Neben Julius habe ich noch Elixer im Angebot: Ebenfalls sehr gesund.
Was haltet ihr von diesem Weizen, der derzeit so aussieht:
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44
Wini hat geschrieben:Neben Julius habe ich noch Elixer im Angebot: Ebenfalls sehr gesund.
Was haltet ihr von diesem Weizen, der derzeit so aussieht:

Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Renji hat geschrieben:Gestern einen Sortenversuch besichtigt.
Im Feldführer ist bei zwei Sorten, Matrix und Linus, in der Fallzahlstabilität analog zu den BSA Noten eine 1 angegeben.
Das heißt also dass bei diesen Sorten die Fallzahlstabiltät sehr gering ist? Und die Sorte nicht in späten Lagen angebaut werden soll?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Renji hat geschrieben:Gestern einen Sortenversuch besichtigt.
Im Feldführer ist bei zwei Sorten, Matrix und Linus, in der Fallzahlstabilität analog zu den BSA Noten eine 1 angegeben.
Das heißt also dass bei diesen Sorten die Fallzahlstabiltät sehr gering ist? Und die Sorte nicht in späten Lagen angebaut werden soll?
PhantomLord hat geschrieben:
Nächstes Jahr werd ich beim Maisweizen wahrscheinlich weiterhin auf Pamier setzen und Rumor testen falls mir der Estivus nicht so gut gefällt
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
countryman hat geschrieben:Gelbrost-Resistenz wird halt nur alle Jubeljahre mal wirklich benötigt...genau wie Winterhärte...Punkte die man in den BSA-Bewertungen gerne mal überliest.
Fazit kann nur sein, immer mehrere Weizensorten anbauen und Neuheiten einbeziehen!
adefrankl hat geschrieben:countryman hat geschrieben:Gelbrost-Resistenz wird halt nur alle Jubeljahre mal wirklich benötigt...genau wie Winterhärte...Punkte die man in den BSA-Bewertungen gerne mal überliest.
Fazit kann nur sein, immer mehrere Weizensorten anbauen und Neuheiten einbeziehen!
Nur mit dem Unterschied, dass wenn die Gelbrost-Resistenz alle Jubeljahre mal fehlt, dann kann man dagegen spritzen (und einfache Rostmittel z.B. Folicur kosten auch keine Unsummen). Wenn dagegen die Winterhärte einmal wirklich fehlt, dann hat man nur noch die Wahl zwischen massiven Ertragsausfällen und Umbruch (Pflug oder Grubberer, je nach Herbizid im Herbst).
Insofern würde ich Winterhärte stärker gewichten als Gelbrost-Resistenz! (Hatte noch keinen wesentlichen Ausfall wegen Auswinterung)
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Fahrer412, GeDe, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Otto Bolle, Thomas1973