Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

welche Weizensorte

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
389 Beiträge • Seite 23 von 26 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26

Re: welche Weizensorte

Beitragvon zwiebe » Sa Jun 21, 2014 12:37

So viel früher auch nicht... in die Richtung Stoppelweizen Cubus. Also rund 3 Tage bis eine Woche früher.

Capo ist schon lange durch. Nachfolger wäre Middas von Syngenta oder Probstdorfer.
Genetisch bleibt er aber bei 8 bis 9t/ha stehen.

Euclide ist da eine Hausnummer besser bis 11t.

Aber es gibt schon was besseres.
Dateianhänge
juni14 109.jpg
Sonntag 15.06.
juni14 109.jpg (213.51 KiB) 2188-mal betrachtet
zwiebe

Beitragvon Limo » Sa Jun 21, 2014 15:19

Hat schon jemand die neue Sorte Sarmund im Anbau oder gesehen? Soll angeblich relativ trockentolerant sein. Bin am über legen die mal zu probieren.
Limo

Beitragvon Stoapfälzer » So Jun 22, 2014 10:06

Capo steht nach wie vor in der Sortenliste der Bay.... und ist im ökologischen Anbau doch sehr beliebt. Beworben wird er mit Erträgen bis zu 13 to/ha auf Bördeböden.

Interessant währen auch die Sorten Arezzo wobei hier die schwäche bei Winterhärte zu beachten ist, also eher nichts für Bayern.
Noch besser soll da die neue Sorte Boregar sein da sie eine sehr gute Winterhärte hat, trockenresistent ist und auch gute Resistenzen gegen Halmburch, Mehltau, Gelbrost und orangerote Weizengallmücke haben soll laut Züchterangabe.
Alles begrannte Weizen.

@ Zwiebe: Ist das dein Euclide? Sieht gut aus :)
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon angusy » So Jun 22, 2014 11:57

zwiebe hat geschrieben:So viel früher auch nicht... in die Richtung Stoppelweizen Cubus. Also rund 3 Tage bis eine Woche früher.

Das kann ich nur bestätigen. Der zeitliche Abstand zur Wintergerstenernte ist deutlich höher als der zu dem "nicht frühen" Weizen.

Wer gerne frühe Feldräumung hat, für den ist der Grannenweizen allenfalls ein Kompromiss, aber keine Ersatz für die Wintergerste.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Crazy Horse » So Jun 22, 2014 13:11

Stoapfälzer hat geschrieben:Capo steht nach wie vor in der Sortenliste der Bay.... und ist im ökologischen Anbau doch sehr beliebt. Beworben wird er mit Erträgen bis zu 13 to/ha auf Bördeböden.

Interessant währen auch die Sorten Arezzo wobei hier die schwäche bei Winterhärte zu beachten ist, also eher nichts für Bayern.
Noch besser soll da die neue Sorte Boregar sein da sie eine sehr gute Winterhärte hat, trockenresistent ist und auch gute Resistenzen gegen Halmburch, Mehltau, Gelbrost und orangerote Weizengallmücke haben soll laut Züchterangabe.
Alles begrannte Weizen.

@ Zwiebe: Ist das dein Euclide? Sieht gut aus :)

Nie im Leben drischt eine lange, lageranfällige E-Sorte - noch dazu ein frühreifer Grannenweizen - 13to/ha. Für Erträge von 13to brauchst Du schon eine sehr lange Vegetationszeit in einem ausgeglichenen maritimen Klima mit möglichst wenig Hitzetagen. Und da sind späte atlantische Typen wie z.B. der Lear einem Capo haushoch überlegen.

Der Vorteil der Grannenweizen liegt in ihrer besseren Kornausbildung bei längeranhaltender Vorsommertrockenheit. Da haben sie ein echtes Plus. Ich bin mal gespannt, was der Weizen dieses Jahr drischt, nachdem es im Juni bislang nur 2 mm geregnet hat. Den letzten richtigen Regen hatten wir am 26. Mai, und das ist jetzt schon fast ein Monat her.
Crazy Horse

Beitragvon zwiebe » So Jun 22, 2014 13:30

Bei Capo würde ich mich auch nicht so weit aus den Fenster lehnen.
Bei http://www.probstdorfer.at/index.php?ur ... /midas.htm hatte ich 9,2 t/ha ungereinigt. Problem bei der Sorte ist die Spätverunkrautung und die durchschnittliche A Qualität.

Bei meinen http://www.swseed.de/sorte/euclide/ sehe ich als Problem die Fusariumgeschichte. Die letzten 3 Jahre zwar nicht aber nach 3 Jahren darf man wechseln.

Und langsam geht bei uns auch das Wasser aus...
zwiebe

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jun 23, 2014 15:05

In den heurigen Trockengebieten dürften heuer die frühen Sorten wie Asano oder Cubus die großen Gewinner sein. Die haben wenigstens schon etwas Kornähnliches eingelagert. Späte Sorten wie Elixer könnten wenn es total schlecht läuft zum Totalausfall werden. Da bläst der Wind alles mit der Spreu hinten raus...
Kreuzschiene

Beitragvon Freakshow » Mo Jun 23, 2014 21:28

kann ich so nicht bestätigen. Der Elixer hat bei mir schon mindestens soviel in der Ähre wie ein Asano (hab ich nicht selber, allerdings der Nachbar). Im Gegenteil: er ist noch bis F-2 recht gesund und "grün" und könnte einen Regen (<- schreibt man das Wort so??) noch gut umsetzen. Gilt übrigens sowohl für spät gesäten Mais- als auch für früh gesäten Weizen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Jun 23, 2014 22:59

Freakshow hat geschrieben:kann ich so nicht bestätigen. Der Elixer hat bei mir schon mindestens soviel in der Ähre wie ein Asano (hab ich nicht selber, allerdings der Nachbar). Im Gegenteil: er ist noch bis F-2 recht gesund und "grün" und könnte einen Regen (<- schreibt man das Wort so??) noch gut umsetzen. Gilt übrigens sowohl für spät gesäten Mais- als auch für früh gesäten Weizen.

Also hier liegen die frühreifen Sorten dieses Jahr gewiss auch vorne. Die Gerste, erst noch das Sorgenkind, hat mittlerweile auch klar einen Vorteil. Dann als das Wasser grade so richtig richtig knapp wurde, nämlich als diese Phase mit den 35 Grad kam, da gingen Elixer und Tobak grade aus der Blüte Richtung Kornfüllung. Das passt natürlich denkbar schlecht. Die Grannenweizen waren da bereits gut ne Woche davon.
Alles was früher startete hatte hier schon Vorteile.
Macht weiterhin Sinn, den Anbauumfang auf frühe und späte Sorten zu teilen. In dem einen Jahr gewinnt die eine "Sparte" in dem anderen die andere...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon rettel » Di Jun 24, 2014 22:06

Also hier im südlichen Münsterland sind die Ertragserwartungen bombig...rechne mit mindestens 11 t/ha Elixer... wir hatten ein sehr trockenes Frühjahr, aber der Regen kam im Mai noch rechtzeitig genug und in Hülle und Fülle...jz fehlt nur etwas Sonne, um genügend CO2 zu binden.
rettel

Beitragvon angusy » Mi Jun 25, 2014 7:33

NobbyNobbs hat geschrieben:Also hier liegen die frühreifen Sorten dieses Jahr gewiss auch vorne. Die Gerste, erst noch das Sorgenkind, hat mittlerweile auch klar einen Vorteil. Dann als das Wasser grade so richtig richtig knapp wurde, nämlich als diese Phase mit den 35 Grad kam, da gingen Elixer und Tobak grade aus der Blüte Richtung Kornfüllung. Das passt natürlich denkbar schlecht. Die Grannenweizen waren da bereits gut ne Woche davon.
Alles was früher startete hatte hier schon Vorteile.
Macht weiterhin Sinn, den Anbauumfang auf frühe und späte Sorten zu teilen. In dem einen Jahr gewinnt die eine "Sparte" in dem anderen die andere...

Es muss ja auch für irgendetwas gut gewesen sein, dass ich gefühlt die Hälfte des Frühjahrs mit der Feldspritze auf den Asano-Flächen rumgeturnt bin. Bei uns ist Asano z.T. weiter als der Grannenweizen.

Aber auch bei den späteren Sorten bin ich guter Hoffnung: Wir hatten am 11.6. 50l Regen in 50 Minuten. Da wird ja doch Einiges hängen geblieben sein.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Wini » Mi Jun 25, 2014 9:49

Hier in Franken, in der Sahelzone Bayerns hat es seit Wochen nicht mehr geregnet.
Die Weizenbestände auf leichten Böden werden derzeit regelrecht weggebrannt.
Da hilft selbst die Ausbringung von "Schweinfurter Grün" nix mehr. :(
Die Sorten Julius und Elixer sind übrigens bei mir von der Gelbrostepedemie verschont geblieben.
Gut, daß ich hier nicht auch noch durch Fungizideinsatz Geld zum Fenster hinausgeschmissen habe, sondern auf
gute Resistenzen bei der Sortenwahl geachtet habe.
Wini

Beitragvon 1056xl » Mi Jun 25, 2014 11:18

Hallo Wini
Was ist denn "Schweinfurter Grün"Bild
Vielleicht könnt ich das auch gebrauchenBildBildBild

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon zwiebe » Mi Jun 25, 2014 11:27

Regen im großen Gebinde vom privaten Lagerhaus ein Stockwerk höher...
zwiebe

Keiner will Schweinfurter Grün

Beitragvon adefrankl » Mi Jun 25, 2014 15:21

1056xl hat geschrieben:Hallo Wini
Was ist denn "Schweinfurter Grün"Bild
Vielleicht könnt ich das auch gebrauchenBildBildBild

MfG. 1056xl

Informationen zu Schweinfurter Grün finden sich bei wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinfurter_Gr%C3%BCn
Da geht klar hervor, dass man das nicht will.
Ansonsten gibt es noch das Dorf Schonungen. Da dürfte sich noch genügend Schweinfurter Grün bzw. zumindest die Zutaten im Boden befinden. http://www.sub-schonungen.de/Altlastengeschichte.htm
Wer daran Interesse hat findet dort bestimmt jemand der ihn sein Grundstück verkauft.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
389 Beiträge • Seite 23 von 26 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26

Zurück zu Ackerbau