfurter_Gr%C3%BCn
Da geht klar hervor, dass man das nicht will.
Ansonsten gibt es noch das Dorf Schonungen. Da dürfte sich noch genügend Schweinfurter Grün bzw. zumindest die Zutaten im Boden befinden. http://www.sub-schonungen.de/Altlastengeschichte.htm
Wer daran Interesse hat findet dort bestimmt jemand der ihn sein Grundstück verkauft.

Wird man auch alt wie eine Kuh ( na ja, sooo alt wird heute keine Kuh mehr ), lernt man immer noch dazu.
Bild

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon snoopy355 » Fr Sep 12, 2014 14:25

Hallo Leute.

Ich bin für die Weizenaussaat 2014 noch auf der Suche nach einer passenden Sorte. Neben "Elixer" soll noch eine zweite Weizensorte angebaut werden. Der "Elixer" wird für Futterzwecke angebaut. Die zweite Sorte sollte sich im A/B-Bereich befinden.

Anbauvoraussetzungen: sandiger Lehmboden (Bodenpunkte von 35 bis 55), Vorfrucht Körnermais, Saatzeit (Mitte bis) Ende Oktober, Mulchsaat
Region Oberbayern, tertiäres Hügelland, Jahresniederschlag 750 - 800 mm, Temperatur im Jahresschnitt 8,1 °C

Ich hätte an die Sorten "Patras" oder "Edward" gedacht. Hat von euch jemand Erfahrungen zu diesen Sorten. Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

MfG Snoopy
snoopy355

Beitragvon Raider » Fr Sep 12, 2014 14:36

snoopy355 hat geschrieben:Hallo Leute.

Ich bin für die Weizenaussaat 2014 noch auf der Suche nach einer passenden Sorte. Neben "Elixer" soll noch eine zweite Weizensorte angebaut werden. Der "Elixer" wird für Futterzwecke angebaut. Die zweite Sorte sollte sich im A/B-Bereich befinden.

Anbauvoraussetzungen: sandiger Lehmboden (Bodenpunkte von 35 bis 55), Vorfrucht Körnermais, Saatzeit (Mitte bis) Ende Oktober, Mulchsaat
Region Oberbayern, tertiäres Hügelland, Jahresniederschlag 750 - 800 mm, Temperatur im Jahresschnitt 8,1 °C

Ich hätte an die Sorten "Patras" oder "Edward" gedacht. Hat von euch jemand Erfahrungen zu diesen Sorten. Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

MfG Snoopy

Patras könnte etwas knapp werden, wenn sich die Aussaat nach körnermais mal verzögert. Meister würde mir da spontan noch einfallen
Raider

Beitragvon Aischgrundbauer » Fr Sep 12, 2014 18:48

ich säh heuer JB ASANO :!:
Wo rohe kräfte sinnlos walten, kann des größte glumb ned halten
Aischgrundbauer

Beitragvon Forchhammer » Fr Sep 12, 2014 19:45

Ich sähe heue auf grossen Flächen von jeweils 0.4 ha elixier nach Hafer und Euclide nach Kartoffeln
Zuletzt geändert von Forchhammer am So Sep 14, 2014 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Sep 12, 2014 19:48

Der Kometus bekommt bei mir noch mal ne Chance aber wenn der wieder so abkackt ist er def raus :twisted:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Dorado86 » Fr Sep 12, 2014 20:02

Ich sähe wieder Kometus, der hat mich bei Ertrag, Standfestigkeit und bei der Gesundheit, völlig überzeugt :prost:
Dorado86

Beitragvon Mad » Fr Sep 12, 2014 20:34

Julius, Tobak und Meister. An Reform bin ich dran, sieht aber schwierig aus, eine kleine Menge zur Eigenvermehrung zu ergattern. Reform wird dann bei mir den Meister ersetzen.

Ich spielte mit dem Gedanken, Euclide als Grannenweizen anzubauen. Die mangelhafte Fallzahlstabilität hat mich wieder davon abgebracht. Vielleich mache ich ja irgendwann mal den Arezzo, der den Euclide in den LSV geschlagen hat. Aber irgendwie mag ich diese frühen Sorten auch wiederum nicht, weshalb der Rumor auch keine Option ist.

Der Reform wäre eine Sorte für 2014/2015. Allein schon wegen der Gelbrostresistenz. Der hat den Winter 2011/2012 überstanden, hat daraufhin jedes Jahr gut gedroschen und überstand dieses Gelbrostjahr ohne Befall.

Was will man mehr?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon PhilippS. » Fr Sep 12, 2014 20:41

echt so schwierig den Reform zu bekommen?Ich hab mein Reform Z-Saatgut schon zu Hause liegen,dazu kommen noch als neue Sorten Rumor und Solehio,eventuell noch Kurt und Loft aber das weis ich noch nicht so genau.
Als bewährte Sorte natürlich noch Tobak
PhilippS.

Beitragvon Mad » Fr Sep 12, 2014 20:57

PhilippS. hat geschrieben:echt so schwierig den Reform zu bekommen?Ich hab mein Reform Z-Saatgut schon zu Hause liegen

Hast du den früh bestellt? Mir kam die Idee, den anzubauen, erst am Anfang der Woche.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Sep 12, 2014 21:02

Tokak und Elixer als Hauptsorten, Eucline zum Nachbauen, 4 ha JB Asano Reste und evtl. noch mal nen Hektar von irgendwas anderem testen.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon 1055 » Sa Sep 13, 2014 5:32

Wir bauen Toras nach Mais und Julius als Stoppelweizen an.
Neu zum Probieren habe wir uns Pionier geholt, kann dazu jemand was sagen oder Tips geben?
Ein anderer Testkandidat wäre Patras gewesen.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon MF 6150 » Sa Sep 13, 2014 8:58

Ich hab dieses Jahr Impression gehabt. bin dehr zufrieden gewesen. zur vermehrung und nachbau fürs nächste erntejahr hab ich Meister angebaut. mit dem bin ich aber nicht so zufrieden. er reift ziemlich spät ab und war auch nicht so gesund wie Impression. Deshalb hab ich gestern gleich zur vermehrung wieder Impression bestellt.
Am besten von allen hat mir damals Astron gefallen. Haben wir lange jahre gesäht. kann aber mittlerweile mit den neuen sorten nicht mehr mithalten auf den Ertrag bezogen.
MF 6150

Beitragvon steel. » Sa Sep 13, 2014 9:55

Tobak fällt raus wegen katastrophaler Eigenschaften bei Ährenfusarium. Bei ungünstiger Witterung kann der nichtmal als Futterweizen verwendet werden. Ein Berufskollege hat aufgrund der regnerischen Witterung X Tonnen zum Spottpreis in einer Biogasanlage entsorgt.

Elixer fällt ebenfalls raus wegen schwacher Standfestigkeit ( deutlich schwächer als die eingestuften BSA 5 ) zusätzlich Schwächen bei DTR und Halmbruch. Wobei Halmbruch, je nach Vorfucht, noch zu vernachlässigen wäre.

Gibt wieder einige interessante Neuzulassungen mit besseren agronomischen Eigenschaften und ähnlichem Ertragsniveau als die beiden Sorten welche nun rausfliegen. Die Züchtung schläft nicht.

Meine 80 ha WW werden auf mindestens 4 Sorten aufgeteilt um das Risiko zu minimieren
Johnny, RGT Reform, Rumor sind schonmal gesetzt. Vielleicht noch Diantha.
Die hinterliessen bei den vor Ort Besichtigungen eine hervorragenden vitalen Eindruck.
Johnny ist seit gestern im Boden. Der Rest wird ebenfalls in Kürze gedrillt, um bis zum Frühjahr ausreichend Wurzelmasse zu bilden :arrow: Trockenheit
Wintergerste wurde aus diesem Grund bereits gedrillt.
Vor dem restlichen Weizen wird noch Triticale und Winterhafer gedrillt.
steel.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
389 Beiträge • Seite 24 von 26 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26

Zurück zu Ackerbau