Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Welcher N Dünger in Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Welcher N Dünger in Mais

Beitragvon countryman » So Dez 06, 2015 18:32

angusy hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:Beim Mais lohnt es sich eher mit dem Thema Fußdüngung zu beschäftigen, um das Optimum bei Ertrag, Kosten und ggf. P-Einsparung zu finden.

Könntest Du hierzu mal konkreter werden?

Danke!

http://www.landtreff.de/erfahrungen-mi-unterfuszdungung-im-mais-t105270.html?hilit=unterfu%C3%9F%20mais
countryman

Beitragvon marius » Do Dez 10, 2015 10:44

Ich glaub da werde ich beim Mais weiterhin Harnstoff verwenden.
marius

Beitragvon Landwirt_R » Do Dez 10, 2015 17:18

Ich möchte nächstes Jahr auf die PK-Unterfussdüngung verzichten da die Böden E versorgt sind. Vor der Zwischenfrucht kamen 10m³ Gärrest drauf und nächstes Jahr vorm Mais nochmal 10m³. Von dem her sollte ich mir mir das Geld sparen. Oder ich entscheide mich noch spontan wenns sehr nasskalt wird.

Ansonsten verwende ich stabilisierten Harnstoff 37N/8S. Vielleicht 100kg als Unterfuss und den Rest oben drauf?! Aber wann? Eigentlich möchte ich möglichst spät drüber streuen wenn er ein paar Blätter hat oder erst streuen, dann Gärrest und dann die Bodenbearbeitung grubbern oder kreiseln. Ich weiß es auch nicht... :wink:

Wenn ich keinen Gärrest habe streue ich im Weizen 15-15-15 oder 20-8-8 und wenn ich den Dünger dann eh schon daheim habe gabs bisher schon ne Kleinigkeit als Unterfuss. Jetzt das erste Mal ohne geplant. Bin gespannt.

Was meint ihr?
Landwirt_R

Beitragvon HannesH » Do Dez 10, 2015 19:03

Landwirt_R hat geschrieben:Ich möchte nächstes Jahr auf die PK-Unterfussdüngung verzichten da die Böden E versorgt sind. Vor der Zwischenfrucht kamen 10m³ Gärrest drauf und nächstes Jahr vorm Mais nochmal 10m³. Von dem her sollte ich mir mir das Geld sparen. Oder ich entscheide mich noch spontan wenns sehr nasskalt wird.

Ich habe nicht alles durchgelesen, gebe aber zu Bedenken das nächstes Jahr mit der neuen DüngeVO neue Regelungen kommen. Das bedeutet für Flächen mit Phosphor Versorgungsstufe E eine Nullbilanz. Also 0 Kg Zufuhr an Phosphor. Damit sind alle P-Dünger (bei Mais meist DAP Unterfuß), Wirtschaftsdünger u.ä. gestrichen.

Gruß
HannesH

Beitragvon IHC Fahrer » Fr Dez 11, 2015 7:25

@ HannesH
Da verwechselst du etwas. Mit den 0 kg P ist nicht die P Zufuhr sondern der Saldo zwischen P Zufuhr und P Abfuhr von der Fläche gemeint. Aber ich gebe dir in sofern Recht dass mit der neuen DüVo eine Reduzierung der P Düngung einhergehen wird. Waren bislang noch 20 kg P Überschuss möglich werden es danach nur noch 0 kg sein die auf mit E versorgten Flächen ausgebracht werden dürfen.
IHC Fahrer

Beitragvon Raider » Fr Dez 11, 2015 8:28

Landwirt_R hat geschrieben:Ich möchte nächstes Jahr auf die PK-Unterfussdüngung verzichten da die Böden E versorgt sind. Vor der Zwischenfrucht kamen 10m³ Gärrest drauf und nächstes Jahr vorm Mais nochmal 10m³. Von dem her sollte ich mir mir das Geld sparen. Oder ich entscheide mich noch spontan wenns sehr nasskalt wird.

meine Erfahrung ist, dass die versorgungsstufe bei P nur einen geringen Einfluss auf die Notwendigkeit eines P-Unterfußdübngers hat. Bei Phosphor kommt es mehr auf die Verfügbarkeit als auf die absoluten Werte an.
Raider

Beitragvon Cheffe » Fr Dez 11, 2015 16:36

Wie kann man die Verfügbarkeit des schon im Boden befindlichen Phosphors verbessern? Ein saures Milieu an der Wurzel durch Ammonium Düngung soll ja helfen, Erfahrungen? gibt's andere Wege?
Cheffe

Beitragvon steel. » Do Dez 17, 2015 23:33

Cheffe hat geschrieben:Wie kann man die Verfügbarkeit des schon im Boden befindlichen Phosphors verbessern? Ein saures Milieu an der Wurzel durch Ammonium Düngung soll ja helfen, Erfahrungen? gibt's andere Wege?

Natürlich über den optimalen, der Bodenart entsprechenden, PH Wert. Das gilt nicht nur für Phosphor.
steel.

Beitragvon MF 5465 » Fr Dez 18, 2015 0:20

pH-Wert, Humusgehalt, Bedeckung durch Mulchschicht (Bodenfeuchte), Feinerde im Wurzelbereich.
Phosphor wird besser durch Interzeption erschlossen....
Ich denke, eine geringe UFD macht im Mais auch bei hohen Versorgungsstufen Sinn. Wir düngen nächstes Jahr trotz Versorgungsstufe D-E 1-1,5dt DAP/ha. Vielleicht versuche ich auch einen Schlag nur mit SSA. Kommt auf das Frühjahr an...

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon steel. » Fr Dez 18, 2015 0:31

MF 5465 hat geschrieben: Wir düngen nächstes Jahr trotz Versorgungsstufe D-E 1-1,5dt DAP/ha.
Sepp

Bleibt zu hoffen das keine CC Kontrolle ansteht, so wie es derzeit aussieht. :mrgreen:
Abhängig davon wann die neue verschärfte Düngeverordnung zum tragen kommt und was denn nun genau beschloßen wurde.
steel.

Beitragvon MF 5465 » Fr Dez 18, 2015 0:55

Der P-Überhang darf im Durchschnitt der letzten 6 Jahre maximal 20kg P2O5/ha betragen, wenn ich mich recht erinnere. Wo liegen wir bei 1 dt DAP in 6 Jahren und 1,5 mal Mais? Zumal letztes Jahr das erste mal UFD angewendet wurde....und dabei nicht auf den selben Flächen wie dieses Jahr.
P-Düngung wurde die letzten 10 Jahre keine vorgenommen. Lediglich unsere Rindergülle (1,1GV/ha) wurde zur Grunddüngung gegeben. Die hohen Versorgungsstufen auf einigen unserer Böden beruhen lediglich auf den Empfehlungen hoher P-Düngung aus "früherer" Zeit.
Die neue DüVO wurde sowieso wieder verschoben. Also, wo liegt dein Problem?
Es ist aus pflanzenbaulicher Sicht schlichtweg sinnvoll und in keinster Weise gesetzeswidrig. Auch, wenn es auf den ersten Blick danach scheint.

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 18, 2015 20:38

MF 5465 hat geschrieben:Der P-Überhang darf im Durchschnitt der letzten 6 Jahre maximal 20kg P2O5/ha betragen, wenn ich mich recht erinnere. Wo liegen wir bei 1 dt DAP in 6 Jahren und 1,5 mal Mais? Zumal letztes Jahr das erste mal UFD angewendet wurde....und dabei nicht auf den selben Flächen wie dieses Jahr.
P-Düngung wurde die letzten 10 Jahre keine vorgenommen. Lediglich unsere Rindergülle (1,1GV/ha) wurde zur Grunddüngung gegeben. Die hohen Versorgungsstufen auf einigen unserer Böden beruhen lediglich auf den Empfehlungen hoher P-Düngung aus "früherer" Zeit.
Die neue DüVO wurde sowieso wieder verschoben. Also, wo liegt dein Problem?
Es ist aus pflanzenbaulicher Sicht schlichtweg sinnvoll und in keinster Weise gesetzeswidrig. Auch, wenn es auf den ersten Blick danach scheint.

Sepp

Schade. Durch solche Denkweisen werden die Auflagen sicher nicht weniger.
Kreuzschiene

Beitragvon marius » Fr Dez 18, 2015 20:43

Kreuzschiene hat geschrieben:Schade. Durch solche Denkweisen werden die Auflagen sicher nicht weniger.

Ich meine kürzlich irgendwo gelesen zu haben das bei hoher Versorgungsstufe im Boden wie von MF5465 beschrieben überhaupt kein Phosphor gestreut werden darf. Bei Kali ebenfalls nicht zuläßig. Ob das schon abgesegnet wurde kann ich nicht sagen.
marius

Beitragvon MF 5465 » Fr Dez 18, 2015 22:15

Kreuzschiene hat geschrieben:Schade. Durch solche Denkweisen werden die Auflagen sicher nicht weniger.

Mit solchen schlichten Urteilen macht man es sich merklich leicht. Naja, dann muss ich mich für dich wohl etwas näher ausführen..

Ich als Pflanzenbauer bin danach bestrebt, meine Arbeit möglichst gut zu entlohnen, ökonomisch sinnvolle Erträge anzupeilen aber dabei meine Ertragsgrundlage, den Boden und die Umwelt, nicht zu beschädigen. Ich hinterfrage jede Handlung, die ich auf dem Feld vollziehe und beurteile sie. Ich treffe meine Entscheidungen meist so, dass ich den bestmöglichen Kompromiss erziele. Genauso mache ich mir Gedanken über die UFD bei Mais auf unseren Böden.

Ich habe gerade die Standaradbodenuntersuchung von 2015 vor mir liegen.
Standort: toniger Lehm/lehmiger Ton im Jura, 550mm NS/a, 450m ü. NN. 3-7% Humus.
Der Phosphatgehalt liegt auf 20% unserer Ackerflächen im Bereich E (zw. 31 und 36mg/100g Boden), auf 30% im Bereich D und beim Rest im optimalen Bereich.
Die Tatsache, dass trotz langjährigem Verzicht auf P-Düngung und lediglich 1,1GV/ha Rindergülle (das ist eine P-Zufuhr von gerade einmal 30kg P205/a im Durchschnitt) die Schläge immer noch gut versorgt sind, deutet auf eine hohe Stabilität des Phosphor in unseren Böden!

Wer die Phosphordynamik kennt, der weiß, dass Phospateintrag in Gewässer nur durch Mikroerosion (Grundwasser), oder Oberflächenerosion in Oberflächengewässer stattfinden kann. Bei unseren Verhältnissen, 550mm NS und Tl-Boden gibt es keine Wasse- oder Winderosion. Die Mikroerosion spielt eigentlich keine Rolle. Mengen, die hierbei verlagert werden, sind absolut zu vernachlässigen. Der Gehalt im Boden trägt auch nicht zu einem großen Unterschied bei.

Also hätten wir den Umweltaspekt schon mal abgearbeitet. Kommen wir zum pflanzenbaulichen Teil.
Mais erschließt bis zum 6-Blattstadium seine Nährstoffe nur sehr schwer. So sollte man schon mit der Bodenbearbeitung dafür sorgen, dass er viele Feinwurzeln ausbilden kann, um Phosphordepots erschließen zu können. Für die Wurzelentwicklung und das Wachstum generell ist Phosphor unabdinglich, wenn man hohe Erträge erzielen möchte.
Bei den allerbesten Bedingungen werden pro Tag 3kg Phosphor pro Hektar pro Tag zur Verfügung gestellt. Leider sind diese Raten auf mäßig durchlüfteten, trockenen und kalten Böden im Frühjahr in keinster Weise zu erreichen. Gerade, wenn du, Kreuzschiene, wieder Anfang März rausfährst und einen Mais drillen willst, solltest du diese Eigenschaft kennen.
So bleibt mir nur die Möglichkeit, dem Mais etwas auf die Sprünge zu helfen und diese Zeit zu überbrücken.
Diese Maßnahme fällt meines Erachtens nach unter §3 Abs. 2 der Düngeverordnung.
DüVO hat geschrieben:(2) Die Ermittlung des Düngebedarfs erfolgt für jeden Schlag oder jede Bewirtschaftungseinheit unter Berücksichtigung folgender Einflussfaktoren:
der Anbaubedingungen, welche die Nährstoffverfügbarkeit beeinflussen, besonders Kulturart, Vorfrucht, Bodenbearbeitung und Bewässerung.

Das "wasserlösliche" Phosphat wird größtenteils dann aufgenommen. In jedem Fall wird er aber während der weitern Entwicklung aufgenommen. Bei einem Phosphorentzug von 60-80kg/a bei Körnermais habe ich keinen Phosphorüberhang. Und das bei 1,5 Früchten in unserer 6-jährigen Fruchtfolge mit keiner sonstigen mineralischen P-Zufuhr.
Damit wäre der pflanzliche Teil auch abgearbeitet.

marius hat geschrieben:Ich meine kürzlich irgendwo gelesen zu haben das bei hoher Versorgungsstufe im Boden wie von MF5465 beschrieben überhaupt kein Phosphor gestreut werden darf. Bei Kali ebenfalls nicht zuläßig. Ob das schon abgesegnet wurde kann ich nicht sagen.

Ja marius, es steht zur Diskussion. In der aktuellen DüVo ist jedoch keine Verpflichtung dazu zu finden.

Meine Ziele für die P-Düngung sind einerseits, dass ich mich um einen Phosphorgehalt von 17-20mg/100g Boden bewege. Andererseits möchte ich die Phosphordüngung ähnlich wie bei Stickstoff bedarfsgerechter durchführen. Bis ich bei allen Schlägen dabei angelangt bin, kann es noch ein paar Jahre dauern. Auf dem Großteil kann ich in naher Zukunft damit beginnen.
Es ist in erster Linie nicht wirtschaftlich, Phosphor in großen Mengen zu düngen, schon allein wegen der Phosphatfestlegung (Alterung). Und gerade weil wir keinen unendlichen Phosphor-Vorrat auf unserem Planeten haben, sollten wir damit gewissenhaft umgehen.

Ich weiß, dass hier im Forum einige erfahrene Profis unterwegs sind. Von ihnen sind Einwände zum Gedankengang sehr erwünscht. Ich bin sogar dankbar darum!
Jedoch bitte keine überflüssigen Kommentare, bei denen man nicht davor etwas Hirn benutzt, oder die Hintergründe beleuchtet hat!

Welche Auswirkungen hat deiner Ansicht nach ein zu hoher P-Gehalt, Kreuzi?

Sepp
MF 5465

Beitragvon marius » Fr Dez 18, 2015 22:37

Er versteht es nicht. :roll:
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau